Sonntag, 1. Juli 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 30.06.2012 (2)



Drei Hunde mit Fahrradständer auf Tour


Plauen – (ak) Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Freitagmittag auf der Karlstraße. Hier zogen drei Hunde einen Fahrradständer und streiften damit den Peugeot einer 26-Jährigen. Diese war in Richtung Gottschaldstraße unterwegs, hatte das „Gespann“ bemerkt und angehalten. Am Pkw entstand ein Schaden von 250 Euro.
Der Fahrradständer gehört einem Einkaufsmarkt an der Straße. Der Hundebesitzer hatte seine Tiere hier angebunden und ging Einkaufen. Das dauerte seinen Hunden offensichtlich zu lang. Nach dem Einkauf sah der Mann seine Tiere auf dem gegenüberliegenden Fußweg. Er ging zu ihnen, band sie los und lief einfach weiter.
Die Polizei sucht jetzt den Hundebesitzer. Er hat lange schwarze Haare und einen Bart. Der Mann hatte ein rotes T-Shirt an. Telefon 03741/140.


Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Drogenschmuggler gestellt

Johanngeorgenstadt – (ak) Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) stellten am Freitagabend zwei Drogenschmuggler fest. Deren Pkw wurde auf der Wittigsthaler Straße einer Kontrolle unterzogen. Der 29-jährige Beifahrer hatte mehr als 40 Gramm Crystal dabei. Der Mann aus Zwickau sowie der 28-jährige Fahrer wurden festgenommen.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in Pkw

Adorf – (ak) Zwischen Donnerstag, 22.30 Uhr und Freitag, 10.00 Uhr schlugen Unbekannte auf der Oelsnitzer Straße die Seitenscheibe eines Renault ein und entwendeten eine Handtasche. Diese lag gut sichtbar auf dem Beifahrersitz. Es entstand ein Schaden von 175 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.

Einbruch in Blumenladen

Plauen – (ak) Unbekannte brachen in der Nacht zu Samstag in ein Blumengeschäft an der Kleinfriesener Straße ein und entwendeten aus der Kasse einen geringen Bargeldbetrag. Der Sachschaden ist mit 200 Euro wesentlich höher.

Radfahrer streifte betrunken Pkw

Oelsnitz/V. – (ak) Ein Radfahrer (29) streifte am Freitagabend auf der August-Bebel-Straße einen geparkten Alfa Romeo und fiel hin. Danach versuchte er wieder auf sein Mountainbike zu steigen. Die eintreffende Polizeistreife stellte fest, dass der einschlägig „Bekannte“ fast 1,2 Promille intus hatte und zudem noch unter Drogen stand. Sein Fahrrad stand zur Fahndung. Dieses wurde 2009 in Zwickau gestohlen. Am Pkw entstand ein Schaden von 250 Euro.

Pferde „frühstückten“ im Garten

Oelsnitz/V. – (ak) Ein Anwohner der Schönecker Straße staunte am Samstagmorgen nicht schlecht, als er aus dem Fenster sah. In seinem Vorgarten standen acht Pferde und „frühstückten“ im Beet. Die Tier konnten eingefangen und von ihrem Eigentümer aus Raasdorf abgeholt werden.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Einbruch in Pkw

Zwota – (ak) In der Nacht zu Freitag schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Hyundai Santa Fe ein und entwendeten das CD-Radio sowie eine Kamera. Der Pkw parkte an der Klingenthaler Straße. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 300 Euro.

„Junge Fahrer“ im Visier der Polizei

Falkenstein/Rodewisch/Auerbach – (ak) In der Nacht zu Samstag führten Beamte des Polizeireviers Auerbach und des Einsatzzuges vier Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei hatte man besonders die „Jungen Fahrer“ auf dem Weg zur oder von der Disko im Visier. Die Einsatzkräfte stellten 22 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Davon erhalten sieben Fahrzeugführer eine Bußgeldanzeige. Spitzenreiter war ein 33-jähriger Opelfahrer, der auf der Lengenfelder Straße in Rodewisch mit 95 km/h gemessen wurde. Zudem zeigte bei ihm der Alkoholtest 0,6 Promille an.

Ein 18-jähriger Fahranfänger brachte es an gleicher Stelle mit seinem Audi auf 94 km/h.
Weitere Verstöße waren unvorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeuge, nicht mitgeführte Dokumente oder fehlende Sicherheitsausrüstung.

Unfallflucht - Pkw mit Anhänger gesucht

Rodewisch – (ak) Am Freitagvormittag fuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Lengenfelder Straße gegen die geöffnete Beifahrertür eines Fiat Punto. Dabei hinterließ er einen Schaden von 1.000 Euro. Der Geschädigte sah den Flüchtigen noch hinterher und stellte fest, dass der Pkw einen Anhänger zog. Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach entgegen, Telefon 03744/2550.
Mit 1,82 Promille gegen geparkten Pkw und geflüchtet
Mylau – (ak) Der Fahrer (26) eines Audi kam am Samstag kurz nach 3 Uhr von der Straße ab und prallte An der Kiesgrube gegen einen geparkten Skoda Fabia. Danach fuhr er einfach weiter. Ein Anwohner hatte den Knall gehört und notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen. Als die Beamten kurz danach den Verursacher zu Hause aufsuchten, zeigte der Alkoholtester 1,82 Promille. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Radfahrer gestürzt – Zeugen gesucht

Falkenstein – (ak) Ein 44-jähriger Radfahrer musste am Donnerstag kurz nach 23 Uhr auf der Rathenaustraße einem entgegenkommenden hellen Pkw ausweichen und stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt. Nach Angaben des Geschädigten, fuhr der Unbekannte in Höhe der Einmündung zur Dorfstädter Straße auf der linken Straßenseite. Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach entgegen, Telefon 03744/2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Kellereinbruch – Täter gestellt

Zwickau – (ak) Eine Polizeistreife konnte am Samstagmorgen einen Einbrecher in einem Hinterhof der Franz-Mehring-Straße festnehmen. Der 30-Jährige hatte vorher versucht in eine Wohnung an der Gudrunstraße einzubrechen. Danach stieg er in einen Keller an Franz-Mehring-Straße ein und entwendete ein Mountainbike. Der einschlägig bekannte Mann wird am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Polizei prüft, ob er noch für weitere Einbrüche in letzter Zeit in Frage kommt.
Kellereinbruch
Zwickau – (ak) Am Freitagmorgen brachen Unbekannte in einen Keller an der Lerchstraße ein und entwendeten ein schwarzes Mountainbike der Marke „Giant“ sowie einen Boschhammer im Gesamtwert von 1.200 Euro.


Motorradfahrer leicht verletzt

Zwickau, OT Mosel – (ak) Ein 44-jähriger Motorradfahrer wurde am Freitagabend leicht verletzt. Der Fahrer (59) eines Lkw fuhr von einem Firmengelände auf die Moseler Allee und übersah dabei den aus Richtung Schlunzig kommenden Biker. Gesamtschaden: 3.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Einbruch in Pkw

Hartenstein – (ak) In der Nacht zu Samstag schlugen Unbekannte auf einem Parkplatz an Rudolf-Breitscheid-Straße die Seitenscheibe eines Mazda und entwendeten eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, ein Handy, ein Navigationsgerät und das Bedienteil des Autoradios. Es entstand ein Schaden von 600 Euro. Anwohner fanden die Geldbörse vor einer Garage unweit des Tatortes wieder. Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen. Telefon 03761/7020.


Quelle: PD Südwestsachsen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen