Dienstag, 17. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 17.07.2012



Chemnitz

Stadtgebiet – Trickbetrüger aktiv

(Fi) Bei zwei Frauen (88, 90) auf dem Kaßberg und in Markersdorf rief am Montagnachmittag eine Unbekannte an und gab sich als Verwandte aus, die dringend finanzielle Hilfe brauche. Sie bat jeweils um mehrere tausend Euro. Die beiden Frauen durchschauten die Anruferin und beendeten jeweils das Gespräch. Auch bei einer Rentnerfamilie (Altersangaben liegen nicht vor) in Adelsberg meldete sich telefonisch eine Unbekannte mit derselben Legende. Auch hier hatte sie keinen Erfolg. Möglicherweise handelte es sich in allen Fällen um dieselbe Anruferin.
Die Polizei möchte anhand dieser Beispiele vor den Betrügern warnen. Alle Angerufenen taten das einzig Richtige. Sie beendeten die Gespräche und informierten die Polizei.

OT Hilbersdorf – Laubeneinbruch

(Fi) In eine Laube der Gartenanlage „Waldfrieden“ an der Cäcilienstraße sind Unbekannte in der Nacht zum 16. Juli 2012 eingebrochen. Rollladen und Fenster wurden aufgebrochen und das Gartenhaus durchsucht. Die Einbrecher entwendeten zwei Ferngläser, einen Tisch sowie Getränke und Werkzeuge. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt ca. 250 Euro. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 500 Euro.

Stadtzentrum – Zeugen zu Unfall gesucht

(Kg) Von der Brückenstraße nach links auf die Theaterstraße bog am
16. Juli 2012, gegen 8.25 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines 5er BMW ab und kollidierte dabei mit einem VW Lupo, dessen Fahrerin (45) die Kreuzung aus Richtung Theaterstraße in Richtung Mühlenstraße geradlinig passierte. Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann insbesondere Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen? Unter Telefon 0371 499-100 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Ost Hinweise entgegen.

OT Hilbersdorf – Zusammenstoß an Ausfahrt

(Kg) In Höhe einer Tiefgaragenausfahrt auf der Zeißstraße kam es am Montag, gegen 15.45 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem auf der Zeißstraße fahrenden Radfahrer (30) und einem ausfahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 61). Durch den Anstoß stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Er stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 0,58 Promille ergab. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro, am Fahrrad war kein Schaden sichtbar.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Feuer in Diskothek

(Fi) Am Dienstag, gegen 0.15 Uhr, brach in einer Diskothek an der Himmelfahrtsgasse aus noch unklarer Ursache ein Feuer aus. 44 Kameraden der Feuerwehren Freiberg und Brand-Erbisdorf kamen  mit acht Löschfahrzeugen zum Einsatz. In den frühen Morgenstunden war der Brand gelöscht. Es entstand erheblicher Schaden am Gebäude. Zur finanziellen Höhe des Schadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Personen wurden nicht verletzt. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben mit der Untersuchung des Brandortes begonnen.

Freiberg – Kollision an Grundstücksausfahrt

(Kg) Von einem Grundstück nach rechts auf die Straße der Einheit fuhr am Montag, gegen 18.35 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines VW Golf auf und kollidierte dabei mit einem von rechts kommenden Fiat Panda. Dabei wurde der Fiat-Fahrer (34) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
7 000 Euro.

Freiberg – Frontalzusammenstoß

(Kg) Der 59-jährige Fahrer eines Transporters Mercedes Sprinter überholte am Montag, gegen 13.10 Uhr, auf der Freiberger Straße (B 101), etwa 100 Meter vor der Lichtzeichenanlage Rotvorwerk aus Richtung Brand-Erbisdorf kommend, trotz durchgehender Mittellinie und Überholverbots einen Linienbus Mercedes (Fahrer: 27), der gerade aus einem Haltestellenbereich fuhr. Dabei geriet der Sprinter zu weit nach links und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Transporter Opel Vivaro. Eine Berührung mit dem Linienbus gab es nicht. Bei dem Unfall zog sich der Sprinter-Fahrer schwere Verletzungen zu, der Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Transportern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro.
Die Bundesstraße war für ca. 2½ Stunden voll gesperrt.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Fünf Verletzte nach Unfall

(Kg) Am Montag befuhr gegen 18.25 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Badstraße stadteinwärts. Nach dem Hausgrundstück 35 bog er nach links auf einen freien Platz ab, wobei es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Transporter Renault Master (Fahrer: 23) kam. Durch den Anprall schleuderte der Mazda zur Seite und kollidierte noch mit einem hinter ihm fahrenden Seat Leon (Fahrer: 22). Bei dem Unfall wurden die Fahrer des Renault und des Seat, die Beifahrerin (17) des Mazda sowie die Beifahrerin (19) des Seat und ein weiterer Insasse (17) des Mazda leicht verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der zurzeit noch nicht konkret beziffert ist.

Mittweida – Aufgefahren

(Kg) Den Tzschirnerplatz in Richtung Zimmerstraße befuhren am Montag, gegen
15.20 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Honda Civic und die 59-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia. Als die Skoda-Fahrerin in Höhe des Hausgrundstücks 17 verkehrsbedingt bremste, fuhr der Honda-Fahrer auf den Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Flöha

Oederan – Anstoß an Leitplanke

(Kg) Am Montagmittag befuhr gegen 12.15 Uhr die 18-jährige Fahrerin eines VW Lupo die Chemnitzer Straße (B 173) in Richtung Falkenau. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin die 18-Jährige gegensteuerte, der VW nach links geriet und mit der linken Leitplanke kollidierte, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Die 18-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Einbrüche in Wohnhäuser

(Fi) In zwei Einfamilienhäuser an der Görkauer Straße im Ortsteil Kühnhaide sind Unbekannte in der Nacht zum 17. Juli 2012, vermutlich zwischen 23.30 Uhr und
1.30 Uhr eingestiegen, nachdem sie jeweils ein Fenster aufgebrochen hatten. Räumlichkeiten wurden durchsucht und nach erstem Überblick eine Handtasche mit Personalpapieren und einem geringen Geldbetrag sowie ein Laptop entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 300 Euro.
Sollten Anwohner in der Nacht zum 17. Juli 2012 im Bereich Görkauer Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, so werden die Betreffenden gebeten, sich bei der Polizei in Marienberg unter Tel. 03735 606-0 zu melden.

Deutschneudorf – Vermeintliche Diebe gestellt

(Fi) Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Montagnachmittag auf der Talstraße einen Pkw Skoda. Im Pkw befanden sich neben drei Männern (18, 19, 20) auch eine Minibaggerschaufel und ein Bohrgestänge. Da der Verdacht bestand, dass die Sachen gestohlen sein könnten, übernahmen Beamte des Polizeireviers Marienberg die weitere Bearbeitung des Falles. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand stehen die drei Männer im Verdacht, Schaufel und Gestänge von einem Pkw- Anhänger in Deutschkatharinenberg in ihren Pkw umgeladen und so gestohlen zu haben. Die Sachen wurden sichergestellt, die drei Tatverdächtigen nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Revierbereich Annaberg

Tannenberg – Über Mauer und durch Hecke/Zeugen gesucht

(Kg) Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr am 16. Juli 2012, gegen 9.30 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines roten Opel Corsa die Annaberger Straße (S 260) aus Richtung Geyer in Richtung B 95. In Höhe des Hausgrundstücks 12 kam ihr in einer Rechtskurve ein bisher unbekannter, blauer Kleintransporter entgegen, der zu weit links fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, wich sie nach rechts aus, wobei sie auf den Bordstein des angrenzenden Gehweges fuhr. Dadurch verlor die 26-Jährige offenbar die Kontrolle über den Pkw. Der Opel fuhr über eine ca. 50 cm hohe Grundstücksmauer, durch eine Hecke und prallte gegen ein Carport. Danach kippte der Opel auf die Seite um, wobei er noch gegen einen Gartenzaun stieß. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Schaden an Pkw, Carport, Hecke und Grundstücksumfriedung beziffert sich insgesamt auf ca. 3 600 Euro. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum unbekannten blauen Kleintransporter und dessen Fahrweise im Bereich des Unfallortes machen? Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge Hinweise entgegen.

Revierbereich Stollberg

Thalheim – VW gegen VW

(Kg) Gegen 19.40 Uhr fuhr am Montag der 40-jährige Fahrer eines Pkw VW von einem Grundstück nach links auf die Gornsdorfer Straße auf und kollidierte dabei mit einem von links kommenden VW Passat (Fahrerin: 24). Beide Fahrzeugführer blieben dabei unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
5 000 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Anstoß an parkendes Auto

(Kg) Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme stieß am Montag, gegen 18.20 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf der Meeraner Straße, etwa
100 Meter vor der Einmündung Schindmaaser Weg, gegen einen parkenden Pkw Renault und schob diesen noch ca. 30 Meter vorwärts. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Glauchau/OT Jerisau – Unfall unter Zweiradfahrern

(Kg) Auf der Siemensstraße aus Richtung Schönbörnchen in Richtung Lipprandis unterwegs war am Montagabend, gegen 22.20 Uhr, ein 18-jähriger Radfahrer. Als er plötzlich nach links in eine Grundstückseinfahrt abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem Krad Kawasaki, dessen Fahrer (47) den Radfahrer überholen wollte. Beide kamen daraufhin zu Sturz und erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Opel auf Ford

(Kg) Auf der Jägerstraße fuhr am Montag, gegen 15.35 Uhr, die 74-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf einen in Höhe der Einmündung Lindenaustraße verkehrsbedingt haltenden Ford Focus (Fahrer: 62) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen