56-Jähriger beraubt - Zeugenaufruf
Zeit: 15.07.2012, gegen 06.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Am Sonntagmorgen ist ein 56-Jähreriger im Alaunpark von zwei Unbekannten geschlagen und anschließen beraubt worden. Die Dresdner Polizei ermittelt wegen schweren Raubes.
Der Mann wurde zunächst im Bereich Görlitzer Straße/Bischofsweg durch die späteren Täter aufgefordert, mit in den angrenzenden Park zu kommen. Der 56-Jährige war der Aufforderung gefolgt. Im Park schlugen die Unbekannten unvermittelt auf den Mann ein und raubten im schließlich sein Portmonee sowie sein Mobiltelefon. Zu den Räubern konnte der Geschädigte lediglich angeben, dass es sich um zwei Männer handelte.
Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Überfall beobachtet? Wer kann Angaben zu den zwei unbekannten Räubern machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Strohfeime abgebrannt
Zeit: 15.07.2012, 09.15 Uhr
Ort: Dresden-Helfenberg
Am Sonntagvormittag brannte an der Straße Am Helfenberger Park eine Strohfeime nieder. Auch das darin gelagerte Stroh verbrannte. Ein Paar, welches sich zum Brandausbruch in der Strohfeime aufhielt, konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Sachschaden wurde insgesamt auf rund 150.000 Euro beziffert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein Zehnjähriger mit Streichhölzern das Feuer verursacht.
Laubenbrand - Zeugenaufruf
Zeit: 14.07.2012, 06.10 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
In einer Kleingartensparte am Alexander-Puschkin-Platz kam es am Sonntagmorgen zu einem Laubenbrand.
Unbekannte hatten die Laubentür beschädigt und anschließend das Gartenhaus entzündet. Der Innenraum der Laube sowie die darin befindlichen Gegenstände wurden durch das Feuer zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Schadens liegen noch nicht vor.
Die Dresdner Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Zeugen, welche in der Nacht verdächtige Personen in der Gartenanalage bemerkt haben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Kellereinbrecher drohte mit Messer - Zeugenaufruf
Zeit: 15.07.2012, 15.20 Uhr
Ort: Dresden-Trachau
Gestern Nachmittag überraschte ein 57-Jähriger in seinem Haus einen Kellereinbrecher. Trotz des beherzten Handelns des 57-Jährigen gelang dem Missetäter die Flucht.
Der Unbekannte hatte sich in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Burgsdorffstraße begeben und bereits vier Keller aufgebrochen. Offenbar hatte er bereits einige Lebensmittel, Fahrradteile und Werkzeug aus den Kellern in seiner Tasche verstaut. Dabei überrasche ihn ein Hausbewohner (57). Der Dieb versuchte zunächst, an dem 57-Jährigen vorbei, zu flüchten. Als dies misslang, nahm der Unbekannte ein Taschenmesser und drohte dem 57-Jährigen. Dieser reagierte jedoch beherzt. Er schob ein Fahrrad in Richtung des Einbrechers und nutze dies aus, um die Kellertür von außen zu verschließen. Anschließend informierte er die Polizei.
Dem Einbrecher war jedoch noch vor Eintreffen der Beamten die Flucht durch ein Kellerfenster gelungen. Dabei hatte er aber einen Rucksack zurück lassen müssen. Anschließend entfernte er sich in Richtung Stephanstraße mit einem Mountainbike.
Der Dieb wurde als etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und sehr schlank beschrieben. Er wirkte ungepflegt und hatte einen dunkeln Dreitagebart. Zum Tatzeitpunkt war er mit einem schwarzen T-Shirt, einer khakifarbenen Weste, einer kurze khakifarbenen Hose sowie einem schwarzen Basecap bekleidet. Er flüchtete mit einem gelben Mountainbike mit mehreren Aufklebern am Rahmen.
Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den beschriebenen Mann gestern im Bereich Trachau gesehen? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Einbrüche in Fahrzeuge
Zeit: 14.07.2012, 22.30 Uhr bis 15.07.2012, 07.45 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt
Unbekannte schlugen an einem Lkw Mercedes, welcher auf der Ritterstraße parkte, eine Seitenscheibe ein. Aus dem Fußraum des Fahrzeuges stahlen sie anschließend einen Netbook, einen Fotoapparat sowie eine große Flasche Sekt (6 Liter). Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor.
Zeit: 15.07.2012, 07.10 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
An der Braunsdorfer Straße schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines VW Up ein und stahl aus dem Fahrzeug einen Beutel mit einem Portmonee, Ausweisen, Geldkarten und Bargeld. Anschließend flüchtete der Dieb mit einem Fahrrad in Richtung Stadtzentrum. Der Beutel wurde noch am Vormittag in der Nähe gefunden. Der Dieb hatte sich offenbar nur das Bargeld, rund 85 Euro, genommen.
Quelle: PD Dresden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen