Mittwoch, 18. Juli 2012

Preisträgerkabarett & Irish-Folk-Abend in Bad Elster




Preisträgerkabarett & Irish-Folk-Abend!

Das Bundesverfassungsgericht hat derzeit viel zu tun, hier scheint das Sommerloch ein Fremdwort zu sein. Genau wie in Bad Elster! Die Kultur- und Festspielstadt zeigt sich im Sommer ebenso in bester Verfassung, um den zahlreichen Gästen wohlschmeckende "Gerichte" aus Natur, Kultur und Wohlfühlarrangements zu kredenzen. Hier daher unsere kulturelle Aufenthaltsrezeptur für Bad Elster in der Woche vom 23. bis 29. Juli:


Am Dienstag, den 24. Juli lädt Conny Borgwardt um 19.30 Uhr zu einem intimen musikalischen Song-Sommerabend in die KunstWandelhalle Bad Elster! Unter dem Titel „Liederleben“ werden Evergreens für Jung und Alt aus Swing, Pop, Gospel, Musical erklingen und Songperlen wie “Amazing grace”, “Yesterday”, “Halt mich” oder “Die Gedanken sind frei” überraschen und verzaubern! In ihrem Programm präsentiert die Sängerin einen reizenden musikalischer Streifzug querfeldein mit Liedern wie Appetithäppchen: gut gewürzt, süß oder herzhaft und natürlich hübsch arrangiert – so kommt das Programm der Sängerin und Gitarristin Conny Borgwardt und des hervorragenden Dresdner Pianisten Moritz Töpfer daher, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und mit aus Konzerttätigkeit rührender Erfahrung allen musikalischen Hürden gewachsen ist. Bekannte Lieder aus den verschiedensten Genres werden zu einem lockeren Ganzen gebunden und mit dem gesprochenen Wort verziert - von den beiden Künstlern, die schon seit etwas mehr als 15 Jahren in gemeinsamen Projekten involviert sind und sich daher tonmäßig nahezu blind verstehen. Ein besonderer Konzertgenuss für Liebhaber schöner Lieder zum Zuhören!
Am Freitag, den 27. Juli laden Meigl Hoffmann und das Leipziger Central Kabarett um 19.30 im König Albert Theater Bad Elster zu einer rasant-abgründigen Kabarett-Revue unter dem Motto "Der Untergang des Abendbrotes". Unter der Federführung von Leipzigs Publikumsliebling Meigl Hoffmann kommt es zum Gipfeltreffen der CABINET-Preisträger von 2002 und 2007: Bettina Prokert, Maxim Hofmann und Meigl Hoffmann! Musikalisch unterstützt von Karsten Wolf am Klavier, begeben sie sich auf eine Mission zur Rettung der Welt und fordern: Wenn schon Untergang, dann aber mit Humor! Deutschland to go! Unser Abendbrot ist in Gefahr! Nach dem Kalender der Maya wird die Welt am 21.12.2012 untergehen. Wie sagte der Finanzminister zu Beginn der Finanzkrise?  "Wir haben in einen Abgrund geschaut!" Soll doch das Abendbrot untergehen - dafür kommt das Frühstück wieder hoch.  


TIPP DER WOCHE:


Am Samstag, den 28. Juli bringt das irische Erfolgsquartett BEOGA ab 20.00 Uhr den Spirit des Irish-Folk auf die Bühne des NaturTheaters in Bad Elster! Dieses umjubelte Quintett aus dem Norden Irlands verzaubert mit einer sehr erfrischenden Interpretation von Irish Folk. Mit ihrer Musik beweisen sie durch überraschende Ideen, wie man irische Roots mit Anleihen aus anderen Weltmusikstilen mischen, ja sogar mit Klassik oder Jazz verbinden kann – Erleben Sie lebendigen Irish Folk á la Beoga inmitten der Natur! Viele haben es versucht, aber nur wenige Irish Folk Bands haben es geschafft: nämlich einen völlig eigenständigen Sound zu schaffen. Beoga gehören zu diesen Ausnahmen. Irish Folk à la Beoga ist einfach „Worldmusic made in Ireland“. Es wurde auch Zeit, dass irische Musik auf die wachsende Anbindung an den Rest der Welt musikalisch reagiert. Beoga haben sich an die Spitze dieser neuen Bewegung gesetzt und mit ihrem „New Wave Trad“ einen Schlüssel gefunden, der viele verschlossene Türen weltweit geöffnet hat. In den letzten Jahren wurde die Band weltweit immer wieder für ihre herausragende Leistung mit Anerkennung bedacht. Sie landeten mit dem Album „The Incident“ auf der Vorschlagsliste für eine Grammy Nominierung in der Sparte Weltmusik. Zwei frühere CDs wurden für den Preis der dt. Schallplattenkritik nominiert. Bei den Irish Music Awards haben sie Jahr für Jahr eine Spitzenposition erreicht. Das „Wall Street Journal“ bezeichnete sie als “the most exciting new traditional band to emerge from Ireland this century” und die Irish Times als “madcap genius”. Ein musikalisch-genialer Abend, versprochen!
Zum Abschluss Wochenendes wird das Chursächsischen Salonorchester am Sonntag, den 29. Juli um 19.00 Uhr musikalisch den „Zauber der Operette“ im König Albert Theater Bad Elster verbreiten. Die Geraer Sopranistin Bärbel Kubicek wird dabei gemeinsam mit dem Orchester die schönsten Melodien aus fast 100 Jahren Operettengeschichte vortragen und damit sicherlich für heiteren Zauber sorgen. So werden u.a. die berühmte Robert Stolz-Revue „Zwei Herzen im Dreivierteltakt", der Walzer „Du und Du" von Johann Strauß und das Potpourri „Operettenreise" von Carl Robrecht erklingen. Viele der Werke errangen von Beginn bis Mitte des 20. Jahrhunderts Weltruhm als Schlager und gelangten durch die vielen Weltempfänger oder auf Shellack-Platten zu den Menschen nach Hause. 
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de


VORSCHAU BAD ELSTER:


Fr 03.08.| 19.30 Uhr | König Albert Theater 


MORITZBURG FESTIVAL ORCHESTER ON TOUR 


Orchesterkonzert mit Jan Vogler 


Sa 04.08. | 19.30 Uhr | NaturTheater 


»NEUES VOM KOTTENGRÜNER TRÄMPELE«


Vogtändisches Mundarttheater 


So 05.08. | 15.00 Uhr | NaturTheater


»SCHALMEIENKLANG IN DER NATUR« Folklorenachmittag


Di 07.08. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus 


»AUSTRALIEN« Dia-Multivisionsschau


Do 09.08. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle 


»ROTKÄPPCHEN & CO – FÜR ERWACHSENE EBENSO«


Märchenabend mit Achim Amme 


9. INTERNATIONALE JAZZTAGE BAD ELSTER


10. bis 12. August 2012




Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen