Freitag, 13. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 13.07.2012



Chemnitz

OT Harthau – Einbrecher sorgten für jähes Urlaubsende
(Ki) Einbrecher stiegen im Verlaufe des Donnerstags in ein Einfamilienhaus auf der Klaffenbacher Straße ein. Zunächst hatten sie an einem Fensterrahmen vergeblich gehebelt. Dann schlugen sie die Fensterscheibe ein. Sie gingen durchs Haus, Schränke und Behältnisse wurden durchwühlt. Ob bzw. was die Täter gestohlen haben, kann erst nach Befragen der Hausbesitzer gesagt werden. Diese waren erst am Morgen des gestrigen Tages in den Urlaub gefahren. Ein Nachbar hatte am Abend, gegen 19.45 Uhr, das kaputte Fenster bemerkt und die Polizei sowie die betroffene Familie verständigt. Sie befindet sich gegenwärtig auf dem Weg nach Hause.
OT Rabenstein (Bundesautobahn 72) – Mit 1,94 Promille am Steuer …
(Ki) …saß am Donnerstagabend ein Autofahrer. Gegen 23.20 Uhr stoppten und kontrollierten Polizisten den Hyundai-Fahrer an der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff, Fahrtrichtung Leipzig. Nach dem Atemalkoholtest ging es für den 59-Jährigen weiter im Streifenwagen zur Blutentnahme. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.
OT Kaßberg – Crash beim Abbiegen 1

(Fi) Der 22-jährige Fahrer eines VW Golf bog am Donnerstag, gegen 16.25 Uhr, von der Limbacher Straße nach links in die Erich-Mühsam-Straße ab. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Passat, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzte gab es nicht.

OT Furth – Crash beim Abbiegen 2

(Fi) Gegen 16.10 Uhr bog am Donnerstag die 19-jährige Fahrerin eines Opel Astra vom Dammweg nach links in die Chemnitztalstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Renault Megane (Fahrer: 52). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Revierbereich Mittweida
Striegistal/OT Schmalbach – „Frisiertes“ Moped gestohlen
(Ki) Ein „frisiertes“ Moped ist am Donnerstag von einem Grundstück am Auenweg gestohlen worden. Die Tatzeit liegt zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr. Das Zweirad hat einen goldfarbenen Rahmen. Tank, Seitenbleche und Schutzbleche sind grün. Am Moped befindet sich ein Rennauspuff, die Sitzbank ist hochgebogen. Der Dieb hatte es leicht – am Moped steckte der Zündschlüssel. Mit dem rund 500 Euro teuren Gefährt kam der Täter auch in den Besitz eines Sturzhelms. Den hatte der Besitzer über den Lenker gestülpt.
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Unfallflucht/Zeugen gesucht

(Fi) Am Donnerstag, gegen 16 Uhr, fuhr auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz – Dresden ein roter VW Passat vom rechten Fahrstreifen in die Verzögerungsspur der Anschlussstelle Hainichen. Plötzlich wechselte der Pkw zurück in den rechten Fahrstreifen. Der 43-jährige Fahrer eines anderen VW Passat wich aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kam sein Pkw  nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der rote VW Passat setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort. Der 43-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro. Wer kann Angaben zum amtlichen Kennzeichen des flüchtigen Pkw machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Chemnitz unter
Tel. 0371 387-2279.

Mittweida – Unfall beim Wenden

(Fi) Als die 21-jährige Fahrerin eines Opel Astra am Donnerstag, gegen 14 Uhr, auf der Kreuzung Georg-Büchner-Straße/Feldstraße wendete, kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 39). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 5 500 Euro.

Frankenberg – Parkplatzunfall/Zeugen gesucht

(Fi) Bereits am 14. Juni 2012, einem Donnerstag, kollidierte vor dem Grundstück
Sachsenstraße 19, ein unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken mit einem grauen Hyundai Matrix. An diesem Pkw entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/in machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Mittweida unter Tel. 03727 980-0.

Lichtenau/OT Oberlichtenau – Gegen Zaun gefahren und abgehauen/Polizei sucht Zeugen

(He) In der Nacht zu Samstag, dem 23. Juni 2012, fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Auerswalder Straße kurz vor  1 Uhr gegen den Zaun des Hauses Nummer 10. Der Unbekannte war offensichtlich aus Richtung Hauptstraße gekommen und wollte nach rechts in die Amtmannstraße abbiegen. Offensichtlich zu schnell unterwegs kam das Auto dann nach links von der Fahrbahn ab. Im Frontbereich des Fahrzeugs müssten erhebliche Unfallschäden entstanden sein. Der Schaden am Zaun wird auf rund 800 Euro beziffert. Das Polizeirevier Mittweida sucht unter Tel. 03726 789-0 Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und den Fahrer geben können.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Einbrecher im Markt

(He) In der Nacht zum Freitag drückten unbekannte Diebe die Eingangstür eines Marktes an der Geithainer Straße auf. Mitgenommen haben die Täter die Tageseinnahmen von mehreren hundert Euro sowie Zigaretten in noch nicht bekanntem Umfang. Zeugen, welche die Polizei informierten, hatten noch einen dunklen Transporter in Richtung Geithain wegfahren sehen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Auffahrunfall

(Fi) Auf der Bundesstraße 95 am Abzweig Wernsdorfer Straße fuhr am Donnerstag, gegen 15.25 Uhr, ein Lkw Mercedes (Fahrer: 32) auf einen verkehrsbedingt haltenden Mitsubishi Carisma auf. Dabei erlitt der 21-jährige Pkw-Fahrer leichte Verletzungen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens beträgt ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Aufgefahren

(Fi) Der 30-jährige Fahrer eines Opel Meriva war am Donnerstag, gegen 14.25 Uhr, auf der Bundesstraße 173 von Freiberg in Richtung Dresden unterwegs. In der Ortslage Halsbach musste er verkehrsbedingt anhalten. Ein VW Polo (Fahrerin: 22) fuhr auf den Opel auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Mulda – Kollision mit Gegenverkehr

(Fi) Die 20-jährige Fahrerin eines Kia Ceed befuhr am Donnerstag, gegen 16 Uhr, die Kreisstraße 7733 von Mulda in Richtung Dorfchemnitz. Der Kia kollidierte mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Lancer (Fahrer: 49). Trotz Vollbremsung kollidierte ein nachfolgender VW Golf mit dem Kia. Die Kia-Fahrerin und der Fahrer des Mitsubishi erlitten leichte Verletzungen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 12.000 Euro.

Neuhausen – Unfall beim Begegnen

(Fi) Auf dem Schwartenbergweg kollidierten am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 61) und ein VW Polo (Fahrerin: 78) miteinander, als sie aneinander vorbeifuhren. Es gab keine Verletzten. Der Schaden an den beiden Pkw beträgt zusammen ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Unfall auf der Kreuzung

(Fi) Auf der Kreuzung Saigerhüttenstraße/Brandauer Straße kollidierte am Donnerstag, gegen 14.40 Uhr, ein Ford Ka (Fahrerin: 62) mit einem vorfahrtberechtigten Subaru Legacy (Fahrer: 45). Es gab keine Verletzten. Der Schaden an den beiden Pkw beträgt insgesamt ca. 6 500 Euro.

Marienberg – Audi übersehen?

(Fi) Auf der Kreuzung Marienstraße/Lorbeerstraße kollidierte am Donnerstag, gegen 12.25 Uhr, ein Pkw Lada (Fahrer: 52) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Audi (Fahrer: 23). Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden an ihren Pkw beträgt insgesamt ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Mildenau – Abgekommen

(Fi) Auf der Straße zwischen Mildenau und Geyersdorf kam am Donnerstag, gegen        14 Uhr, ein Opel Corsa ausgangs einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Die 20-jährige Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Zschopau

Zschopau – In die Tasche gegriffen

(He) Eine 77-jährige Seniorin legte am Donnerstagvormittag beim Einkauf in einem Markt an der Chemnitzer Straße ihre Tasche im Einkaufswagen ab. Vermutlich in der Gemüseabteilung ließ sie diese einen Moment  aus den Augen. Die 77-Jährige bemerkte dort, dass der Reißverschluss etwas offen stand und die Geldbörse fehlte. Ein unbekannter Dieb hatte den Leichtsinn der Frau ausgenutzt und das Portmonee mit Ausweis und etwas Bargeld gestohlen. Der Schaden wird auf rund 70 Euro geschätzt.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass, nochmals davor zu warnen, die Taschen in Einkaufswagen zu legen oder an den Wagen zu hängen. Potenzielle Diebe warten nur auf einen Moment der Unachtsamkeit um zuzugreifen.

Limbach-Oberfrohna – Blauer Schwarzfahrer
(Ki) Einen blauen Schwarzfahrer stoppte eine Polizeistreife am Donnerstag, kurz nach 22.15 Uhr, auf der Helenenstraße. Der Renault-Fahrer hatte laut Atemalkoholtest 2,08 Promille intus. Seinen Führerschein konnte der 41-Jährige den Beamten nicht zeigen – er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Mann bekam zwei Anzeigen (Verdacht der Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis). Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Revierbereich Glauchau
Glauchau – Poller bremsten trunkenen Autofahrer aus
(Ki) Erst im Weg stehende Poller konnten am Donnerstagabend einen Autofahrer stoppen. Zuvor hatte der 51-jährige Fiat-Fahrer gegen 19.15 Uhr eine Polizeikontrolle durchfahren, die ihn auf der Sachsenallee stoppen wollte. Dort war der Mann durch zu schnelles Fahren und das in Schlangenlinie aufgefallen. Als ein Polizist auf die Straße ging und den Fiat-Fahrer zum Anhalten aufforderte, fuhr der Autofahrer einfach weiter.  Die Beamten fuhren dem Auto mit dem Streifenwagen hinterher, bis der Fiat von im Weg stehenden Pollern gestoppt wurde. Nach dem Ergebnis des Atemalkoholtests von 1,34 Promille ging es zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme. Auf seinen Führerschein muss der 51-Jährige die nächste Zeit verzichten.
Meerane – Unfall an der Ausfahrt

(Fi) Beim Herausfahren aus einer Tankstelle an der Äußeren Crimmitschauer Straße kollidierte am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, ein Pkw Citroen (Fahrer: 51) mit einem vorbeifahrenden Pkw Nissan (Fahrer: 54). Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt insgesamt ca. 3 500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen