Dienstag, 31. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz-Erzgebirge 31.07.2012



Chemnitz

OT Schloßchemnitz

Kupferbleche gestohlen
Unbekannte Diebe nahmen in der Nacht zum Dienstag von einem Bürogebäude auf der Müllerstraße rund 40 kupferne Abdeckbleche der Fensterbänke ab und verschwanden damit. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor, es ist jedoch von mehreren hundert Euro auszugehen.

OT Rabenstein

Gesucht und nichts gefunden
Am Dienstagmorgen bemerkten die Mitarbeiter eines Tiergeheges an der Thomas-Müntzer-Höhe, dass Unbekannte das Bürogebäude aufgebrochen haben. Ein Fensterladen war aufgerissen, das Fenster eingeschlagen worden. Im Gebäude durchwühlten die Täter Schränke und andere Behältnisse. Die Tür zum Kassenhaus hielt den Einbrechern stand. Gefunden haben sie offensichtlich nichts. Hinterlassen haben die Täter einen Schaden von rund 2.000 Euro.

OT Lutherviertel 

Seniorin beraubt/Polizei sucht Zeugen
Kurz nach 9.30 Uhr wurde am Dienstag an der Kreuzung Kantstraße/Charlottenstraße eine 87-jährige Seniorin beraubt.
Die Frau hatte gerade mehrere hundert Euro von einer Sparkasse abgehoben, als ein Radfahrer in die Tasche des Rollators griff. Dort hatte sie den Beutel mit der Geldbörse, den sie extra noch um das Handgelenk gelegt hatte. Der Räuber entriss der Frau den Beutel und verschwand mit seiner Beute. Der Täter war zwischen 20 und 25 Jahre alt und trug ein grau-blaues T-Shirt. Eine unmittelbar nach Bekanntwerden ausgelöste Tatortbereichsfahndung brachte keinen Erfolg. Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge sucht unter Tel. 0371 387-2279 Zeugen des Geschehens, die insbesondere Hinweise zur Person des Täters geben können.

Revierbereich Mittweida

Mittweida

Diebe im Keller
Diebe haben zwischen dem 26. Juli 2012 und dem 30. Juli 2012 das Schloss eines Mieterkellers in einem Wohnhaus auf der Heinrich-Heine-Straße aufgebogen, um an Diebesgut zu gelangen. Mit einem Fahrrad und in Säcken gesammelten Pfandflaschen, alles im Wert von rund 185 Euro, suchten die Täter das Weite. Der Sachschaden ist gering.

Revierbereich Freiberg

Oberschöna

Kradfahrer schwer verletzt
Gegen 6.45 Uhr stieß am Dienstag auf der S 205, an der Kreuzung Wegefarth/Langhennersdorf ein aus Richtung Wegefarth kommender VW Passat (Fahrer:52) mit einem vorfahrtberechtigten Kradfahrer (36) auf einer Ducati zusammen, der aus Richtung Freiberg unterwegs war. Der Kradfahrer stürzte und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Die Schäden summieren sich auf rund 5.000 Euro.

Informationen der PD Südwestsachsen 31.07.2012

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in DDR-Museum 
Mühltroff.- Unbekannte Täter drangen in der Zeit vom 25.07.12 bis Dienstagnachmittag in das DDR-Museum ein. Es wurden Münzen, Ehrenmedaillen, Orden und Uniformen entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter Telefon 03741 140 entgegen.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Frontal mit Gegenverkehr zusammengestoßen 
Steinberg OT Rothenkirchen.- Am Dienstag ereignete sich gegen 17:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Ein 50-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Dacia die B 169 in Richtung Wernesgrün. Ca. 100 Meter vor dem Ortsausgang Rothenkirchen kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Peugeot zusammen. Die 37-jährige Fahrerin und zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Dacia-Fahrer und eine 75-jährige Insassin des Pkw Peugeot wurden schwer verletzt. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Betrunken in Graben gefahren
Altrottmannsdorf.- Am Dienstagmorgen befuhr gegen 9 Uhr ein 60-Jähriger mit seinem Pkw VW die B 173 aus Richtung Neumark in Richtung Altrottmannsdorf. Ca. 350 Meter vor dem Ortseingang Altrottmannsdorf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und im Seitengraben zum Stehen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Informationen der Polizeidirektion Dresden 31.07.2012

Stand: 31.07.2012, 14:00 Uhr

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Anwohnerin (65) konnte die Dresdner Polizei gestern Morgen einen Einbrecher (36) auf frischer Tat stellen.
Die 65-Jährige hatte Einbruchsgeräusche aus einem Cafe an der Bautzner Straße vernommen und sofort die Polizei verständigt.
Die Beamten stellten vor Ort fest, dass die Zugangstür zum Flur des Hauses nur angelehnt war. Zudem bemerkten sie Hebelspuren an der Tür vom Treppenhaus zum Lokal. Kurz darauf kam ein Mann mit zwei Taschen aus dieser Tür und lief den Beamten quasi in die Arme. Sein Versuch, durch die offene Haustür zu flüchten, scheiterte. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest.
Wie sich heraus stellte, hatte der Einbrecher den Tresenbereich und die Büroräume des Cafes durchsucht sowie einen Zigarettenautomat aufgebrochen. Einen Laptop, elf Schachteln Zigaretten und rund 1.200 Euro Bargeld hatte er an sich genommen. Die Polizisten fanden eben diese Gegenstände in den Taschen des gestellten Einbrechers und konnten sie anschließend dem Eigentümer zurückgeben. Zudem hatte der Verdächtige sowohl Einbruchswerkzeug als auch eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich.
Gegen den 36-jährigen Mann aus Wilsdruff wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wird er heute Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. 
 
Taxifahrer beraubt - Zeugenaufruf

Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt
Gestern Abend beraubte ein Unbekannter einen Taxifahrer (63) am Freiberger Platz.
Der 63-Jährige hatte den Mann als Fahrgast an der Königsbrücker Straße, Ecke Stauffenbergallee aufgenommen und ihn bis zum Freiberger Platz gefahren. Als der Taxifahrer zum Abrechnen des Fahrpreises seine Geldbörse in die Hand nahm, schlug ihn der Fahrgast unvermittelt ins Gesicht. Der Unbekannte entriss dem Fahrer das Portmonee und flüchtete in Richtung Annenkirche. Der 63-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Im Portmonee befanden sich rund 250 Euro Bargeld, Ausweise und eine Geldkarte.
Der Räuber wurde als etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß und von schlanker, sportlicher Statur beschrieben. Er trug eine schwarze Hose und ein schwarzes Hemd, vermutlich ein Seidenhemd. Dieses hatte weite Ärmel mit engen Bündchen am Handgelenk (Puffärmel). Zudem hatte sich der Unbekannte ein schwarzes Tuch um den Kopf gebunden.
Am vergangenen Sonntagmorgen wurde ebenfalls ein Taxifahrer an der Bayreuther Straße überfallen. Auch in diesem Fall hatte der Täter beim Bezahlen den Taxifahrer geschlagen und ihm seine Geldbörse entrissen.
(siehe Medieninformation 290/2012 der PD Dresden vom 29.07.2012)
In diesem Fall wurde der Räuber als etwa 40 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er hatte eine sportliche, schlanke Gestalt, kurze, dunkle Haare und trug eine Schiebermütze sowie eine dunkle Jacke.
Die Begehungsweise beider Taten sowie die Personenbeschreibung der Täter sind sehr ähnlich. Ob es sich tatsächlich um denselben Räuber handelt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei.
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wer kennt die beschriebenen Personen oder kann Angaben zu ihrer Identität machen? Wem sind am frühen Sonntagmorgen bzw. am Montagabend die beschriebenen Personen an den Tatorten aufgefallen? Wer kann Angaben zur weiteren Fluchtrichtung  machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. 

Radfahrer raubte Tasche

Ort: Dresden-Johannstadt
Gestern Abend raubte ein Radfahrer einem 31-Jährigen seine Tasche mit rund 80 Euro Bargeld.
Der spätere Geschädigte lief auf der Pfotenhauerstraße entlang, als sich ihm von hinten ein Radfahrer näherte. Der Radfahrer sprach den 31-Jährigen kurz an und schlug anschließend mehrfach auf ihn ein, wodurch er stürzte. Dabei entriss ihm der Räuber seine Tasche und schlug ihn nochmal. Nach einem kurzen Wortgefecht flüchtete der Unbekannte mit seinem Rad in Richtung Landgericht. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen. In der geraubten Tasche befanden sich Lebensmittel sowie eine Geldbörse mit rund 80 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Gabelstapler entwendet

Ort: Dresden-Hellerberge
Von einem Firmengelände an der Radeburger Straße entwendeten Unbekannte einen Gabelstapler. Der Wert dieser blauen Arbeitsmaschine beträgt 14.400 Euro.

Pfefferkuchen auch bei 30 Grad beliebt

Ort: Dresden-Seevorstadt
Auf die bekannten Pulsnitzer Pfefferkuchen hatten es Einbrecher in der Nacht zum Dienstag abgesehen. Die Unbekannten waren in einen Kiosk auf der Prager Straße eingebrochen und hatten etliche Gebäckleckereien gestohlen. Eine genaue Schadensübersicht liegt gegenwärtig noch nicht vor.

80 Meter Kupferkabel gestohlen

Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
Auf einem Baustellengelände an der Harkortstraße durchtrennten Unbekannte eine Stromleitung. In der Folge entwendeten sie Kupferkabel in einer Länge von 80 Metern. Der Schaden wurde auf 1.200 Euro geschätzt.

Einbrecher verursachten hohen Schaden an Schweizer Reisebus

Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt
An der Petrikirchstraße schlugen Unbekannte die Front- und Seitenscheibe eines Schweizer Reisebusses ein. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeug und entwendeten unter anderem ein IPad, eine Fotokamera und Regenbekleidung. Der Wert des Diebesgutes wurde auf 1.500 Euro geschätzt, der Sachschaden auf 7.000 Euro beziffert.

Toyota Landcruiser gestohlen

Ort: Dresden-Innere Neustadt
Unbekannte entwendeten von der Hospitalstraße einen schwarzen Toyota Landcruiser. In dem drei Jahre alten Pkw befanden sich verschiedene Vermessungsgeräte für Baustellen. Der Gesamtschaden wurde mit rund 40.000 Euro angegeben.

Aufmerksame Anwohner vereiteln Autoeinbrüche

Ort: Dresden-Plauen
Das Zerbersten einer Autoscheibe weckte den Eigentümer eines Skoda Superb auf.
Ein Unbekannter hatte an der Bienertstraße eine Seitenscheibe des Skodas eingeschlagen. Der Eigentümer schrie den Einbrecher daraufhin aus seinem Fenster an, sodass der Unbekannte schnell flüchtete.

Ort: Dresden-Zschertnitz
Auch auf der Räcknitzhöhe hat ein couragierter Zeuge einen Autoeinbrecher in die Flucht geschlagen.
Der 46-Jährige hatte den Unbekannten erwischt, wie er mit einem Messer in der Hand das Handschuhfach eines Opel Zafira durchwühlte. Darauf angesprochen flüchtete auch dieser verhinderte Einbrecher schnell vom Tatort.

Verkehrsunfallgeschehen
Die Dresdner Polizei registrierte am 30. Juli 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 43 Verkehrsunfälle mit sieben verletzten Personen.

8. Auflage der ADMV Rallye Zwickauer Land startet am 4. August

Zwei neue Wertungsprüfungen warten auf die Rallye-Teilnehmer

Zwickau/Reinsdorf. Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltet der Motorsportclub Zwickau die ADMV Rallye Zwickauer Land. Am 04. August 2012 um 12:30 Uhr starten an die 80 Rallye-Besatzungen im Gewerbegebiet Friedrichsgrün und gehen auf vier verschiedenen Wertungsprüfungen im Zwickauer Land in den Kampf um Bestzeiten. Das Rallye-Zentrum befindet sich wieder in der Tennishalle Bindig im Gewerbegebiet Friedrichsgrün, wo auch ab 19:00 Uhr die Race-Party und die Siegerehrung durchgeführt werden.
Neben den bekannten Prüfungen Callenberg und dem Stadtrundkurs im Pölbitzer Metawerk-Gelände, der diesmal entgegengesetzt gefahren wird,  gibt es in diesem Jahr auch zwei neue Strecken. In Schneppendorf führt die „WP Normkies“ durch die örtliche Kiesgrube und mit der „WP Zschocken“ gibt es eine komplett neue Strecke bei der Rallye Zwickauer Land. Mit diesen beiden Wertungsprüfungen wird sich auch der Schotteranteil der Strecke  auf 24 Prozent erhöhen. Damit wird den aktiven Motorsportlern und den Rallyefans ein durchaus anspruchsvoller Wettbewerb geboten.
Mit dem Vorjahressieger Rudolf Reindl, dem Thüringer Raphael Ramonat, der die "Zwickauer Land" bereits mehrmals gewinnen konnte, und  dem Bayern Reinhard Honke stehen schon einige Siegkandidaten auf der Nennliste. Neben der  traditionellen Trabantfahrertrophäe wird in diesem Jahr erstmals der Pokal für das beste Volkswagen-Team ausgetragen. Insgesamt 13 Rallye-Teams haben die Chance den Pokal zu ergattern. An der Spitze steht dabei Daniel Schmidt mit seinem 200 PS starken VW Scirocco TDI.
Die Rallye Zwickauer Land hat regelmäßig an die 100 Teilnehmer. Sie ist Lauf zur Sächsischen Rallyemeisterschaft, zur Thüringer Rallyemeisterschaft, zur ADMV-Rallye-200-Meisterschaft, zum HD-Junior-Cup und zum ADMV-Trabant-Rallye-Cup. Die aktuelle Starterliste und weitere Informationen zur 8. ADMV Rallye Zwickauer Land sind auf der Internetseite des Motorsportclubs Zwickau unter "Rallye" abrufbar.

Daniel Friedel, MC Zwickau



Informationen der PD Südwestsachsen 31.07.2012

Erzgebirgskreis

Ford kollidiert mit VW
Aue.- Beim Befahren einer Rechtskurve vom Eisenbrückenweg auf die Wachbergstraße geriet am Montag, gegen 10 Uhr ein Ford Focus (Fahrer 60) zu weit nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW Polo eines 23-Jährigen. Bilanz: etwa 5.000 Euro Schaden.

Skoda kommt von Fahrbahn ab
Schwarzenberg.- Montagvormittag, gegen 9 Uhr fuhr eine 59-Jährige mit ihrem Skoda Fabia auf der Karlsbader Straße in Richtung Zentrum. In Höhe Hausgrundstück 75 kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dort sieben Granitpoller inklusive Beplankung. Schaden: rund 6.000 Euro.
 
Vorfahrt nicht beachtet
Schwarzenberg.- Knapp 6.500 Euro Schaden ist das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Montag gegen 22:15 Uhr ereignete. Beim Auffahren auf die Karlsbader Straße von der Erlaer Straße aus in Richtung Zentrum beachtete der Fahrer (41) eines VW Passat den von rechts kommenden Opel Signum eines 54-Jährigen nicht und prallte mit diesem zusammen.

Skoda streift Fahrzeugtür
Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld.- Weil eine 73-jährige Skoda-Fahrerin die halb offen stehende Tür eines auf der August-Bebel-Straße geparkten Skoda Fabia zu spät bemerkte, streifte sie diese beim Vorbeifahren. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von knapp 5.000 Euro.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Zeugen zu Flaschenwurf gesucht
Plauen.- Durch einen Flaschenwurf ist die Eingangstür der Volksbank Vogtland an der Ecke Bahnhofstraße/Jößnitzer Straße beschädigt worden, wobei der Schaden auf etwa 1.500 Euro geschätzt wird. Der Tatzeitraum erstreckt sich zwischen Freitag- und Samstagabend. Die Beschädigung selbst wurde erst am Montagmorgen festgestellt. Sie betrifft den rechten Flügel der aus Sicherheitsglas bestehenden Schiebetür. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Nachmittags in Transporter eingebrochen
Plauen.- Unbekannte sind am Montag, zwischen 15:40 und 15:50 Uhr in einen VW Transporter eingebrochen und haben dabei Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Gestohlen wurde jedoch nichts.
Die Täter hatten die Heckscheibe des auf dem Parkplatz Am Elsteranger in der Hofer Straße stehenden Transporters eingeschlagen.

Zusammenstoß zwischen Seat und Skoda
Plauen.- Beim Linksabbiegen ist am Montagvormittag eine Seat-Fahrerin (68) mit einem Skoda Fabia (Fahrerin 64) in Konflikt geraten. Die 68-Jährige war gegen 10 Uhr auf der Wildstraße unterwegs und bog nach links in die Alfred-Schlagk-Straße ab. Dabei stieß sie mit dem im Gegenverkehr befindlichen Fabia zusammen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Vorfahrt missachtet
Plauen.- Beim Auffahren von der Straße der Deutschen Einheit nach links auf die Friedensstraße beachtete am Montagabend eine 41-Jährige die Vorfahrt eines 44-Jährigen nicht. Folgend stieß ihr Twingo mit dem von links kommenden Mazda zusammen. Zum Unfallzeitpunkt gegen 21:30 Uhr war die Ampel an dieser Einmündung abgeschaltet. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach.

Diebe scharf auf Kupfer und Werkzeug 
Auerbach.- Über das Wochenende sind Unbekannte in ein Nebengebäude eines Modemarktes an der Beegerstraße eingestiegen. Dort demontierten sie verlegte Heizungsrohre und Elektrokabel aus Kupfer und entwendeten diese samt vorgefundenem Werkzeug. Der so angerichtete Diebstahlschaden wird auf bis zu 1.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 300 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.

In Wohnhaus eingebrochen 
Klingenthal.- In der Nacht zum Montag sind Unbekannte über ein Fenster in ein Wohnhaus an der Aschbergstraße eingebrochen. Folgend durchsuchten sie einige Zimmer, entwendeten nach erstem Überblick jedoch nichts. Es entstand allerdings Sachschaden von etwa 500 Euro.
Wer Hinweise bzgl. dieses Einbruchs geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Kabeldiebe an Landmaschinen aktiv 
Heinsdorfergrund, OT Unterheindorf.- Mitten in der Erntezeit haben Unbekannte an sechs Landmaschinen wie bspw. Schwadenmäher oder Anhänger die Kabelbäume abgeschnitten und so einen Schaden von etwa 3.000 Euro verursacht. Dabei8 schlugen die Kabeldiebe zwischen Samstagabend und Montagmorgen zu. Die Fahrzeuge waren auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft an der Feldstraße abgestellt. Wer Hinweise zur Aufklärung geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Scheibe von Bagger eingeschlagen 
Reichenbach.- Unbekannte schlugen zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh die Seitenscheibe eines Baggers ein. Schaden: etwa 700 Euro. Die Baumaschine war auf einem Firmengelände an der Heinsdorfer Straße abgestellt.

Fehler beim Linksabbiegen – ein verletzter Mopedfahrer
 Grünbach.- Weil eine Skoda-Fahrerin (49) beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Mopedfahrer (17) übersah, musste dieser ein Ausweichmanöver einleiten, in dessen Folge er stürzte und sich leicht verletzte. Zudem entstand an seinem Simson Sachschaden von etwa 500 Euro.
Die 49-Jährige war am Montag, gegen 16:30 Uhr auf der Falkensteiner Straße in Richtung Falkenstein unterwegs und wollte nach links in die Poststraße abbiegen, als ihr der 17-Jährige entgegen kam. Seine Verletzungen wurden ambulant behandelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau 

Langfinger plündern Friseur
 Zwickau.- Bei einem Einbruch in einen Friseurladen an der Katharinenstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Zudem verschwanden Frisierutensilien und Bargeld. Der gesamte Schaden wird auf rund 9.500 Euro geschätzt.

Weißer Pkw gesucht 
Zwickau.- Zu einem eventuellen Pkw-Zusammenstoß im City-Tunnel der Bundesstraße 93 ermittelt seit Montagnachmittag die Polizei und sucht nun Zeugen.
Wenige Minuten vor 17 Uhr war ein 43-Jähriger mit seinem grauen Audi A3 im Tunnel in Richtung Schneeberg unterwegs und wechselte dort vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um zu überholen. Dabei bremste er augenscheinlich einen weißen Pkw aus, der hierauf Lichthupe gab. Der 43-Jährige überholte jedoch weiter und verließ nach dem Tunnel die Bundesstraße 93. Später stellte er dann Unfallspuren an seinem Audi fest, welche möglicherweise von dem weißen Pkw stammen könnten. Sachschaden: ca. 50 Euro.
Zeugen des Überholvorgangs und der Fahrzeugführer des weißen Pkw werden gebeten, sich bei der Zwickauer Polizei zu melden, Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau


Vorfahrtsfehler löst Unfall aus
Wilkau-Haßlau.- Ein unachtsamer Autofahrer hat am Montagmorgen auf der Teichstraße einen folgenreichen Unfall verursacht. Er wurde dabei leicht verletzt, zudem entstand ein Schaden von rund 22.000 Euro.
Der Mann (39) hatte mit seinem Dacia an der Kreuzung zur Culitzscher Straße einem Skoda (Fahrerin 49) die Vorfahrt genommen und den Wagen frontal gerammt. Der Octavia prallte danach an ein geparktes Fahrzeug, das Auto des Verursachers rammte einen Gartenzaun.

Suchmeldung der PD Südwestsachsen 31.07.2012

Polizei sucht Jennifer Gruner

Auerbach/Vogtl.- Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Jennifer Gruner (Foto). Die Dreizehnjährige gilt seit zwei Wochen als vermisst. Sie wurde zuletzt am 13. Juli im Kinder- und Jugendwohnhaus an der Inneren Herlasgrüner Straße in Treuen gesehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Jennifer derzeit im Raum Hof/Münchberg aufhält. Das Mädchen ist schlank und etwa 160 Zentimeter groß.

Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Montag, 30. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz-Erzgebirge 30.07.2012



Chemnitz / OT Siegmar

Im Schlaf bestohlen/Tatverdächtiger gestellt
Während des Nachtschlafs bestohlen wurde ein 73-jähriger Bewohner der Keplerstraße. Der Mann hatte am Sonntagabend vor dem Zubettgehen das Schlafzimmerfenster seiner Erdgeschosswohnung weit geöffnet und dann die Gardine zugezogen. Gegen 2.30 Uhr am Montagmorgen wurde der Senior durch ein Geräusch wach und stand auf um nachzuschauen. Dabei musste er feststellen, dass sein im Wohnzimmer abgelegtes Handy weg war. Ebenso verschwunden waren aus seinem Portmonee die EC-Karte sowie etwas Bargeld. Aus dem Wohnzimmerschrank fehlte auch etwas Bargeld. Insgesamt fehlt dem Mann ein zweistelliger Geldbetrag. Kurz nach 2.45 Uhr wählte der Bestohlene den Polizeinotruf.
Am Tatort wurde ein Fährtensuchhund eingesetzt. Er konnte eine Spur über einen Parkplatz und eine Wiese bis zu einem Wohnhaus verfolgen. Kurz vor 4. 30 Uhr stellten Polizisten an der Zentralhaltestelle einen 17-Jährigen. Gegen den Jugendlichen liegt ein Haftbefehl vor. Er soll zu einer Gerichtsverhandlung vorgeführt werden.
Bei der Durchsuchung fand man die in der Wohnung gestohlene EC-Karte. Ob der junge Mann für den Wohnungseinbruch als Täter in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Stadtzentrum

Handtasche geraubt/Wer kennt den Täter?
Eine Frau wurde am Sonntagabend auf der Lohstraße ihrer Handtasche beraubt. Die 70-Jährige  wartete dort gegen 22.30 Uhr, da ihr Ehemann das nahe abgestellte Auto ausparkte. Kurz bevor die Frau einsteigen wollte, kam aus Richtung Börnichsgasse ein Radfahrer und riss ihr die über die linke Schulter gehängte Handtasche. Mit ihr kam der Täter in den Besitz einer EC-Karte, drei Euro Bargeld, verschiedener Kundenkarten sowie des Wohnungsschlüssels. Die Frau wurde bei der Tat nicht verletzt. Der Täter fuhr in Richtung Rosenhof davon. Das Ehepaar hatte noch kurz mit dem Auto die Verfolgung aufgenommen, verlor den Räuber dann jedoch aus den Augen.
Wenige Minuten vor der Tat war das Ehepaar dem Täter bereits begegnet. Während das Paar auf der Börnichsgasse lief, war der Radfahrer zusammen mit einem Begleiter zwischen dem Mann und der Frau hindurchgefahren, was die 70-Jährige zum Schimpfen veranlasst hatte.
Der Täter soll höchsten 25 Jahre alt und etwa 1,70 m groß sein. Er soll seine Haare zur Tatzeit zu einem Pferdeschwanz nach oben gebunden haben. Es soll eine Haarklemme zu sehen gewesen sein. Bekleidet war der Mann mit einem langärmeligen weißen Oberteil mit dunklen Streifen.
Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, mit der PD Chemnitz-Erzgebirge unter der Tel. 0371 387-2279 Kontakt aufzunehmen.

OT Sonnenberg

Einbruch in Firma
In einer auf der Reinhardtstraße ansässigen Firma waren Diebe am Wochenende zugange. Am Montagmorgen wurde dann der Einbruch festgestellt. Die Täter haben mehrere Türen und Schränke aufgebrochen. Nach erstem Überblick wurden zwei Fernseher und Werkzeuge  im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Zudem entleerten die Einbrecher Feuerlöscher am Tatort. Auch der Sachschaden wird auch auf mehrere tausend Euro geschätzt.

OT Kaßberg

Autofahrer hatte nicht mehr den Durchblick - Ohne Gurt und Brille, aber mit Alkohol unterwegsWeil er keinen Sicherheitsgurt beim Autofahren angelegt hatte, wollte eine Polizeistreife einen 26-Jährigen am Sonntagabend auf dem Kaßberg kontrollieren. Der „Gurtmuffel“ war den Beamten gegen 19.15 Uhr an der Kreuzung Georg-Landgraf-Straße/Walther-Oertel-Straße aufgefallen. Trotz eingeschalteter Leuchtschrift „Stop Polizei“ und auch Blaulicht reagierte der Opel-Fahrer nicht und fuhr weiter auf der Barbarossastraße. Erst das Sondersignal ließ den Mann an der Kreuzung zur Henriettenstraße stoppen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten nicht nur fest, dass der Mann eine Alkoholfahne hatte (1,7 Promille laut Atemalkoholtest), sondern auch gegen die Auflage, beim Autofahren eine Brille zu tragen, verstoßen hat. Es folgten eine Blutentnahme, das Sicherstellen des Führerscheins und eine Anzeige.

OT Adelsberg

Kollision mit LärmschutzwandKurz nach dem Abbiegen vom Südring auf die Zschopauer Straße kollidierte am Sonntag, gegen 12.35 Uhr, ein Pkw Skoda mit einem Verkehrszeichen und prallte dann gegen eine Lärmschutzwand. Der 59-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Auf ca. 6 500 Euro beziffert sich die Höhe des insgesamt eingetretenen Sachschadens.

OT Erfenschlag

Weggerutscht
Am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Motorrad Yamaha die Erfenschlager Straße in Richtung Einsiedel. Beim Überfahren eines Schleusendeckels rutschte das Vorderrad der Yamaha weg und der Fahrer stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Mittweida / Hainichen


Scheune brannte ab
(Ki) Eine Scheune auf der Hauptstraße im Ortsteil Bockendorf stand am Montag kurz vor 6 Uhr in Flammen und brannte ab. Feuerwehren aus Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf, Gersdorf, Hainichen und Schlegel waren mit über 40 Leuten im Einsatz. Bei dem Brand wurde eine 74-jährige Frau verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An die ca. 30 m x 15 m große Scheune angrenzende Gebäude wurden nicht beschädigt. Ermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort im Einsatz, um die Brandursache zu klären.

Striegistal (Bundesautobahn 4)

Vier schwer Verletzte bei Verkehrsunfall
Auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz - Dresden kam es am Sonntag, gegen 19.15 Uhr, in Höhe der Ortslage Berbersdorf, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Wohnmobil (Typ derzeit nicht bekannt) kam aus noch unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb dann auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Die im Fahrzeug befindliche Familie (w: 39 und 1 Jahr/m: 46 und 3 Jahr) erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschadens  von ca. 10.000 Euro.
Neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schlegel und Hainichen waren auch Rettungskräfte mit drei Rettungswagen im Einsatz. Bis gegen 22.10 Uhr kam es auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz - Dresden zu Verkehrsbehinderungen.

Lichtenau / OT Auerswalde

Betrunken auf der Autobahn unterwegs - Autofahrer griff beherzt ein
Ein betrunkener Autofahrer (42) ist am Sonntagabend von einem anderen Autofahrer (56) auf der Autobahn gestoppt worden. Der Zeuge hatte gegen 20.15 Uhr auf seiner Fahrt aus Richtung Dresden in Richtung Chemnitz per Notruf die Polizeidirektion Oberes Elbtal-Osterzgebirge über einen vor ihm in Schlangenlinie fahrenden und dadurch zwei Fahrstreifen benötigenden Opel informiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Autos die Anschlussstelle Berbersdorf passiert. Diese Information erhielt auch das Lagezentrum der PD Chemnitz-Erzgebirge. Kurz darauf meldete sich die Ehefrau des Zeugen per Notruf bei der Chemnitzer Polizei und teilte mit, dass ihr Mann kurz vor der Raststätte „Auerswalder Blick“  einen betrunkenen Autofahrer festhält, dieser wollte aber weiterfahren. Vor Ort eintreffende Polizisten mussten dem gestellten Autofahrer, der sich kaum auf den Beinen halten und sich nicht verständlich artikulieren konnte, die Handfessel anlegen. Der 42-Jährige war sowohl gegen die Zeugen als auch gegen die Beamten aggressiv. Ein Atemalkoholtest sowie eine Blutentnahme waren erst eine Stunde später im Polizeirevier möglich. Der Autofahrer wurde in Gewahrsam genommen. Der Führerschein des Mannes konnte nicht sichergestellt werden, er hatte sowohl diesen als auch andere Dokumente nicht dabei.

Revierbereich Rochlitz / Seelitz

Falscher Durstlöscher
Am Sonntagabend kontrollierten Streifenbeamte des Polizeireviers Rochlitz auf der Bieserner Straße (B 107) im Ortsteil Biesern den Fahrer eines Pkw Citroen.
Der hatte offensichtlich den falschen Durstlöscher gewählt. Mit dem Ergebnis des Atemalkoholtests von 1,18 Promille war die Fahrt und der Sonntag für den 49-jährigen gelaufen. Blutentnahme und Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr folgten. Den Führerschein ist er ebenfalls los.

Revierbereich Annaberg / Annaberg-Buchholz

Aufgefahren
In Höhe der Einmündung Dorfstraße fuhr am Sonntag, gegen 12.20 Uhr, auf der Karlsbader Straße ein Pkw VW (Fahrerin: 61) auf einen verkehrsbedingt langsamer werdenden Pkw Mazda (Fahrer: 73) auf. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzte gab es nicht.

Schlettau

Wildunfall
Die 58-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia befuhr am Sonntagabend, gegen 20.35 Uhr, die Bundesstraße 101 von Scheibenberg in Richtung Schlettau. Am Ortseingang Schlettau kam es zum Zusammenstoß mit einem über die Straße wechselnden Reh. Die Fahrerin blieb unverletzt. An ihrem Pkw entstand in Schaden von ca. 3 000 Euro. Das Tier verendete in der Nähe der Unfallstelle.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Crash an der Einmündung
Gegen 15.20 Uhr kollidierte am Sonntag an der Einmündung Goldbachstraße/August-Bebel-Straße ein Pkw Peugeot (Fahrerin:57) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Kia (Fahrerin: 49). Es gab keine Verletzten. Die Höhe des Sachschadensbeträgt insgesamt ca. 5 000 Euro.

St. Egidien

Unfallflucht/Zeugen gesucht
Zwischen 11 Uhr und 11.05 Uhr hat am vergangenen Freitag (27. Juli 2012) auf dem Aldi-Parkplatz im Auersberg-Center ein unbekanntes Fahrzeug einen blauen Pkw VW touchiert. An dem VW entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. dem unbekannten Verursacherfahrzeug machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Hohenstein-Ernstthal unter Tel. 03723 400-0.

Revierbereich Glauchau - Remse / OT Weidensdorf

Frust an Autos abgelassen
Vermutlich weil er bei einer Party rausgeworfen wurde, ließ ein 33-Jähriger in der Nacht zum Sonntag seinen Frust an vier auf der Hauptstraße parkenden Autos ab. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann (1,96 Promille Atemalkohol) beschädigte Seitenspiegel und Scheibenwischer. Zeugen hatten die Polizei gerufen und den Randalierer bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten. Die Reparaturkosten an den zwei VW, einem Fiat und einem Ford Fiesta werden auf insgesamt rund 1 000 Euro geschätzt. Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung wurde erstattet.

Meerane

Da fehlte was
Der Besitzer eines Opel Astra stellte am Sonntagabend fest, dass sein Auto nicht mehr komplett ist. Unbekannte hatten den Endschalldämpfer abgebaut. Die herbeigerufenen Beamten nahmen Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls auf. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Der Polizei direkt vor die Nase gefahren 
Der 28-jährige Lenker eines Pocket Bikes fuhr am Sonntagmorgen kurz, nach 8 Uhr, auf der Brüderstraße (Einbahnstraße) geradewegs einem Streifenwagen entgegen. Nicht nur, dass er entgegen der Einbahnstraße fuhr, er war auch ohne Helm auf dem Bike unterwegs. Außerdem ist das Pocket Bike nicht pflichtversichert. Weil er bereits das dritte Mal mit dem nicht versicherten Bike im öffentlichen Verkehrsraum angetroffen wurde, stellten die Beamten das Fahrzeug vorerst sicher. Er bekam eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.     

Informationen der PD Südwestsachsen 30.07.2012



Tote Säuglinge sind Geschwister 
Schwarzenberg/Rotava.- Der im sächsischen Schwarzenberg in einem Kleidercontainer gefundene Junge und der tote Säugling aus dem tschechischen Rotava sind Geschwister. Das hat die Untersuchung der DNA beider Kinder am Montag im Landeskriminalamt ergeben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Brüder auch denselben Vater. Tatsachen, die für die Polizei neue Fragen aber auch neue Ermittlungsansätze aufwerfen. In den kommenden Tagen sind deshalb Gespräche zwischen den betroffenen tschechischen und deutschen Behörden geplant. Danach wird über eine Neuausrichtung der gemeinsamen Untersuchungen nachzudenken sein.
Am 19. Januar 2011 war der erste tote Säugling von einem Arbeiter in Schwarzenberg entdeckt worden. Wenig später startete eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Sachsen. Sie blieb bislang ergebnislos. Das zweite Kind wurde gut anderthalb Jahre später in der Nähe des tschechischen Ortes Rotava in einem Straßengraben gefunden.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Radfahrer schwer verletzt 
Bad Schlema.- Auf der Hauptstraße, Höhe Bahnhof, überholten sich 2 Pkw. Ein im Gegenverkehr befindlicher Radfahrer wollte einen Zusammenstoß verhindern und wich nach rechts aus. Der 28-Jährige kam zu Sturz und wurde schwer verletzt. Der unbekannte helle Pkw, welcher überholte, setzte seine Fahrt fort. Der Unfall ereignete sich am Montag, gegen 7:40 Uhr. Am Rad entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Hinweise zum Unfallhergang bitte an den Unfalldienst, Telefon 03765/ 500.

Pkw aufgebrochen 
Aue.- Ein auf der Prof.-Richard-Beck-Straße abgeparkter Suzuki war Ziel von Dieben. Die Beifahrertür wurde aufgehebelt und ein Navigationsgerät sowie die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten aus dem Handschuhfach entwendet. Der Einbruch in das Fahrzeug ereignete von Sonntag, 17:30 Uhr bis Montagmorgen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.250 Euro, der Stehlschaden circa 250 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Aue, Telefon 03771/ 120.

Rover kommt von Fahrbahn ab 
Aue.- Am Sonntagmittag fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Rover auf der Straße Niederpfannstiel in Richtung Zeller Berg. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr eine Böschung hinauf und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Sein Beifahrer (21) wurde schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Drei Leichtverletzte durch Unfall 
Schwarzenberg, OT Sonnenleithe.- Auf der Sachsenfelder Straße geriet am Sonntagabend ein Fahrer (26) mit seinem Renault ins Schleudern. Dadurch kam er auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit einem Suzuki und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 26-Jährige, der Fahrer des Suzuki und seine Insassin (beide 62) wurden leicht verletzt. Der Unfallschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Mobile Wache im Bereich des Polizeirevieres Aue unterwegs 
Aue.- Die „Mobile Wache“ der Polizeidirektion Südwestsachsen ist in dieser Woche im Bereich des Polizeirevieres Aue unterwegs. Die Beamten beantworten Fragen und nehmen Informationen zu allen relevanten Themen entgegen. Ferner beraten sie die Bürger in Fragen der Sicherheit, aktuellen Kriminalitätserscheinungen und polizeilichen Präventionsangeboten.
Sie finden uns am 31. Juli von 10 bis 15 Uhr in der Marktpassage in Bad Schlema und am 2. August von 10 Uhr bis 12 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Gemeinde Carlsfeld sowie von 12:30 Uhr bis 15 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Alte Poststraße in Wildenthal. „Wir wollen, dass Sie sicher leben!“

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Alarmanlage von Wohnmobil ausgelöst 
Plauen.-  Die Alarmanlage hat am Sonntagmittag einen Einbrecher von einem Wohnmobil auf dem Neustadtplatz ferngehalten. Der Mann hatte bereits eine Scheibe eingeschlagen als ihn der schrille Ton in die Flucht schlug. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von knapp 200 Euro.

Mann per Haftbefehl gesucht 
Plauen.- Vor einer Tankstelle in der Hammerstraße hat die Polizei am Montagmorgen einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der Mann (25) wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Bei einer Leibesvisitation fanden Beamte mehrere Tütchen mit Drogen sowie eine Schreckschusswaffe.

Verursacherin hat erheblich getrunken 
Oelsnitz.- Eine betrunkene Frau (48) hat am Sonntagabend mit ihrem Auto in der Adolf-Damaschke-Straße einen geparkten Kleintransporter gerammt. Die 48-Jährige fuhr etwa 50 Meter weiter und ging anschließend in ihre Wohnung. Dort bekam sie wenig später Besuch von der Polizei. Sie hatte 3,18 Promille intus.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Anfänger fährt angetrunken 
Ellefeld.- Bei einer Routinekontrolle auf der Hauptstraße hat die Polizei am Sonntagmorgen einen angetrunkenen Fahranfänger erwischt. Obwohl für den jungen Mann (20) die Null-Promille-Regel gilt, hatte er 0,38 Promille intus. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Autoaufbruch scheitert 
Reichenbach.- Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in der Burgstraße versucht einen VW Golf aufzubrechen. Die Tat misslang allerdings. Womöglich deswegen haben die mutmaßlichen Einbrecher den Lack eines Skoda zerkratzt. Noch lässt sich der gesamte Schaden nicht exakt beziffern, er dürfte jedoch mehr als 1.000 Euro betragen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Einbruch in Skoda 
Zwickau.- In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde auf der Franz-Mehring-Straße das Fahrzeug aufgebrochen und ein Navigationsgerät im Wert von 140 Euro entwendet. Der Skoda war verschlossen, es gibt keine Einbruchsspuren.

Buntmetalldiebstahl 
Zwickau.- Einbrecher suchten von Sonntagfrüh bis Montagfrüh eine Firma auf der Äußeren Dresdner Straße heim. Sie hebelten das Tor der Werkstatt auf und entwendeten 100 Kilogramm Messing und mehrere Kästen Bier. Der Stehlschaden wird mit rund 400 Euro, der Sachschaden mit circa 100 Euro angegeben.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Unfallverursacher flüchtet humpelnd 
Werdau, OT Leubnitz.- Der Fahrer eines Kleinkraftrades befuhr am Sonntagabend den Kreisverkehr an der Greizer Straße entgegen der Fahrtrichtung und kollidierte dort mit einem Verkehrszeichen. Der 24-Jährige ließ sein Moped liegen und flüchtete humpelnd in Richtung Tankstelle. Grund hierfür dürften die 2,02 Promille sein. Eine Fahrerlaubnis hat der Mopedfahrer nicht. Der Gesamtunfallschaden beträgt an die 1.000 Euro. Gegen den Eigentümer des S51 wird wegen Gestattens des Fahrens ohne Führerschein ermittelt.

BAB 72

Beherzter Pkw-Fahrer 
BAB72/Plauen, OT Oberlosa.- Einem aufmerksamen Autofahrer fiel am Montag kurz vor 8 Uhr in Fahrtrichtung Hof ein VW Golf auf, welcher eine auffällige Fahrweise an den Tag legte. Kurz nach der Anschlussstelle Plauen-Ost konnte er den VW anhalten. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten bei dem Golf-Fahrer (39) aus Dresden Atemalkoholgeruch fest. Der Alkomattest ergab 2,48 Promille.

30.07.2012

30.07.2012

Sonntag, 29. Juli 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 29.07.2012



Party mit Spaten beendet


Crimmitschau – Weil die Feier eines Nachbarn zu laut war, betrat ein 61- Jähriger Samstag, kurz vor Mitternacht, das Grundstück auf der Poststraße. Mit einem mitgebrachten Spaten zerschlug er fünf Stromzähler und wollte so für Ruhe sorgen. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Der Sachschaden wird mit 500 Euro angegeben.


Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue


Sattelzug flüchtig


Aue – Am Freitag, gegen 12 Uhr befuhr ein Opel-Fahrer (22) auf dem linken Fahrstreifen die Schneeberger Straße in Richtung Zentrum. Neben dem Pkw Opel fuhr ein Sattelzug. Dieser geriet in Höhe Hausgrundstück 91 in den linken Fahrstreifen. Der Pkw-Fahrer versuchte weiter nach links auszuweichen und beschädigte sich an einer Verkehrsinsel beide linke Felgen. Der Sattelzug setzte seine Fahrt fort. Am Opel entstand ein Schaden von 3.000 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/12100.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen


Betrunken Fahrzeug gerammt


Oelsnitz – Am Samstag, kurz nach 22:30 Uhr befuhr eine 48-jährige Renault-Fahrerin die Adolf-Damaschke-Straße in Richtung Parkplatz. Dabei streifte sie einen Kleintransporter an der Anhängekupplung. Sie fuhr weiter und parkte ca. 40m nach dem Unfallort. Bei Eintreffen der Polizei saß sie noch in ihrem Fahrzeug. Der durchgeführte Alcomat-Test ergab 3,18 Promille, der Unfallschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach


Einbruch in Reiterhof


Lengenfeld – In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen Unbekannte den Geräteschuppen des Reiterhofes auf dem Reitplatzweg auf. Ziel der Diebe war eine Motorsense vom Typ „STIHL“ und ein Kanister mit 15 Liter Kraftstoff. Der Stehlschaden beträgt 520 Euro, der Sachschaden 300 Euro.


Alkoholisierter Fahrzeugführer ohne Führerschein


Lengenfeld – Am Sonntag, gegen 02 Uhr wurde auf der Lengenfelder Straße der Fahrer eines Pkw Renault einer Polizeikontrolle unterzogen. Der 48-Jährige stand unter Einfluss von Alkohol, der Test ergab 1,3 Promille. Den Führerschein konnte er nicht vorzeigen, dieser wurde ihm bereits entzogen. Den Fahrzeugschlüssel hat die Polizei sichergestellt, eine Blutentnahme wurde durchgeführt.


Diebstahl aus Pkw


Falkenstein - Unbekannte schlugen auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße bei einem Pkw Opel die Seitenscheibe ein und entwendeten ein Navigationsgerät. Die Tat ereignete sich in der Nacht vom Freitag zu Samstag. Der Stehlschaden wird auf 300 Euro geschätzt.


Teure Vorfahrtsverletzung


Falkenstein – Samstagmittag befuhr der Fahrer (24) eines VW Touran die Dorfstädter Straße. An der Kreuzung Rathenaustraße beachtete der den vorfahrtsberechtigten Pkw Audi nicht. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von 10.000 Euro.


Parkscheinautomat beschmiert


Muldenberg - Unbekannte Schmierfinken besprühten in der Zeit von Freitag 20:30 Uhr bis Samstag, 17 Uhr den Parkscheinautomaten auf dem Parkplatz am Muldenberger Badesee mit schwarzer Farbe. Dabei wurde das Sicht –und Bedienfeld sowie das Solarmodul beschädigt. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.


Schwalbe geklaut


Reichenbach – Vom Freitag zu Samstag wurde in Klein Grönland ein gesichert abgestelltes weißes Kleinkraftrad „Schwalbe“, Versicherungskennzeichen 804 ADE, im Wert von 500 Euro entwendet.


Einparken mit Folgen


Reichenbach – Samstagnachmittag wollte ein 69-jähriger Lkw-Fahrer auf der Erich-Mühsam-Straße einparken und streifte dabei einen parkenden Pkw Audi. Der Unfallschaden wird auf 8.000 Euro angegeben.


Nach Unfall auf und davon


Reichenbach – Am Samstag, gegen 10:30 Uhr wurde ein abgeparkter Pkw Skoda auf dem Norma-Parkplatz in der Albert-Schweitzer-Straße beschädigt. Der unbekannte Verursacher hinterließ einen Schaden von 500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550


Auffahrunfall


Ellefeld – Der 32 Jahre alte Fahrer eines Pkw Fiat befuhr am Samstagnachmittag die Hauptstraße. Auf Grund Unaufmerksamkeit fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Golf auf und verursachte einen Unfallschaden von 11.000 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau


Radfahrer unter Drogen


Zwickau – Der Fahrer (33) eines Pkw Citroen befuhr am Samstag, 17 Uhr die Schwanengasse in Richtung Marienstraße. Der Citroen-Fahrer betätigte seinen rechten Fahrtrichtungsanzeiger, mit der Absicht in das Parkhaus einzubiegen. Dies übersah der dahinter fahrende 35-jährige Radfahrer und überholte verbotswidrig rechts. Bei dem 35-Jährigen wurde vor Ort ein Drogentest durchgeführt, dieser reagierte positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von 550 Euro.


Quelle: PD Südwestsachen



Informationen der PD Südwestsachsen 29.07.2012



Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Radfahrer schwer verletzt

Eibenstock, OT Wildenthal – (sj) Am Samstagnachmittag ereignete sich kurz vor Wildenthal ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Pkw BMW die S 272 aus Richtung Johanngeorgenstadt kommend. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Wildenthal entschloss er sich, einen anderen Pkw zu überholen. Während des Überholvorgangs stieß er frontal mit einem entgegenkommenden 29-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Es entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen gesucht

Schneeberg – (sj) Am Samstag, gegen 9:15 Uhr, ereignete sich auf der Ampelkreuzung B 169 / B 93 ein Unfall mit Sachschaden.
Eine Ford-Fahrerin (45) befuhr die Kobaltstraße (B 169) stadteinwärts in Fahrtrichtung B 93. Ein 71-jähriger Renault-Fahrer beabsichtigte der B 169 in Richtung Bad Schlema zu folgen und befuhr den Kreuzungsbereich. Nach seiner Aussage zeigte die Lichtzeichenanlage „Grün“ für seine Fahrtrichtung. Beide Fahrzeuge stießen in der Folge zusammen. Der Sachschaden beläuft sich auf 4.000 Euro.
Wer Angaben zum Sachverhalt machen kann, meldet sich bitte beim Autobahnpolizeirevier Reichenbach, Telefon 03765/500.


Buntmetalldiebe unterwegs

Falkenstein – (sj) Unbekannte drangen zwischen Freitag und Samstag in eine Firma in der Auerbacher Straße ein.
Die ungebetenen Gäste entwendeten mehrere hundert Meter Kupferkabel, zahlreiche Rohrverbindungsstücke sowie Kupferrohre. Der Gesamtsachschaden beträgt über 2.000 Euro.

Quelle: PD Südwestsachsen

Informationen der PD Südwestsachsen 28.07.2012



Einbruch in Fleischerei und Landhotel

Breitenbrunn – (ahu) Unbekannte waren letzte Nacht gleich in zwei Geschäften in der Karlsbader Straße auf Beutezug. Der erste Einbruch ereignete sich in einer Fleischerei. Dort hatten sie es auf Bargeld abgesehen und durchwühlten die Räumlichkeiten. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.
Der zweite Einbruch ereignete sich im Landhotel. Auch hier wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Vorfahrt missachtet

Schneeberg – (ahu) Freitagvormittag ereignete sich im Bereich der Gleesbergstraße ein Unfall zwischen zwei Pkw. Ein 74-jähriger Renault-Fahrer hatte die Absicht nach links in die Kobaltstraße (B 169) aufzufahren. Dabei beachtete er den vorfahrtsberechtigten 66-jährigen Fahrer eines Ford nicht und stieß mit ihm zusammen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen betrug 5.500 Euro.


Kraftstoffdiebstähle

Schwarzenberg – (ahu) Am Freitagnachtmittag wurde bekannt, dass an drei Pkw, die auf dem Parkplatz der Schwimmhalle an der Sachsenfelder Straße geparkt waren, versucht wurde, Kraftstoff zu entwenden. Die Pkw Rover, Opel und Dacia waren in der Zeit vom 20.07.2012 bis 27.07.2012 abgestellt. Den Tätern gelang es beim Dacia 40 Liter abzuzapfen, indem sie die Kraftstoffleitung durchtrennten. An den Pkw entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.300 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/120.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Pkw missachtete Vorfahrt

Rosenbach, OT Mehlteuer – (ahu) Am Freitagnachmittag kam es auf der Schleizer Straße (B 282) zu einem Unfall mit zwei Pkw. Ein 46-jähriger BMW-Fahrer wollte von der Berngrüner Straße auf die Bundesstaße nach links auffahren. Dabei beachtete er den vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Ford-Fahrer nicht und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro.

Dieseldiebe unterwegs

Schöneck – (ahu) Unbekannte haben vom Donnerstag, 16:30 Uhr bis Freitag, 06:15 Uhr von einem geparkten Lkw MAN ca. 130 Liter im Wert von ca. 150 Euro abgezapft. Das Fahrzeug befand sich auf einem Firmengelände an der Straße Am Bahnhof. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/140.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

VW auf Subaru aufgefahren

Klingenthal – (ahu) Freitag, kurz vor 17:00 Uhr, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Ein 24-jähriger VW-Fahrer befuhr die Mittelbergstraße in Richtung Falkensteiner Straße. Als eine 48-jährige Fahrerin eines Subaru verkehrsbedingt halten musste, bemerkte dies der junge Mann zu spät und fuhr auf. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt 5.000 Euro.

Pkw gegen Birke

Zwota, OT Oberzwota – (ahu) Freitagnachmittag befuhr ein 21-jähriger Suzuki-Fahrer die Schlossbergstraße in Richtung Bergstraße. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Baum. Der Gesamtschaden beträgt 5.300 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Zeugen nach Unfall gesucht

Zwickau - (ahu) Am Samstag, um 09:25 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Werdauer Straße / Kopernikusstraße ein Unfall mit drei Pkw. Eine Ford-Fahrerin (40) und Citroen-Fahrerin (69) befuhren die Kopernikusstraße und bogen bei Lichtzeichen „Grüner Pfeil“ nach rechts in Werdauer Straße ab. Ein unbekannter Pkw-Fahrer kam aus der Gegenrichtung und bog nach links in die Werdauer Straße ab. Die Citroen-Fahrerin musste dadurch abbremsen, die Ford-Fahrerin fuhr auf. Der Unfallschaden beträgt 2.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/44580 zu melden

Betrunkener „eckte“ beim Einparken an und flüchtete zu Fuß

Zwickau – (ahu) Am Freitagabend wurde die Polizei zu einem Unfall in die Neuplanitzer Straße gerufen. Zwei aufmerksame Zeuge kamen auf die Beamten zu und gaben an, dass nicht die am Pkw Kia wartende Frau die Fahrerin gewesen sei, sondern eine männliche Person. Der Verursacher (m/33) konnte schnell ermittelt werden, ebenfalls der Grund für sein schnelles Verschwinden. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Der Test ergab 1,94 Promille. Der Fahrer besitzt schon seit mehreren Jahren keinen Führerschein. Gegen den Fahrer und die Frau wird jetzt ermittelt.

Zeugen gesucht

Zwickau, OT Niederplanitz – (ahu) Am Freitag, um 13:30 Uhr, stieß ein unbekannter weißer Transporter gegen einen blauen VW Golf. Der Transporter befuhr die Innere Zwickauer Straße stadtauswärts. Beim Abbiegen in die Eduard-Soermus-Straße streifte er den auf der Gegenfahrbahn geparkten Golf seitlich und hinterließ einen Schaden von 1.500 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/44580.

Vier Hasen getötet

Zwickau, OT Oberhohndorf – (ahu) In der Nacht vom Freitag zum Samstag töteten zum wiederholten mal unbekannte Täter vier Hasen in der Schaderstraße. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/44580, zu wenden.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Dreiste Diebe

Reinsdorf – (ahu)Dreiste Diebe entwendeten am Freitagnachmittag aus der Lieferzone des Diska-Marktes an der Lößnitzer Straße insgesamt 75 Leergutkisten für Obst und Gemüse. Der Schaden, welcher durch den Diebstahl dieser mit Pfand belegten Kisten entstand, wird durch den Markt im dreistelligen Bereich geschätzt. Das Diebesgut wurde vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/7020.

Pkw landet in der Pleiße

Werdau OT Langenhessen – (ahu) Weil eine 62-jährige Werdauerin ihren PKW Opel beim Aussteigen ungenügend gegen Wegrollen gesichert hatte, machte dieser sich am Freitagvormittag gegen 10.15 Uhr selbständig und rollte eine abschüssige Grundstückszufahrt hinab. Danach überquerte er die Dorfstraße und stoppte erst im Flussbett der Pleiße. Der Schaden beträgt 200 Euro.

Feuerwehrübung fällt größer aus als geplant

Crimmitschau – (ahu) Eine Übung der Feuerwehr in Crimmitschau, welche im Alten Bauhof an der Kitscherstraße am Freitagnachmittag stattfand, fiel unerwartet größer aus als geplant, teilte Wehrleiter Werner Spalerski gegenüber dem Polizeirevier Werdau mit. Das Feuer des Übungsbrandes griff auf einen Deckenboden über und entwickelte starken Rauch, wurde jedoch schnell unter Kontrolle gebracht.




Quelle: PD Südwestsachsen


Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 29.07.2012



Verkehrsunfallgeschen

Am  28. Juli 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 35 Verkehrsunfälle, 5 Personen erlitten Verletzungen.

Stadt Chemnitz

OT Röhrsdorf – Unfallverursacher geflüchtet

Eine  59 Jährige befuhr mit ihren Alfa-Romeo am Sonntag gegen 0.25 Uhr in Chemnitz OT Röhrsdorf den Goetheweg in Richtung Am Pleißenbach. In Höhe des HG-Nr.: 30 stand am linken Fahrbahnrand in Fahrtrichtung ein Radfahrer, welchen  sie nach Ausgang einer Rechtskurve stehen sah. Als sie sich in unmittelbarer Höhe des Radfahrers befand fuhr dieser auf die Fahrbahn. Um eine Kollision zu vermeiden lenkte die Geschädigte ihr Fahrzeug nach rechts und fuhr in der weiteren Folge in einen angrenzenden Teich. Der Radfahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort vermutlich in Richtung Am Pleißenbach. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Sachschaden von ca.  4 000 Euro.

OT Morgenleite – Handy versucht zu entwenden

Eine unbekannte männliche Person versuchte gestern gegen 15.00 Uhr  in Chemnitz, Wladimir-Sagorski-Straße, VITA-Center einer 19-jährigen Frau das Handy zu entreißen. Die junge Frau hielt ihr Handy jedoch so fest das die Wegnahme dem Täter nicht gelang. Da er bemerkte, dass sie nicht losließ, schlug er ihr gegen den Kopf,  so dass sie mit dem Kopf gegen ein Haltstellenschild schlug. Zum Glück kam dann in diesem Moment auch schon die Straßenbahn und die junge Frau stieg ein. Während der Handlung an der Haltestelle wurde die Geschädigte noch von einer jungen Frau mit Worten beleidigt. Verletzt wurde die junge Frau bei der Handlung bis auf Kopfschmerzen nicht.

OT Altendorf – Handtasche geraubt

Der bislang unbekannte Täter entriss einer vom Einkauf kommenden 74-jährigen Geschädigten am Samstag gegen 10.30 Uhr in Chemnitz auf der Kochstraße die Handtasche. Nachdem er die Geldbörse entnommen hatte, warf er die Handtasche weg. Die Geschädigte fand die Handtasche, nahm sie wieder an sich und begab sich mit dieser in ihre Wohnung. Hier informierte sie die Polizei. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 30 Euro beziffert

OT Zentrum – Spinte aufgebrochen

Einen gehörigen Schreck bekam das Pflegepersonal eines Pflegedienstes in Chemnitz auf der Unteren Aktienstraße. Ein Unbekannter hatte sich am Sonnabend während der Arbeitszeit zwischen 15:00 Uhr und 20:40 Uhr in die Umkleideräume des Personals geschlichen und hier 13 Schränke aufgebrochen. Entwendet wurde vermutlich nur Bargeld. Die Höhe des Diebesschaden und des Schadens an den Schränken muss noch ermittelt werden.

Revierbereich Rochlitz

Erlau – Von Wespe gestochen

Am Samstag gegen 12.35 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Freiberg ein bewusstloser und im Straßengraben liegender Radfahrer mitgeteilt. Die eingesetzten Polizeibeamten und Rettungskräfte fanden auf der Ortsverbindungsstraße von Erlau nach Geringswalde im Bereich des dortigen Kreisverkehrs den 36-jährigen Radsportler. Die medizinische Untersuchung ergab dass der Radfahrer von einer Wespe gestochen wurden war und einen allergischen Schock erlitt. Er wurde durch die Retter ins Krankenhaus verbracht. Zum Einsatz kamen ein RTW und ein Rettungshubschrauber.

Lunzenau OT Berthelsdorf – Verletzt nach Unfall

Eine 21-jährige Fahrerin eines PKW Peugeot 207 befuhr gestern gegen 17.20 Uhr die Cossener Straße aus Richtung Burgstädt in Richtung Cossen. In Höhe der Unfallstelle hatte sie die Absicht nach links in das Grundstück abzubiegen, dabei beachtete sie im Moment des Abbiegens den überholenden PKW Mazda (Fahrer: 26) nicht und es kam zum Zusammenstoß. Der 26-jährige Mazda Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Die Unfallverursacherin wurde nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 3 700 Euro. 

Rochlitz – Radfahrerin gestürzt

Eine 52-jährige Radfahrerin verletzte sich am gestrigen Abend leicht, als sie mit ihrem Rad gegen 21:30 Uhr in Rochlitz von der Leipziger Straße in die Poststraße einbiegen wollte. Beim Anhalten an der Kreuzung rutschte sie von einer Pedale ab und stürzte. Sie konnte ihren Weg nach kurzer ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst fortsetzen.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

11. ZWICKAUER STADTFEST VOM 16. BIS 19. AUGUST: Plakate und Flyer werben für große Open-Air-Party in der City



11. ZWICKAUER STADTFEST VOM 16. BIS 19. AUGUST:
Plakate und Flyer werben für große Open-Air-Party in der City

Ganz druckfrisch wurden am Donnerstagnachmittag die Flyer zur großen Stadtfestsause ausgeliefert. Sie komplettieren die Werbedrucksachen, die in dieser Woche im großen Stil in Zwickau und der Region verteilt worden sind. Vorboten wie A1-Plakate, Riesenposter im 18/1-Format und Programmflyer sind der beste Hinweis darauf, dass die beliebte Zwickauer Sommerfete nicht mehr lange auf sich warten lässt. Darauf freuen sich viele, die Zwickauer ebenso wie Gäste von weiter und ganz weit her. Die Wochen bis dahin sollte man nutzen: zur Vorfreude und um Verabredungen zu treffen.

Wie jedes Jahr werben wieder 99 Großflächenplakate sozusagen als „riesige Einladungskarten“ in Zwickau sowie in der näheren und weiterer Umgebung für das beliebte Stadtfest in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt. Großplakatmotiv ist eine Auswahl diesjähriger Künstler, die auf den drei innerstädtischen Bühnen und der Kinderbühne auftreten: die Band Stanfour, Dante Thomas, Maxi Arland, die Kult-Band Keimzeit sowie Geraldino & die Bubble Boys.

Je 20 XXL-Plakate werben vor Ort und in Chemnitz, zehn Großflächen gibt es in Plauen. Je fünf 18/1-Plakate wurden für Werbeflächen der Städte Altenburg, Annaberg-Buchholz, Aue, Auerbach/Vogtl., Glauchau, Greiz, Reichenbach und Schneeberg eingeplant. Einige weitere Plakate machen in Crimmitschau, Schwarzenberg im Erzgebirge und in Wilkau-Haßlau auf die Sommersause aufmerksam. Die Großwerbeflächen werden ebenso wie 97 Litfaßsäulen in der Region von der Firma awk Außenwerbung GmbH bestückt. Auf den Litfaßsäulen werden je zwei A1-Plakate geklebt.

Auch die  Firma Comedia Concept GmbH & Co. KG war in den vergangenen Tagen fleißig und hat flächendeckend einige Hundert A1-Plakate an Laternenmasten bzw. in den Cityfenstern platziert. Das ist eine Sponsorenleistung für die Stadt-Zwickau, die Comedia Concept als langjähriger Unterstützer des Stadtfestes in diesem Jahr erneut übernahm, ebenso wie die Präsentation der Kinderbühne am Schumann-Platz sowie die Druckkosten für die 120.000 Programm-Flyer.

Der Flyer informiert nicht nur über das gesamte Stadtfestprogramm und das Drumherum zum Stadtfest. Er bietet auch optisch einen neugierig machenden Überblick über die bunte Schar der 2012 nach Zwickauer eingeladenen Stars, die in ihrer Vielfalt möglichst jeden Musikgeschmack bedienen sollen. Die Gesamtauflage der Stadtfest-Flyer der elften Auflage entspricht der Vorjahres-Ausgabe zum Jubiläums, die 2011 erstmals im veränderten Layout und im erweiterten Seitenumfang (Altarfalz) erschien. Bereits im Jahr 2010 hatten die Organisatoren die Stückzahl merklich auf 110.000 erhöht (2009: 85.000).

Der Großteil der Auflage, also rund 98.000 Fyler-Exemplare, werden mit der Wochenendausgabe des „Wochenspiegels“ vor dem Stadtfest am 11. August im Zwickauer Umland bis hin in Stadtgebiete von Aue, Plauen und Schneeberg verteilt. In Zwickau werden die Flyer im Vorfeld an stark frequentierten Stellen der Stadt, zuvorderst im Rathaus, im Verwaltungszentrum, in der Tourist Information, in den Arcaden und anderen großen Einkaufszentren usw. usf. ausgelegt. Die restlichen Flyer bekommen die Besucher am Party-Wochenende im Festgebiet .

Das Stadtfestprogramm und weitere Infos erscheinen mit dem Amtsblatt „Zwickauer Pulsschlag“ in der Ausgabe von Mittwoch, dem 15. August. Die Zwickauer erhalten diese Informationen mit der Wochenzeitung "Zwickauer Blick". Auch auf den städtischen Internetseiten gibt es die aktuellsten Infos.
Die Gestaltung aller gedruckten Materialien übernahm in bewährter Weise die Firma ö_konzept Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG.

Aktuelle Infos unter www.stadtfest-zwickau.de

Hier das gesamte Programm:
Alles bewegt sich
... heißt es auf dem Schumannplatz. Dort stehen das Spielmobil und die Minigolf-Bahn der Stadtmission. Die Sinne schärfen kann man 
auf der Hauptstraße mit Kreativofferten von Phänomenia und »Wir – 
Gemeinsam in Zwickau e.V.«. Neu dabei sind das Kreativstudio 
Ortmann mit fantasievollen Gestaltungsangeboten für alle Altersgruppen sowie der Verein »ZACK«, der Interessantes verspricht. 
Geschicklichkeit wird im Bereich des ADAC groß geschrieben. 
Rund um den »City Point« geht es diesmal um »Märchen aus aller Welt«. Neben der Fielmann AG befinden sich Sportangebote rund 
um die Aktion »Sportlichster Stadtfestbesucher« .

Für Freunde mit Spaß an aktiver Bewegung
»Sportlichste Stadtfestbesucher« gesucht: Bei der Aktion mit der AOK PLUS geht es um Spirometer- und Fahrradergometertests sowie Seilspringen. Wettkampfzeiten: Samstag, 13 bis 19 Uhr und Sonntag, 11 bis 17 Uhr in der Hauptstraße 42 (vor Juwelier Uhlmann).

Paddelspaß am MuldeParadies
Erstmalig können in diesem Jahr die großen und kleinen Stadtfestbesucher das MuldeParadies im Kanu erkunden. Kostenlos gepaddelt werden kann zwischen den Bootstreppen MuldeParadies und der Glück-Auf-Brücke jeweils Samstag und Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr. Kinder dürfen das allerdings nur mit Erlaubnis von Erziehungsberechtigten und in Begleitung eines vor Ort betreuenden Rettungsschwimmers des DLRG Zwickau.

 Ein 40-Meter-Riesenrad und Karussells
… dazu Zuckerwatte & Co – damit bietet die Schaustellerfamilie Walz bereits ab Donnerstag auf dem Ostspiegel des Hauptmarktes Rummel-Romantik pur.  Nostalgie weckt auch der Trödelmarkt am Domhof.

Donnerstag, 16. August 2012
Auf dem Hauptmarkt
10. Newcomer Night: Das Gasometer Warm-up
18.00 Uhr  Eröffnung
18.05 Uhr  Kopfüber (Deutschrock)
19.05 Uhr  No Need To Stay (Hardcore)
20.05 Uhr  Blindgänger (Metal)
21.15 Uhr Special Guest: 4LYN (Crossover)
22.45 Uhr  Headliner: Itchy Poopzkid  (Punkrock)

Freitag, 17. August 2012
Auf dem Hauptmarkt
Radio Zwickau: Die beste Musik!
18.00 Uhr  Electric Hoodoo
19.00 Uhr  Eröffnung – Mauritius-Fassbieranstich mit 
        Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß
19.15 Uhr  Reichenbacher Schalmeien
19.30 Uhr  Rockpirat 
22.00 Uhr Nick Howard
22.30 Uhr Dante Thomas
23.00 Uhr Kris von Revolverheld

Auf dem Kornmarkt
Moderation Radio Zwickau
18.00 Uhr  Eröffnung mit dem Zwickauer Cheerleader e.V. »The Peaches«
18.30 Uhr  Lady Sunshine & the Candy Kisses
21.00 Uhr  The Boogie Legs Stollberg e.V. (Rock’n’Roll Showtanz)
22.00 Uhr  Boppin’ B (Rockabilly & Rock’n’Roll)

Auf dem Domhof
18.00 Uhr  Rambles (Folk)
20.45 Uhr  Ignis Draconis (Feuershow)
21.30 Uhr  Beach Boys Revival Band

Samstag, 18. August 2012
Auf dem Hauptmarkt
13.30 Uhr  Zwickauer Cheerleader e.V. »The Peaches«
14.30 Uhr  DONIKKL
15.45 Uhr  Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.
16.15 Uhr  TSG Rubin Zwickau e.V.
Radio Zwickau: Die beste Musik!
19.00 Uhr  Diskant
22.00 Uhr  Mark Forster
22.40 Uhr  Raffaela Wais
23.15 Uhr  Stanfour

Auf dem Kornmarkt
Moderation Radio Zwickau
13.00 Uhr  Tango und Fox (Standardtanz)
14.00 Uhr  Flowershow (florale Modenschau)
15.00 Uhr  Musical-Medley (JC City Point)
16.15 Uhr  Flowershow (florale Modenschau)
17.30 Uhr  Oldie Live Band
19.00 Uhr  Ignis Draconis (Feuershow)
19.30 Uhr  Oldie Live Band
21.30 Uhr  Lollipoppers (Schlager, Oldies der 50er bis 80er)

Auf dem Domhof
13.00 Uhr  Harmonic Sound Orchestra e.V.
14.00 Uhr Jugendblasorchester der Mülsner Musikanten e.V.
15.00 Uhr  Tanzstudio »Leyla Waehla« (Bauchtanz)
16.00 Uhr  Lady Sou & The Singing Banjoman
17.00 Uhr Samurai Sport Westsachsen e.V.
18.00 Uhr Unerhört (Akustikband, Country, Folk & Blues Standards)
19.00 Uhr Lady Sou & The Singing Banjoman
20.00 Uhr Unerhört (Akustikband, Country, Folk & Blues Standards)
21.30 Uhr KEIMZEIT. – KOLUMBUS (30-jähriges Bühnenjubiläum)

Sonntag, 19. August 2012
Auf dem Hauptmarkt
10.00 Uhr  Ökumenischer Stadtgottesdienst unter dem Motto:
        »Schein heilig«
11.30 Uhr  Small Town Bigband Döbeln
14.00 Uhr  Mochauer Himmelfahrtsband
16.30 Uhr  Siegerehrung: »Sportlichster Stadtfestbesucher 2012«
Radio Zwickau: Die beste Musik!
18.15 Uhr  Moondrops
19.15 Uhr  Lisabon
20.30 Uhr  SK5


Auf dem Kornmarkt
Moderation Radio Zwickau
11.00 Uhr  Zwickauer Bergkapelle
13.00 Uhr  TSG Rubin Zwickau e.V. (Tanzsport)
14.00 Uhr  Samurai Sport Westsachsen e.V.
15.00 Uhr  Wu Shu Nordstern e.V.
16.00 Uhr  Maxi Arland (Sänger und Entertainer)
        Extra: Gemeinsamer Auftritt mit dem Chor des SOS-Kinderdorfes
17.00 Uhr  Tom & Janet (Schlager, Oldies, Pop & Country)
20.00 Uhr  Splitt (Silly-, Karat-, Puhdys-Coverband)

Auf dem Domhof
12.00 Uhr  Perfect Strangers
13.45 Uhr  Tanzboden e.V. Meerane
14.15 Uhr  TSC Silberschwan Zwickau e.V. (Standardtanz)
15.00 Uhr  City Point – Modenschau
16.00 Uhr  Salsa Solera (Musik aus der Karibik)
19.00 Uhr  Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.
20.00 Uhr  The Shanes (Hard-Polka)

Kinderbühne am Schumannplatz
Comedia Concept GmbH & Co. KG präsentiert:
Samstag, 18. August 2012
13.00 Uhr  Kita Anne Frank »Rasselkäfer«
13.30 Uhr  Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.
14.30 Uhr   Meister Blauknopf (magische Show für Groß und Klein)
16.30 Uhr  Geraldino & die Bubble Boys
18.00 Uhr  Dance Devils

Sonntag, 19. August 2012
13.00 Uhr  ZACK (Kreativprogramm)
13.30 Uhr  Kita Regenbogenland, Migrationszentrum, 
        GS Scheffelberg, Theater Plauen/Zwickau: 
        »Im farbigen Mosaik«
14.30 Uhr  Petterson zeltet (Puppentheater)
16.30 Uhr  RADAU – Kindermusik die rockt!
17.30 Uhr  Kinder des Integrativen AWO-Kinderhaus »Pfiffikus« 
18.00 Uhr  Jürgens Liederkiste

Clubhaus-Sommertour in der Peter-Breuer-Straße
powered by Matrixx Shoes
Freitag, 17. August 2012
18.00 Uhr  Rock Opening mit ENERO
20.00 Uhr  Matrixx Shoes Club Night 
        Live Act – Holly & Johnson (Black, House & Electro)
        Live Visuals – Dance Girls (Fashion & Style by Matrixx)

Samstag, 18. August 2012
14.00 Uhr  »Zwickau singt! – Die Karaoke Party«
19.00 Uhr  Die Samstags-Party-Nacht

Sonntag, 19. August 2012
14.00 Uhr  Newcomer Live

 Quelle: Stadt Zwickau