Freitag, 13. Juli 2012

Nuria Quevedo – Malerei und Grafik



19. Juli – 30. August 2012
Galerie Oben, Agricolastraße 25, D-09112 Chemnitz

Chemnitz. Am 19. Juli 2012 eröffnen die Galerie Oben und die HECK-ART-Galerie in einer Gemeinschaftsausstellung die Präsentation „Nuria Quevedo - Malerei und Grafik“. 18:30 Uhr lädt die Galerie Oben interessierte Gäste zu einem Proseccoempfang, anschließend eröffnet 20:00 Uhr Teil 2 der Ausstellung in der HECK-ART-Galerie.

Gezeigt werden Ölgemälde, Aquarelle, Collagen, Grafik sowie Kohle- und Tempera-Arbeiten. Die Künstlerin ist anwesend.

Eine eigene Bildsprache fand Nuria Quevedo mit ihren statuarischen Menschenfiguren, deren markante Profile auf eine selbstbewusste Identität verweisen. Eine der  Hauptfiguren in Quevedos Schaffen ist Don Quijote. Er symbolisiert die Entwurzelung, das Anderssein und die fortwährende Suche. Diese literarische Figur steht exemplarisch für das Leben der Künstlerin.

Nuria Quevedo (*1938) emigrierte 1952 mit ihrer Familie nach Berlin. Nach einem Studium an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste in Weißensee, war sie Meisterschülerin an der Deutschen Akademie der Künste. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Deutschland (Berlin) und Spanien/ Katalonien (Sant Felinde Guixols).

Quelle: Galerie Oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen