Freitag, 13. Juli 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 01.07.2012 (2)



Gestohlenes Pferd grast unter Brücke

Werdau, OT Leubnitz – (jm) Unter der Brücke der Westtrasse haben zwei Frauen in der Nacht zu Freitag einen herrenlosen Hengst entdeckt. Lautes Schnauben hatte die Damen auf ihrem Nachhauseweg auf das Tier aufmerksam gemacht. Den Ermittlungen der Polizei nach, stammt das Pferd aus einem Stall an der Leubnitzer Hauptstraße. Dort war es Stunden zuvor von Unbekannten gesattelt und mitgenommen worden. Warum der Hengst letztlich auf einer Wiese unterhalb des Viadukts zurückblieb ist noch unklar. Auch von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Nach Aussagen des Eigentümers (60) geht es Hengst „Eddy“ inzwischen den Umständen entsprechend gut. Er ist noch in der Nacht von zwei Polizisten in seinen Stall zurückgebracht worden.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Handtasche entwendet

Schwarzenberg – (ah) Aus einem vor dem Hausgrundstück Markt 3 geparkten VW wurde am Donnerstag, zwischen 13:15 Uhr und 13:25 Uhr eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen entwendet.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.


Vorfahrt nicht beachtet

Aue – (ah) Eine Leichtverletzte und knapp 10.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls der sich am Donnerstag, gegen 15:45 Uhr ereignete. Beim Abbiegen nach links von der Schwarzenberger Straße auf die Bockauer Straße beachtete der Fahrer (79) eines VW Bora den entgegenkommenden VW eines 75-Jährigen nicht und kollidierte mit diesem. Dessen 73-Jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden.

Ast stürzt auf Pkw

Schwarzenberg – (ah) Mit dem Schrecken kam am Donnerstag, gegen 15:50 Uhr ein 49-jähriger Kia-Fahrer davon. Er war mit seinem Pkw auf der Straße des 18. März aus Richtung Kaufland kommend in Richtung Kreisverkehr unterwegs, als plötzlich ein etwa fünf Meter langer und 20 Zentimeter dicker Ast eines Baumes abbrach und auf den Pkw fiel. Dabei wurden die Motorhaube, die Frontscheibe und das Glaspanoramadach beschädigt. Schaden: etwa 7.000 Euro.

Radfahrer leicht verletzt

Schwarzenberg – (ah) Beim Abbiegen nach links von der Grünhainer Straße auf einen Parkplatz kam es am Donnerstag, gegen 17:40 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Audi A4 (Fahrerin 60) und einem Radfahrer (46), welcher leicht verletzt wurde.
Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 1.050 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Strauchdiebe unterwegs

Bad Elster – (ah) Mitarbeiter des Stadtbauhofes mussten am Montag während der laufenden Pflegearbeiten am Ortseingang Bad Elster, kommend aus Richtung Adorf, feststellen, dass Unbekannte drei circa 80 Zentimeter große Rhododendronsträucher entwendet haben. Der Wert: rund 60 Euro.
Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, bittet um sachdienliche Hinweise zu den Strauchdieben.

Wieder Autokennzeichen gestohlen

Plauen – (jm) An zwei verschiedenen Stellen haben in der Nacht zu Donnerstag wieder Kennzeichendiebe zugeschlagen. In der Südvorstadt verschwand von einem Auto auf der Hofer Straße das Nummernschild „V-PA 300“, im Westend in der Schurigstraße das Kennzeichen „V-RT 322“. Der Sachschaden beträgt jeweils rund 100 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Kupferdiebe bedienen sich an Gotteshaus

Plauen – (jm) An der Herz-Jesu-Kirche in der Gustav-Adolf-Straße haben Kupferdiebe in der Nacht zu Donnerstag den Blitzschutz gestohlen. Nach Angaben der Pfarrei verschwanden rund sechs laufende Meter des Metalldrahtes. Der Schaden ist noch nicht beziffert, dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen.

Täter werfen Scheibe ein

Plauen, OT Haselbrunn – (jm) Einbrecher sind in der Nacht zu Donnerstag an einer massiven Tür eines Vereinsgebäudes nahe des Stadions gescheitert. Daraufhin warfen die Unbekannten eine Fensterscheibe ein und durchsuchten mehrere Büros. Gestohlen wurde offenbar nichts, der Sachschaden beträgt knapp 500 Euro.

Diebe finden keine Beute

Plauen, OT Alt-Chrieschwitz – (jm) Auf dem Friesenweg haben Unbekannte in der ersten Wochenhälfte einen Toyota aufgebrochen. Die Eindringlinge zogen ohne Beute wieder ab. Nach Schätzungen bleiben allerdings mehrere hundert Euro Sachschaden.

Polizei sucht flüchtigen Fahrer

Plauen, OT Kauschwitz – (jm) Die Plauener Polizei ist auf der Suche nach einem flüchtigen Motorradfahrer. Der Mann hatte am Donnerstagabend mit seiner Yamaha unweit der Schöpsdrehe auf der Bundesstraße 92 einen Audi (Fahrer 47) gestreift und die Unfallstelle anschließend zu Fuß verlassen. Sein Motorrad ließ der Unbekannte zurück. Nun laufen umfangreiche Ermittlungen. Bisher fehlt von dem untergetauchten Verursacher jede Spur. Der Unfallschaden wird mit knapp 5.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Auffahrunfall

Auerbach – (ah) Am Donnerstagvormittag war auf der Plauenschen Straße, Höhe Hausgrundstück 22 ein 72-Jähriger mit seinem Opel auf einen verkehrsbedingt haltenden VW aufgefahren. Durch die Wucht des Anpralls ist der VW noch gegen einen geparkten VW Passat geschoben worden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Auffahrunfall

Auerbach – (ah) Am Donnerstag, um 16:15 Uhr, wartete auf der Göltzschtalstraße ein 27-Jähriger mit seinem VW Golf verkehrsbedingt hinter einem Peugeot. Als sich die Fahrzeugschlange an der Ampel zur Plauenschen Straße in Bewegung setzte, übersah er einen kleinen Rückstau und fuhr auf den abbremsenden Peugeot auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.


Skoda streift VW

Rodewisch – (ah) Eine 23-jährige Skodafahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag die Parkstraße. Nach der Einfahrt Penny-Markt kam sie plötzlich zu weit nach rechts und streifte einen dort geparkten VW Golf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Zu viel Alkohol

Zwickau – (ah) Donnerstagfrüh, gegen 4:35 Uhr erhielt die Polizei die Information, dass vor einem Schnellrestaurant an der Oskar-Arnold-Straße drei Personen auf einem Moped unterwegs sind. Ein 26-Jähriger, der tags zuvor Geburtstag gefeiert hatte, wurde auf dem Parkplatz festgestellt. Dieser stand noch unter Einfluss von Alkohol. Der Test ergab einen Wert von 1,70 Promille. Es erfolgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme und die Entziehung des Führerscheins.

Brennende Mülltonnen

Zwickau – (ah) Freitagfrüh, gegen 4:35 Uhr kam es in der Johannisstraße zum Brand zweier Mülltonnen. Die Polizeibeamten konnten das Feuer löschen noch bevor die Feuerwehr eintraf.
Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon 0375/ 44580.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Zeugin liefert entscheidenden Hinweis

Kirchberg – (jm) Nach dem Hinweis einer Zeugin ermittelt die Polizei gegen den Verursacher eines Verkehrsunfalles. Am Donnerstagmittag hatte ein Sattelzug an der Kreuzung von Auerbacher- und Bahnhofstraße beim Abbiegen das Geländer gerammt und war danach verschwunden. Die Frau merkte sich die Firmenadresse des Lasters und informierte die Polizei. Schätzungen gehen von rund 2.000 Euro Sachschaden aus.

Polizei kontrolliert betrunkenen Fahrer

Crimmitschau – (jm) Am Roten Turm hat die Polizei in der Nacht zu Freitag einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann (21) war mit 1,68 Promille am Steuer seines Wagens in eine Kontrolle geraten. Gegen ihn wird nun ermittelt.


Auto mäht Hecke nieder

Werdau – (jm) Ein unbekanntes Auto ist in der Nacht zu Freitag in eine Hecke an der Ringstraße gefahren und hat zahlreiche Pflanzen ramponiert. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 1.500 Euro. Nach der Kollision verschwanden Fahrzeug und Fahrer, die Polizei ermittelt deshalb wegen Unfallflucht.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Wildunfall

Neukirchen – (ah) Freitagfrüh, gegen 4 Uhr ist auf der Langenreinsdorfer Straße, zirka 600 Meter vor dem Abzweig zur Staatsstraße 294 ein 23-jähriger VW-Fahrer mit einem die Straße querenden Reh zusammengestoßen. Am VW Crafter entstanden dadurch etwa 4.000 Euro Sachschaden. Das Reh verendete.

Quelle: Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen