Donnerstag, 12. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 12.07.2012



Chemnitz

Stadtzentrum - Auto angezündet

(Ki) Ein Auto, abgestellt in einem Hinterhof der Reitbahnstraße, haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag angezündet. Kurz nach 3.30 Uhr meldete eine Anwohnerin das brennende Auto der Polizei. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz, konnte jedoch den VW Passat nicht vor einem Totalschaden (ca. 2 500 Euro) bewahren. Ein nahes Wohnhaus blieb von den Flammen verschont. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

OT Altendorf - AugenSCHEINlich gestohlen

(Ki) Der Eigentümer eines VW-Transporters T5 wurde am Donnerstag, kurz vor 2 Uhr, von der Polizei zu seinem Fahrzeug gebeten. Der Transporter stand zu dieser Zeit auf der Paul-Jäkel-Straße, eine linke Seitenscheibe war eingeschlagen. Eine Passantin hatte das bemerkt. Als der Fahrzeughalter vor Ort war, stellte er fest, dass ein in der Mittelkonsole abgelegter 50-Euro-Schein fehlte. Der Sachschaden bei diesem Einbruch wird auf rund 250 Euro geschätzt.

Stadtzentrum – Unfall beim Abbiegen

(Fi) Der 27-jährige Fahrer eines VW Golf bog am Mittwoch, gegen 16.45 Uhr, von der Mühlenstraße nach links in die Brückenstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Theaterstraße kommenden VW Passat (Fahrer: 37). Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Pkw entstand Sachschaden von insgesamt ca. 8 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Mädchen belästigt/Polizei sucht Zeugen

(He) Am Donnerstag, dem 5. Juli 2012 waren zwei 8-jährige Mädchen gegen 7.30 Uhr auf dem Weg zur Schule, als ihnen im Bereich des Mühlgrabens ein Mann entgegenkam, dessen Geschlechtsteil aus der Hose hing. Die beiden Mädchen liefen schnell weiter, erzählten aber erst Anfang dieser Woche von dem Vorfall. Der Mann sei zwischen 40 und 50 Jahre alt und mittelgroß gewesen. Er hatte kurze, glatte, braune Haare und einen Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer grünen Jacke, einem roten Pulli und dunkelblauen Jeans. Er wirkte auf die Mädchen ungepflegt und habe einen „Stoppelbart“ gehabt.
Das Polizeirevier Freiberg sucht unter Tel. 03731 70-0 Zeugen. Wer hat den Mann am Morgen des 5. Juli 2012 im Bereich des Mühlgrabens gesehen? Wer kann Hinweise zur Identität des Unbekannten geben?   

Revierbereich Flöha

Flöha - Dieselklau

(Ki) Zirka 900 Liter Diesel haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf der Straße Am Mörbitzbach geklaut. Den Kraftstoff holten sie aus drei auf einem Parkplatz abgestellten Lkw. Der Schaden beläuft sich auf rund 1 200 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Claußnitz – Crash an der Einmündung

(Fi) An der Einmündung Burgstädter Straße/Röllingshainer Straße kollidierte am Mittwoch, gegen 16. 15 Uhr, ein Ford Escort (Fahrerin: 62) mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 46). Die Ford-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Mit Fußtritt verletzt

(He) Ein Autofahrer meldete am Mittwochabend, kurz vor 20.30 Uhr, dass er Am Lautengrund in der Nähe des Kaufland-Marktes  im Vorbeifahren beobachtet hat, wie ein älterer Mann gegen einen Gartenzaun gedrückt wurde. Auch eine Zeugin meldete fast zeitgleich den Sachverhalt. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die alarmierten Polizeibeamten im Bereich des Kaufland - Parkplatzes drei Männer (2 x 19, 26) und eine Jugendliche (15) feststellen, die für die Tat infrage kamen. Die Besatzung eines zweiten Streifenwagens traf den Geschädigten auf der Töpferstraße. Der 74-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Nach den ersten Ermittlungen hatte der 74-Jährige die vier Personen, die am genannten Ort mehrere Flaschen Bier getrunken hatten, wohl nach leeren Flaschen gefragt. Daraufhin schubste ihn einer der Männer(19) weg und trat ihn in den Rücken, wodurch der Senior stürzte. Das Opfer rappelte sich dann auf und lief weg. Gegen den 19-Jährigen Tatverdächtigen (1,4 Promille) wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Marienberg – Aufgefahren

(Fi) Auf der Ratsstraße fuhr am Mittwoch, gegen 16 Uhr, ein Opel Vectra (Fahrer: 21) auf einen verkehrsbedingt haltenden Ford Focus (Fahrerin: 49) auf. Es gab keine Verletzten. Der Schaden an den beiden Pkw beziffert sich auf insgesamt ca. 4 000 Euro.

Marienberg – Zusammenstoß an Ausfahrt

(Fi) Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Seat fuhr am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, aus einer Grundstücksausfahrt auf den Zufahrtsweg zur Poststraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Zufahrt in Richtung Poststraße fahrenden Pkw Renault (Fahrer: 58). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Schaden an den Pkw beträgt insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Mit Gegenverkehr kollidiert

(Fi) Gegen 11.20 Uhr befuhr ein 87-jähriger Mann am Mittwoch mit seinem Pkw VW die Paulus-Jenisius-Straße in Richtung Gerisch Ruh. Offenbar wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme verlor er die Kontrolle über den Pkw, der auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden  Pkw Suzuki (Fahrer: 62) kollidierte. Es gab keine unfallbedingten Verletzungen bei den Fahrern. Auf ca. 
6 000 Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen