Donnerstag, 5. Juli 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 05.07.2012




Chemnitz

OT Sonnenberg - Diebe gingen in Gartenlokal um

In einem Gartenlokal an der Schüffnerstraße gingen Diebe zwischen dem 2. und dem 4. Juli 2012 um. Zunächst hatten sie versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Danach gelangten sie durch eine aufgehebelte Tür in das Lokal. Dort räumten sie einen Zigarettenautomaten aus. Neben den daraus stammenden Zigaretten und dem Geld nahmen die Täter einen Flachbildschirm, einen DVB-T-Fernseher, Handys, einen Laptop, eine Heim-Videoanlage und kleineres Computerzubehör mit. Der Gesamtwert der gestohlenen Sachen wird auf rund 3 000 Euro geschätzt. Zur Sachschadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben vor. 

OT Adelsberg – Geldbörsendieb kam ins Haus

Um eine Geldbörse zu stehlen, kam ein bislang unbekannter Dieb sogar bis ins Haus. Der Unbekannte schlich sich am Mittwochabend, gegen 22.45 Uhr,durch die unverschlossene Eingangstür in ein Einfamilienhaus an der Zschopauer Straße. Dort nahm er aus der dort abgestellten Handtasche der 31-jährigen Bewohnerin  das Portmonee und suchte damit das Weite. Er kam so in den Besitz von wenig Bargeld, Personaldokumenten, einer EC- und einer Kreditkarte. Die sich im Haus aufhaltende Bewohnerin hatte zwei Mal wahrgenommen, dass sich der Bewegungsmelder einschaltete. Da sie vermutete, dass ihr Mann nach Haus kommt, dachte sich beim ersten Mal noch nichts dabei. Nach dem zweiten Einschalten schaute die Frau nach und sah einen etwa 1,80 m großen, augenscheinlich jungen Mann mit kurzen dunklen Haaren und vermutlich einer dunkelblauen sogenannten Bomberjacke aus dem Grundstück flüchten. 

Stadtzentrum – Räder aus Keller geholt

Zwei Fahrräder im Gesamtwert von rund 2 000 Euro sind aus einem Mieterkeller auf der Lerchenstraße gestohlen worden. Die Tatzeit liegt zwischen dem 29. Juni 2012 und dem 2. Juli 2012. Bei den Rädern handelt es sich um ein schwarz-weißes „Cube“ und um ein „Giant“ in den Farben Braun und Gold. Der Schaden an der gewaltsam geöffneten Kellertür wird auf rund 200 Euro gschätzt. 

OT Schloßchemnitz – Mülltonnen in Flammen

Drei Mülltonnen brannten in der Nacht zum Donnerstag auf der Lohrstraße. Ein Anwohner (25) hatte kurz nach 1.30 Uhr zwei brennende Plastikbehälter bemerkt und die Polizei alarmiert. Auf eine danebenstehende Tonne sowie auf ein Gebüsch griffen die Flammen über. Polizisten, die zuerst zur Stelle waren, unternahmen erste Löscharbeiten. Die Berufsfeuerwehr Chemnitz löschte dann das Feuer endgültig. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro gerechnet. 

OT Kappel – Beim Abbiegen gestürzt

Vom Radweg der Stollberger Straße nach rechts auf die Dr.-Salvador-Allende-Straße bog am Mittwoch, gegen 21 Uhr, ein 45-jähriger Radfahrer ab, wobei der Mann stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand keiner.

Revierbereich Mittweida

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Kollision zwischen C1 und A6/Zeugen gesucht

Auf der A 4 in Fahrtrichtung Dresden ereignete sich am 4. Juli 2012, gegen 22 Uhr, etwa 2,4 Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg ein Verkehrsunfall, dessen Hergang derzeit noch unklar ist. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand war der 57-jährige Fahrer eines Audi A6 im mittleren Fahrstreifen unterwegs, als plötzlich ein Citroen C1 vom linken Fahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen fuhr und mit dem Audi kollidierte. Danach kamen beide Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, der Citroen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurde der 43-Jährige Citroen-Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro, wobei am Citroen Totalschaden zu verzeichnen war. 
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz zu melden.

Revierbereich Flöha

Oederan – Vorfahrtsfehler?

Vom Markt nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 173 in Richtung Chemnitz fuhr am Mittwoch, gegen 15.35 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Renault Clio auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Chemnitz fahrenden 3er BMW (Fahrer: 19). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Lunzenau/OT Berthelsdorf – Kollision beim Abbiegen

Die Staatsstraße 242 aus Richtung Crossen in Richtung Burgstädt befuhr am Mittwoch, gegen 16.50 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Skoda Fabia. Als er nach links in eine Grundstückszufahrt abbog, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Moped Simson S 50. Bei dem Zusammenstoß wurde der 17-jährige Mopedfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 300 Euro.

Penig/OT Wernsdorf – Auf Abbiegenden aufgefahren


Am Mittwochnachmittag befuhren gegen 16.05 Uhr der 35-jährige Fahrer eines Citroen Jumper mit Anhänger und der 36-jährige Fahrer eines Skoda Octavia mit Anhänger die Bundesstraße 95 in Richtung Chemnitz. Am Abzweig Wernsdorf bog der Skoda-Fahrer nach rechts ab, woraufhin der nachfolgende Citroen-Fahrer auf den Skoda auffuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Claußnitz/OT Markersdorf – Gegen Leitplanke geprallt

Am Mittwochmorgen kam gegen 9.05 Uhr die 23-jährige Fahrerin eines Audi A3 nach rechts von der Bundesstraße 107 ab und stieß gegen die Leitplanke sowie einen Baum. Verletzungen zog sich die 23-Jährige dabei keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Mühlau – Anstoß beim Rangieren

Auf der Straße Hofstatt stieß am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Lkw Opel Movano beim Rangieren gegen einen hinter ihm verkehrsbedingt haltenden Audi A3 (Fahrerin: 25), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Freiberg

Halsbrücke – Laderampe geriet in Brand

In der Nacht zum Mittwoch geriet nach Mitternacht aus noch unklarer Ursache auf der Laderampe eines Marktes eine Holzpalette in Brand. Durch das Feuer wurden die Fassade, Elektrik, und Rollcontainer in Mitleidenschaft gezogen. Die Freiberger Feuerwehr war im Einsatz und konnte größeren Schaden verhindern. Die Schäden werden auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Freiberg – Auffahrunfall auf der Wallstraße

Gegen 13.20 Uhr musste am Mittwochder 39-jährige Fahrer eines Skoda Fabia auf der Wallstraße, am Fußgängerüberweg in Höhe Petersstraße anhalten, um Fußgänger passieren zu lassen. Der gleichaltrige Fahrer eines VW Golf fuhr auf den Skoda auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 2 000 Euro.

Bobritzsch-Hilberdorf – Beim Ausparken kollidiert

Beim Ausparken auf einem Parkplatz an der Hauptstraße (S 190) im Ortsteil Hilbersdorf stieß am Mittwoch, gegen 18 Uhr, die 24-jährige Fahrerin eines Renault Clio gegen einen parkenden Renault Megane, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf – Beim Diebstahl gestört?

Ein Zeuge meldete am Donnerstagmorgen gegen 4.40 Uhr, dass er gerade beobachtet hat, wie unbekannte Männer die Seitenscheibe eines 5er BMW eingeschlagen haben, der Am Rotvorwerk abgestellt war. Die unbekannten Täter sind dann mit einem VW Golf geflüchtet. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass offensichtlich versucht worden war, die Räder zu stehlen. Ziegelsteine zum Aufbocken waren bereitgelegt, das Vorderrad bereits gelöst. Die Tatortbereichsfahndung blieb ohne Erfolg. Der eingesetzte Fährtenhund konnte eine Spur aufnehmen, die jedoch am vermutlichen Standort des Fluchtfahrzeuges endete. Der Schaden am BMW wird vorerst mit ca. 100 Euro angegeben.

Revierbereich Annaberg

Königswalde – Aufgefahren

Gegen 16.40 Uhr musste am Donnerstag die 21-jährige Fahrerin eines Audi A3 auf der Annaberger Straße anhalten, weil vor ihr ein Pkw nach links auf den Oberen Gutsweg abbog. Der 28-jährige Fahrer des nachfolgenden Ford Focus fuhr auf den Audi auf. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen, der Ford-Fahrer blieb unverletzt. Auf insgesamt rund 1 000 Euro wird der Schaden an beiden Fahrzeugen geschätzt.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal 

Lichtenstein – Ohne Licht

Einer Streife fiel am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr auf der Äußeren Zwickauer Straße ein Mopedfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war. Die Beamten stoppten den Mann und bemerkten eine Alkoholfahne beim 23-Jährigen. Nach dem Testergebnis von 1,2 Promille war eine Blutentnahme fällig. Der Alkoholsünder bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde eigezogen.

Oberlungwitz – Aus dem Verkehr gezogen

Beamte der Chemnitzer Bereitschaftspolizeiabteilung, die zurzeit die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge unterstützen, kontrollierten in der Nacht zum Donnerstag auf der Hofer Straße einen Pkw Toyota. Dabei stellten sie fest, dass die 26-jährige Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Der Test ergab 1,32 Promille. So musste die Toyota-Fahrerin zur Blutentnahme und außerdem ihren Führerschein abgeben. Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.

Revierbereich Glauchau

Glauchau/OT Niederlungwitz – Kollisionen beim Parken

Beim Einparken auf einem Parkplatz an der Straße Am Dorfanger fuhr am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Opel Astra rückwärts in eine Parklücke und prallte dabei gegen die Mauer eines angrenzenden Gebäudes. Danach fuhr er vorwärts, stieß gegen den Bordstein der gegenüberliegenden Parklücke, fuhr erneut rückwärts und stieß dabei noch gegen einen VW Passat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen