Mittwoch, 30. Mai 2012

Loriot, Eberhard Hertel & Musical-Revue in Bad Elster




Das EM-Aufgebot steht, der Countdown läuft: Die Euro 2012 steht kurz bevor. Wer sich diesem Fußballrausch lieber entziehen möchte, für den hält die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster kulturelle Angebote auf der Gegengerade bereit. Hier daher unsere Kulturnews für die erlebnisreichen Sitzplatzbereiche in Bad Elster vom 4. bis 10. Juni:

Am Dienstag, 5. Juni lädt der Gitarrist VICENTE PATITZ um 19.30 Uhr zu einer musikalischen Reise in die KunstWandelhalle Bad Elster. Jörg Patitz liebt das Leben und das Meer. In seinen Konzerten beschreibt er daher eine Reise, die immer wieder durch Spanien, Portugal, Mexiko und Irland führt. Doch die Reise geht weiter - er legt ab – von einem Bootssteg der vom Salz des Meeres ausgewaschen sowie alt und knochig krumm ist. Dies ist der Startpunkt in die endlose Weite des schönen Elements Musik! Es werden Fiestas musikalisch erlebt, weiche Arrangements und Improvisationen werden von schnellen Tänzen auf der Gitarre gebrochen. Mit schwindelerregender Virtuosität und traumhaft schöner Melodienführung lässt er die Finger über die Saiten gleiten, immer ein Lächeln auf den Lippen und einen Riesensack voller Anekdoten und Storys im Gepäck, ist er schon mittendrin die Welt zu erobern...

Am Freitag, den 8. Juni erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster wieder ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Abend u.a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Bocherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten.

Am Samstag, den 9. Juni präsentieren die Kabarettisten der Wilden Bühne Weimar um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster unter dem Titel „Die Ente bleibt draußen“ einen heiteren Abend im Zeichen des großen Loriot. Wir alle kennen Loriot, ob als Schriftsteller, Zeichner, Dramatiker, Regisseur, selbst als Zirkusdompteur, Dirigent oder auch als Hauptdarsteller seiner eigenen Filmproduktionen. Und nun lebt er auf den Brettern des König Albert Theaters durch die Wilde Bühne Weimars weiter. Viele seiner Formulierungen sind Allgemeingut geworden und auch in vielen Jahren haben seine Sketsche nichts an Aktualität verloren. Wer kennt es nicht, wenn sich zwei Menschen nicht verstehen, nicht verstehen können, weil sie aneinander vorbei reden. Gekonnt geben die Kabarettisten mit Wortwitz, Ironie und dem Hang zur Skurrilität jedem Sketch eine eigene Note, die aber immer Loriot noch erkennen lässt. Tja und am Ende bleibt die Ente…? Die Zuschauer werden es erleben!

Am Sonntag, den 10. Juni findet im NaturTheater Bad Elster um 15.00 Uhr im Rahmen des 17. Chursächsischen Sommers ein bunter „Vochtländischer Nammitich“ mit dem gebürtigen Vogtländer Eberhard Hertel statt. Der Vorzeige-Vogtländer präsentiert dabei gewohnt charmant regionales Brauchtum und Folklore! In diesem Jahr wird er gemeinsam mit den beliebten vogtländischen Kinderstars »Selina & Loreen« sowie der Markneukirchner Blasmusik mit Sabine & Jürgen einen stimmungsvollen Nachmittag gestalten.

TIPP DER WOCHE:

Am Sonntag, den 10. Juni heißt es um 19.00 Uhr wieder „Willkommen - Bienvenue - Welcome" zur großen Musicalrevue „Best of Broadway“ im König Albert Theater Bad Elster. Die Musical Company Leipzig präsentiert dabei gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester unter der Leitung von Prof. Horst Singer eine unterhaltsame Musicalrevue mit einem begeisternder Querschnitt weltweiter Musicalerfolge: So erklingen in dieser spritzig-heiteren Revue berühmte Titel wie „Somewhere over the rainbow", „Memory" oder „Cabaret" bzw. die berühmten Melodien aus Musicalwelterfolgen wie „My Fair Lady", der „West Side Story" oder dem „Geheimen Garten". Doch auch Hits aus dem „Tanz der Vampire", „Der kleine Horrorladen", „Pocahontas" oder „Dracula" werden das Publikum charmant verzaubern und in den erfrischenden Darbietungen für große Begeisterung sorgen. Große Unterhaltung in glänzendem Ambiente - Wir sagen „Willkommen - Bienvenue - Welcome"!

Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:

Di 12.06. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle

WOLGA KOSAKEN Russische Folklore

Mi 13.06. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus

»TOSKANA« Dia-Ton-Show

Fr 15.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

»DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR« - Premiere

Komisch-fantastische Oper von Otto Nicolai

Sa 16.06. | 15.00 Uhr | KunstWandelhalle

»ICH LADE GERN MIR GÄSTE EIN«

Chorkonzert zum Chordirektor-Geburtstag

Sa 16.06. | 19.00 Uhr | Ramada Bad Brambach Resort Hotel

CLAUDIA KORECK & BAND Open-Air im Kurpark

Sa 16.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater

DIE NÖRGELSACKE: »Am Besten nichts Neues«

politisch-satirisches Kabarett

So 17.06. | 19.00 Uhr | König Albert Theater

»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA« Heiteres Musik-Theater


Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen