Sonntag, 1. Juli 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 01.07.2012 (2)



Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Niederfrohna – Radfahrerin schwer verletzt

(Sch) Am 01.07.2012, gegen 02.30 Uhr, befuhr eine 46-Jährige aus dem Landkreis Zwickau mit ihrem Pkw Hyundai die Hohe-Hain-Straße in Richtung Limbacher Straße. Dort beachtete sie beim Linksabbiegen eine 24-jährige Radfahrerin nicht, ebenfalls aus dem Landkreis Zwickau, welche den Radweg an der Limbacher Straße nutzend, die Hohe-Hain-Straße querte.
Beim Zusammenstoß erlitt die Radfahrerin Verletzungen, die einen stationären Krankenhausaufenthalt bedingen. Bei der Radfahrerin wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Der Test ergab einen Wert von1,56 Promille.
Eine Blutentnahme erfolgte im Krankenhaus. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro, am Pkw in Höhe von 700 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Königsfeld/OT Köttwitzsch – Führerschein sichergestellt

(Sch) Ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Mittelsachsen befuhr mit seinem Pkw
Renault Laguna am 01.07.2012, gegen 00.30 Uhr die Dorfstraße in Richtung Königsfeld. In Höhe HG 19 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Felder und Betonsäulen des Gartenzauns. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5 000 Euro, davon ca. 4 000 Euro am Pkw. Beim Fahrzeug führer erfolgte eine Blutentnahme, da ein Alkoholtest einen Wert von 1,40 Promille ergab. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Wechselburg – Kleitransporter umgeschubst

(Sch) Am 30.06.2012, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein 40-Jähriger aus dem Land-
kreis Mittelsachsen mit seinem Pkw Ford Galaxy die Wiederauer Straße. Er hatte die Absicht die B 107 zu queren. Dabei beachtete er ungenügend den auf der B 107 in Richtung Rochlitz fahrenden Kleintransporter VW T5. Beide Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung zusammen. Durch den Anprall riss das linke Hinterrad des Transporters ab. In der Folge prallte er gegen ein Verkehrszeichen, überschlug sich mehrfach und kam denn quer auf der B 107 zum Stehen. 
Der 74-jährige Fahrer aus dem Landkreis Mittelsachsen erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Sachschaden betrug insgesamt 15.000 Euro, davon 500 Euro am Verkehrszeichen, 10.000 Euro am VW und 4 500 Euro am Ford. Es gab starke Behinderungen auf der B 107,der Verkehr wurde bis 12.30 Uhr umgeleitet.

Lunzenau/OT Berthelsdorf – Brand nach Blitzeinschlag

(Ma.) Auf der Dorfstraße in Berthelsdorf geriet am Sonntagmorgen, gegen 01.20 Uhr eine Linde und ein Schuppen durch Blitzschlag in Brand. Im daneben befindlichen Wohnhaus wurden die Elektroleitungen beschädigt. Die beiden Bewohner blieben unverletzt. Zum Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. 

Revierbereich Glauchau

Meerane – Einbruch in Textilgeschäft

(Ma.) In der Nacht zum Samstag schlugen Unbekannte mit einem Gullydeckel eine Fensterscheibe zum Textilgeschäft auf der Hohe Straße in Meerane ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum den Kasseneinsatz mit Wechselgeld. Die Täter ließen eine zurzeit unbestimmte Menge Kleidungsstücke mitgehen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Zum Entwendungsschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. 

Revierbereich Mittweida

Lichtenau/OT Auerswalde – Gefahrenabwehr nach Unwetter

(Ma.) In Auerswalde auf der Chemnitztalstraße fiel auf Grund des Unwetters heute Nacht, gegen 02.00 Uhr ein ca. 30 Meter hoher Baum in eine Stromleitung. Nachdem der Energieversorger den Strom abschaltete, konnte die Freiwillige Feuerwehr den Baum beseitigen. Die B 107 musste für diese Zeit voll gesperrt werden.

Hainichen, OT Bockendorf – abgebrannte Erntemaschine

(Ma.) Auf dem Gelände der Agrargenossenschaft, auf der Straße Am Sportplatz geriet aus bisher unbekannter Ursache am Sonntagmorgen, gegen 03.15 Uhr ein Feldhäcksler in Brand. Ein daneben stehender Milchtankwagen geriet in Mitleidenschaft. Auch die angrenzende Lagerhallt wurde beschädigt. Die FFW Bockendorf kam zum Einsatz. Der eingetretene Schaden wird auf ca. 400.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Revierbereich Freiberg

Halsbrücke/OT Falkenberg – Brand

(Ma.) Am Sonntagmorgen, gegen 03.15 Uhr gerieten in Falkenberg, Rosental drei Einfamilienhäuser und ein Bungalow in Brand. Ein Haus brannte völlig nieder. An einem in etwa 50 Meter entfernten Haus brannte der Dachstuhl und im dritten Haus brannte die elektrische Anlage. Ein angrenzendes Bungalow brannte völlig nieder. Ein 72-jähriges Ehepaar musste wegen Verdacht der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Brände durch mehrere Blitzschläge in die elektrische Anlage, bzw. Verteilerkasten verursacht worden sein. Es waren 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Halsbrücke, Conradsdorf, Hetzdorf, Niederschöna und Krummenhennersdorf im Einsatz.
Der Schaden am niedergebrannten Haus beläuft sich auf ca. 100.000 Euro, an den beiden anderen Häusern auf jeweils 10.000 Euro. Zur Schadenshöhe am Bungalow liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Revierbereich Marienberg

Börnichen – „blau“ gegen schwarzen Pkw    

(Sch) Am 01.07.2012, gegen 01.30 Uhr, riefen Beteiligte in Börnichen von der Dorfstraße die Polizei zu einer Unfallaufnahme. Ein 59-Jähriger aus dem Erzgebirgskreis war mit seinem Pkw Seat rückwärts beim Ausparken gegen einen Pkw BMW gerollt. Obwohl die Beamten keinerlei Schäden an den Pkw feststellten, hatte die Fahrt trotzdem Konsequenzen. Der Fahrer des Seat hatte vorher ordentlich getankt (1,60 Promille). Nach der Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Führerschein sichergestellt.

Revierbereich Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz – Schutzhütte niedergebrannt

(Ma.) Auf dem Pöhlberg brannte am Sonntagmorgen, gegen 01.10 Uhr eine Schutzhütte am oberen Rundgang völlig nieder. Als Brandursache wird von Blitzschlag ausgegangen, jedoch hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Angaben über die Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

(Ma.) Durch einen umgestürzten Baum auf einem Parkplatz auf der Fichtestraße wurde ein Pkw Citroen Berlingo, gegen 02.30 Uhr völlig zerstört. An zwei weiteren Fahrzeugen entstanden geringe Sachschäden. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Zum Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – nach Unfall Fußgänger

(Sch) Am 01.07.2012, gegen 02.00 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger aus dem Erzgebirgskreis mit seinem Pkw Mitsubishi Space Star die Zwickauer Straße in Richtung Bahnhofstraße. In Höhe Hausgrundstück 21 kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen und einen geparkten Pkw Ford Focus. Dabei verursachte er Sachschaden in Höhe von 200 Euro am Verkehrszeichen und 1 000 Euro am geparkten Pkw. An seinem Pkw stehen ebenfalls 1 000 Euro Schaden zu Buche. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Nach der Blutentnahme erfolgte die Sicherstellung seines Führerscheins.

Zwönitz/OT Lenkersdorf – schwerstverletzter Fußgänger

Am 01.07.2012, gegen 02.45 Uhr, befuhr ein 61-Jähriger aus dem Erzgebirgskreis mit seinem Pkw Opel Vectra die Lenkersdorfer Straße aus Richtung Zwönitz. In Höhe der Hausnummer 1 erfasste er einen auf der Fahrbahn laufen 60-jährigen Fußgänger aus dem Erzgebirgskreis. Dieser erlitt dabei schwerste Verletzungen. Beide Beteiligte standen unter Einwirkung von Alkohol.   Beim Pkw-Fahrer ergab ein Vortest 0,8 Promille. Ein Test beim Fußgänger war vor Ort nicht möglich. Bei beiden Beteiligten erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Über den Führerschein des Pkw-Fahrers entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen