20:06 Uhr wurde die Feuerwehr Chemnitz zu einem Einsatz in der Galerie Roter Turm alarmiert. In einem Verkaufsraum war ein Brand ausgebrochen, der Verkaufsraum war stark verqualmt. Nach Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurden sofort Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der angrenzenden Bereiche durchgeführt.Der Brandherd wurde rasch gefunden und das Feuer konnte binnen kurzer Zeit nach dem Eintreffen gelöscht werden.
Die Evakuierung des gesamten Objektes wurde durch den Sicherheitsdienst durchgeführt.Anschließend wurde die Entrauchung mittels maschineller Entrauchungseinrichtungen durchgeführt.
Insgesamt waren acht Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit 25 Einsatzkräften, eine Freiwillige Feuerwehr mit neun Einsatzkräften und ein Rettungswagen mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter vor Ort. Zwei Mitarbeiter der Verkaufseinrichtung mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur Kontrolle in einem Krankenhaus vorgestellt.
Quelle: Stadt Chemnitz Amt 37 Feuerwehr
Hier die Meldung der PD Chemnitz Erzgebirge dazu:
Stadtzentrum – Brand in Einkaufscenter
(Ki) Zu einem Brand kam es am Dienstagabend in einem Einkaufscenter am Chemnitzer Neumarkt. Aus bisher unklarer Ursache war es in einem Geschäft im Untergeschoss des Centers kurz vor Ladenschluss gegen 20 Uhr zum Brandausbruch gekommen. Mitarbeiter versuchten, mit Feuerlöschern die Flammen zu löschen, mussten jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung nach kurzer Zeit davon ablassen. Zwei Geschäftsmitarbeiter (m: 18, 20) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Berufsfeuerwehr Chemnitz kam zu Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile konnte weitgehend verhindert werden. Eine Schadenssumme liegt der Polizei derzeit nicht vor.
Das gesamte Center einschließlich der Gaststätten-Außenbereiche wurde evakuiert.
Heute Morgen führen Brandursachenermittler vor Ort ihre Untersuchungen. Bis auf das vom Brand betroffene Geschäft sollen alle Einrichtungen zu den gewohnten Zeiten öffnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen