Im Kampf um Tabellenpunkte machen die Zweitligavolleyballerinnen des Chemnitzer PSV am kommenden Sonntag Station im hessischen Bad Soden. Der letzte Erfolg gegen die athletische Truppe vom Taunus liegt schon zwei Jahre zurück. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit soll der kleinen Negativserie nun der Garaus gemacht werden.
Nachdem das junge Chemnitzer Team in dieser Saison bereits einiges an Lehrgeld gezahlt hat und sich nunmehr im Kampf um den Klassenerhalt befindet, gilt es jetzt, Sicherheit und Konstanz in das eigene Spiel zu bekommen, um den aktuellen Mittelfeldplatz zu verteidigen. Dabei ist Bad Soden alles andere als ein Aufbaugegner. Auch wenn das Team von Spielertrainerin Elena Kiesling am vergangenen Spieltag in Erfurt mit 0:3 klar den Kürzeren zog, gilt es als Favorit am kommenden Wochenende. "Die Rollen dürften klar verteilt sein. Wir stecken unten drin, Bad Soden ist hingegen auf Platz vier ganz vorn dabei. Wir müssen also noch zittern. Gerade für die jungen Spielerinnen ist die Situation natürlich nicht leicht, aber ich bin optimistisch. Wir haben gegen die starken Gastgeber doch nichts zu verlieren, darum gehen wir auch recht befreit in den Spieltag. Was bleibt uns auch anderes übrig", sagt PSV-Coach Niklas schmunzelnd.
In den verbleibenden acht Spielen treffen die Chemnitzerinnen noch auf Gegner aus der Tabellenspitze, aber auch auf Kontrahenten aus dem direkten Umfeld. "Prognosen lassen sich schlecht abgeben. Die Tabellenspitze sowie auch das lang gestreckte Mittelfeld sind so eng beieinander wie lang nicht mehr. Die Tagesform ist absolut ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage. Wir müssen einfach schauen, dass wir unsere Punkte holen, alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen", so der Trainer abschließend.
Anpfiff in Bad Soden ist am Sonntag um 16 Uhr.
Spielinformationen:
2. Volleyball Bundesliga-Süd Damen
17. Spieltag - Samstag, 27.01.2013, 16 Uhr
TG Bad Soden - Fighting Kangaroos Chemnitz
Hasselgrund-Halle, Gartenstraße 2a, 65812 Bad Soden
1. Schiedsrichter: Uwe Hetzke (Messel, Hessen)
2. Schiedsrichter: Michael Dax (Erlensee, Hessen)
Die nächsten Spiele:
27.01.2013, 16 Uhr: TG Bad Soden - Fighting Kangaroos Chemnitz
02.02.2013, 19 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz vs. Allianz MTV Stuttgart II
10.02.2013, 16 Uhr: SV Lohhof vs. Fighting Kangaroos Chemnitz
23.02.2013, 19 Uhr: Fighting Kangaroos Chemnitz vs. TV Dingolfing
Quelle: Fighting Kangaroos Chemnitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen