Zwickau, Chemnitz, Dresden, 09. März 2012 – Geschäftsführung und Betriebsräte haben für die tariflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen Sachsen GmbH und Automobilmanufaktur Dresden GmbH einen Bonus für das Geschäftsjahr 2011 analog der Volkswagen AG in Höhe von 7.500 € brutto vereinbart. Mit dem Rekordbonus in der Unternehmensgeschichte beteiligt das Unternehmen die Belegschaft angemessen am Erfolg.
„An allen drei sächsischen Standorten wurden 2011 Rekorde gefahren. Die Basis dafür war das herausragende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, lobt Hans-Joachim Rothenpieler, Sprecher der Geschäftsführung bei Volkswagen Sachsen. Er sei stolz auf die sächsischen Automobil- und Motorenbauer und auf deren Können und Leistung. „Mit der entschiedenen Bonushöhe für 2011 wollen wir unsere Wertschätzung gegenüber unserer Mannschaft deutlich herausstellen und diese angemessen daran beteiligen.“
Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, unterstrich, dass Volkswagen als attraktiver Arbeitgeber in Sachsen eine Spitzenbelegschaft habe. „Diese gemeinsame Entscheidung ist Anerkennung und Ansporn gleichermaßen. In den kommenden 3 Jahren werden wir in allen Werken Investitionen und neue Projekte umsetzen, deren Gesamtdimension den Aufbau der Werke in den 90er Jahren übersteigt und das bei laufender Fertigung an der Kapazitätsgrenze.“ Der Modulare Querbaukasten und neue Motorenprojekte seien eine große Herausforderung. Die Belegschaft werde sie meistern.
Der Erfolgsbonus wird im Mai 2012 gezahlt und beträgt anteilig 6.144 € brutto. Bereits im Dezember 2011 hatten die Beschäftigten ein anteiliges 13. Monatsentgelt erhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen