Dienstag, 19. Mai 2015

EC-Karte gestohlen und unberechtigt Geld abgehoben - Zeugen gesucht

W
Weißwasser, Berliner Straße
12.07.2014, 21:14 Uhr und 21:41 Uhr

Am Samstag, den 12. Juli 2014, stahlen bislang Unbekannte in Weißwasser vermutlich auf dem Parkplatz Saschowa-Wiese einer damals 37-jährigen Frau die Geldbörse. Die Frau bemerkte die Tat nicht. Noch am gleichen Abend hob ein bislang unbekannter Mann  in einer Bankfiliale an der Berliner Straße mit der EC-Karte und zugehöriger PIN-Nummer einen vierstelligen Bargeldbetrag vom Konto der Geschädigten ab. Die Geheimnummer hatte sich die 37-Jährige leichtsinnigerweise auf einem Zettel in der Geldbörse notiert.

Der Täter wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei führten nicht zum Erfolg. Daher fahndet die Polizei nun öffentlich mit Bildern von dem Unbekannten und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.

Gesucht wird eine männliche Person im Alter von etwa 50 Jahren.
Der bislang unbekannte Mann ist ca. 180 bis 190 cm groß und von schlanker Gestalt. Sein Gesicht ist faltig bzw. narbig und lässt ihn älter erscheinen. Der Täter hat dunkle Haare, wobei ein deutlicher Haarkranz oberhalb des Hinterkopfes sichtbar ist. Zum Tatzeitpunkt trug er eine Brille mit einem goldfarbenen Gestell.

Die Kriminalpolizei fragt:
§  Wer erkennt den abgebildeten Täter oder kann Hinweise zu dessen Identität geben?


Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser (Telefon 03576 262-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Quelle: PD Görlitz