Dienstag, 19. Mai 2015

Bundespolizei: Informationen 19.05.2014


BPOLI KLT: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl an der Autobahn


   Klingenthal/Taltitz (ots) - Kurz nach Mitternacht des heutigen Sonntag, dem 17. Mai 2015, kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Klingenthal auf dem Parkplatz der Raststätte Süd an der A 72 im vogtländischen Taltitz einen polnischen Staatsangehörigen. Dabei stellten sie fest, dass gegen den 50-jährigen Mann ein Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen bestand. Da er die darin genannte Geldstrafe in Höhe von dreihundert Euro vor Ort nicht entrichten konnte, wurde er gegen 03:00 Uhr zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe von dreißig Tagen in die Justizvollzugsanstalt Zwickau eingeliefert.

BPOLI LUD: Wegen Zahlungsunfähigkeit hinter Gitter

   Görlitz (ots) - Seit dem vergangenen Wochenende führte Zahlungsunfähigkeit in vier Fällen dazu, dass per Haftbefehl gesuchte Männer hinter Gitter mussten.
    So erwischte es am Samstagnachmittag einen 29-jährigen polnischen Staatsangehörigen, der durch die Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" festgenommen wurde. Wegen Kennzeichenmissbrauchs hatte das Amtsgericht Görlitz eine Geldstrafe i.H.v. 270,00 Euro oder den ersatzweisen Freiheitsentzug für 20 Tage angeordnet.
    Wenige Stunden später stellte eine Streife im Görlitzer Stadtgebiet einen 71-Jährigen aus der Republik Polen. Wegen des dreifachen Erschleichens von Leistungen hatte das Amtsgericht Hannover eine Geldstrafe i.H.v. 979,00 Euro oder eine 55-tägige Freiheitsstrafe gegen den Senior verhangen.
    Eine ähnlich hohe Geldstrafe (973,00 Euro) war gegen einen 41-jährigen Landsmann durch das Amtsgericht Kulmbach wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angeordnet worden. Die Alternative für den bei Kodersdorf festgenommenen Mann sind nun 30 Tage Freiheitsentzug.
    Bereits in der Nacht vom Freitag zum Samstag hatte ein 43-jähriger Portugiese "vorgelegt", in dem er zunächst unfreiwillig vom Rastplatz "Wiesaer Holz" in die Diensträume folgte und später unfreiwillig für die nächsten 37 Tage in eine Vollzugsanstalt einzog. Ihm fehlten schließlich 1200,00 Euro für die Begleichung einer offenen Geldstrafe, die das Amtsgericht Ratingen wegen vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr festgelegt hatte.

BPOLI EBB: Haftbefehl vollstreckt

   Bautzen: (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach konnten am 18.05.2015 um 19:20 Uhr einen 36-jährigen polnischen Staatsbürger auf der BAB 4 an der Anschlussstelle Bautzen Ost feststellen, der per Haftbefehl wegen Diebstahl durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg - Fürth gesucht wurde. Der Haftbefehl war ausgelegt für 90 Tage Haft, oder Zahlung von 1350,- Euro plus 73,50 Euro Kosten. Der Mann beglich die geforderte Summe von 1423,50 Euro und konnte daraufhin seine Reise fortsetzen.
Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen