Dienstag, 30. April 2013

Informationen der PD Leipzig 30.04.2013 (2)



„Zündler“ aus Delitzsch gestellt

Durch Bürgerhinweis und nach eingehenden Ermittlungen durch Kollegen des Revieres Delitzsch sowie der Kriminalaußenstelle Torgau konnte ein 23-Jähriger namentlich bekannt gemacht werden, der in der Nacht vom 28.04. zum 29.04.2013  in Delitzsch mehrere Container  entzündete. Der junge Mann gab in seiner Vernehmung zu, die Brände absichtlich gelegt zu haben, zur Motivlage äußerte er sich allerdings noch nicht. (MB)

Sonstiges

Unbekannte weibliche Tote identifiziert

Durch einen Spaziergänger wurde am 21.04.2013 unterhalb des Aussichtsturmes im Rosental eine unbekannte Frau tot aufgefunden. (PM vom 22.04.2013)
Mit einem Zeugenaufruf hatte die Polizei die Leipziger Bevölkerung am 26.04.2013 um Mithilfe gebeten. Anhand der eingegangenen Hinweise konnte jetzt die weibliche Person zweifelsfrei identifiziert werden. Demnach handelt es sich bei der Toten um eine 42-jährige Leipzigerin. Durch die ermittelnden Beamten wird weiterhin ein Straftatverdacht ausgeschlossen. Die Polizeidirektion Leipzig bedankt sich bei der Leipziger Bevölkerung für die Unterstützung, die zur Aufklärung des Sachverhaltes führte. (RH)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der PD Zwickau 30.04.2013 (2)



Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Laptop aus Schule entwendet

Plauen, OT Jößnitz – (js) Zwischen Freitagabend und Montagmittag wurde in der Grundschule in der Gerhard-Hauptmann-Straße aus einem Klassenzimmer ein mit Verbindungsschloss an einem Stahlseil gesicherter Laptop im Wert von 300 Euro entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Plauen – (js) Beim Einbiegen von der Schildstraße nach links in die Kaiserstraße beachtete am Montagabend eine 57-Jährige mit ihrem Pkw Fiat Panda eine von links aus Richtung August-Bebel-Straße kommende vorfahrtsberechtigte 53-jährige Fahrerin eines Pkw Daihatsu nicht. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge auf der Kreuzung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Fehlende Ampel begünstigt Unfall

Auerbach – (jm) Offenbar weil die Ampelanlage außer Betrieb war, hat sich am Montagabend auf der Kreuzung von Schloßweg und Oberer Bahnhofstraße ein Unfall ereignet. Verletzt wurde dabei niemand. Eine Frau (48) war mit ihrem Auto von der Neben- über die Hauptstraße gefahren und dabei mit einem anderen Wagen (Fahrerin 29) kollidiert. Der Schaden beträgt rund 6.000 Euro.

Kleinwagen fährt in Zaun

Auerbach, OT Hohengrün – (jm) Bei einem Unfall auf der Klingenthaler Straße ist am Dienstagmorgen ein junger Mann (19) schwer verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte er die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren und war in einen Zaun gefahren. Anschließend wurde das Auto auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. Der Schaden beträgt knapp 16.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Unfall auf Ampelkreuzung: Frau fährt bei Rot

Zwickau, OT Oberplanitz – (jm) Bei einem Unfall auf der Kreuzung von Lengenfelder- und Cainsdorfer Straße sind am Montagabend knapp 10.000 Euro Schaden entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eine junge Frau (21) war mit ihrem Auto bei Rot über die Ampel gefahren, dabei rammte sie einen anderen Pkw (Fahrerin 65).

Betrunkener muss Drahtesel schieben

Zwickau, OT Pölbitz – (jm) Auf der Angerstraße hat die Polizei am späten Montagabend einen betrunkenen Radfahrer gestoppt. Der Mann (32) hatte 1,88 Promille (Atemalkoholwert) intus. Er musste sein Rad nach Hause schieben. Zudem wird gegen ihn ermittelt.

Absaugung geht in Flammen auf

Mülsen, OT Mülsen St. Jakob – (jm) In der Nacht zu Dienstag ist in der Absauganlage eines Betriebes an der Lippoldsruh ein Brand ausgebrochen. Angestellte der Firma versuchten den Flammen mit Feuerlöschern Herr zu werden. Letztlich konnte aber nur die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Schaden ist, blieb bislang unklar.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Auto rollt gegen Bus

Fraureuth – (jm) Auf der Hauptstraße ist am Montagmittag ein führerloses Auto gegen einen haltenden Linienbus gerollt. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt an die 2.000 Euro. Zu dem Unfall war es gekommen, weil der Fahrer (77) des Pkw die Handbremse nicht richtig angezogen hatte.

Pkw verhakt sich in Lichtmast


Werdau – (jm) Am Montagnachmittag ist auf der Brüderstraße eine Rentnerin (76) mit ihrem Mercedes gegen einen Lichtmast gefahren. Die Frau und ihre Beifahrerin (12) wurden nicht verletzt. Allerdings gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwierig, weil sich das Auto mit der Laterne verhakt hatte. Der Mast musste daraufhin von Stadtwerkern komplett zurückgebaut werden. Nach Schätzungen beträgt der Schaden knapp 8.000 Euro

Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der PD Chemnitz 30.04.2013 (2)



Chemnitz

OT Sonnenberg - Diebe suchten Jahnbaude heim

(Ki) Die sogenannte Jahnbaude in der Fürstenstraße haben unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag heimgesucht. Durch eine noch nicht verschlossene Fensteröffnung des in Sanierung befindlichen Gebäudes stiegen die Täter ein. Sie rissen ca. 50 m neu verlegtes Kupferkabel aus den Wänden und machten sich mit dem Material aus dem Staub. Der Wert wird mit rund 2 500 Euro beziffert. Die Summe des Sachschadens liegt bei ca. 300 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Schwer verletzt

(As) Als ein Ford Focus (Fahrer: 54) am Dienstag, kurz nach 8 Uhr von der Anton-Günther-Straße nach rechts in die Chemnitzer Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem von links fahrenden, bevorrechtigten Radfahrer. Der 38-Jährige stürzte und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Oberwiesenthal – Nächtliche Diebe im Haus

(He) Am Dienstagmorgen bemerkten Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Annaberger Straße, dass in der Nacht Diebe im Haus gewesen sind, während sie schliefen. Offensichtlich hatten die Täter ein angekipptes Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und sich dann im Haus umgesehen. Mitgenommen haben sie nach erstem Überblick zwei Geldbörsen samt Geldkarten und mehreren hundert Euro. Der Schaden wird auf insgesamt rund 800 Euro geschätzt.

Annaberg-Buchholz – Bürotechnik gestohlen

(He) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Dienstag mehrere Türen zu Büros in der Geyersdorfer Straße auf. Sie durchsuchten die Räume und verschwanden schließlich mit zwei Flachbildschirmen, einem PC und einem Drucker, alles im Wert von rund 3 000 Euro. Hinterlassen haben die Diebe einen Schaden von rund 1 500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der PD Leipzig 30.04.2013



Stadtgebiet Leipzig

Einbrecher türmt mit Tresor

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 29.04.2013, 01:00 Uhr bis 08:30 Uhr

Ca. 1.000 Euro Sachschaden und einen Stehlschaden in vierstelliger Höhe verursachte ein Unbekannter bei einem Gaststätteneinbruch im Stadtteil Zentrum-Süd. Dabei nutzte der Täter ein im Hinterhof gelegenes Fenster, öffnete dieses gewaltsam und stieg ein. Nachdem er alle Räume durchsucht und sich aus einer Wechselgeldbörse Bargeld eingesteckt hatte, gelangte er über eine Zwischentür in ein weiteres Restaurant. Das dort vorgefundene Wertgelass entwendete er ebenfalls. Der 58-jährige Restaurantbesitzer stellte den Einbruch am Morgen fest und alarmierte die Polizei. Die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls laufen. (DaK)

„Schnaps“, das war sein letztes Wort…

Ort: Leipzig, OT Gohlis-Nord, Max-Liebermann-Straße
Zeit: 29.04.2013, gg. 12:30 Uhr

Der Hang zu geistigen Getränken wurde einem Leipziger (22) am Montagmitttag zum Verhängnis. Der 22-Jährige hatte sich in einem Supermarkt in Gohlis-Nord drei Flaschen „Kirschlikör“ eingesteckt. An der Kasse wollte er dann lediglich eine Schachtel Zigaretten bezahlen und gehen. Jedoch war einer Verkäuferin (28) aufgefallen, dass die drei Flaschen „Kirschli“, die der Mann vorher in der Hand hatte, plötzlich fehlten. Als sie und eine weitere Kollegin ihn zur Rede stellen wollten, setzte er zur Flucht an. Trotz der Hilfe von zwei weiteren Mitarbeiterinnen, konnte sich der 22-Jährige losreißen. Allerdings kam er nicht weit: Am Ausgang stoppten ihn Kunden, unter denen sich auch ein Polizeibeamter (40) befand, der nicht im Dienst war. Gemeinsam konnte der Dieb festgehalten und der Polizei übergeben werden. Zwei Schnapsflaschen, die dritte war beim Gerangel kaputt gegangen, verblieben im Markt. (DaK)

Landkreis Leipzig

Revier Borna

Metall in Großpösna entwendet

Ort: 04463 Großpösna, Auenhainer Straße
Zeit: 26.04.2013; 19:00 Uhr – 29.04.2013; 13:19 Uhr

Vom umzäunten Gelände eines Straßenbetriebsdienstes entwendeten unbekannte Diebe vier Kabeltrommeln mit Telefonkabel. Sie zerschlugen den selbsthemmenden Feststeller des Tores zum Mitarbeiterparkplatz und drückten das Tor auf, außerdem zerschnitten sie den Außenzaun in unmittelbarer Nähe des Lagerortes. Anschließend begaben sich die Kabeldiebe – wahrscheinlich mit Fahrzeugen – auf das Betriebsgelände und entwendeten die vier Kabeltrommeln. Derzeit können noch keine Aussagen zu dem Gesamtwert des Kabels getroffen werden. Der geschätzte Sachschaden an Zaun und Tor wurde auf ca. 130 € geschätzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Revier Eilenburg

Ein Anruf mit Folgen

Ort. Eilenburg
Zeit: 29.04.2013, 19:00 Uhr

Einen Arbeitstag, den sie nicht so schnell vergessen dürfte, hatte am gestrigen Tag eine 49-jährige Angestellte eines Eilenburger Getränkemarktes. Gegen 19:00 Uhr erhielt sie einen Anruf, in welchem sie durch einen männlichen Anrufer persönlich auffordert wurde, „…den Laden sofort zu verlassen, da eine Bombe hochgeht!“ Durch die Einsatzkräfte der Polizei wurde der Ereignisort abgesperrt und ein Sprengstoffsuchhund eingesetzt. Die Suche nach einem sprengstoffverdächtigen Gegenstand verlief ohne Erfolg. Einen Erfolg gab es für die Polizei trotzdem, denn der Anrufer war der Angestellten bekannt. Gegen den stark alkoholisierten 56-jährigen Anrufer wurde ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Zusätzlich könnten auf ihn die Kosten des Polizeieinsatzes zukommen; für die Klärung persönlicher Probleme – vermutlich ein teurer Anruf. (RH)

Revier Oschatz

„Vom Saft abgeschnitten“

Ort: 04779 Wermsdorf, Feldstraße
Zeit: 26.04.2013; 10:00 Uhr – 29.04.2013; 13:00 Uhr

Unbekannte Diebe entwendeten am Wochenende von einem Fahrzeuganhänger, der hinter einer Pumpstation abgestellt war, das stromzuführende Kabel. Die Diebe entfernten dazu zwei Vorhängeschlösser, die die Pumpstation sicherten, begaben sich schließlich zu dem Hänger, auf dem ein Stromerzeuger montiert war, und schnitten ein ca. fünf Meter langes Stück vom stromzuführenden Kabel heraus. Mit diesem sowie zwei 12-V-Batterien und den Rücklichtern des Hängers machten sich die Langfinger in unbekannte Richtung auf und davon. Von der Pumpenstation selbst wurden keine technischen Geräte entwendet, so dass der Schaden nach ersten Schätzungen auf insgesamt 500 Euro beziffert wird.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden. (MB)

Verkehrsgeschehen

Revier Borna

Unaufmerksamkeit und Alkohol…

Ort: Borna, Johann-Sebastian-Bach-Straße/Parkplatz “Apfelwiesen“
Zeit: 29.04.2013, 18:30 Uhr

… wurden einer Frau (28) in den gestrigen frühen Abendstunden zum Verhängnis, als sie mit ihrem Fahrzeug in Borna einen Unfall mit erheblichem Sachschaden verursachte. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor die Fahrzeugführerin vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Pkw und stieß nahezu ungebremst gegen einen ordnungsgemäß geparkten Mercedes des 42-jährigen Geschädigten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes gegen ein weiteres ab geparktes Fahrzeug geschoben. Der in seinem Pkw sitzende 54-jährige Fahrzeugführer kam mit dem Schrecken davon. Folgen des Unfalls: Ca. 25.000 Euro Sachschaden und die Unfallverursacherin muss in nächster Zeit vermutlich viele Wege zu Fuß erledigen, denn ihr Führerschein wurde eingezogen. (RH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der PD Dresden 30.04.2013



Landeshauptstadt Dresden

Renitenter Ladendieb ausfindig gemacht

Zeit:     29.04.2013, 17.50 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt seit gestern Abend gegen einen 29-Jährigen wegen räuberischen Diebstahls.
Dem Detektiv (35) eines Supermarktes an der Rudolf-Leonhardt-Straße war der Mann aufgefallen, als er im Geschäft verschiedene Lebensmittel in seinen Rucksack und unter seine Jacke steckte. Als der 29-Jährige den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, sprach ihn der Detektiv an und forderte die Herausgabe der Waren. Der Ertappte versuchte am Detektiv vorbei zu flüchten, worauf dieser ihn festhielt. In der Folge verdrehte der 29-Jährige dem 35-Jährigen einen Finger um den Griff zu lösen und flüchtete. Er hatte Lebensmittel im Wert von rund sechs Euro gestohlen.
Der Flüchtige war dem Detektiv jedoch kein Unbekannter. Er war bereits in der Vergangenheit bei Diebstählen aufgefallen. Alarmierte Beamte stellten den
29-Jährigen kurz darauf an seiner Wohnung. (ju)

Einbruch in Bürohaus

Zeit:     26.04.2013, 15.00 Uhr bis 29.04.2013, 07.30 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Unbekannte brachen eine Tür zu einem Bürohaus an der Werdauer Straße auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. In diesem hebelten sie die Türen zu insgesamt fünf Firmenbüros auf und durchsuchten diese. Nach bisherigem Stand stahlen die Einbrecher sechs Laptops, eine Digitalkamera, einen MP3-Player sowie rund 230 Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)

Bargeld aus Büro gestohlen

Zeit:     26.04.2013, 15.00 Uhr bis 29.04.2013, 04.30 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

An der Löbtauer Straße hebelten Unbekannte das Fenster zu einem Firmenbüro auf. In den Räumen brachen sie verschiedene Möbelstücke auf und stahlen aus diesen insgesamt rund 250 Euro Bargeld sowie ein Mobiltelefon. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 600 Euro beziffert. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 29. April 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 55 Verkehrsunfälle mit einer getöteten und acht verletzten Personen.

Pkw geriet in Gegenverkehr - Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     29.04.2013, 15.15 Uhr
Ort:      Dresden-Leubnitz/Neuostra

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich gestern Nachmittag auf der Dohnaer Straße ereignete.

Ein 61-Jähriger befuhr mit seinem blauen Opel Astra die Dohnaer Straße stadtauswärts. Dabei nutzte er den linken der beiden vorhandenen Fahrstreifen. Zwischen der Wilhelm-Franke-Straße und der Spitzwegstraße fuhr ein entgegenkommender Pkw in die Spur des 61-Jährigen und touchierte dessen Fahrzeug, so dass der Spiegel abklappte und das Gehäuse abriss. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es handelt sich um eine silbergraue Limousine älteren Baujahrs, möglicher Weise ein Mercedes.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Landkreis Meißen

Einbruch in eine Bäckerei

Zeit:     28.04.2013, 21.00 Uhr bis 29.04.2013, 06.20 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte drangen in der Nacht zum Montag an der Hauptstraße gewaltsam in eine Bäckerei ein. Nachdem sie die Geschäftsräume durchsucht hatten, entwendeten sie aus einem Spind Bargeld sowie verschiedene Getränke. Der entstandene Diebstahlsschaden wird gegenwärtig ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 400 Euro. (wk)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     29.04.2013, 10.50 Uhr
Ort:      Radebeul

Vom Gelände eines Gymnasiums an der Straße der Jugend entwendeten Unbekannte gestern Vormittag ein hochwertiges Fahrrad. Die 17-jährige Besitzerin hatte es ordnungsgemäß im Fahrradständer abgestellt und gesichert. Während der Pause stellte sie fest, dass ihr 26er Mountainbike fehlte. Das Rad hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. (wk)

„umgefallen“

Zeit:     29.04.2013, 14.35 Uhr
Ort:      Coswig, OT Brockwitz

Während einer Streifenfahrt auf der Dresdner Straße stellten gestern Nachmittag Polizeibeamte einen 55-Jährigen fest, welcher an einer Toreinfahrt unter seinem Moped lag. Als die Beamten ihm helfen wollten, gab er an, dass er vom Einkaufen gekommen war, mit dem Fuß am Fußgängertor hängen blieb und daraufhin umfiel. Während des Gespräches stellten sie Alkoholgeruch bei dem Mopedfahrer fest. Ein Alkomattest ergab 2,02 Promille. Es folgten Blutentnahme, Strafanzeige sowie Sicherstellung des Führerscheins. Verletzungen hatte der 55-Jährige keine erlitten, das Moped war nicht beschädigt worden. (wk)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in eine Lernförderschule

Zeit:     26.04.2013, 13.00 Uhr bis 29.04.2013, 11.00 Uhr
Ort:      Freital

Auf der Zauckeroder Straße drangen während des vergangenen Wochenendes Unbekannte durch ein Fenster in die Lernförderschule ein. Anschließend begaben sich die Einbrecher in das Schülercafe und entwendeten aus diesem Lebensmittel im Wert von rund 150 Euro. (wk)

Ladendieb festgenommen

Zeit:     29.04.2013, 14.42 Uhr
Ort:      Freital-Hainsberg

Im Freitaler Weißeritzpark konnten gestern Nachmittag Beamte des Polizeirevieres Dippoldiswalde einen 19-jährigen Ladendieb festnehmen.
Einer Verkäuferin in einem Drogeriemarkt war der junge Mann aufgefallen, als er versuchte, verschiedene Kosmetika zu entwenden. Nachdem sie ihn ansprach, legte er die Kajalstifte zurück und verließ er das Geschäft.
Der Angestellten kam das Verhalten des 19-Jährigen nicht ganz geheuer vor und sie informierte die Polizei. Als die Beamten im Weißeritzpark eintrafen, flüchtete ein junger Mann, auf den die Personenbeschreibung passte, in das Einkaufscenter.
Die Beamten konnten ihn kurz darauf am anderen Ausgang stellen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er aus einem Freitaler Einkaufsmarkt Kosmetika und Alkohol im Gesamtwert von rund 75 Euro entwendet hatte. Die Freitaler Polizei prüft gegenwärtig, inwieweit er für weitere Straftaten verantwortlich ist. (wk)

Einbruch in einen Schrottcontainer

Zeit:     27.04.2013, 12.00 Uhr bis 29.04.2013, 07.00 Uhr
Ort.      Glashütte

Auf der Dresdner Straße entwendeten Unbekannte aus einem verschlossenen Container, nach dem Aufbrechen des Schlosses, Schrott. Dieser hat einen Wert von ca. 200 Euro. (wk)

Unfall – 1.500 Euro Schaden

Zeit:     29.04.2013, 08.55 Uhr
Ort:      Bannewitz, OT Possendorf

Ein 61-Jähriger fuhr gestern Morgen mit einem Skoda von einem Parkplatz auf der Kreischaer Straße auf die Fahrbahn. Dabei kam es zum Unfall mit einem vorbeifahrenden Opel (Fahrer 26). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro. (wk)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     28.04.2013, 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort:      Neustadt

Unbekannte entwendeten aus einem Mehrfamilienhaus am Markt ein Mountainbike. Das Rad hat einen blauen Rahmen mit orangefarbenen Streifen. Darauf befindet sich ein silberner Schriftzug „FOCUS“. Ausgerüstet ist es mit einer Shimanoschaltung, schwarzen Hohlkammerfelgen und Reifen mit Crossprofil. Der Wert beläuft sich auf geschätzte 700 Euro. (wk)

Wildunfall

Zeit:     30.04.2013, 00.00 Uhr
Ort:      Hohnstein, OT Rathewalde

Ein 37-Jähriger fuhr in der vergangenen Nacht mit einem Opel auf der S 163 in Richtung Waltersdorf. Als plötzlich ein Reh auf die Straße sprang, kam es zum Zusammenstoß. Anschließend flüchtete das Tier in den Wald und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (wk)

Räder gestohlen

Zeit:     29.04.2013, 00.00 bis 06.00 Uhr
Ort:      Dürrröhrsdorf-Dittersbach

An der Hauptstraße bockten Unbekannte einen Nissan Patrol auf Baustellengummifüßen und Holzbalken auf und entwendeten die vier Räder. Es entstand ein Schaden in geschätzter Höhe von 800 Euro. (wk)

Lügen haben kurze Beine

Zeit:     30.04.2013, 00.40 Uhr
Ort:      Pirna, OT Copitz

Dieses altbewährte Sprichwort stellte in der vergangenen Nacht bei einer Verkehrskontrolle seine Gültigkeit unter Beweis.

Einer Streifenwagenbesatzung war auf der Fährstraße ein Audi A6 aufgefallen und die Beamten entschlossen sich den Pkw zu kontrollieren. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Rudolf-Renner-Straße stoppten die Polizisten den Audi und überprüften den Fahrer. Er konnte aber weder Führerschein, noch Fahrzeugschein noch einen Ausweis vorweisen. Gegenüber den Beamten gab der Mann an, 27 Jahre alt zu sein und in Birkwitz zu wohnen. Unter der angegebenen Anschrift war jedoch niemand mit diesen Personalien gemeldet. Mit diesem Umstand konfrontiert gab der Fahrer zu, falsche Angaben gemacht zu haben. Lediglich sein Vorname war korrekt.

Der Grund stellte sich auch schnell heraus. Eine der Überprüfung mit den richtigen Daten ergab, dass dem 27-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden war.

Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem muss er sich wegen seiner Falschangaben verantworten. (ju)

Einbruch in eine Firma

Zeit:     26.04.2013, 14.30 Uhr bis 29.04.2013, 05.15 Uhr
Ort:      Heidenau

An der Naumannstraße schlugen Unbekannte mit Steinen zwei Fenster einer Firma ein. Durch diese begaben sie sich in die Büroräume einer Firma und durchsuchten sie. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 100 Euro. (wk)

Unfall – 10.000 Euro Schaden

Zeit:     29.04.2013, 10.02 Uhr
Ort:      Ortsverbindungsstraße Wünschendorf – Bonnewitz

Ein 81-Jähriger fuhr gestern mit einem Peugeot auf der S 177 von Wünschendorf in Richtung Bonnewitz. In einer Linkskurve geriet er ins Schleudern und fuhr in den Straßengraben. Der Fahrer und die Beifahrerin (69) erlitten Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (wk)

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Rettungseinsatz in der Bosestraße Leipzig – Kripo ermittelt die Ursache



Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Bosestraße
Zeit: 29.04.2013, gg. 16:45 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Gefahrstoffunfall am gestrigen Tag im Centraltheater Leipzig ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen einer schweren Gefährdung durch Freisetzen von Giften.

Am Montagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei in die Bosestraße gerufen, weil in einem Kellerraum des Theaters ein giftiger Stoff ausgetreten war. Ein Mitarbeiter hatte den Vorfall bemerkt, den Raum sofort wieder verschlossen und umgehend den Notruf abgesetzt. Während die Feuerwehr den auf ca. 3 qm ausgelaufenen Stoff, bei dem es sich nach Einschätzung der Kameraden um Quecksilber handelte, beseitigte, nahm die Polizei umfangreiche Absperrungen vor. Die Maßnahmen konnten 19:00 Uhr beendet werden. Glücklicherweise zog sich lediglich ein Angestellter (48) des Theaters leichte Verletzungen durch Reizung der Atemwege zu. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit konnte durch Messungen der Feuerwehr ausgeschlossen werden.

Im Fokus der nun gegen Unbekannt geführten Ermittlungen steht die Suche nach der Ursache. Durch die auf Umweltdelikte spezialisierten Beamten werden weitere Befragungen der Angestellten durchgeführt. Darüber hinaus soll auch der Kellerraum in Augenschein genommen werden, sobald dieser wieder betreten werden kann. (DaK)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Zeugen nach tätlicher Auseinandersetzung gesucht in Seelitz, OT Döhlen



Ort:      Seelitz, OT Döhlen
Zeit:     30.04.2013, gegen 00:45 Uhr

Auf dem Gelände der Pelztierfarm im Ortsteil Döhlen wurde in der Nacht zum Dienstag ein Wachmann (36)  angegriffen und verletzt.

Zwei unbekannte maskierte Männer drangen gegen 00.45 Uhr auf das Firmengelände ein. Als sie von dem späteren Opfer  angesprochen wurden, trat einer der Maskierten unvermittelt auf den 36-Jährigen ein und schlug gleichzeitig mit einer schweren Eisenstange nach diesen. Durch die Tathandlung erlitt das Opfer verschiedene Prellungen, welche medizinisch ambulant behandelt wurden.

Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich unter der nachfolgenden Telefonnummer 0371/387-2279 zu melden.
Es werden Hinweisgeber gesucht, welche in der Nacht zum Dienstag im Bereich der Ortslage Döhlen ungewöhnliche Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben? Insbesondere soll zu der angegebenen Nachtzeit ein Pkw auffällig langsam die Talstraße in Richtung Döhlen gefahren sein.  Das Fahrzeug soll einen auffällig lauten Klang erzeugt haben. Das benannte Fahrzeug soll sich vermutlich in Richtung Zschaagwitz bzw. B 175 entfernt haben.

Im April 2013 kam es bereits zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen   zwei unbekannten Männern und Mitarbeitern der Pelztierfarm. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung aufgenommen.

Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Sächsischen Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft u. a. ob ein Sachzusammenhang zwischen den beiden Ereignissen besteht. 

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Hund ausgesetzt - Zeugenaufruf in Dresden




Zeit:     29.04.2013, 22.00 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Eine Passantin (18) hatte gestern Abend die Dresdner Polizei über einen augenscheinlich ausgesetzten Hund an der Jessener Straße informiert. Alarmierte Beamte stellten daraufhin die Mischlingshündin angebunden hinter einem Kindergarten in der Nähe des Radweges fest. Daneben stand noch das Körbchen des Tieres. Hinweise auf den Halter des Hundes waren nicht auszumachen. Die Tierrettung brachte den Hund anschließend ins Tierheim.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.

Zeugen, welche Angaben zur Herkunft bzw. dem Eigentümer des Hundes machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Informationen der PD Görlitz 23.04.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

Fast jeder Vierte zu schnell

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Parkplatz „An der Neiße“
28.04.2013, 09:00 Uhr - 14:30 Uhr

Eine Geschwindigkeitskontrolle nahe der polnischen Grenze am vergangenen Sonntag wird für 415 Kraftfahrer ein Nachspiel haben. Dort haben Kräfte des Autobahnpolizeireviers Bautzen mehr als fünf Stunden lang die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h der aus Richtung Dresden Kommenden überwacht. Insgesamt passierten im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr 1.755 Fahrzeuge die Messstelle. Von denen 415 „geblitzt“ wurden. 256 Fahrer erwartet nun ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 30 Euro. 159 Fahrzeughalter haben mit einem Bußgeldbescheid zu rechnen, welcher auch immer mit mindestens einem Punkt in Flensburg einhergeht. Vier der „Raser“ waren sage und schreibe mit mehr als 60 km/h zu schnell unterwegs, sie werden ihren Führerschein zwei Monate abgeben abzugeben haben. Der „Tagesschnellste“ flog mit gemessenen 166 km/h durch die Kontrollstelle. Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 70 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften sieht der bundeseinheitliche Tatbestandkatalog ein Bußgeld von 600 Euro, vier Punkte und drei Monate Fahrverbot vor. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda


Wertgegenstände aus Wohnhaus entwendet

Neukirch, Wilthener Straße
29.04.2013 polizeilich bekannt

Unbekannte Täter hatten sich im Zuge der vergangenen Tage Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Neukirch verschafft. Sie entwendeten aus einem Schrank eine Stahlblechkassette mit mehreren Tausend Euro, zwei Reisepässe und Bargeld in ausländischer Währung. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen zum Fall aufgenommen. (jk)

Winterbereifung gestohlen

Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf, Oppacher Straße
28.04.2013, 18:00 Uhr

Nur wenige Minuten unbeobachtet hatte ein Anwohner der Gemeinde Wehrsdorf am Sonntagabend seine kurz zuvor gewechselte Winterbereifung auf einem Tankstellengelände in Wehrsdorf zum Trocknen abgestellt, als sie auch schon verschwunden war. Diese Zeit nutzten Unbekannte, um den Komplettsatz Winterreifen auf original Volvo-Stahlfelge 195/65 R15 Continental TS 830 im Wert von knapp 600 Euro zu entwenden. (jk)

Mit Alkohol am Steuer

Neukirch/Lausitz, Haupstraße
29.04.2013, 16:15 Uhr

Montagnachmittag wurde ein 65-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza in Neukirch/Lausitz durch Polizeibeamte des Polizeirevier Bautzen angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Das Ergebnis des vor Ort durchgeführten Atemalkoholtestes ergab einen Wert von 1,54 Promille. Dem Mann wurde die Fahrerlaubnis entzogen. (jk)

Geschwindigkeitskontrolle in Wehrsdorf

B 98, Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf in Richtung Steinigtwolmsdorf
29.04.2013, 15:30 Uhr - 19:30 Uhr

Beamte des Polizeirevier Bautzen führten am Montagnachmittag in Wehrsdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden insgesamt 558 Fahrzeuge gemessen. 34 davon hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht eingehalten. Während 27 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld rechnen müssen, werden sieben Post von der Bußgeldstelle des Landkreises erhalten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 104 km/h und wird dem Fahrer neben Geldbuße auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot einbringen. (jk)

Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

Radeberg, An der Ziegelei, Parkplatz Einkaufszentrum
29.04.2013, 07:30 Uhr - 08:00 Uhr

Am Montagmorgen ereignete sich in Radeberg auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Renault. Der Lkw war augenscheinlich beim Rangieren gegen den parkenden Modus gefahren. Das Auto stand gegenüber den Einkaufswagen im Eingangsbereich des Aldi. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen und sucht Zeugen. Der 45-jährige Fernfahrer gab an, nach dem Unfall mit einer ihm unbekannten Frau gesprochen zu haben. Die Polizei bittet diese Person und auch andere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier in Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Reifen abmontiert

Ottendorf-Okrilla, Am Hügel
28.04.2013, 20:00 Uhr - 29.04.2013, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte einen Fahrzeughandel in Ottendorf-Okrilla „erleichtert“. Sie brachen einen Lagercontainer auf und montierten von einem Lkw DAF vier Kompletträder samt Felge ab. Der Stehlschaden wurde auf etwa 4.000 Euro beziffert, an dem aufgebrochenen Container entstand etwa 1.000 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Einbruch ins Stadtbad

Königsbrück, Großenhainer Straße
27.04.2013 - 29.04.2013, gegen 08:30 Uhr polizeilich bekannt

Unbekannte sind im Zuge des vergangenen Wochenendes auf das Gelände des Königsbrücker Stadtbades gelangt. An zwei Gebäuden brachen die Täter Türen auf und durchsuchten die Räume. Im Endeffekt verschwand ein Schlüsselbund aus dem Raum des Schwimmmeisters. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. (tk)

Ölspur auf der Straße - Verkehrsunfall

Neukirch, Kamenzer Straße (S 100)
29.04.2013, gegen 09:45 Uhr

Am Montagvormittag hat ein John Deere Traktor in Neukirch auf der Kamenzer Straße eine Ölspur verursacht. Ihm war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Der 26-jährige Traktorist bemerkte den Defekt kurze Zeit später und leitete sofort Maßnahmen ein, um die Ölspur zu beseitigen. Dennoch hatte sich in der kurzen Zeitspanne bereits ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 33-Jährige war mit einem Pkw Hyundai ins Schlingern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. An dem Auto entstand geringer Schaden, die Frau blieb unverletzt. Ein Team einer Abschleppfirma beseitigte die Ölspur. (tk)

Rabiate Diebe auf der Baustelle

Elsterheide, OT Bluno und Spreetal, Baustelle am Überleiter 1
26.04.2013, 17:00 Uhr - 29.04.2013, 06:00 Uhr

Auf einer Baustelle eines Bergbausanierers haben Unbekannte im Zuge des Wochenendes mehrere Baumaschinen unbrauchbar gemacht. Nicht nur, dass die Täter die Batterien aus den Baggern und Radladern ausbauten, auch ganze Kabelstränge rissen sie heraus. Zudem zapften sie Dieselkraftstoff ab. Der entstandene Stehlschaden wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert, der Sachschaden beläuft sich allerdings auf knapp 12.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Diesel abgezapft

Oßling, OT Milstrich, S 95, Ortsausgang Milstrich in Richtung Schiedel
26.04.2013, 15:00 Uhr - 29.04.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben im Zuge des vergangenen Wochenendes aus einem Bagger etwa 200 Liter Diesel abgezapft. Das orange Baufahrzeug stand am Straßenrand der S 95 bei Milstrich. Der Wert des gestohlenen Kraftstoffes wurde auf ca. 300 Euro beziffert. (sh)

Verkehrsunfall

Hoyerswerda, Elsterstraße
29.04.2013, 10:00 Uhr

Zu einem Vorfahrtsunfall mit Sachschaden ist es Montagmorgen in Hoyerswerda gekommen. Eine 81-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Ford die Teschenstraße in Richtung Elsterstraße und beabsichtigte, die Kreuzung geradeaus zu überqueren. Unterdessen war ein 71-jähriger Toyota-Fahrer auf der Elsterstraße aus Richtung Nardt kommend in Richtung Bröthen unterwegs. Offenbar übersah die Ford-Fahrerin den Toyota, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro, der Ford wurde abgeschleppt. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser


Endstation Stadtbrücke - Bürger, Landes- und Bundespolizei stellen Ladendiebe auf der Flucht

Görlitz, Berliner Straße
29.04.2013, 17:15 Uhr

Eine 20-Jährige und ein 22-jähriger Mittäter stahlen am Montagnachmittag Parfüm aus einem Geschäft in der Berliner Straße in Görlitz. Dabei wurden sie ertappt. Eine Passantin versuchte noch, die Frau festzuhalten, aber sie riss sich los und ergriff die Flucht. Eine Mitarbeiterin und die couragierte Zeugin konnten die Ladendiebin jedoch sehr genau beschreiben.

Die alarmierte Polizei informierte auch sofort die Bundespolizei im Stadtgebiet. Eine aufmerksame Streife der Bundespolizei erwischte das Pärchen an der Stadtbrücke. Die Frau wurde vorläufig festgenommen, der der Polizei bekannte Mittäter konnte auf polnisches Hoheitsgebiet flüchten, aber auch gegen ihn ermittelt die Polizei. Das Diebesgut im Wert von etwa 70 Euro hatte die 20-Jährige noch bei sich. Die Polizei bedankt sich bei den beiden Zeuginnen für die hervorragende Personenbeschreibung. (tk)

Golf GTI gestohlen

Görlitz, Goethestraße
28.04.2013, 18:00 Uhr - 29.04.2013, 08:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Görlitz einen VW Golf V GTI gestohlen. Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-PS 200 stand in der Goethestraße und war sieben Jahre alt. Seinen Wert bezifferte der Eigentümer auf etwa 18.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Fahrzeug. (tk)

Dieseldiebe

Görlitz, Am Dachziegelwerk
26.04.2013, 14:30 Uhr - 29.04.2013, 07:30 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Dieseldiebe von einem Bagger am Görlitzer Dachziegelwerk etwa 300 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Der Stehlschaden wurde auf etwa 420 Euro beziffert. (tk)

Zu tief ins Glas geschaut - Geburtstagsfeier endet im Streit

Görlitz, Reuterstraße
29.04.2013, 16:37 Uhr

In einer Gartenanlage in der Görlitzer Südstadt endete Montagnachmittag eine Geburtstagsfeier in einer handfesten Auseinandersetzung. Nachdem mehrere alkoholisierte Partygäste in Streit geraten waren, sprachen die Fäuste. Ein 66-Jähriger erlitt dabei Verletzungen im Gesicht. Die Polizei, die neben Notarzt und Rettungsdienst mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort war, ermittelt nun wegen des Vorwurfs der Körperverletzung. (tk)

Schlüsselloch zu klein?!

Görlitz, Jauernicker Straße
30.04.2013, 01:25 Uhr

Auch das gibt´s… Ein 19-Jähriger rief am Dienstagmorgen in Görlitz die Polizei zu Hilfe. Er käme nicht in seine Wohnung in der Jauernicker Straße und vermutete, jemand habe das Türschloss ausgetauscht. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz stellte kurze Zeit später fest: der Schlüssel war der Richtige, auch das Türschloss war es, nur war das Schlüsselloch offenbar zu klein für den Promillegehalt des Mannes. Die Beamten öffneten die Tür und wünschten ihm eine gute Nacht. Für die Kosten des Einsatzes wird der 19-Jährige möglicherweise aufkommen müssen. (tk)

Anhänger gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, ehemaliger Zollparkplatz
24.04.2013, 16:00 Uhr - 29.04.2013, 14:40 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in Neugersdorf einen abgestellten Autotransportanhänger gestohlen. Das Fahrzeug (amtliches Kennzeichen GR-MG 37) stand auf dem ehemaligen Zollparkplatz, die Kupplung war mit einem Anhängerschloss gesichert. Dieses Schloss hatten die Diebe geknackt und den Anhänger im Wert von etwa 4.500 Euro an ein unbekanntes Zugfahrzeug angehangen. (tk)

Einbruch die Hochschule

Zittau, Hochwaldstraße
26.04.2013, 16:30 Uhr - 29.04.2013, 05:58 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Zittau einen Einbruch in ein Gebäude der Hochschule verübt. In einem Arbeitszimmer durchsuchten die Täter die Schränke. Sie entwendeten Computertechnik und eine Digitalkamera. Auch ein Fernglas und Gebäudeschlüssel verschwanden. Der Wert der Beute wurde auf etwa 1.700 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Trennschleifer gestohlen

Zittau, OT Hartau, An der Ziegelei
29.04.2013, 16:30 Uhr - 21:52 Uhr

Am Montagabend sind Unbekannte in Hartau in eine Lagerhalle eingebrochen. Aus dieser stahlen sie einen benzinbetriebenen Trennschleifer im Wert von etwa 1.000 Euro. Bei dem Einbruch entstand zusätzlich Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk) 

Beim Abbiegen verunfallt

Lawalde, Oppacher Straße
29.04.2013, 10:30 Uhr

In Lawalde sind am Montagvormittag zwei Autos auf der Oppacher Straße zusammengestoßen. Ein Seat Alhambra (Fahrerin 45) war beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Ford Ka (Fahrerin 36) kollidiert. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt und begaben sich in ärztliche Behandlung. An den Fahrzeugen entstand Schaden von etwa 7.000 Euro. (tk)

Kleintransporter gegen Moped

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Kreuzung Hauptstraße/ Zittauer Straße/ Rudolf-Breitscheid-Straße
29.04.2013, 13:55 Uhr

Am Montagnachmittag sind in Neugersdorf ein Kleintransporter und ein Moped im Kreuzungsbereich der Hauptstraße und Zittauer Straße kollidiert. Die 53-Jährige wollte mit dem Renault Traffic nach links in die Zittauer Straße abbiegen und war dabei mit dem 20-jährigen S50 Fahrer zusammengestoßen, der auf der Hauptstraße in Richtung Ebersbach unterwegs war. Der Mann stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er kam in ein Klinikum. Der Unfallschaden wurde auf etwa 2.500 Euro beziffert. (tk)

Kaltverformung

Bad Muskau, Am Jungfernberg
29.04.2013, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Ein Unbekannter hat am Montagvormittag in Bad Muskau Am Jungfernberg einen Metallzaun gestreift. Zwei Streben des Zauns waren danach verbogen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt aber ungerührt fort. Daher ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Zwei Lkw unter sich

S 126 Weißkeißel - Weißwasser, ca. 400 m vor dem Bahnübergang
29.04.2013, gegen 07:10 Uhr

Einem 33-jährigen Lkw-Fahrer ging es Montagmorgen offenbar nicht schnell genug voran. Auf der Staatsstraße 126 von Weißkeißel in Richtung Weißwasser überholte er mit seinem Laster einen vor ihm fahrenden Lkw. Dabei berührte er mit dem Kastenaufbau den linken Außenspiegel des Überholten. Im Ergebnis standen danach beide Laster für die Dauer der Unfallaufnahme am Straßenrand. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. (tk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 30.04.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
12
-
-
Polizeirevier Görlitz
7
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
15
4
-
Polizeirevier Kamenz
10
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
4
-
-
Polizeirevier Weißwasser
4
-
-
BAB 4
3
1
-
gesamt
55
7
-

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.