Dienstag, 27. August 2013

Wohnungsbrand in Chemnitz


Info der PD Chemnitz dazu:

OT Furth – Wohnungsbrand

(As) In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Chemnitztalstraße brach am Dienstagvormittag ein Feuer aus. Zum Zeitpunkt des Brandes war der 33-jährige Mieter der Wohnung nicht zu Hause. Der Hund des Mannes starb durch den Qualm. Insgesamt waren 17 Kameraden der Feuerwehr im Löscheinsatz. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Schaden am Haus entstand nicht. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben noch am selben Tag mit ihrer Arbeit begonnen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von fahrlässiger Brandstiftung auszugehen. Informationen über die Höhe des entstandenen Schaden liegen noch nicht vor. 


Einsatzinformation

DATUM
27.08.2013

ALARMIERUNGSZEIT
10:21 Uhr

WO
Ortsteil, Straße
Chemnitztalstraße 34b
Ortsteil: Furth

WER (erteilt Auskunft)
Funktion, Name, Tel.
Presse- und Dokumentationsdienst, BA Wilhelm
über Tel.0371300641

WAS
ist passiert?


Starke Rauchentwicklung aus einem Fenster in der 5. Etage,
eines 6 Etagen Plattenbaues. Das Treppenhaus darüber war
verraucht.

WELCHE
Maßnahmen wurden eingeleitet?

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer in der Schlafstube und hatte den Brand schnell gelöscht. In der Wohnung befand sich keine Person mehr. Der Mieter hatte die Wohnung verlassen. Sein Hund verstarb leider in der Wohnung. Das TH und die Wohnung wurden durch die Feuerwehr belüftet.

WIEVIEL
Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte

Berufsfeuerwehr Chemnitz FRW II und FW I mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften.
Freiwillige Feuerwehr Wittgensdorf mit 1 Fahrzeug und 7 Einsatzkräften

BESONDERHEITEN
(z.B. Evakuierung und Rettung von Personen)
Die Wohnung über der Brandwohnung wurde durch die Feuerwehr geöffnet und kontrolliert. Weitere Personen wurden nicht evakuiert. Zur Brandursache noch keine Auskunft.
Verzeichnis verwendeter Abkürzungen: BA-Brandamtmann, FRW- Feuer-und Rettungswache, FW- Feuerwache,       TH-Treppenhaus





Quelle: Feuerwehr Chemnitz
Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen