Donnerstag, 1. August 2013

Tschechische Tätergruppe ermittelt - Haftbefehl erlassen



Der SoKo Mobile ist jüngst ein weiterer Schlag gegen die organisierte Kfz-Kriminalität gelungen. 

Gegen einen 37 Jahre alten Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bautzen Haftbefehl erlassen.

Ihm wird vorgeworfen, in der Zeit vom 22. August 2012 bis zum 24. November 2012 in vier Fällen insgesamt sieben Fahrzeuge der Marke Multicar entwendet bzw. dieses versucht zu haben. Hierbei sollen Diebstahlschäden in Höhe von ca. 78.000,00 EURO und Sachschäden in Höhe von ca. 26.000,00 EURO entstanden sein. Tatorte waren Wehrsdorf, Cunewalde und Neugersdorf.

Die Fahnder ermittelten bereits seit Oktober 2012 vermehrt zu Fällen, in denen Klein-Lkws der Marke Multicar gestohlen wurden. Schnell wurde bekannt, dass die Diebe überörtlich bis in den Raum Sebnitz operierten. Zu Beginn des Jahres 2013 verlegten sich die Täter dann offenbar auch auf den Diebstahl von Pkw-Anhängern. Bestohlen wurden zumeist kleine Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende.

Dank der engen und guten Zusammenarbeit mit der Polizei in Rumburk/Tschechische Republik wurde nun eine tschechische Tätergruppierung ermittelt, welcher bislang 13 Diebstähle von Multicars, 22 entwendete Anhänger und zwei gestohlene Pkw vorgeworfen werden können.

Dem Beschuldigten wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. Ihm droht eine Gesamtfreiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bis zu 15 Jahren.

Gegen derzeit vier weitere Beschuldigte im Alter von 29 bis 49 Jahren dauern die Ermittlungen zu ihren einzelnen Tatbeteiligungen noch an.

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.