Donnerstag, 29. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 29.08.2013


Chemnitz

OT Sonnenberg – Keller aufgebrochen

(As) Unbekannte waren zwischen dem 24. August 2013, 14 Uhr, und dem 28. August 2013, 18.40 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Pestalozzistraße zugange. Sie brachen vier Keller auf und entwendeten daraus unter anderem Winterreifen, ein Mountainbike sowie eine Spielekonsole von Nintendo. Der Wert der gestohlenen Sachen beläuft sich auf etwa 1 100 Euro. Der hinterlassene Sachschaden ist mit ca. 50 Euro vergleichsweise gering. Wie die Unbekannten ins Haus gelangten, ist noch nicht bekannt.

OT Lutherviertel – Kontrolle brachte Einiges zutage

(As) Eine Polizeistreife kontrollierte am Mittwoch, kurz nach 17 Uhr, auf der Bernhardstraße einen Renault Clio mit Kurzzeitkennzeichen. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die besagten Kennzeichen abgelaufen waren und somit kein Versicherungsschutz für den Pkw bestand. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorzeigen, da er keinen besitzt. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem ergab die Überprüfung, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Der 32-Jährige musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Danach wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen des Verdachts des Fahrens unter brauschenden Mitteln sowie wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

OT Gablenz – Geldbörse verschwunden

(As) Als ein 85-Jähriger am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, in einem Supermarkt in der Ernst-Enge-Straße einkaufte, legte er seine Geldbörse beim Bezahlen im Kassenbereich ab. Der Senior verstaute seine Einkäufe und verließ das Geschäft. Zu Hause bemerkte er dann, dass er wohl sein Portmonee im Laden hat liegen lassen. Er lief zurück zum Geschäft, aber die Geldbörse war nirgends zu finden. Da sie auch nicht abgegeben wurde, muss davon ausgegangen werden, dass sie in die Hände eines unehrlichen finders geriet. Mit dem braunen Lederportmonee des Mannes verschwanden unter anderem der Personalausweis sowie eine geringe Summe Bargeld. Der Wert der gestohlenen Sachen beziffert sich auf ca. 130 Euro.

OT Rabenstein – Nach Kontrolle festgenommen

(As) Am Mittwoch wurde eine Polizeistreife, gegen 21.10 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf die Röhrsdorfer Straße/Kreisigstraße gerufen. Ein Fahrradfahrer war allein gestürzt und hatte sich dadurch Verletzungen zugezogen. Während der Verkehrsunfallaufnahme kam eine 29-jährige Bekannte des Radlers mit ihrem Skoda an die Unfallstelle, um das Fahrrad nach Hause zu transportieren. Der Fahrradfahrer selbst war zu diesem Zeitpunkt schon in einem Krankenhaus. Da sich die Frau auffällig verhielt, sie machten einen sehr nervösen und aufgeregten Eindruck, entschieden die Beamten mit ihr einen Drogenschnelltest zu machen. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der Frau kam zudem ans Licht, das gegen sie ein Haftbefehl vorliegt. Derzeit befindet sich die 29-Jährige noch im Gewahrsam der Polizei. Im Laufe des heutigen Tages soll sie einem Haftrichter vorgeführt werden.

OT Schloßchemnitz – Pkw gestohlen

(As) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen in der Arthur-Bretschneider-Straße abgestellten Opel Astra gestohlen. Zum Wert des sechs Jahre alten Pkws liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Fahndung nach dem grauen Opel mit Chemnitzer Kennzeichen ausgelöst.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Waldheim – Firma heimgesucht

(SP) In der Nacht zum Donnerstag, gegen 0.30 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter eine Firma in der Landsberger Straße heimgesucht haben. Sie hebelten ein Bürofenster auf und gelangten so ins Innere. Bei der Suche nach Brauchbarem durchsuchten die Eindringlinge alle Behältnisse. Sie fanden und entwendeten ein paar Euro Bargeld. Außerdem hinterließen die Diebe Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Mochau/ OT Großsteinbach – Dumm gelaufen

(SP) In der Nacht zum Donnerstag, gegen 1 Uhr, wurde die Polizei zu einem Unfall auf der K 7515 in Richtung Mochau gerufen. Der 50-jährige Fahrer eines Pkw Audi gab an, dass er wegen Wild ausweichen musste und gegen einen Baum gefahren sei. Der Audi wäre dadurch im vorderen Bereich beschädigt worden. Was der 50-Jährige noch nicht wusste, war, dass ein 37-jähriger Fahrer eines Lkw Mercedes zuvor, gegen 0.30 Uhr, der Polizei eine Unfallflucht angezeigt hatte. Der 37-Jährige hatte den Lkw im Gewerbegebiet „Am Fuchsloch“ abgestellt. Hinter ihm stand ein dunkler Pkw Audi mit Freiberger Kennzeichen. Der Fahrer des Pkw verwechselte beim Losfahren den Gang. Statt rückwärts fuhr er vorwärts und stieß dadurch gegen den hinteren Stoßfänger des Aufliegers. Anschließend verließ der Fahrer des Audi die Unfallstelle pflichtwidrig. Die Polizisten konnten bei dem vermeintlichen Unfall auf der Kreisstraße eins und eins zusammenzählen und zeigten den 50-jährigen Mann wegen des Verdachts des pflichtwidrigen Verlassens des Unfallortes an.

Döbeln – Rückwärts gegen Lkw

(He) Beim rückwärts Ausparken von einem Parkplatz in der Sörmitzer Straße streifte am Mittwochvormittag ein VW Golf zuerst ein Verkehrsschild und prallte dann gegen einen dahinter parkenden Lkw MAN. Die 49-jährige VW-Lenkerin überstand den Unfall unverletzt. Der Schaden an ihrem Auto macht rund 3 000 Euro aus. Der Schaden am Lkw wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Teurer Imbissbesuch

(SP) Am Mittwoch, gegen 15 Uhr, wollte eine 16-Jährige in einem Imbiss in der Burgstraße etwas essen. Dazu setzte sie sich an einen Tisch im Außenbereich und stellte ihre hellbraune Handtasche neben sich auf den Boden. Nach ca. zehn Minuten musste die junge Frau feststellen, dass jemand die Gelegenheit genutzt hatte, um ihre Tasche mit iPhone, Portmonee, Schal und Kalender zu entwenden. In der Geldbörse befanden sich ein paar Euro Bargeld, Geldkarte und Ausweise. Insgesamt entstand der 16-Jährigen ein Schaden von rund 250 Euro.

Pfaffroda/ OT Dörnthal – „Radlos“ …

(SP) … war am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, eine 58-Jährige. Sie hatte ihr rotes, 26er Damenfahrrad gegen 10.30 Uhr auf ihrem Grundstück in der Hauptstraße abgestellt. Als sie wieder nach dem Drahtesel mit drei Gängen schaute, war es weg. Der Wert des Rades wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Freiberg – Kollision

(SP) Am Mittwoch, gegen 16 Uhr, befuhr die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Straße Am Bahnhof in Richtung Bahnhof und wollte nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 22). Fahrer und Fahrerin blieben unverletzt. Die Reparaturen der beiden Fahrzeuge werden mit insgesamt rund 4 500 Euro zu Buche schlagen.

Revierbereich Rochlitz

Penig/ OT Wernsdorf – Mopedfahrer verletzt

(SP) Am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, befuhr der 17-jährige Fahrer einer Simson S51 die Wernsdorfer Straße aus Richtung B 175 in Richtung Ortsmitte. Plötzlich fuhr ein VW Golf (Fahrer: 63) in der Wernsdorfer Straße aus einer Grundstücksausfahrt und kollidierte mit dem vorfahrtberechtigten Moped. diesem zusammen. Der 17-jährige stürzte mit seiner „Simme“ und verletzte sich leicht. Angaben über mögliche Schäden an den Fahrzeugen liegen der Polizei nicht vor.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Schönheide – Sperrmüll angezündet

(He) Am Mittwochnachmittag brannte im Wohngebiet Schwarzwinkel ein von einem Umzug stammender Sperrmüllhaufen. Die Freiwillige Feuerwehr Schönheide löschte mit 14 Mann und drei Fahrzeugen das Feuer. Durch die Flammen wurde ein Gartenzaun in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Grünhain-Beierfeld – Mopedfahrer verletzt

(He) beim Linksabbiegen von der August-Bebel-Straße auf einen Parkplatz prallte am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ein Mercedes Sprinter mit einem Moped Simson S 51 zusammen. Der 28-jährige Moped-Fahrer stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde vor Ort ambulant behandelt. Der 42-jährige Transporter-Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Mercedes wird auf rund 2 500 Euro geschätzt, die Reparatur des         S 51 wird voraussichtlich rund 100 Euro kosten.

Breitenbrunn – Ab durch den Zaun

(He) Der 30-jährige Fahrer eines Nissan Micra geriet am Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr, auf der Karlsbader Straße im Ortsteil Rittersgrün ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Nissan prallte seitlich gegen einen Baum, durchbrach dann einen Gartenzaun und demolierte Gartenmöbel. Der 30-Jährige überstand den Unfall unbeschadet. Nicht so sein Auto. Die Reparatur wird voraussichtlich rund 5 000 Euro kosten. Die Schäden am Zaun und an den hölzernen Sitzgruppen betragen rund 2 500 Euro.   

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Scheibe eingeschlagen und Handy gestohlen

(He) Ein unbekannter Täter schlug am Mittwoch, zwischen 11 Uhr und 13.30 Uhr, die Seitenscheibe eines VW Tiguan in der Rothentaler Straße ein. Das Auto stand in einem frei zugänglichen Grundstück. Angelockt wurde der Täter offensichtlich vom Handy auf der Mittelkonsole. Das hat er mitgenommen. 80 Euro war das Mobiltelefon wert, auf 250 Euro wird die Reparatur der Scheibe geschätzt.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen