Dienstag, 27. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 27.08.2013


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verkehrsunsicherer Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf
26.08.2013, gegen 09:00 Uhr

Bevor Schlimmeres passieren konnte, haben Polizisten des Autobahnpolizeireviers Bautzen Montagmorgen einen verkehrsunsicheren Volvo-Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass sowohl die Bremsen als auch die Federung des Gefährtes ohne Wirkung waren. Der Sattelzug wurde von einem technischen Gutachter näher unter die Lupe genommen. Im Ergebnis der Prüfung musste dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt werden. Gegen den 33-Jährigen und gegen die Halter-Firma ermittelt nun die Polizei. (as)

Geschwindigkeit im Tunnel überprüft

BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
26.08.2013, 15:15 Uhr - 19:15 Uhr

Infolge der Wartungsarbeiten im Tunnel Königshainer Berge (Nordröhre) in Richtung Dresden ist derzeit die rechte Fahrspur gesperrt und die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert. Zur Überwachung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung führte das Autobahnpolizeirevier Bautzen eine Kontrolle durch. Von mehr als 2.000 gemessenen Fahrzeugen waren über 100 deutlich zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Pkw Renault, der mit 101 km/h gemessen wurde. Nicht weniger gefährlich: auch ein Sattelzug war mit 85 km/h unterwegs. Gegen beide Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Sie müssen mit Geldbußenrechnen. Für den Fahrer des Renault sieht der Bußgeldkatalog zudem ein Fahrverbot als Strafe vor. (as)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Fährräder gestohlen

Bautzen, Husarenhof und Adolph-Kolping-Straße
23.08.2013 - 26.08.2013

Aus dem Fahrradständer auf dem Gelände eines Einkaufmarktes am Husarenhof haben Unbekannte ein gesichert abgestelltes braunes 26er Herrenrad der Marke „BERGAMONT“ im Wert von ca. 800 Euro gestohlen. Aus dem verschlossenen Keller eines Wohnhauses an der Adolph-Kolping-Straße verschwand über das Wochenende ein hellgrünes Damenfahrrad der Marke „SPECTRO S7“ mit einem Einkaufkorb. Der Kaufpreis des Fahrrades lag bei etwa 200 Euro. (as)

Fahrradhelm verhindert Schlimmeres

Sohland a. d. Spree, Himmelsbrückenweg
26.08.2013, 06:45 Uhr

Ein 11-Jähriger befuhr mit seinem Mountainbike den Himmelsbrückenweg und stieß in einer unübersichtlichen Linkskurve frontal mit einem Opel Corsa zusammen. Zum Glück trug der Junge einen Fahrradhelm, welcher eine schwerere Verletzung wahrscheinlich verhinderte. Trotzdem musste der Radler ins Krankenhaus gebracht werden. Die 55-jährige Corsa-Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. Es entstand Sachschaden Höhe von etwa 3.000 Euro. (as)

Opel-Fahrer verletzt sich bei Überschlag-Unfall

Doberschau-Gaußig, OT Dretschen, S 119
26.08.2013, gegen 07:00 Uhr

Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Transporter Opel mit Anhänger die S 119 aus Richtung Neukirch in Richtung Bautzen. In Höhe der Gaststätte „Zur Postschenke“ schaukelte sich der mit Holz beladene Anhänger auf. Er stellte sich quer zur Fahrbahn und riss dadurch den Transporter von der Straße. Dieser überschlug sich und beschädigte dabei ein Stück Leitplanke und einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (as)

Polizei kontrolliert Geschwindigkeit auf der B 96

B 96, Eulowitz
26.08.2013, 06:30 Uhr - 12:00 Uhr

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Ortslage Eulowitz Montagvormittag stellten Polizisten bei insgesamt 36 Fahrzeugen eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit fest. Spitzenreiter bei erlaubten 50 km/h waren ein Citroen-Fahrer mit 98 km/h und ein Motorrad-Fahrer mit 76 km/h. Der Fahrer des Citroen muss nun damit rechnen, mindestens einen Monat zu Fuß zu gehen. (as)

Nilpferd sucht Besitzer

Wanderhütte „An der Horke“
24.08.2013, gegen 10:00 Uhr polizeibekannt

Seit Samstagmorgen wartet im Polizeirevier Bautzen ein Nilpferd darauf, dass sich sein Besitzer meldet. Eine Wanderin gab das etwa einen Meter große Plüschtier bei der Polizei in Pflege. Sie hatte es bereits am 8. August in der Wanderhütte „An der Horke“, einem Rastplatz zwischen Crostau und Karlsberg, gefunden und den Besitzer selbst nicht in Erfahrung bringen können. Der oder die (vermutlich) junge Besitzer/-in vermisst sein/ihr Kuscheltier sicher bereits schmerzhaft. Es kann jederzeit im Polizeirevier Bautzen (03591 356-0) abgeholt werden. (as)

Auspuffanlage von Transporter gestohlen

Kamenz, OT Bernbruch, Am Ring
22.08.2013, 07:30 Uhr - 26.08.2013, 16:00 Uhr

Dreiste Diebe haben im Zuge der vergangenen Tage gleich die komplette Auspuffanlage eines Mercedes-Transporters in Bernbruch demontiert und gestohlen. Der Sprinter stand gesichert auf einem Grundstück Am Ring. Der Stehlschaden wurde auf ca. 3.000 Euro beziffert. (sh)

„Schwalbe“ weg

Großröhrsdorf, Richard-Thieme-Straße
27.08.2013, 02:30 Uhr - 03:30 Uhr

Ein blaues Moped „Schwalbe“ (grünes Versicherungskennzeichen 767 ADS) haben Unbekannte am frühen Dienstagmorgen in Großröhrsdorf gestohlen. Das Zweirad stand auf dem Grundstück einer Bäckerei in der Richard-Thieme-Straße. Mit ihm verschwand auch ein Rucksack mit persönlichen Sachen und Dokumenten. Der Stehlschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nun international nach dem Kleinkraftrad. (sh)

Opel übersehen

Radeberg, S 177/Pulsnitzer Straße (S 95)
26.08.2013, 18:30 Uhr

Ein Pkw Mazda und ein Pkw Opel sind Montagabend in Radeberg miteinander kollidiert. Die 44-jährige Mazda-Fahrerin war auf der Pulsnitzer Straße unterwegs und hatte die Absicht, nach links auf die vorrangige Staatsstraße 177 abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen dort fahrenden, aus Richtung Großröhrsdorf kommenden Opel Corsa eines 41-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich, wobei zum Glück niemand verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro. (sh)

Radler betrunken unterwegs

Bernsdorf (Bautzen), Lindenallee
27.08.2013, 00:10 Uhr

Eine Hoyerswerdaer Polizeistreife hat kurz nach Mitternacht in Bernsdorf einen betrunkenen Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 30-Jährige war in der Lindenallee unterwegs, als er kontrolliert wurde. Die Beamten stellten einen Atemalkoholwert von 1,66 Promille bei dem Mann fest. Es folgten Blutentnahmen und Strafanzeige. Seinen Weg setzte der Radler zu Fuß fort. (sh) 

Von der Straße abgekommen und schwerverletzt

Spreetal, OT Spreewitz - OT Neustadt, Spreewitzer Weg
27.08.2013, 03:50 Uhr

Ein 58-Jähriger ist am frühen Dienstagmorgen mit seinem Pkw Ford auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Spreewitz und Neustadt verunfallt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann war in Richtung Neustadt unterwegs, als er vor einer Doppelkurve nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug steuerte die Böschung hinunter und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Am Ford entstand Totalschaden (ca. 10.000 Euro), er wurde abgeschleppt. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Lkw von Baustelle entwendet

Rothenburg/OL, OT Nieder-Neundorf, S 127
26.08.2013, 16:30 Uhr - 27.08.2013, 09:00 Uhr

Unbekannte Diebe waren im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen auf der Baustelle an der S 127 zwischen Nieder-Neundorf und Kahle Meile zu Gange. Sie stahlen gleich einen kompletten Lkw MAN (Baujahr: 2008, amtl. Kennz.: GR-ET 27), der dort abgestellt war. Der Wert des blauen Kippers mit drei Achsen wurde noch nicht beziffert. Nach ihm wird nun international gefahndet. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (sh)

Einbruch in Fußball-Vereinsgebäude

Niesky, OT See, Obere Siedlung
25.08.2013 - 26.08.2013

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Montag gewaltsam in das Vereinsgebäudes des SV See 90 ein und stahlen aus dem Objekt Bargeld in dreistelliger Höhe. Außerdem nahmen die Diebe noch einige Schlüssel mit. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (as)

Kupferdiebe setzen Räume unter Wasser

Görlitz, Rauschwalder Straße
21.08.2013, 09:30 Uhr - 26.08.2013, 08:00 Uhr

Aus einem Firmengebäude stahlen Unbekannte in den vergangenen Tagen ca. 125 Meter Kupferrohr der dort installierten Heizungsanlagen. Dadurch floss das in den Heizkörpern befindliche Restwasser in die Räumlichkeiten und richtete einen bisher noch nicht bezifferbaren Schaden an. Der Wert der entwendeten Rohre ist bislang ebenfalls noch nicht bekannt. (as)

Lichtanlage stürzt in Neiße

Görlitz, Hotherstraße
25.08.2013, 13:00 Uhr - 13:20 Uhr

Glücklicherweise gab es keine Verletzten, als eine Traverse mit mehreren LED-Scheinwerfern, die anlässlich des Altstadtfestes auf der Terrasse der Gaststätte „Vierradenmühle“ aufgestellt war, in die Neiße stürzte. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro. Da der Betreiber Wettereinflüsse und technische Defekte an der 160 kg schweren Anlage als Ursache ausschloss, hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen, die zu dem Vorfall Angaben machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)

Räuber stehlen Spielzeug-Hubschrauber

Görlitz, Hospitalstraße
26.08.2013, gegen 17:00 Uhr

Die Besitzerin eines Geschäftes auf der Hospitalstraße hat Montagabend zwei junge Männer beobachtet, die sich in ihrem Laden für Spielwaren interessierten. In einem günstigen Moment schnappten sich die Diebe zwei Kartons mit Spielzeug-Hubschraubern im Gesamtwert von etwa 170 Euro und liefen zum Ausgang. Einen Flüchtenden hielt die Ladenbesitzerin noch an der Jacke fest, der andere entkam sofort. Der Festgehaltene riss sich aus dem Griff der Frau los und verletzte diese dabei leicht an der Hand. Die Polizei sucht Zeugen, die entweder die Tat oder die beiden Dieben beobachtet haben. Die Männer waren ca. 18 - 19 Jahre alt und auffällig gleich mit schwarz-karierten Kapuzenjacken (blaues Innenfutter) und Dreiviertel-Hosen bekleidet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)

In Tischlerei eingebrochen

Dürrhennersdorf, Am Bahnhof
23.08.2013, 12:00 Uhr - 26.08.2013, 05:45 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Zimmerei in Dürrhennersdorf eingebrochen und haben sich regelrecht bedient. Die Täter stahlen hochwertige Werkzeuge (wie Handhobel, Bohrmaschinen, Bolzensetzer). Deren Wiederbeschaffungswert wurde mit etwa 9.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt. (sh)

Hoher Schaden bei Sprit-Diebstahl

Löbau, Theodor-Körner-Straße
23.08.2013 - 26.08.2013

Über das Wochenende haben sich Unbekannte an Autos zu schaffen gemacht, die vor einem Löbauer Autohaus abgestellt waren. Sie öffneten gewaltsam die Tankdeckel und zapften Treibstoff aus den Pkw ab. Die entwendete Menge Sprit ist nicht bekannt, allerdings hinterließen die Diebe an den vier Autos einen Schaden von insgesamt etwa 4.000 Euro. (as)

Beißwütiger widersetzt sich Polizeikontrolle

Kottmar, OT Neueibau, Hauptstraße
26.08.2013, gegen 22:30 Uhr

Er wird wohl seine Gründe gehabt haben, dennoch hat das Ganze nun ein strafrechtliches Nachspiel: Als ein 57-jähriger Autofahrer durch eine Polizeistreife Montagabend in Neueibau kontrolliert werden sollte, reagierte er aggressiv und handgreiflich gegen die Beamten. Letztlich biss er einem Polizisten sogar in den Arm. Der Autofahrer stand vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Allerdings war er nicht mehr in der Lage, für einen Atemalkoholtest „ins Röhrchen zu pusten“. Dem Mann wurde zur Feststellung, ob er unter Einfluss berauschender Mittel stand, Blut abgenommen. Zudem sieht er sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ausgesetzt. (as)

Fahrraddiebe schlagen auf Stadtfest zu

Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring und Heinrich-Heine-Straße
24.08.2013 - 25.08.2013

Der Polizei in Weißwasser sind nach Abschluss des Stadtfestes am vergangenen Wochenende mehrere Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht worden. So kamen auf dem Prof.-Wagenfeld-Ring zwei Herren-Fahrräder im Wert von insgesamt etwa 600 Euro weg. Auf der Heinrich-Heine-Straße vermisste ein Besitzer sein Fahrrad der Marke Staiger im Wert von etwa 900 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (as)

Kein Grund zum Feiern

Weißwasser, Teichstraße
26.08.2013, gegen 22:30 Uhr

Zu seinem Geburtstag hat sich ein 42-Jähriger ein „Geschenk“ gemacht, an das er wohl noch eine Weile denken wird. In der Nacht wurde er mit seinem Auto in Weißwasser von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Offenbar kam der Mann gerade von seiner eigenen Feier. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,54 Promille. Daraufhin folgte die Entnahme von Blut zur Bestimmung des tatsächlichen Blutalkoholwertes, eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und die Sicherstellung des Führerscheines. (as)


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 27.08.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
9
2
-
Polizeirevier Görlitz
6
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
5
-
-
Polizeirevier Kamenz
9
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
5
2
-
Polizeirevier Weißwasser
5
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
39
6
-


 Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen