Montag, 26. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Dresden 26.08.2013


Landeshauptstadt Dresden

Buntmetalldiebe gestellt

Zeit:     25.08.2013, 23.45 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Die Dresdner Polizei konnte in der Nacht zum Montag zwei Buntmetalldiebe auf frischer Tat stellen.

Das Duo hatte sich auf ein Firmengelände an der Straße An der Eisenbahn begeben und sich unerlaubt an Kupferkabelstücken bedient. Dies war jedoch dem Sicherheitsdienst nicht verborgen geblieben, welcher die Polizei verständigt hatte.

Die Diebe hatten bereits über einen angrenzenden Gleisbereich die Flucht ergriffen. Die Beamten nahmen mit Hilfe eines Fährtenhundes die Verfolgung auf. In einem Waldstück nahe des Manfred-von-Ardenne-Rings fanden die Polizisten mehrere Kupferkabelteile. Letztlich konnte zwei Männer, beide 19 Jahre alt, am Diebsteig gestellt werden.

Gegen die beiden tschechischen Staatsangehörigen wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (ju)

VW Passat und VW Golf gestohlen

Zeit:     24.08.2013, 20.30 Uhr bis 25.08.2013, 15.15 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Unbekannte stahlen von der Roscherstraße einen grauen VW Passat. Der Zeitwert des 2009 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde noch nicht beziffert.

Zeit:     21.08.2013, 09.00 Uhr bis 25.08.2013, 13.00 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Von der Güterbahnhofstraße stahlen Unbekannte einen silbergrauen VW Golf. Der neun Jahre alte Kombi hat einen Zeitwert von rund 3.500 Euro. (ju)

Zwei MZ ES 150 im Visier von Dieben

Zeit:     22.08.2013, 19.30 Uhr bis 24.08.2013, 20.30 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Ein Motorrad MZ ES 150 in den Farben beige, olivgrün und weiß stahlen Unbekannte an der Tharandter Straße. Das Zweirad war am Verbindungsweg zur Agnes-Smedley-Straße, nahe der Weißeritz abgestellt worden. Samstagabend fand der Eigentümer lediglich eine graue Plane, mit der das Zweirad abgedeckt war, am Abstellort. Der Zeitwert des 1966 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde auf rund 2.000 Euro beziffert.

Heute Morgen stellte ein 25-Jähriger fest, dass auch seine MZ ES 150 aus einem Innenhof an der Nürnberger Straße (Dresden-Südvorstadt) gestohlen wurde. Er hatte sein blau-ockerfarbenes Motorrad letztmalig am Freitagabend gesehen. Der Zeitwert der 1972 erstmals zugelassen Maschine wurde auf rund 1.500 Euro beziffert. (ju)

Portmonee aus Wohnung gestohlen

Zeit:     24.08.2013, gegen 13.00 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Über ein offenes Fenster verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Wohnung an der Josephienstraße und suchten nach Wertgegenständen. Letztlich stahlen sie ein Portmonee mit Ausweisen und rund 200 Euro Bargeld. (ju)

Einbrüche in Pkw

Zeit:     25.08.2013, 00.15 Uhr bis 09.15 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

In einer Tiefgarage an der Oskar-Kokoschka-Straße schlugen Unbekannte zwei Scheiben an einem Toyota ein. Anschließend stahlen sie aus dem Fahrzeug einen Koffer sowie eine Tasche mit Kleidungsstücken, vier Brillen und rund 20 CDs. Den Koffer und die Tasche fanden Polizeibeamte an der Karcherallee/Wiener Straße. Die Brillen und die CDs blieben verschwunden. Deren Wert beläuft sich auf rund 500 Euro.

Zeit:     24.08.2013, gegen 04.00 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

An der Frankenbergstraße geriet ein Messgerät in das Visier von Autoeinbrechern. Sie schlugen an einem Toyota Hilux eine Seitenscheibe ein und stahlen das Gerät im Wert von rund 200 Euro. Zudem war ein Sachschaden von rund 200 Euro entstanden.

Ein Anwohner hatte das zerschlagen der Scheibe gehört. Er sah noch drei Jugendliche mit Stirnlampen am Fahrzeug. Als diese den Zeugen bemerkten, fuhren sie mit ihren Fahrrädern in Richtung Tharandter Straße davon. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 26. August 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 22 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

Radfahrer schwer verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:     26.08.2013, 06.30 Uhr
Ort:      Dresden-Kaditz

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Kötzschenborder Straße, bei dem heute Morgen ein Radfahrer (57) schwer verletzt wurde.

Eine 58-Jährige befuhr mit einem Nissan Note aus Richtung Chemnitz kommend die Autobahnabfahrt Neustadt. Als sie an der Kötzschenborder Straße nach rechts abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem 57-Jährigen, der in Richtung Radebeul unterwegs war. Er befuhr den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Der Radfahrer musste zur Behandlung seiner schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 58-Jährige und ihr Beifahrer (17) blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten vor dem Zusammenstoß machen? Hinweise werden in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (ju)

13-Jähriger schwer verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:     23.08.2013, 16.35 Uhr
Ort:      Dresden-Leubnitz/Neuostra

Freitagnachmittag wurde ein 13-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Teplitzer Straße, Höhe Corinthstraße schwer verletzt.

Der Junge rannte aus Richtung Hugo-Brückner-Park bei Lichtzeichen grün der Fußgängerampel über die Teplitzer Straße. Er wollte den stadtauswärts fahrenden Bus der Linie 66 erreichen. Im Bereich der Fußgängerfurt kam es zum Zusammenstoß mit einem silbergrauen Pkw, wodurch der 13-Jährige auf die Straße stürzte. Er rappelte sich zunächst wieder auf und stieg in den Bus. Seine Freunde bemerkten dort bei ihm Verletzungen, woraufhin sie den Busfahrer informierten. Der Junge hatte schwere Verletzungen erlitten und musste in ein Krankenkaus gebracht werden. Der verursachende Pkw hatte den Unfallort verlassen.

Die Dresdner Verkehrspolizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem silbergrauen Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Zeit:     23.08.2013, 22.22 Uhr
Ort:      Dresden

Freitagabend ereignete sich auf der Wilsdruffer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Linie 4 und einem Fahrradfahrer.

Beide Verkehrsteilnehmer fuhren in Richtung Postplatz. Der Radfahrer fuhr neben der Straßenbahn auf dem Fußweg und telefonierte. In Höhe der Schloßstrasse wollte er das Gleisbett überqueren, um in die Seestraße abzubiegen. Trotz einer Notbremsung, konnte die Straßenbahnfahrerin (46) einen Zusammenstoß mit dem Rad nicht mehr verhindern. In der Folge erlitt eine 23-jährige Insassin leichte Verletzungen. Der Radfahrer fuhr in Richtung Prager Straße davon.

Der Radfahrer ist ein zwischen 17 und 18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze dunkelblonde Haare und trug ein kurzärmliges helles Hemd sowie dunkle Jeans.

Zur Klärung dieses Unfalles werden Zeugen benötigt, die diesen beobachtet haben bzw. Angaben zu dem Fahrradfahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (wk)

Landkreis Meißen

Unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     25.08.2013, 00.30 Uhr
Ort:      Großenhain

Sonntagnacht meldete sich ein 42-Jähriger telefonisch bei der Polizei und teilte den Beamten mit, dass er betrunken mit einem Opel von Großenhain nach Kalkreuth gefahren ist. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten bei ihm einen Alkoholwert von 1,80 Promille fest. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, denn diesen hatte man ihm schon entzogen. Es folgten Blutentnahme und Strafanzeige. (wk)

Auto geriet ins Rollen

Zeit:     24.08.2013, 16.15 Uhr
Ort:      Glaubitz

Ein 85-Jähriger stellte seinen Renault auf der abschüssigen Raubschlösschenstraße ab. Da das Fahrzeug nicht ausreichend gesichert war, geriet dieses selbstständig ins Rollen und stieß gegen einen parkenden Toyota, welcher ca. 20 Meter unterhalb stand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 2.500 Euro. (wk)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit:     25.08.2013, 15.20 Uhr
Ort:      Gröditz

Gestern Nachmittag kontrollierten Polizeibeamte auf dem Kapellenweg einen
49-Jährigen mit einem VW Sharan. Ein dabei mit durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Es folgten Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins sowie Strafanzeige. (wk)

Einbruch in Bäckerei

Zeit:     25.08.2013, 00.30 Uhr bis 04.40 Uhr
Ort:      Gröditz

Gestern Morgen brachen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt an der Hauptstraße ein. Die Täter drückten die Eingangstür des Marktes auf und durchsuchten die Räume eines Backshops. In der Folge hebelten sie eine Kasse auf und stahlen aus dieser rund 230 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (ml)

Hakenkreuzschmierereien

Zeit:     25.08.2013, 14.25 Uhr festgestellt
Ort:      Nossen

Fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren stehen im Verdacht, Hakenkreuze und rechte Parolen an Hauswänden und Türen entlang der Dresdner Straße sowie der Schützenbergstraße gekritzelt zu haben. Die rund 40 Symbole in der Größe von etwa
30 cm x 30 cm wurden mit Kreide aufgebracht. Ein Sachschaden war nicht zu verzeichnen. Die Schmierereien sind zwischenzeitlich entfernt worden.

Passanten hatten die Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Erste Ermittlungen führten sehr schnell auf die Spur der Jugendlichen. Das Quintett wird sich wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verantworten müssen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Fahrräder gestohlen – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     24.08.2013, 19.00 Uhr bis 25.08.2013, 09.30 Uhr
Ort:      Radebeul

Aus der Tiefgarage eines Hotels auf der Nizzastraße entwendeten Unbekannte zwei, mit einem Seilschloss verbundene Fahrräder. Es handelte sich dabei um ein Herrenfahrrad „Focus“ und ein Kinderrad „Giant“. Nachdem die Beamten die Anzeige entgegengenommen hatten, kamen sie durch Ermittlungen zu einem polizeilich bekannten 22-Jährigen. Bei diesem fanden sie das gestohlenen Herrenfahrrad, zum Teil schon umgebaut, vor. Der Verbleib des zweiten Rades ist gegenwärtig Gegenstand der Ermittlungen. (wk)

Verletzter Motorradfahrer

Zeit:     25.08.2013, 16.25 Uhr
Ort:      Diera-Zehren, OT Zehren

Ein 24-Jähriger fuhr mit seiner Honda gestern Nachmittag auf der Meißner Straße. Etwa zweihundert Meter vor dem Abzweig nach Lommatzsch kam er nach einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte anschließend. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 5.000 Euro. (wk)

Zusammenstoß zweier Radfahrer

Zeit:     25.08.2013, 17.25 Uhr
Ort:      Meißen

Gestern Nachmittag fuhr ein 45-Jähriger mit einem Fahrrad vom Ausgang des
Bahnhofs in Richtung Dresdner Straße. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 47-Jährige mit ihrem Rad auf dem Fußweg der Dresdner Straße. Beide stießen zusammen und erlitten Verletzungen. Die Frau kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Bei dem 45-Jährigen stellten die Beamten durch einen Atemalkoholtest einen Wert von 0,46 Promille fest. Es folgten Blutentnahme und Anzeige. (wk)

Auch das gibt`s

Zeit:     25.08.2013, 20.25 Uhr
Ort:      Coswig

Mit einer Pfanne, Nudeln und Eiern begab sich ein ausländischer LKW-Fahrer, welcher seine Ladung erst am Montagmorgen abladen konnte, in die Kantine dieser Coswiger Firma, am Mühlenweg. Diese Kantine ist während der Arbeitszeit für alle zugänglich und mit Mikrowelle und Kaffeeautomat versehen. Da er in der Mikrowelle keine Eier braten konnte, schob der 32-Jährige die Glasscheibe zum Küchenbereich auf und kletterte durch, um den Herd zu nutzen. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter gestellt. Es entstand kein Sachschaden. (wk)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Seat Alhambra gestohlen

Zeit:     24.08.2013, 19.00 Uhr bis 22.08 Uhr
Ort:      Pirna

Samstagabend stahlen Unbekannte einen grauen Seat Alhambra von einem Parkplatz an der Rottwerndorfer Straße. Der sechs Jahre alte Wagen hat einen Zeitwert von rund 8.000 Euro. (ml)

Motorrad gestohlen

Zeit:     24.08.2013, 23.00 Uhr bis 25.08.2013, 14.00 Uhr
Ort:      Heidenau

In der Nacht zum Sonntag stahlen Unbekannte eine grüne Kawasaki KLX 450 von der Geschwister-Scholl-Straße. Der Zeitwert der erst ein Jahr alten Motocross-Maschine beträgt rund 5.000 Euro. (ml)

Rückfahreinrichtung defekt - Wohnmobil stieß gegen Skoda

Zeit:     25.08.2013, 17.30 Uhr
Ort:      Pirna

Ein 59-Jähriger rangierte gestern auf dem Stellplatz für Wohnmobile am Hauptplatz. Dabei stieß er gegen einen hinter dem Wohnmobil stehenden Skoda Fabia und verursachte einen Sachschaden von rund 500 Euro. Das Wohnmobil war mit einer elektronischen Rückfahreinrichtung ausgestattet, auf welche sich der 59-Jährige verließ. Das System war jedoch defekt. (ju)

Verkehrsunfall in Helmsdorf

Zeit:     25.08.2013, gegen 17.20 Uhr
Ort:      Stolpen, OT Helmsdorf

Gestern Abend stießen an der Ecke Pirnaer Straße/Ziegeleistraße ein Renault und ein Hyundai zusammen.

Der Fahrer (42) des Renault war auf der Pirnaer Straße unterwegs und wollte nach links in die Ziegeleistraße abbiegen. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden Hyundai (Fahrer 45) zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 7.000 Euro. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt. (ml)

Wildunfall bei Sebnitz

Zeit:     25.08.2013, gegen 16.05 Uhr
Ort:      Sebnitz

Gestern Nachmittag ist ein Motorradfahrer bei einen Wildunfall zu Sturz gekommen.

Der Mann (35) war mit seiner Buell auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Sebnitz und Lichtenhain unterwegs. In einer Kurve rannten vor ihm zwei Rehe über die Fahrbahn. Der Mann wich den Tieren aus. In Folge verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Glücklicherweise blieb der 35-Jährige unverletzt. Am Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (ml)

3er BMW gestohlen

Zeit:     23.08.2013, 20.45 Uhr bis 24.08.2013, 08.45 Uhr
Ort:      Kreischa, OT Zscheckwitz

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte einen silbergrauen 3er BMW von der Straße Am Schäferberg gestohlen. Der Wert des sieben Jahre alten Fahrzeuges wird mit rund 8.000 Euro beziffert. (ml)

Auffahrunfall

Zeit:     24.08.2013, 14.15 Uhr
Ort:      Bannewitz, OT Possendorf

Samstagnachmittag kam es auf der Poisentalstraße zu einem Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen.

Der Fahrer eines Seat Ibiza musste auf der Poisentalstraße in Höhe eines Einkaufsmarktes verkehrsbedingt halten. Hinter ihm stoppte der Fahrer eines Opel Corsa. Der Fahrer eines Ford Fiesta erkannte die Situation offenbar zu spät, fuhr auf den Corsa auf und schob diesen auf den Seat. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Die drei Autofahrer blieben unverletzt. (ml)

Zwei Autos zerkratzt

Zeit:     23.08.2013 bis 24.08.2013
Ort:      Altenberg, OT Zinnwald-Georgenfeld

In der Nacht zum Samstag beschädigten Unbekannte zwei Autos (Ford, BMW) auf der Straße Neugeorgenfeld. An den beiden Fahrzeugen, die auf einem Hotelparkplatz standen, wurde jeweils der Lack zerkratzt. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1.500 Euro. (ml)

Motorradfahrer von Auto erfasst

Zeit:     24.08.2013, 13.05 Uhr
Ort:      Klingenberg

Am Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer (47) auf der Straße Zum Weißeritztal von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden.


Der 47-Jährige war mit seiner Honda in Richtung Neuklingenberg unterwegs. In Höhe des ehemaligen Gemeindeamtes wollte er nach links auf einen Parkplatz abbiegen. In diesem Moment fuhr der Fahrer (44) eines VW auf das Motorrad auf. Der Hondafahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (ml)

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen