Donnerstag, 29. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 29.08.2013


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Fünfjährige bei Unfall verletzt - Kindersitz verhindert Schlimmeres

BAB 4, Dresden - Görlitz, Nähe Autobahnanschlussstelle Dresden
28.08.2013, 12:45 Uhr

Wie wichtig das „richtige“ Anschnallen bzw. Sichern von Kindern in Kraftfahrzeugen ist, zeigte sich bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Tag, bei dem ein 62-jähriger Fahrer eines VW Golf auf der BAB 4 die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Leitplanke fuhr. Er selbst blieb unverletzt, aber ein mitfahrendes 5-jähriges Kind zog sich leichte Verletzungen zu. Zum Glück konnte das Mädchen nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Weil das Kind in einem ordnungsgemäßen Kindersitz gesichert war, kam es nicht zu schlimmeren Verletzungen. Am Golf entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (as)

Audi zu schnell durch Kontrollstelle

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Parkplatz „An der Neiße“
28.08.2013, 15:15 Uhr - 20:15 Uhr

Im oben genannten Zeitraum kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen auf der BAB 4 die Geschwindigkeit der in Richtung Dresden fahrenden Fahrzeuge. Von den insgesamt mehr als 1.600 Gemessenen waren 227 deutlich schneller als erlaubt (80 km/h) unterwegs. Spitzenreiter war ein Pkw Audi, der mit 146 km/h gemessen wurde. Der Bußgeldkatalog sieht für einen solchen Geschwindigkeitsverstoß eine saftige Geldstrafe und mehrere Monate Fahrverbot vor. (as)

Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baustellen auf der BAB 4

Da auf dem gesamten Streckenabschnitt der BAB 4 zwischen Dresden und Bautzen an sehr vielen Stellen gebaut wird, sind größere Verkehrsbeeinträchtigungen unvermeidlich. Die Polizei hält daher die Autofahrer zu besonders vorsichtiger und umsichtiger Fahrweise an. Liegengebliebene Fahrzeuge und auch Unfälle in den Baustellenbereichen führen derzeit zu längeren Stauerscheinungen. Im Stau stehende Fahrzeuglenker sollten nicht die Geduld verlieren und für Einsatzfahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes, aber auch für Berge- und Abschleppdienste eine Gasse frei lassen.

Eine lebensgefährliche Lösung ihres Stauproblems ließen sich Autofahrer gestern Nacht gegen 21:20 Uhr in einer Baustelle kurz hinter Dresden in Richtung Görlitz einfallen. Sie bauten komplette Leitplanken-Teile ab, um auf die Gegenfahrbahn zu gelangen und wenden zu können. Durch die demontierten Bauteile wurde der Verkehr auf der Fahrbahn in Richtung Dresden gefährdet. Die Polizei warnt ausdrücklich vor solch einer „Selbstjustiz“. Zum einen gefährden die Betreffenden ihr Leben und das der in ihrem Auto mitfahrenden Personen. Zum anderen gefährden Sie andere Verkehrsteilnehmer erheblich und setzen sich der Gefahr einer Strafverfolgung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aus. (as)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Polizeiflucht endet im Gewahrsam

Sohland a.d. Spree, OT Taubenheim, Schluckenauer Straße, Böhmische Straße und Sohländer Straße
28.08.2013, 17:25 Uhr - 18:10 Uhr

Ein 29-Jähriger hat sich am späten Mittwochnachmittag in Taubenheim eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er war zusammen mit einem 16-jährigen Beifahrer in einem Pkw Suzuki auf der Schluckenauer Straße unterwegs, als er in eine allgemeine Polizeikontrolle geriet. Ohne auf das Anhaltesignal der Beamten zu reagieren, gab der Fahrzeugführer Gas und floh in Richtung Bautzen. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite vor dem Fahrzeug retten. An diesem waren Bautzener Kennzeichen angebracht, die eigentlich an einen Nissan gehörten und erst am 24. August als gestohlen gemeldet worden waren.

Die Polizeistreife nahm die Verfolgung auf, welche über die B 98, die Taubenheiner und schließlich die Sohländer Straße führte. Hier geriet der Suzuki aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve mit dem rechten Vorderrad an einen Bordstein, so dass der Reifen platzte. Der Fahrer setzte dennoch seinen Weg fort. Im Zumpeweg hielt der Pkw kurz an, der Beifahrer stieg aus und rannte davon. Der Suzuki-Fahrer gab wieder Gas und steuerte über eine Wiese, bis das Auto schließlich im Straßengraben der Böhmische Straße zum Stillstand kam. Der 29-Jährige flüchtete zu Fuß, konnte aber kurze Zeit später dank der Unterstützung und Hinweise mehrerer Bürger und Anwohner in einem Grundstück der Sohländer Straße ergriffen und vorläufig festgenommen werden. Sein 16-jähriger Begleiter stellte sich gegen 18:10 Uhr den suchenden Polizisten.

Warum der 29-jährige Fahrer vor der Polizeikontrolle geflohen war, wurde schnell offenbar: Die am Suzuki angebrachten Kennzeichen waren gestohlen, auch die Besitzverhältnisse des Pkw sind noch nicht abschließend geklärt. Zudem hat der Mann keine Fahrerlaubnis. Dafür existiert für ihn aber ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Görlitz, so dass er noch heute dem Haftrichter vorgeführt wird.

Trotz des Hinweises, dass der Fahrer im Besitz von Drogen sei sowie dem Einsatz eines Rauschgiftspürhundes fanden die Ermittler keine Betäubungsmittel bei dem Tatverdächtigen oder im Pkw. Er wird sich dennoch unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, des Diebstahls von Kennzeichen und womöglich auch des Autos sowie wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Der 16-jährige Beifahrer wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern übergeben. (sh)

Kontrolle entzogen - Zeugen und Geschädigte gesucht

Bautzen, Stadtgebiet, u.a. Dr.-Salvador-Allende-Straße
21.08.2013, gegen 16:10 Uhr - 17:20 Uhr

Weil ein Mopedfahrer ungültige Versicherungskennzeichen an seiner „Simson“ angebracht hatte, ist eine Polizeistreife bereits vergangene Woche Mittwoch am Gesundbrunnenring in Höhe Röhrscheidtbad auf ihn aufmerksam geworden. Der Zweiradfahrer ergriff die Flucht, als er die Polizisten bemerkte. Sein Weg führte ihn quer durchs Bautzener Stadtgebiet. Währenddessen ignorierte der Mann konsequent alle Anhalteaufforderungen der Beamten und auch die Verkehrsregeln. Er beging mehrere bedeutende Ordnungswidrigkeiten und machte sich sogar strafbar, indem er andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Gegen 16:15 Uhr beispielsweise fuhr er von der Paulistraße nach rechts in die Berthold-Brecht-Straße und geradeaus über einen Rad- und Fußweg in Richtung Dr.-Salvador-Allende-Straße. Dabei beachtete der junge Fahrer auch die in der Nähe der Mittelschule stehenden Sperrbalken nicht. Ein Passant der dort am Übergang zur Allende-Straße stand riss geistesgegenwärtig sein etwa 2 - 3 Jahre altes Kleinkind hoch, damit es nicht umgefahren wird. Der Mopedfahrer setzte seine Flucht vor der Polizei fort und entkam den Beamten schließlich gegen 16:30 Uhr im Spittelwiesenweg.

Das Moped konnte eine knappe Stunde später in der Paul-Neck-Straße abgestellt aufgefunden werden. Auch der 18-jährige Fahrer konnte identifiziert werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz strafrechtlich ermittelt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder durch die grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise des Jugendlichen gefährdet wurden. Insbesondere auch der genannte junge Mann mit dem Kleinkind wird gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden. (sh)

Unfallflucht nach Parkrempler - Zeugenaufruf

Bautzen, Gesundbrunnenring, Parkplatz „Kaufland“
17.08.2013, gegen 14:00 Uhr

Ein dunkles Fahrzeug ist am frühen Nachmittag des 17. August 2013 auf dem oberen Parkdeck des Parkplatzes „Kaufland“ in Bautzen rückwärts mit einem abgeparkten, silbergrauen Opel Vectra kollidiert. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. In diesem Zusammenhang wurden zwei junge Männer gesehen, die mit dem Verursacherfahrzeug pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen haben. Der Vorfall soll durch weitere Zeugen beobachtet worden sein. Nach denen sucht nun die Polizei. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Bautzen (Tel.: 03591 356-0) entgegen. (sh)

Zwei Wildunfälle an der gleichen Stelle

Arnsdorf, OT Fischbach, Bautzener Landstraße (B 6)
28.08.2013, 23:30 Uhr und 29.08.2013, 00:10 Uhr

Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich innerhalb kurzer Zeit in der Nacht zu Freitag auf der Bundesstraße 6 bei Fischbach ereignet. Bei beiden kamen zum Glück keine Personen zu Schaden.

Gegen 23:30 Uhr war ein 69-Jähriger mit seinem Pkw VW aus Richtung Dresden kommend in Richtung Bischofswerda unterwegs. In Höhe des Waldeingangs „Schmetterholz“ sprang plötzlich ein Wildschwein auf die Straße und wurde vom Fahrzeug erfasst. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Auto entstand Sachschaden.

Nur wenig später, kurz nach Mitternacht, wiederholte sich das Szenario in der Gegenrichtung. Ein 40-jähriger VW-Fahrer konnte einem ebenso die Fahrbahn querenden Wildschwein nicht mehr ausweichen. Auch dieses Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Pkw wurde beschädigt. (sh)

Gasflaschen entwendet

Radeberg, An der Ziegelei
27.08.2013 - 28.08.2013

Unbekannte Diebe entwendeten aus dem Außenlager eines Baumarktes vier leere Gasflaschen. Diese hatten einen Wert von etwa 140 Euro. Vermutlich stiegen die Diebe dazu über einen Zaun. (as)


Kupferrohre geklaut

Pulsnitz, An der Walke
27.08.2013 - 28.08.2013

Am Mehrzweckgebäude des Walkmühlenbades in Pulsnitz bauten Unbekannte drei Fallrohre mit einer Länge von insgesamt etwa zehn Metern aus Kupfer ab. Der entstandene Diebstahlschaden wurde mit ca. 200 Euro angegeben. (as)


Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht

Pulsnitz, Am Markt
23.08.2013, gegen 14:00 Uhr

Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr in Pulsnitz die Einbahnstraße Am Markt und berührte beim Abbiegen nach rechts einen ordnungsgemäß geparkten Renault Megane an der linken vorderen Stoßstange. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher mit seinem Fahrzeug in Richtung Ziegenbalgplatz, ohne Angaben zu seiner Person bzw. zum Fahrzeug gemacht zu haben. Der entstandene Schaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (as)



88-jährige Radlerin bei Unfall verletzt

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
28.08.2013 , 17:10 Uhr

Der 57-jährige Fahrer eines Pkw Nissan befuhr die Brandenburgallee in Richtung Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Brandenburgallee/ Schehrstraße. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 88-jährige Radfahrerin auf dem Radweg neben der Karl-Liebknecht-Straße in Richtung der Kreuzung. Zeitgleich fuhren Nissan und Fahrrad auf die Kreuzung und stießen zusammen. Die Seniorin stürzte und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden, dessen Höhe noch nicht beziffert wurde. (as)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Zwei silbergraue Pkw Audi gestohlen

Görlitz, Demianiplatz und Büchtemannstraße
28.08.2013, 20:30 Uhr - 29.08.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zu Freitag gleich zwei silbergraue Pkw Audi gestohlen. Ein gesichert abgestellter A 3 (Baujahr: 2008, amtl. Kennz.: B-SL 2236) verschwand vom Demianiplatz. Der zweite entwendete Pkw, ein A 4 (Baujahr: 2006, amtl. Kennz.: GR-LS 158), stand gesichert in der Büchtemannstraße. Der Zeitwert beider Fahrzeuge wurde auf insgesamt mindestens 20.000 Euro beziffert. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Nach beiden Ingolstädtern wird nun international gefahndet. (sh)

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Augustastraße
27.08.2013 - 28.08.2013

Vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses auf der Augustastraße stahlen Unbekannte ein gesichert abgestelltes 28er Damen-Citybike der Marke Herkules (Farbe: Grau, Rahmennr.: TJ55087078). Das Rad war mit einem Bügelschloss zwischen Vorderrad und Fahrradständer abgestellt. (as)

Aus dem Supermarkt direkt ins Gefängnis

Görlitz, Zittauer Straße
28.08.2013, 17:40 Uhr

Beim Versuch, Parfüm und diverse Hygiene- und Bekleidungsartikel zu stehlen, wurden vier Männer im Alter von 24, zweimal 26 und 32 Jahren in einem Görlitzer Einkaufsmarkt erwischt. Der Wert der eingesteckten Sachen lag bei etwa 650 Euro. Gegen einen der Diebe lag zudem ein Haftbefehl vor, den die herbeigerufenen Beamten des Görlitzer Polizeireviers gleich vollstreckten. (as)

Motorrad gestohlen

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
28.08.2013, 05:00 Uhr - 05:30 Uhr

Ein nur wenige Minuten auf einem Betriebsgelände abgestelltes Motorrad der Marke Yamaha XT 600 mit dem amtlichen Kennzeichen GR-K 45 wurde in den frühen Morgenstunden des Mittwoch von unbekannten Dieben entwendet. Das rot-weiße Krad war bereits 13 Jahre alt und hatte einen Zeitwert von geschätzten 2.000 Euro. (as)

Post-Transporter weg

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
28.08.2013, gegen 11:50 Uhr

Die Tour hatte gerade erst begonnen, da war sie für die Postbotin schon zu Ende. Während die 59-Jährige ein Haus auf der Hauptstraße in Ebersbach belieferte, sprang ein Unbekannter in den an der Straße stehenden, postgelben VW T 5 und fuhr damit davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Die Postbotin hatte den Transporter kurze Zeit offen stehen lassen, um eine Briefsendung einzuwerfen. Mit dem Postauto (amtl. Kennz.: KM-BZ 219, Wert: ca. 6.500 Euro) verschwanden auch die noch nicht ausgelieferte Brief- und Paketladung sowie die Tasche der Postbotin mit persönlichen Dokumenten. Wie hoch der Wert der Ladung ist, kann naturgemäß nur schwer geschätzt werden. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen. (as)

Renault brannte aus, Ursache unklar

Lawalde, OT Kleindehsa, Kötschauer Straße
29.08.2013, gegen 02:00 Uhr

Auf dem Gelände eines Speditionsunternehmens geriet ein Pkw Renault Megane in Brand. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Wagen noch am Abend von einem Mitarbeiter der Firma genutzt und auf dem Gelände abgestellt worden. Der elf Jahre alte Renault hatte noch einen Wert von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt gegenwärtig, wie es zu dem Fahrzeugbrand kommen konnte. Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Brandursachenermittler begutachtet den Wagen im Laufe des Tages. (as)

Rechte Schmierereien an Werbetafel

Weißwasser, Muskauer Straße, Höhe Bahnhofsbrücke
28.09.2013 - 29.09.2013, 10:08 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag eine Werbetafel des Deutschen Roten Kreuzes in Weißwasser beschmiert. Mit schwarzem Stift verunzierten sie den Werbeträger mit zwei Hakenkreuzen (ca. 15 x 30 cm). Die Kriminalpolizei ermittelt. (sh)

Heimlich Diesel abgezapft

Boxberg, OT Kringelsdorf, Schöpsbrücke
26.08.2013, 10:00 Uhr - 28.08.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter versuchten, gewaltsam den Tankdeckel eines Lkw zu öffnen. Das misslang, trotzdem hatten die Diebe letztlich Erfolg. Sie öffneten den Tank an anderer Stelle. Letztlich fehlten etwa 200 Liter Diesel-Kraftstoff. (as)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 29.08.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
9
1
-
Polizeirevier Görlitz
5
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
5
-
-
Polizeirevier Kamenz
1
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
7
1
-
Polizeirevier Weißwasser
-
-
-
BAB 4
4
1
-
gesamt
31
4
-


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen