Donnerstag, 29. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Dresden 29.08.2013


Landeshauptstadt Dresden


Gestohlenes Quad gefunden - 32-Jähriger in Haft

Zeit:       28.08.2013, 14.10 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Dresdner Polizeibeamte stellten gestern ein gestohlenes Quad sicher und nahmen zwei Männer (33/33) vorläufig fest. Einer der Männer wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in die Justizvollzugsanstalt gebracht. 

Die Halterin (27) des Quad Yamaha hatte am vergangenen Montag angezeigt, dass Unbekannte ihr Fahrzeug aus einer Tiefgarage an der Hochschulstraße gestohlen hatten (siehe Medieninformation 313/2013 der PD Dresden vom 27.08.2013). 

Die 27-Jährige hatte ihre Freunde und Bekannten ebenfalls über den Diebstahl informiert und sie gebeten, die Augen offen zu halten. Dies zahlte sich gestern aus. Ein Bekannter (31) der Halterin hatte das Quad, besetzt mit zwei Männern, auf der Zwickauer Straße in Richtung Würzburger Straße fahren sehen und sofort die Polizei verständigt. Nach einem weiteren Zeugenhinweis machten Beamte das Fahrzeug auf einem Garagenhof an der Agnes-Smedley-Straße ausfindig. Als sie mit dem Funkwagen den Hof befuhren, befanden sich drei Personen am Quad. Bei Erblicken der Beamten ergriff einer der Männer sofort die Flucht. 

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Mann war zu Fuß über die Weißeritzbrücke auf die Hofmühlenstraße verschwunden. Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Passanten, konnten die Beamten den Geflüchteten in einem Firmengrundstück aufspüren. Er hatte sich in einem Fahrzeug versteckt. Die Polizisten nahmen den 33-Jährigen vorläufig fest. 

Die beiden anderen Personen, ein Mann (33) und eine Frau (31), waren im Garagenhof geblieben und wurden durch die Beamten kontrolliert. Ersten Erkenntnissen zu Folge war der 33-Jährige mit seinem gleichaltrigen Komplizen mit dem gestohlenen Quad unterwegs gewesen. Er wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Das Quad wurde nach der Spurensicherung noch vor Ort an die Eigentümerin übergeben. In einer Jacke, welche auf dem Fahrzeug lag, fanden die Beamten zudem Betäubungsmittel. 

Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bei der Überprüfung des geflüchteten 33-Jährigen hatten die Beamten festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. (ju)

Wahlplakate beschädigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       29.08.2013, gegen 01.30 Uhr
Ort:        Dresden-Rähnitz

In der vergangenen Nacht stellten Dresdner Polizeibeamte einen jungen Mann, der mehrere Wahlplakate beschädigt hatte. 

Die Beamten waren zu nachtschlafender Stunde auf Streifenfahrt. Auf der Ludwig-Kossuth-Straße fiel ihnen ein junger Mann auf, der mit einer Gartenharke in der Hand vor einem brennenden Wahlplakat stand. Weitere, bereits verkohlte, Plakate lagen entlang des Gehweges. Als er seinerseits die Polizisten bemerkte, versuchte er zu entkommen. Die Beamten konnten ihn jedoch stellen. 

Der 23-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,7 Promille. In der Hosentasche fanden die Beamten ein Feuerzeug. Gegen den jungen Dresdner wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (ml)

28-jähriger Einbrecher hatte es auf Leergut abgesehen

Zeit:       28.08.2013, 14.15 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Ein Hausmeister hatte gestern einen Mann bemerkt, der aus den Büroräumen des Staatsschauspiels Dresden an der Königsbrücker Straße zwei Kästen mit leeren Wasserflaschen trug. Offensichtlich wollte er das Leergut im gegenüberliegenden Supermarkt einlösen.

Die alarmierten Polizeibeamten stellten den Mann dann auch tatsächlich in besagtem Supermarkt fest. Es handelte sich um einen 28-jährigen Dresdner.

Bei den weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass der junge Mann gewaltsam über ein Fenster in die Büroräume eingedrungen war. Ob weitere Gegenstände aus der Einrichtung fehlen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Der 28-Jährige wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (tg)

29-Jähriger warf Scheiben ein

Zeit:       28.08.2013, 20.50 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Eine Anwohnerin (42) der Bautzner Straße hörte gestern Abend klirrende Scheiben. Als sie aus ihrem Fenster schaute, sah sie einen Mann, der über einen Bauzaun stieg, ein Fenster einschlug und sich so Zugang zu einer Gedenkstätte an der Bautzner Straße verschaffte.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung der Anruferin nahmen alarmierte Polizeibeamte den Mann kurz darauf an der Haltestelle „Angelikastraße“ vorläufig fest. Der 29-Jährige stand erheblich unter Alkohol (knapp zwei Promille). Er gestand, die Fensterscheiben eingeworfen zu haben. (tg)

Einbrecher scheiterten an Eingangstüren

Zeit:       27.08.2013, 20.15 Uhr bis 28.08.2013, 05.35 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Einen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro verursachten Einbrecher an einer Bäckerei an der Budapester Straße. Die Unbekannten hatten versucht die metallene Eingangstür aufzuhebeln. Sie scheiterten allerdings an der massiven Tür und gelangten nicht in die Räume. 

Nicht weit davon entfernt, versuchten die Unbekannten die Eingangstür eines Bürokomplexes an der Budapester Straße aufzuhebeln. Aber auch in diesem Fall gelang es ihnen nicht, in das Objekt einzudringen. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor. (tg)

Autodiebe hatten es auf VW Touran abgesehen

Zeit:       27.08.2013, 17.00 Uhr bis 28.08.2013, 13.30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Zunächst erfolglos waren Autodiebe am Carausufer. Die Unbekannten gelangten zwar gewaltsam in das Fahrzeuginnere, den VW Touran konnten sie in der Folge jedoch nicht starten. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen nicht vor.

Zeit:       27.08.2013, 22.00 Uhr bis 28.08.2013, 18.00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In Höhe der Löwenstraße stahlen die Diebe schließlich einen schwarzen VW Touran. Der 2004 erstmals zugelassene Pkw hat einen Zeitwert von ca. 12.000 Euro. (tg)

Sitze aus VW Passat ausgebaut

Zeit:       27.08.2013, 20.00 Uhr bis 28.08.2013, 10.45 Uhr
Ort:        Dresden-Zschertnitz

An der Böllstraße drangen Unbekannte in einen VW Passat ein. Die Diebe stahlen in der Folge die kompletten Ledersitze, einen Kindersitz sowie das fest eingebaute Radio-Navigationsgerät. Die Schadenshöhe konnte bisher nicht beziffert werden. (tg)

Einbruch in Bauernhof

Zeit:       27.08.2013, 20.00 Uhr bis 28.08.2013, 07.10 Uhr
Ort:        Dresden-Kauscha

An der Straße Am Stau gelangten Unbekannte in das Sozialgebäude einer Jugendeinrichtung. Sie durchsuchten einen Gruppenraum und brachen ein Büro auf. Die Einbrecher entwendeten letztlich mehrere hundert Euro Bargeld. Die Höhe des Sachschadens blieb unbeziffert. (tg)

Skoda und Ford Galaxy entwendet

Zeit:       27.08.2013, 18.00 Uhr bis 28.08.2013, 11.00 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Von der Liebigstraße stahlen Unbekannte einen weißen Skoda Octavia. Der Zeitwert des 2005 erstmals zugelassenen Pkw wurde auf 5.500 Euro geschätzt.

Zeit:       28.08.2013, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Gestern Mittag stahlen Unbekannte einen blauen Ford Galaxy von der Peschelstraße. Der Zeitwert des 2002 erstmals zugelassenen Pkw beträgt ca. 5.000 Euro. (tg)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 28. August 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 55 Verkehrsunfälle mit zehn verletzten Personen.

Audifahrer fuhr gegen Baum - schwerverletzt

Zeit:       29.08.2013, 19.05 Uhr
Ort:        Dresden-Weixdorf

Ein polnischer Staatsangehöriger fuhr gestern Abend mit einem Audi die Grünberger Straße in Richtung Grünberg. In einer Rechtskurve kam der 29-Jährige nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Zwischen 19.45 Uhr und 21.15 Uhr war die Grünberger Straße voll gesperrt. (tg)

Landkreis Meißen

Ladendiebe gestellt

Zeit:       28.08.2013, 10.50 Uhr
Ort:        Meißen

Nach dem Hinweis eines Detektives konnten Beamte des Polizeireviers Meißen gestern zwei Ladendiebe (29/29) in einem Supermarkt an der Schützenstraße stellen.

Der Detektiv hatte die Männer im Markt beobachtet, als sie Kopfhörer, einen 
Mp3-Player, Parfum und Bier unter ihre Kleidung sowie in einen Rucksack steckten. Er hatte die Polizei verständigt. Als die Diebe den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatten, sprachen die alarmierten Beamten sie an. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten die soeben entwendeten Gegenstände und ein Taschenmesser sowie Einbruchswerkzeug. Aber auch eine neuwertige Hose kam ans Licht. Wie sich herausstellte, hatten die Männer diese am Vormittag in einem anderen Supermarkt gestohlen. 

Der Detektiv hatte die beiden Männer bereits am Vortag beobachtet, als sie Parfum und zwei Fahrradcomputer stahlen. Er konnte ihnen jedoch nicht mehr habhaft werden. 

Die Polizei ermittelt gegen die beiden 29-Jährigen wegen Diebstahls in mehreren Fällen. (ju)

Getriebe von Außenbordmotor gestohlen

Zeit:       25.08.2013, 20.00 Uhr bis 28.08.2013, 09.15 Uhr
Ort:        Coswig

Am Bootsanleger an der Elbstraße hatten Unbekannte die Tür überwunden und sich zu den Booten begeben. An einem Boot nahmen sie den Außenbordmotor aus dem Wasser, bauten das Unterwassergetriebe aus und verschwanden. Der Wert des gestohlenen Getriebes wurde auf rund 2.500 Euro beziffert. (ju)

Parkplatzrempler

Zeit:       28.08.2013, 10.25 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Morgen fuhr ein 58-Jähriger mit einem Opel aus einer Parklücke an der Lommatzscher Straße. Dabei stieß er gegen einen gegenüberstehenden Fiat. Es entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von 2.500 Euro. (wk)

Vorfahrt nicht beachtet

Zeit:       28.08.2013, 12.14 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Mittag fuhr eine 49-Jährige mit einem Mercedes auf der Brückenstraße. An einer roten Ampel mit grünem Pfeil wollte sie rechts abbiegen. Dabei kam es zum Unfall mit einem Toyota (Fahrerin 59), welcher von der Friedrich-List-Straße kam. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.300 Euro. Beide Frauen blieben unverletzt. (wk)

Unfall – 7.000 Euro Schaden

Zeit:       28.08.2013, 11.50 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern Mittag bog ein 70-Jähriger mit einem Citroen von der Martin-Scheumann-Straße in die Radeburger Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford (Fahrer 43), welcher auf der Radeburger Straße stadtauswärts unterwegs war. Beide Männer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. (wk)

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       28.08.2013, 19.00 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern Abend stellten Polizeibeamte an der Berliner Straße einen 49-Jährigen fest, der unter Einfluss von Alkohol mit seinem Fahrrad unterwegs war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Es folgten Blutentnahme und Strafanzeige. (wk)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrer leicht verletzt

Zeit:       28.08.2013, 18.10 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Abend erlitt ein Radfahrer (55) beim Zusammenstoß mit einem VW auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Maxim-Gorki-Straße leichte Verletzungen. 

Eine 58-Jährige war mit einem VW Golf auf der Bahnhofstraße in Richtung Maxim-Gorki-Straße unterwegs und wollte in diese nach links in Richtung B 172 abbiegen. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem 55-jährigen Radfahrer, der aus Richtung Bahnhof kam. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (ju)

Hakenkreuzschmierereien 

Zeit:       28.08.2013, 10.33 Uhr der Polizei bekannt 
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Schulgelände an der Hellendorfer Straße und beschädigten fünf Sitzbänke. Weiterhin drangen sie in ein Nebengebäude der Schule ein und stahlen aus diesem Sportutensilien. Damit nicht genug kratzten sie noch einige Hakenkreuze und Runen in den Putz des Gebäudes. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Unfall – Zeugenaufruf

Zeit:       28.08.2013, 07.10 Uhr
Ort:        Freital, OT Döhlen

Gestern Morgen fuhr eine 13-Jährige mit einem Fahrrad auf dem linken Fußweg der Hüttenstraße in Richtung Lutherstraße. Als sie an der Kreuzung „Schachtstraße“ bei Grün über die Straße fuhr, rollte in diesem Moment ein unbekannter Pkw in den Bereich des Fußgängerüberweges ein und fuhr gegen das Hinterrad des Fahrrads. Die 13-Jährige stürzte dadurch und erlitt leichte Verletzungen. Die Fahrerin des Pkw verließ den Unfallort, ohne sich um ihre Pflichten zu kümmern.

Hinweise zu diesem Unfall, insbesondere zu dem verursachenden Fahrzeug und dessen Fahrerin, nimmt das Polizeirevier Dippoldiswalde oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (wk)

Bäume entwendet

Zeit:       19.08.2013 bis 27.08.2013
Ort:        Bannewitz, OT Rippien

Unbekannte entwendeten vom Freigelände einer Baumschule eine Kiefer sowie drei Eiben. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.300 Euro. (wk)

Auffahrunfall

Zeit:       28.08.2013, 06.15 Uhr
Ort:        Tharandt, OT Kurort Hartha

Gestern Morgen fuhr eine 49-Jährige mit einem Ford auf der Talmühlenstraße in Richtung Tharandt. Dabei musste sie an einem stehenden Lkw vorbeifahren und anschließend selbst verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihr befindlicher Radfahrer (20) führte eine Vollbremsung durch, so dass sein Vorderrad blockierte und er über den Lenker auf die Kofferraumklappe des Fords stürzte. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. (wk)

Wildunfall

Zeit:       28.08.2013, 20.40 Uhr
Ort:        Sebnitz

Der 25-jährige Fahrer eines Renault fuhr auf der Ortsverbindungsstraße von Sebnitz nach Lichtenhain. Als ein Hase auf die Straße sprang, kam es zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. (wk)



Verkehrsunfall durch Weidedraht


Zeit:       28.08.2013, 10.30 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Ottendorf

In Ottendorf fuhr ein 44-Jähriger mit einem Fahrrad auf der Hauptstraße in Richtung Kirnitzschtal. Nach der Einfahrt zur „Ottendorfer Hütte“ fand ein Viehtrieb statt. Dazu war quer über die Straße ein ungesicherter Weidedraht gespannt. Der Fahrradfahrer erkannte es zu spät und fuhr dagegen. Durch den anschließenden Sturz zog er sich Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. (wk).


Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen