Montag, 26. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 26.08.2013


Görlitzer Altstadtfest relativ störungsfrei beendet

Görlitz, Altstadt und Zgorzelec
23.08.2013, 16:00 Uhr - 26.08.2013, 04:00 Uhr

Die Görlitzer Altstadt und ein Stadtteil von Zgorzelec (Polen) haben sich am vergangenen Wochenende in ein historisches Spektakel verwandelt. Im Zuge des traditionsreichen Altstadt- und Jakuby-Festes feierten über 120.000 Einheimische und Besucher dies- und jenseits der Grenze überwiegend friedlich die schönsten Seiten des Mittelalters.

Lediglich am frühen Samstagmorgen maßen einige „Halbstarke“ ihre Kräfte auf dem Görlitzer Marienplatz. Die Polizei beruhigte die Lage und nahm drei Tatverdächtige in Gewahrsam. Gegen sie und weitere Mittäter wird nun wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, der Körperverletzung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die Sächsischen Polizisten sorgten während des gesamten Festes zusammen mit Kollegen der Bundes- und Polnischen Polizei, des Rettungsdienstes sowie den Ordnern des Veranstalters dafür, dass jedermann das Dargebotene genießen konnte. Es wurden nur wenige Straftaten wie Diebstahl, Sachbeschädigung, Beleidigung und Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

Alles in allem verlief die Veranstaltung aber ruhig und gipfelte am Sonntagabend gegen 22:10 Uhr in einem Höhenfeuerwerk. Dieses nutzte noch einmal eine kleinere Gruppe Jugendlicher, um polizeilich auf sich aufmerksam zu machen. Die jungen Männer wollten die Sicherheitsabsperrungen überwinden, scheiterten jedoch an Polizei und Sicherheitsdienst. Am frühen Montagmorgen konnten schließlich alle Helfer und Einsatzkräfte ihren langen Arbeitstag beenden. (sh)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Definitiv zu viel Ladung

BAB 4, Dresden - Görlitz, km 77,1, Höhe Vierkirchen/Nieder Seifersdorf
23.08.2013, gegen 10:15 Uhr

Bei der Kontrolle eines Ford Transit mit polnischen Kennzeichen und einem 750 kg-Anhänger war für die Beamten des Autobahnpolizeirevier Bautzen sofort erkennbar, dass er mehr als zulässig geladen hatte. Nach einer Kontrolle auf der Waage stellte sich heraus, dass der Anhänger fast 150 Prozent und der Lkw selbst mehr als 50 Prozent zu viel geladen hatten. Die Ladung bestand aus Papierpaletten. Der 58-jährige Fahrer war sich keiner „Schuld“ bewusst. Dennoch untersagten ihm die Beamten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. (as)

Polizei stoppt Schnellfahrer

BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Nieder Seifersdorf
23.08.2013, zwischen 11:15 Uhr und 17:50 Uhr

Auf der BAB 4 kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen mit einem zivilen Fahrzeug die Geschwindigkeit der Autobahnbenutzer. Zwischen Burkau und Vierkirchen stellten die Polizisten insgesamt sechs zum Teil erhebliche Verstöße fest. Die betroffenen Fahrer waren zwischen 25 und 46 km/h schneller als die erlaubten 100 km/h unterwegs. Sie wurden angehalten und mit dem Fehlverhalten konfrontiert. Für die höchsten Verstöße sieht der Bußgeldkatalog u. a. auch die Ahndung mit einem Fahrverbot vor. (as)

Vier Lkw trotz Fahrverbot auf der Piste

BAB 4, zwischen Autobahnanschlussstelle Hermsdorf und der Staatsgrenze zur Republik Polen
25.08.2013, zwischen 11:30 Uhr und 16:00 Uhr

Obwohl auch ihnen als Berufskraftfahrer bekannt gewesen sein dürfte, dass auf deutschen Straßen ein allgemeines Sonntagsfahrverbot für Lkw besteht, wagten sich vier Lkw-Fahrer mit ihren über 7,5 Tonnen schweren Fahrzeugen trotzdem auf die Straße. Prompt fielen sie den Beamten des Autobahnpolizeireviers Bautzen auf, die nun gegen die Fahrer Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet haben und ihnen die Weiterfahrt untersagten. (as)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Zwei Skoda „enträdert“

Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
24.08.2013, 12:00 Uhr - 26.08.2013, 06:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich im Zuge des vergangenen Wochenendes auf dem Gelände eines Autohauses in Bischofswerda bedient. Von zwei Pkw Skoda stahlen sie jeweils alle vier Kompletträder im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Dabei gingen die Täter nicht zimperlich vor. Sie hinterließen etwa genauso hohen Sachschaden an den Fahrzeugen. Die Kriminalpolizei ermittelt. (sh)

32-Jähriger mit Alkohol und Drogen erwischt

Bautzen, Neusalzaer Straße
25.08.2013, gegen 07:30Uhr

Bei der Kontrolle eines Passat-Fahrers stellten die Polizisten fest, dass der 32-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille. Positiv verlief auch ein Drogen-Schnelltest. Im Passat fanden die Beamten außerdem eine kleine Menge von (vermutlich) Crystal. Den Führerschein des 32-Jährigen beschlagnahmten die Polizisten an Ort und Stelle. (as)

Radler nach Sturz schwer verletzt

Doberschau-Gaußig, OT Arnsdorf, Soraer Straße
25.08.2013, gegen 14:20 Uhr

Ein 57-jähriger Radfahrer fuhr auf der Straße von Sora nach Arnsdorf und kam in einer Linkskurve vermutlich wegen am Fahrbahnrand liegenden Splits ins Schlingern. Dabei stürzt der Radler und verletzte sich schwer. Am Rad entstand Sachschaden. (as)

54-Jähriger mit Alkohol am Steuer erwischt

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee/Claus-von-Stauffenberg-Straße
25.08.2013, 07:45 Uhr

Bei einer Kontrolle stellten Polizisten beim 54-jährigen Fahrer eines Pkw Opel einen Atemalkoholwert von 1,32 Promille fest. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Eine Blutentnahme folgte. Gegen den Mann ermittelt nun die Polizei wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (as)

Autofahrer mit Drogen gestellt

Panschwitz-Kuckau, An der Hohle
25.08.2013, gegen 21:40 Uhr

In Panschwitz-Kuckau kontrollierten Polizisten einen 29-jährigen Skoda-Fahrer, der seinen Wagen unter Einwirkung berauschender Mittel lenkte. Bei einer anschließenden Fahrzeugdurchsuchung fanden die Beamten mehrere Tütchen mit Crystal bzw. Cannabis. Wegen des Fundes sahen sich die Polizisten die Wohnung des jungen Mannes genauer an. Dabei fanden sie weitere Tütchen und Drogenutensilien. Den Mann erwarten nun sowohl eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz als auch eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Die Ermittlungen laufen. (as)

Einbrecher in Pulsnitzer Oberschul-Gebäude und „Indischem Basar“ zugange

Pulsnitz, Kühnstraße und Ziegenbalgplatz
23.08.2013 - 25.08.2013

Derzeit noch unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Gebäude der Oberschule in Pulsnitz ein. Der oder die Täter brachen im Gebäude weitere Türen auf, entwendeten nach derzeitigem Stand jedoch nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Vermutlich die gleichen Täter versuchten auch, gewaltsam in das Gebäude des Indischen Basars zu gelangen. Die Einbrecher scheiterten hier jedoch, verursachten dennoch einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt zu den Tätern. (as)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Mercedes-Transporter gestohlen

Görlitz, Postplatz
24.08.2013, 18:30 Uhr - 25.08.2013, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag vom Görlitzer Postplatz einen gesichert abgestellten Mercedes Vito gestohlen. Das silbergraue Fahrzeug (Baujahr: 2002, amtl. Kennz.: NOL-RB 98) hatte einen Zeitwert von mindestens 2.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Transporter wurden eingeleitet. (sh)

In Autohaus eingebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Herrmann-Wünsche-Straße
26.08.2013, 02:00 Uhr - 02:30 Uhr

Unbekannte haben am frühen Montagmorgen einen 17 Jahre alten Citroen AX vom Gelände eines Autohauses in Ebersbach gestohlen. Das blaue Fahrzeug (FIN: VF7ZADA0016DA7481) war nicht zugelassen, es stand zum Verkauf. Ebenso wurde auf dem Grundstück in die Werkstatt eingebrochen und versucht, ein Motorrad Suzuki zu entwenden. Werkzeug und weiteres Diebesgut hatten die Täter offenbar zum Abtransport bereitgelegt. Ob noch etwas fehlt, wird derzeit ermittelt. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 3.500 Euro. (sh)

Moped-Diebstahl beobachtet

Olbersdorf, Zum Grundbachtal
25.08.2013, 02:05 Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete kurz nach 02:00 Uhr eine dunkel gekleidete Person, die ein Moped schob. Da dies dem Zeugen seltsam vorkam, verständigte er die Polizei. Die herbei gerufenen Beamten konnten keine Feststellungen zu Moped und Person treffen. Allerdings meldete sich ein Moped-Besitzer, dessen Feuerstuhl weg war. Offenbar aber hatte der verhinderte Dieb doch kalte Füße bekommen und sich seiner Beute entledigt. Das Zweirad wurde am späten Nachmittag im Grundbachsee gefunden. Es entstand Sachschaden an der Moped-Elektronik in Höhe von ca. 100 Euro. (as)

25-Jährige bei Zusammenstoß mit Brücke schwer verletzt

Olbersdorf, Eichgrabener Straße
25.08.2013, 13:00 Uhr

Eine 25-jährige Corsa-Fahrerin fuhr mit ihrem Opel auf der Eichgrabener Straße aus Richtung Eichgraben kommend in Richtung Ernst-May-Straße. In einer Linkskurve in Höhe "Am Butterhübel" kam der Wagen aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun sowie einem Brückengeländer. Die Frau verletzte sich dabei schwer. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. (as)

Passat-Fahrer flüchtet nach Zusammenstoß auf Kreuzung - Polizei sucht Zeugen

Zittau, Äußere Weberstraße/Goldbachstraße
25.08.2013, 21:25 Uhr

Eine 43-jährige Nissan-Fahrerin fuhr auf der Äußeren Weberstraße in Zittau stadteinwärts. In Höhe der Kreuzung zur Goldbachstraße missachtete ein unbekannter Fahrer eines (vermutlich) blauen VW Passat die Vorfahrt. Nach dem folgenden Zusammenstoß schleuderte der Nissan Micra gegen einen Grundstückszaun. Der Wagen war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Fahrerin wurde zum Glück nicht verletzt. Der Passat-Fahrer fuhr mit seinem Wagen weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Auch an seinem Fahrzeug muss erheblicher Schaden entstanden sein. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zum Verursacher geben können, sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland (03583 620) zu melden. (as)

Frau bei Zusammenstoß zwischen Passat und Corsa verletzt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
25.08.2013, gegen 21:00 Uhr

Ein 33-jähriger Passat-Fahrer fuhr mit seinem Wagen rückwärts und stieß dabei gegen einen stehenden Opel Corsa. An beiden Autos entstand dabei ein Schaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. Eine 18-jährige Insassin des Opels wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (as)

Teures Fahrrad gestohlen

Weißwasser, Lutherstraße
24.08.2013, zwischen 19:00 Uhr und 24:00 Uhr

Die stärkste Sicherung half nichts. Ein vor dem Ärztehaus mit einem Panzerschloss angeschlossenes matt-schwarzes Herren-Rad der Marke Steiger Oregon mit der Rahmennummer AV1137061 stahlen unbekannte Diebe. Der Kaufwert betrug ca. 1.500 Euro. (as)

„Domino-Unfall“ mit hohem Schaden

Boxberg, OT Uhyst ,B 156, Abzweig S 108
25.08.2013, gegen 13:30 Uhr

Insgesamt drei Pkw waren in einen Unfall auf der B 156 bei Uhyst verwickelt. Der Fahrer eines VW Golf fuhr aus Richtung Uhyst kommend in Richtung Boxberg und wollte links in einen Waldweg abbiegen. Er verringerte die Geschwindigkeit und setzte den Blinker. Der Fahrer eines hinter ihm fahrenden Pkw erkannte dies rechtzeitig und hielt. Ein dahinter fahrender Golf Variant aber kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und schob den mittleren Pkw auf den abbiegenden Golf. Verletzt wurde dabei niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. (as)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 26.08.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
3
1
-
Polizeirevier Görlitz
5
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
3
2
-
Polizeirevier Kamenz
1
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
1
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
1
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
17
4
-


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen