Dienstag, 27. August 2013

Burg Schönfels lockt mit Ausstellungseröffnung zum Tag des offenen Denkmals






Burg Schönfels lockt mit Ausstellungseröffnung zum Tag des offenen Denkmals


Der Tag des offenen Denkmals mit dem diesjährigen Thema „Jenseits den Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ am 8. September lockt auch dieses Jahr interessierte Besucher ins Museum Burg Schönfels. Von 10 bis 17 Uhr kann das Museum besucht werden und der Kinder- und Jugendverein Pleißental e.V. lädt zum Basteln ein. 11 Uhr findet eine Führung zur Baugeschichte statt. Als Highlight eröffnet 15 Uhr die neue Sonderausstellung „Postwendend & Meilenweit: Historische Poststraßen in Sachsen“:

Auf Befehl von Kurfürst Friedrich August I. (1670-1733) entstand im 18. Jahrhundert im Kurfürstentum Sachsen das erste europäische Verkehrsleitsystem nach römischem Vorbild an überregionalen Verkehrswegen: die Kursächsischen Postmeilensäulen. Grundlage dafür war die Vermessung Kursachsens durch Adam Friedrich Zürner. Kriege, Städtewachstum, Chausseebau, Gebietsabtritte und neue Entfernungsmaße ließen ein neues Leitsystem entstehen. Ab 1859 standen königlich-sächsische Meilensteine an den Postkursen im Königreich Sachsen, die die Entfernung in Meilen angaben. In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Kursächsische Postmeilensäulen ist eine Ausstellung entstanden, die einen Einblick gibt in historische Postruten, Meilensteine und Zürners Landesvermessung. Die Ausstellung ist vom 8. September bis 17. November zu sehen. 

Programm zum Tag des offenen Denkmals 

Museumsöffnungszeiten 10 bis 17 Uhr 

11 bis 17 Uhr: Basteln mit dem Kinder- und Jugendverein Pleißental e.V.

11 Uhr: Führung zu neuen baugeschichtlichen Erkenntnissen

15 Uhr: Ausstellungseröffnung „Postwendend & Meilenweit – Historische Poststraßen in Sachsen



Quelle: Museum Burg Schönfels



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen