Donnerstag, 4. Juli 2013

TV Beitrag: Fahrsicherheitstraining für Fahrer mit Handicap



Fahrsicherheitstraining, aber kein gewöhnliches. Die Teilnehmer sind nach einem Arbeitsunfall mobilitätseingeschränkt. Dennoch müssen sie nicht auf ihr Auto verzichten. Nach einigen Anpassungen können sie normal am Straßenverkehr teilnehmen. Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in etwa 200.000 Mitgliedsbetrieben. Ihre Aufgaben sind Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Rehabilitation und Entschädigung von Verletzten und Erkrankten bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Jan Brachwitz ist seit einem Arbeitsunfall vor elf Jahren querschnittsgelähmt. Auch er war froh, als er sein erstes umgebautes Fahrzeug bekam. Jan Brachwitz, Teilnehmer: "Weil es eine immense Freiheit wieder gibt. Gerade wenn man Rollstuhlfahrer ist. Man hat schon das Problem, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mal eben irgendwo hin kommt, nicht so einfach." In seinem umgebauten Auto funktioniert Gas geben und Bremsen mit der Hand. Die Umstellung fiel leicht, nun möchte Jan Brachwitz auch auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr noch besser vorbereitet sein. Hierfür bietet die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse gemeinsam mit dem Auto Club Europa spezielle Fahrsicherheitstrainings an. Christian Sprotte, Pressesprecher BG ETEM: "Weil es unsere Aufgabe ist, Menschen, die einen Arbeitsunfall hatten oder eine Berufskrankheit erlitten hatten, zu begleiten, sie wieder fit zu machen fürs Leben und ihnen auch zu ermöglichen, selbstbestimmt am Leben teilzunehmen. Und dazu gehört eben auch die Mobilität." Im Training lernen die Teilnehmer, wie das Auto bei schnellen Ausweichmanövern oder auf rutschigen Strecken reagiert - so wie in einem herkömmlichen Fahrtraining auch. Doch hier gibt es noch eine Reihe weiterer Lerninhalte, wie zum Beispiel die Ladungssicherung. So ein Fahrsicherheitstraining geht über drei Tage und ist für viele Teilnehmer eine Herausforderung. Dafür nehmen sich die Trainer viel Zeit. Daneben bleibt auch noch genügend Zeit für den Austausch untereinander. Und für die Versicherten der BG ETEM ist die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining kostenlos.



Quelle: UnitedPictures.TV


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen