Mittwoch, 10. Juli 2013

Stadt Leipzig: Haftbefehl nach Schießerei in Eisenbahnstraße erlassen


Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen einen 28-jährigen Mann einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung in zwei Fällen sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.
Dem 28-Jährigen wird zur Last gelegt, am 08.07.2013 gegen 18.20 Uhr zwei Männer (40, 45) in der Eisenbahnstraße/Hildegardstraße in Leipzig ohne rechtfertigenden Grund aus kurzer Entfernung mit Schüssen in das Bein bzw. in die Leistengegend erheblich verletzt zu haben. Beide Geschädigte mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie sich derzeit noch in ärztlicher Behandlung befinden. Im Ergebnis der bisherigen Ermittlungen und des sich daraus ergebenden mutmaßlichen Tathergangs hat der Beschuldigte zur Überzeugung des Gerichts den möglichen Tod der beiden Männer bei der Schussabgabe billigend in Kauf genommen.
In Anbetracht der Schwere des Tatvorwurfs und der im Falle einer Verurteilung zu erwartenden mehrjährigen Freiheitsstrafe hat der Ermittlungsrichter den Haftgrund der Fluchtgefahr als gegeben angesehen. Zudem war nach Auffassung des Gerichts der Vollzug des Haftbefehls unter Berücksichtigung von zwei weiteren wegen des Tatvorwurfes der gefährlichen Körperverletzung bei Gericht anhängigen Anklagen gegen den Beschuldigten auch wegen Wiederholungsgefahr anzuordnen.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Quelle: PD Leipzig / Staatsanwaltschaft Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen