Mittwoch, 24. Juli 2013

Neue Plätze für Asylbewerber in Sachsen Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates erhält Außenstelle in Schneeberg




Neue Plätze für Asylbewerber in Sachsen

Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates erhält Außenstelle in Schneeberg

Am 1. August 2013 wird die Landesdirektion auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne in Schneeberg eine Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber mit 280 Plätzen in Betrieb nehmen.

Die Erweiterung der Aufnahmekapazitäten ist vor dem Hintergrund der stark angestiegenen Asylbewerberzahlen dringend erforderlich. So verzeichnete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Anstieg der Asylbewerberzahlen im ersten Halbjahr von ca. 86 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt stellten 43016 Personen im Zeitraum Januar bis Juni 2013 einen Asylantrag in der Bundesrepublik Deutschland (Quelle: BAMF). Der überwiegende Teil der Antragsteller kommt aus der Russischen Föderation und Nordafrika.

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Sachsen hat ihren Sitz in Chemnitz und ist die zentrale Anlaufstelle des Freistaats für Asylbewerber. Von hier aus werden die Asylbewerber nach ihrer Erfassung durch das BAMF auf die Landkreise und kreisfreien Städte des Landes verteilt.

Wie lange die Außenstelle in Schneeberg notwendig sein wird, ist gegenwärtig nicht absehbar.

Quelle: Landesdirektion Sachsen



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen