Freitag, 5. Juli 2013

Jugendfeuerwehr der FFW Siegmar qualifiziert sich mit 1. Platz im Landeswettbewerb für die Teilnahme am Bundeswettbewerb







Jugendfeuerwehr der FFW Siegmar qualifiziert sich mit 1. Platz im Landeswettbewerb für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 


Herzlichen Glückwunsch für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Chemnitz-Siegmar (Foto): Sie haben sich beim 11. Landeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus ganz Sachsen im osterzgebirgischen Mühlbach erfolgreich ihr „Ticket“ für die Teilnahme am Bundeswettbewerb erkämpft. Zehn Mannschaften  von Jugendfeuerwehren aus dem Freistaat trafen sich vom 28. bis 30. Juni zum alle zwei Jahre veranstalteten Leistungsvergleich. Die Siegmarer Jungfeuerwehrleute, die sich auch in den vergangenen Jahren zielstrebig und erfolgreich am Landesausscheid beteiligt haben, erkämpften diesmal den 1. Platz und sind damit Landesmeister. Damit, so informiert Markus Georgi, amtierender Jugendfeuerwehrwart der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz,  qualifizierten sich die Mädchen und Jungen nach 1999 und 2009 bereits zum dritten Male für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. 

Ausgetragen wird die Deutsche Meisterschaft in Verbindung mit dem Deutschen Jugendfeuerwehrtag vom 5. bis 8. September 2013 im niedersächsischen  Stadthagen. 

Der Landeswettbewerb wird in drei Teilen durchgeführt: Dazu gehören eine Art Löschangriff mit Hindernisbahn - dabei müssen  z. B. auch Knoten auf Zeit richtig gebunden werden (Foto) und  ein 400-m-Staffellauf  - dabei müssen wieder stets auf Zeit auch feuerwehrtypische Aufgaben wie Schlauchrollen, Ausrüstung anlegen, Leinenbeutelzielwerfen bewältigt werden. Dritte Aufgabe ist ein Kreativteil, wobei die Jugendlichen ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr auch mit  Gesang und Darstellungskunst vorstellen - und damit, so der Stadtjugendfeuerwehrwart, nicht zuletzt auch ihr Abendprogramm während des Wettbewerbs selbst gestalten. 


Quelle: Stadt Chemnitz, Feuerwehr Chemnitz
Fotos (2): Feuerwehr Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen