Donnerstag, 4. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 04.07.2013


Über Umwege ins Einfamilienhaus gelangt

Ort: 04249 Leipzig, Weigandtweg
Zeit: 02.07.2013; 22:40 Uhr – 03.07.2013; 06:00 Uhr

Mit einem Lineal gelangte ein unbekannter Dieb in das Einfamilienhaus am Weigandtweg und entwendete verschiedene Dokumente sowie Debitkarten eines Ehepaares (w/61; m/63). Das Stahllineal nahm der dreiste Dieb aus einer Werkstatt, deren geschlossene Tür er aufgezogen hatte. Anschließend begab er sich zu einer straßenabgewandten Tür des Einfamilienhauses und hebelte die diese auf. Der Dieb durchsuchte die Räume des Hauses und nahm schließlich die Handtaschen samt Bundespersonalausweis, Führerschein, Fahrzeugzulassungen, EC-Karten, Handy und Bargeld mit. Danach entfernte er
sich mit der Beute in unbekannte Richtung. Wenig später erhielt die Polizei den Anruf eines Spaziergängers (31), der im Wasser einer nahe gelegenen Kiesgrube zwei Taschen gefunden hatte. In diesen fanden sich alle Dokumente
des Ehepaares (61/63) wieder, außer das Bargeld, die EC-Karten und das Handy. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)

„Reiche Beute“

Ort: 04288 Leipzig, Richard-Springer-Straße
Zeit: 03.07.2013; 08:45 Uhr – 16:40 Uhr

Ein weiteres Einfamilienhaus wurde in der Richard-Springer-Straße von dreisten Dieben heimgesucht. Sie drangen über die angekippte Balkontür im Obergeschoss des Hauses ein und durchsuchten Schränke, Schubladen sowie Ablagen, in nahezu allen Räumen. Nach erstem Überblick machten die dreisten Langfinger reiche Beute - vier Laptops, drei Uhren, drei Silberbestecksets, Camcorder, digitaler Fotoapparat und digitale Spiegelreflexkamera – ließen die Diebe „mitgehen“ und zu guter Letzt auch mehrere hundert Euro Bargeld. Später entkamen die Diebe unerkannt samt dem Diebesgut. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Pkw entwendet

1. Fall

Ort: Leipzig/Stötteritz
Zeit: 30.06.2013, 08:00 Uhr bis 03.07.2013, 13:30 Uhr

Mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren - aus dem Grund bemerkte ein 52-jähriger
Leipziger erst jetzt, dass durch unbekannte Täter sein silberner VW Touran, amtliches Kennzeichen L-JN 2000, entwendet wurde. Wert des Fahrzeuges 5.500 Euro. (RH)

2. Fall

Ort: Leipzig/Eutritzsch, Görlitzer Straße
Zeit: 03.07.2013, 20:30 Uhr bis 04.07.2013, 05:10 Uhr

In der Nacht wurde durch unbekannte Täter der gesichert abgestellte schwarze VW Golf, amtliches Kennzeichen Z-EY 10, weggefahren. Das Fahrzeug des 25-jährigen Geschädigten besitzt sehr markante Auffälligkeiten:

− Verlängerung der Motorhaube;
− 19 Zoll Audi A 8 Felgen verchromt;
− getönte Seiten- und Heckscheiben;
− ausgeprägte Tieferlegung;

Der Wert des Fahrzeuges wurde mit 8.000 Euro beziffert. (RH)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (RH)

Einbrecher gestellt und festgenommen

Ort: Leipzig , Zentrum-Südost
Zeit: 03.07.2013, 00:00 Uhr – 05:00 Uhr

Ein 24-jähriger Mann öffnete mit Gewalt ein Fenster einer Firma. Er drang in die Räume ein und durchsuchte sie. Mit einer Geldkassette und einem Laptop verschwand der Dieb aus der Firma. Durch Einsatzkräfte der Polizei konnte der junge Mann in unmittelbarer Nähe mit dem Diebesgut gestellt werden. Die Polizei war vor Ort, da mehrere Personen an einer Haltestelle randaliert haben sollen. Hier wurden die Personalien überprüft. Gegen den 24-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen. Bei der Kontrolle der mitgeführten Sachen wurde das Diebesgut festgestellt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Landkreis Nordsachsen

Revier Eilenburg

Transporter gestohlen

Ort: Jesewitz/OT Gotha, Groitzscher Straße
Zeit: 02.07.2013, 20:00 Uhr bis 03.07.2013, 06:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht den gesichert abgestellten weißen Kleintransporter Mercedes-Benz, mit dem amtlichen Kennzeichen BLK-LP 11. Der entstandene Schaden wurde mit 28.000 Euro beziffert. Besonderheiten am Fahrzeug – an den beiden Seiten befinden sich jeweils gelbe Streifen sowie eine Firmenaufschrift. (RH)
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden. (MH)

Revier Grimma

Diebstahl der Messingkassette mit Erde der Schlachtfelder in Frankreich
wurde geklärt

Ort: Wurzen
Zeit: 12.06.2013

Nach einem Bürgerhinweise wurde der Täter zum Diebstahl der Messingkassette ermittelt. Teile der gestohlenen Kassette konnten gesichert werden. Beim Täter (26) wurde am 3. Juli die Wohnung durchsucht (Beschluss durch AG Grimma), um weitere Kassettenteile aufzufinden. Die Teile konnten nicht gefunden werden. Es wurden jedoch Gegenstände (Handy, Fahrrad, Tresor, Angelausrüstung) aufgefunden, welche zum Teil anderen Straftaten zugeordnet werden konnten. Ermittlungen hierzu dauern an. Die sichergestellten Kassettenteile konnten der Stadt Wurzen wieder übergeben werden. Ein politisch motivierter Hintergrund konnte nicht ermittelt werden. (MH)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Polizei stellt Täter nach Unfallflucht

Ort: Markkleeberg, Robert- Blum-Straße
Zeit: 04.07.2013 gegen 01:30 Uhr

Das Führungs- und Lagenzentrum der Polizeidirektion Leipzig wurde von einer 33- jährigen Hinweisgeberin darüber informiert, dass es soeben einen Verkehrsunfall gegeben hat. Ein Pkw VW Polo war mit voller Wucht gegen einen parkenden Opel gefahren. Das Verursacherfahrzeug steht noch am Unfallort mit laufendem Motor. Der  Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Als die Polizei eintraf, wurden die erforderlichen Sofortmaßnahmen eingeleitet und ein Fährtenhund eingesetzt. Der Fährtenhund nahm am Unfallort eine „Fährte“ auf und lief bis zu einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. In unmittelbarer Nähe konnte durch die Beamten eine männliche Person festgestellt werden. Diese hatte frische Verletzungen im Gesichtsbereich. Sie wurde einer Identitätskontrolle unterzogen. Es handelte sich hier um einen 28-jährigen Markkleeberger. Durch die Polizeibeamten wurde in der Zwischenzeit das Rettungswesen eingeleitet und der 28-Jährige vor Ort ambulant behandelt. Parallel dazu erfolgten die Überprüfungen der Halter der beteiligten Fahrzeuge. Der Halter des geparkten Fahrzeuges ist ein 51-jähriger Markkleeberger und die Besitzerin des VW  Polo eine 48-jährige Markkleebergerin. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt laufen die Ermittlungen noch zum Hergang des Unfalls und des konkreten Tatablaufes. Die Schadenshöhe ist gegenwärtig auch nicht bekannt. (Vo)

Zeugenaufruf – m. d. B. u. V.

Ort: Leipzig-Gohlis, Landsberger Straße/Coppiplatz
Zeit: 25.06.2013, gegen 16:45 Uhr

Eine Fußgängerin (16) war auf der Ludwig-Beck-Straße unterwegs mit der Absicht, an der Kreuzung den Coppiplatz in Richtung Heinrich-Budde-Straße zu überqueren. Als die Ampel für Fußgänger auf „Grün“ schaltete, betrat die Jugendliche die Straße. In diesem Moment fuhr plötzlich, von links aus Richtung Landsberger Straße kommend, eine Radfahrerin auf die 16-Jährige zu und stieß mit ihr zusammen. Beide stürzten. Die Radlerin, etwa gleichaltrig mit dunklen längeren Haaren, die eine auffallende, möglicherweise grüne Sporttasche von „Adidas“ oder „Nike“ bei sich hatte, stand kurz darauf wieder auf und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Die Fußgängerin verletzte sich erheblich und wurde durch einen Arzt zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus eingewiesen. Beamte der Verkehrspolizei Leipzig haben die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen. Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, insbesondere jene Autofahrer, die an der Kreuzung verkehrsbedingt anhalten mussten sowie eine ältere Dame, die den Unfall gesehen hatte. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847 zu melden. (Hö)

Beschädigtes Fahrzeug gesucht! - Zeugenaufruf – m. d. B. u. V
.
Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße
Zeit: 22.06.2013, gegen 15:30 Uhr

Der Fahrer (namentlich bekannt) eines Omnibusses aus dem Saalekreis in Sachsen-Anhalt stieß beim Rangieren in der Nähe einer Tankstelle auf der Lützner Straße vermutlich gegen ein geparktes Fahrzeug.
Zu diesem Unfall suchen die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2847, Zeugen. Insbesondere sollen sich der Mann, der nach dem Unfall das Heck des Busses fotografiert hatte, sowie der Halter/die Halterin des beschädigten Fahrzeuges melden. (Hö)

Vier Wildunfälle; drei Rehe mussten von ihrem Leiden erlöst werden

Stadtgebiet Leipzig

Wildunfall I – Reh verletzt, durch Polizeibeamten erschossen

Ort: Böhlitz-Ehrenberg, Am Pfingstanger
Zeit: 04.07.2013, 04:20 Uhr

Der Fahrer (47) eines Pkw Escort war auf der Straße Am Pfingstanger unterwegs. Etwa 800 Meter vor der Einmündung zum Schlobachshof überquerte ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links. Der Autofahrer kollidierte mit dem Reh, das schwer verletzt am Fahrbahnrand liegen blieb. Durch einen Beamten wurde das Tier durch einen Schuss erlöst. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Landkreis Leipzig

Wildunfall II – Reh verletzt, durch Polizeibeamten erschossen

Ort: Groitzsch, OT Langenhain
Zeit: 03.07.2013, 23:00 Uhr

Ein Pkw-Fahrer erfasste gestern Abend auf der Verbindungsstraße zwischen S 61 und Langenhain ein Reh. Das Tier wurde verletzt und dann durch einen Polizeibeamten durch zwei Schüsse von seinem Leiden erlöst. Die Schadenshöhe am Auto wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Wildunfall III – Reh verletzt, durch Polizeibeamten erschossen

Ort: Groitzsch, OT Berndorf
Zeit: 04.07.2013, 00:35 Uhr

Der Fahrer (33) eines Pkw VW UP befuhr die K 7951 von Hohndorf in Richtung Lucka. Kurz vor der Ortslage Berndorf wechselte ein Reh von links nach rechts die Straße. Es kam zum Zusammenstoß, dabei wurde das Wild schwer verletzt und musste mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten erlöst werden. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Wildunfall IV – Reh tot

Ort: Torgau, OT Welsau
Zeit: 04.07.2013, 04:20 Uhr

Der Fahrer (21) war auf der B 182 in Richtung Dommitzsch unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn von links nach rechts querte. Der Mercedes Sprinter erfasste das Tier, das tödlich verletzt auf der Straße liegenblieb. Der Schaden am Kleintransporter beträgt etwa 700 Euro. Bei allen vier Unfällen blieben die Autofahrer unverletzt. (Hö)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen