Freitag, 5. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Dresden 05.07.2013



Weniger Autodiebstähle im ersten Halbjahr


Die Kriminalität rund um das Kfz ist seit einigen Jahren Schwerpunkt der Dresdner Polizei. Nachdem es in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigerung der Zahl der Autodiebstähle gab, zeichnet sich für das erste Halbjahr ein anderes Bild ab (siehe auch Medieninformation der PD Dresden zur PKS 2013).
Im ersten Halbjahr 2013 wurden im Stadtgebiet Dresden insgesamt 432 Fahrzeuge gestohlen oder versucht zu stehlen. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres waren es noch 636.

Kriminaldirektor Thomas Uslaub, Chef der Dresdner Kripo: „So langsam greifen auch die lageangepassten Fahndungsvarianten. Zudem haben wir das Netz gerade noch dichter geknüpft. Seit Montag arbeitet die GFG „Elbe“ bereits. (siehe auch Medieninformation des Sächsischen Staatsministerium des Innern vom 02.07.2013)

Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch im Bereich der Autoeinbrüche. Die Fallzahlen sanken im ersten Halbjahr 2013 auf 565 Fälle. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres mussten noch 789 Autoeinbrüche registriert werden. 

Thomas Uslaub: „Ob der Trend sich so fortsetzt, bleibt abzuwarten. Abgehakt ist das Thema noch lange nicht. Aber unsere Erkenntnislage und die Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen haben einen großen Entwicklungsschritt gemacht.“


Landeshauptstadt Dresden


33-Jähriger bei Einbruch in Wohnwagen gestellt

Zeit:       05.07.2013, 03.40 Uhr
Ort:        Dresden-Tolkewitz

Dresdner Polizeibeamte konnten in der Nacht einen 33-Jährigen nach einem Einbruch in einen Wohnwagen stellen. 

Ein Anwohner der Schlottwitzer Straße hatte in der Nacht die Polizei verständigt, da sich ein Unbekannter vor seinem Haus an einem VW Polo zu schaffen machte. Alarmierte Beamte konnten zunächst keine Personen mehr feststellen.

Während der Fahndung wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen an der Kipsdorfer Straße abgestellten Campinganhänger aufmerksam. Ein Fenster des Wohnwagens war nicht mehr geschlossen. Im Anhänger stellten sie anschließend einen jungen Mann fest. Die Verriegelungen des Fensters war aufgebrochen. Offenbar hatte der 33-Jähriger über das Fenster die Tür geöffnet und war so in den Wohnwagen gelangt.

Bei dem 33-Jährigen handelt es sich vermutlich auch um den Mann, der sich auf der Schlottwitzer Straße an dem VW Polo zu schaffen machte. Die Personenbeschreibung des Zeugen stimmte mit dem Aussehen des gestellten Dresdners überein. Zudem war ein Fährtenhund vom Polo bis zum Feststellort auf der Kipsdorfer Straße gelaufen.

Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt. (ju)

Zeugen zu Auseinandersetzung gesucht

Zeit:       28.06.2013, 00.30 Uhr bis 01.00 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Vergangenen Freitag informierte die Dresdner Polizei über eine Auseinandersetzung von drei Männern (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden vom 05.07.2013).

Aufgrund widersprüchlicher Aussagen suchen die Ermittler nun Zeugen für den Streit. Das Trio war zunächst in einer Straßenbahn der Linie 3, zwischen Albertplatz und Pirnaischen Platz, in Streit geraten. Als die Männer am Pirnaischen Platz schließlich ausgestiegen waren, eskalierte die Auseinandersetzung.


Die Ermittler suchen sowohl Zeugen für die Streitigkeiten in der Bahn als auch für die Auseinandersetzung auf dem Pirnaischen Platz. Insbesondere bitten sie einen jungen Mann, sich bei der Polizei zu melden. Dieser hatte in der Bahn Kontakt zu der Gruppe gehabt. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)

Die Ermittlungen werden durch das Operative Abwehrzentrum geführt.

Einbruch in Physiotherapiepraxis

Zeit:       03.07.2013, 18.00 Uhr bis 04.07.2013, 11.45 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Eine Physiotherapiepraxis an der Weißeritzstraße geriet in der Nacht zum Donnerstag in das Visier von Einbrechern. Auf noch unbekannte Weise verschafften sie sich Zutritt zu den Räumen und suchten nach Wertvollem. Letztlich stahlen sie einen Laptop, eine Festplatte, ein Therapiegerät und Bargeld. Insgesamt wurde der Wert der gestohlenen Gegenstände auf 6.000 Euro beziffert. Sachschaden entstand nicht. (ju)

Einbruch in Bürogebäude

Zeit:       03.07.2013, 18.00 Uhr bis 04.07.2013, 05.30 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

An der Schweizer Straße begaben sich Unbekannte in ein Bürohaus. Im Obergeschoss drangen sie in ein Firmenbüro ein, brachen mehrere Zimmertüren auf und durchsuchten sämtliche Räume sowie das Mobiliar. Nach einer ersten Einschätzung stahlen die Unbekannten mindestens drei Laptops im Wert von rund 1.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. (ju)

Einbruch in Weinhandlung

Zeit:       03.07.2013, 20.15 Uhr bis 04.07.2013, 05.00 Uhr
Ort:        Dresden-Weixdorf

Auf einen „guten Tropfen“ und Zigaretten hatten es Einbrecher in einem Einkaufscenter abgesehen. Sie drangen gewaltsam in die Verkaufsräume einer Weinhandlung ein und stahlen aus den Auslagen Tabakwaren sowie verschieden Weine und Spirituosen. Auch eine Handkasse mit Bargeld ließen die Täter nicht unbeachtet. Der Wert der gestohlenen Waren beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf mehrere tausend Euro. (ju)

Einbrüche in Wohnungen

Zeit:       04.07.2013, 02.00 Uhr bis 08.50
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am frühen Donnerstagmorgen waren Unbekannte an der Louisenstraße und der Förstereistraße in zwei Wohnungen eingebrochen. 

An der Louisenstraße hatte sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft. Im Obergeschoss drangen sie in eine Wohnung ein und stahlen zwei Laptops, drei Handys, mehrere Geldkarten und eine Fahrradtasche. Angaben zum Wert der gestohlenen Gegenstände liegen nicht vor.

An der Förstereistraße waren Diebe auf noch unbekannte Art und Weise in eine Wohnung gelangt. Aus dem Flur stahlen sie eine Tasche mit Ausweisen, Geldkarten, einem Fotoapparat und weiteren persönlichen Gegenständen. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. (ju)

Gestohlenes Abschleppfahrzeug in Lauchhammer in Brand gesetzt

Zeit:       03.07.2013, 20.00 Uhr bis 04.07.2013, 03.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gompitz

An der Kesselsdorfer Straße hebelten Unbekannte das Zugangstor zum Gelände eines Autohauses auf. Anschließend stahlen sie von diesem einen VW (Abschleppfahrzeug) im Wert von rund 50.000 Euro. 

Mit diesem wollten die Diebe in Lauchhammer den Geldautomaten einer Bank aus der Verankerung reißen. Dies misslang, woraufhin die Unbekannten das Fahrzeug in Brand setzten (siehe Medieninformation der Polizei Brandenburg, Polizeidirektion Süd vom 04.07.2013). (ju)

Aprilia RSV 1000 gestohlen

Zeit:       03.07.2013, 22.00 Uhr bis 04.07.2013, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

In der Nacht zum Donnerstag stahlen Unbekannte ein Motorrad Aprilia RSV 1000 in orangemetallic von der Ginsterstraße. Der Zeitwert des im Jahr 2000 erstmals zugelassenen Zweirades wurde auf rund 5.500 Euro beziffert. (ju)

Citroen DS 4 gestohlen

Zeit:       04.07.2013, 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Gestern Vormittag hielt sich ein 47-Jähriger in einer Spielothek an der Enderstraße auf. Als er kurz unaufmerksam war, stahlen Unbekannte seinen Autoschlüssel und damit seinen vor dem Grundstück abgestellten Citroen DS 4. Der Neuwert des zwei Jahre alten, grünen Fahrzeuges betrug 35.000 Euro. (ju)

Vermisste tot aus Elbe geborgen – zwei Leichen identifiziert

Nach dem Hinweis eines Passanten wurde am Nachmittag des 21. Juni die Leiche eines Mannes aus der Elbe bei Torgau geborgen. Er wurde zwischenzeitlich eindeutig als 50-jähriger Dresdner identifiziert. Der Mann war am 12. Juni von der Carolabrücke ins Wasser gesprungen (siehe Medieninformation 217/2013 der PD Dresden vom 12.06.2013)

Ebenso ist die Identität des am 20. Juni bei Meißen geborgenen Leichnams geklärt. Bei ihm handelte es sich um einen 42-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, der seit dem 18. Juni als vermisst gemeldet worden war. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. (siehe Medieninformation 228/2013 der PD Dresden vom 20.06.2013) (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 4. Juli 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 49 Verkehrsunfälle mit acht verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Unfall – 6.500 Euro Schaden

Zeit:       04.07.2013, 12.15 Uhr
Ort:        Moritzburg

Gestern Mittag ereignete sich in Moritzburg ein Auffahrunfall mit einem Sachschaden von ca. 6.500 Euro.

Ein Opel (Fahrer 80), ein Subaru (Fahrer 54) und ein Ford (Fahrerin 30) fuhren auf der Kalkreuther Straße in Richtung Bärwalde. In der Folge fuhr der Opel auf den vorausfahrenden Ford auf. Dadurch schob es diesen auf den Subaru. Die Fordfahrerin sowie eine Insassin (27) erlitten durch diesen Unfall leichte Verletzungen. (wk)

Verkehrsunfall – Zeugenaufruf

Zeit:       04.07.2013, 18.10 Uhr
Ort:        Weinböhla

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Kind werden Zeugen aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

Gestern Abend fuhr „An den Obstwiesen“ ein Mädchen (11) mit einem Fahrrad vom Parkplatz auf die Straße. Eine 48-Jährige mit einem Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass es zum Unfall kam. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Die entstandenen Sachschäden am Fahrrad sowie am Ford sind gering.

Zur Klärung des Unfalles in diesem verkehrsberuhigten Bereich sind weitere Zeugen notwendig. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Meißen oder in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33. (wk)


Brand durch Selbstentzündung

Zeit:       04.07.2013, 20.10 Uhr    
Ort:        Coswig 

Am Donnerstagabend kam es an der Auerstraße zu einem Brand. Durch die Ablage von frischem Grünschnitt auf einem trockenen Komposthaufen entstand Stauwärme. Diese führte zur Selbstentzündung. Dadurch brannte die Umrandung des Komposthaufens. Eine Seite der angrenzenden Gartenlaube wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden wird gegenwärtig ermittelt. (wk)

Dreijähriger auf Entdeckungstour

Zeit:       04.07.2013, 07.15 Uhr
Ort:        Riesa

Nicht schlecht staunten die Mitarbeiter einer Firma, als sie am Donnerstagmorgen auf der Merzdorfer Straße einen kleinen Jungen (3), mit Hemdchen und Windeln bekleidet, auf einen abenteuerlichen Ausflug feststellten.

Der kleine Mann hatte unbemerkt die Wohnungstür aufgeschlossen und sich heimlich auf die Socken gemacht. Glücklicher Weise war das Kind nicht weit gekommen. Den alarmierten Polizeibeamten zeigte der Ausreiser den Hauseingang zu seiner Wohnung, wo er seiner Mutter übergeben werden konnte. (gb)

Moped aus Garage gestohlen

Zeit:       04.07.2013, 14.00 Uhr festgestellt
Ort:        Gröditz

Unbekannte waren in einem Garagenkomplex an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße gewaltsam in eine Garage eingedrungen. Dazu hatten sie ein Vorhängeschloss entfernt und anschließend am Hauptschloss manipuliert. Aus der Garage stahlen sie anschließend eine rote Simson S 51/1 im Wert von rund 550 Euro. Der Eigentümer war letztmalig Mitte Mai in seiner Garage gewesen. (ju)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Lebensmittel aus Gartenlaube gestohlen

Zeit:       03.07.2013, 16.30 Uhr bis 04.07.2013, 10.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Schweinsdorf

In einer Gartenanlage an der Oststraße brachen Unbekannte die Tür zu einer Laube auf. Anschließend bedienten sie sich im Kühlschrank und stahlen Grillwürste und Steaks. Auch fünf Flaschen Bier, Saft und zwei Packungen Zigaretten ließen die Einbrecher mitgehen. Letztlich summiert sich der Diebstahlschaden auf rund 25 Euro. Es entstand ein Sachschaden von ebenfalls rund 25 Euro. (ju)

Alkohol am Steuer

Zeit:       04.07.2013, 22.32 Uhr
Ort:        Freital

Am Donnerstagabend kontrollierten Polizeibeamte auf der Wehrstraße einen Renault und dessen 34-jährigen Fahrer. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab 0,76 Promille. Der Mann muss sich jetzt nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten. (gb)

Leugnender Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       03.07.2013, 06.20 Uhr
Ort:        Freital

Am Mittwochmorgen wollten Polizeibeamte einen Motoroller mit seinem Fahrer auf der Dresdner Straße einer Kontrolle unterziehen. Der 29-jährige Fahrer bemerkte die Beamten, beschleunigte und stellte den Roller zwischen zwei parkenden Autos ab. In der Folge riss sich der junge Mann den Helm vom Kopf, warf diesen vor ein parkendes Auto und versteckte sich hinter einem Strauch.

Das Verhalten des 29-Jährigen war der Polizei nicht entgangen, so dass er kurz darauf gestellt wurde. Der Mann zeigte sich jedoch ahnungslos und bestritt mit dem Roller gefahren zu sein. Dabei hatte er vergessen, dass auf seiner Stirn der Abdruck des Helmes zu erkennen war. 

In der sich anschließenden Kontrolle kam zum Vorschein, dass der Rollerfahrer Amphetamine konsumiert hatte und keine Fahrerlaubnis besaß. Zudem hatte er ein Papierbriefchen mit Crystal bei sich. Es folgte eine Blutentnahme.
Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten. (gb)

Parkplatzunfall

Zeit:       04.07.2013, 09.25 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Am Donnerstagmorgen parkte der 31-Jährige mit einem VW Transporter auf einem Parkplatz am Industriering rückwärts aus. Dabei stieß er gegen den hinter ihm haltenden Toyota (Fahrer 66). Der Sachschaden wird mit 50 Euro beziffert. (gb)

Benzin aus Motorrad abgezapft

Zeit:       01.07.2013, 01.15 Uhr bis 04.07.2013, 23.30 Uhr
Ort:        Bannewitz

Ein 42-Jähriger hatte am frühen Montagmorgen seine Suzuki auf einem Parkplatz an der Carl-Behrens-Straße abgestellt. Als der in der vergangenen Nacht sein Motorrad wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass Benzindiebe sich daran zu schaffen gemacht hatten. Sie hatten die Verkleidung abgeschraubt und zwei Benzinleitungen zerschnitten. Die Diebe konnten aber lediglich zehn Liter Kraftstoff abzapften. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 25 Euro. (ju)

Sachbeschädigungen

Zeit:       05.07.2013, 03.00 Uhr
Ort:        Langburkersdorf

In einer Kleingartenanlage an der Sebnitzer Straße bemerkte eine aufmerksame Zeugin eine Gruppe Jugendlicher in einem Garten. Diese gaben vor, Getränke zu suchen. Die Frau informierte umgehend die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten entfernte sich die Gruppe aus der Gartenanlage. Dabei beschädigten sie einen Opel. Im Anschluss stellten die Polizisten an drei Gartenlauben Beschädigungen an Türen und Fenstern fest. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird gegenwärtig ermittelt. (wk)

Batterie entwendet

Zeit:       03.07.2013, 17.15 Uhr bis 04.07.2013, 07.15 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach

An der Zufahrt zur „Alten Ziegelei“ schnitten Unbekannte das Kabel eines abgestellten Sicherungsanhängers für Baustellen durch. Anschließend entwendeten sie aus diesem eine Batterie mit dem Ladegerät. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro beziffert. (wk)


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen