Donnerstag, 4. Juli 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 04.07.2013 (2)


Stadtgebiet Leipzig

Falsche Mitarbeiter betrügen Rentnerin

Ort: Leipzig-Möckern
Zeit: 03.07.2013, gegen 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag klingelten zwei Männer an der Wohnungstür einer älteren Dame (90). Sie gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke Leipzig aus und wollten das Wasser in Küche und Bad prüfen. Einer blieb im Hausflur, der andere betrat die Wohnung. Dieser drehte alle Wasserhähne auf, die Frau musste sich ins Bad setzen und die Brause über die Wanne halten. Nach einiger Zeit fragte er die 90-Jährige, ob sie Wechselgeld habe, da sie nun das Wasser zu bezahlen hätte. Erst verneinte sie, dann ging sie ins Schlafzimmer, zeigte ihm eine ihrer Geldkassetten und sagte, dass diese leer ist. Währenddessen stand der Mann an der Tür. Nun sollte die Mieterin nochmals alle Wasserhähne aufdrehen und im Bad bleiben. Plötzlich verabschiedete er sich und verließ die Wohnung. Misstrauisch geworden, schaute die Frau im Schlafzimmer nach und musste das Fehlen ihrer EC-Karte sowie einer mittleren vierstelligen Summe aus den Kassetten feststellen. Sie informierte einen Verwandten (26), der die Sperrung der Karte veranlasste und die Polizei informierte. Zu den Personen konnte die Geschädigte sagen, dass der Mann, der im Hausflur blieb, sehr groß war. Der Mann in ihrer Wohnung war 30 bis 40 Jahre alt, ist etwa 1,70 m groß, hatte kurze Haare, trug eine helle Hose, ein weißes Hemd und eine Weste und hatte ein gepflegtes Äußeres. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den beiden Männern geben? Zeugen melden sich auf dem Polizeirevier Nord, Essener Straße 1, Telefon (0341) 5935-0. (Hö)

Im Zusammenhang mit diesem Trickdiebstahl weist die Polizei wiederholt daraufhin, keine unbekannten Personen in die Wohnung oder ins Haus zu lassen. Mitarbeiter von Ämtern, Unternehmen oder Institutionen melden sich vorher bei Hausbesuchen an. Zudem sollten gerade ältere Menschen eine Person des Vertrauens hinzuziehen – entweder einen Familienangehörigen oder einen Nachbarn bzw. eine Nachbarin. Außerdem sollte man sich bereits an der Tür den Dienstausweis zeigen lassen.

Einbruch ins Vereinshaus

Ort: Böhlen
Zeit: 02.07.2013, 19:00 Uhr – 03.07.2013, 09:00 Uhr

Unbekannte drangen in ein Vereinshaus ein. Sie durchsuchten das Objekt und stahlen Geschirr. Der Stehlschaden ist nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit ca. 1.000 Euro beziffert. (MH)

Einbruch in Pkw

Ort: Borna, OT Neukirchen, Harthsee
Zeit: 03.07.2013, 14:55 Uhr

Unbekannte zerschlugen die Scheibe von einem Pkw Skoda und stahlen aus der Mittelkonsole die Geldbörse mit persönlichen Papieren. Es entstand durch den Einbruch ein Schaden von ca. 550 Euro. (MH)

Landkreis Nordsachen

Revier Torgau

Heuballen gebrannt

Ort: Mockrehna/OT Langenreichenbach, Kirchstraße
Zeit: 03.07.2013, 18:00 Uhr (Feststellzeit)

In den späten Nachmittagsstunden musste die Freiwillige Feuerwehr aus Langenreichenbach zu einem Brand ausrücken. Aus bisher unbekannter Ursache hatte ein auf der Wiese abgelagerter Heuballen Feuer gefangen. Der Brand blieb lokal auf diesen Ballen beschränkt. Weitere Gegenstände wurden durch das Feuer nicht betroffen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt derzeitig nicht vor. (RH)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Radfahrer verunglückt

Ort: Tröndlinring/Gerberstraße
Zeit: 03.07.2013, gegen 12:00 Uhr

Ein Fahrradfahrer (27) war auf dem Radweg des Tröndlinrings in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. An der Gerberstraße beachtete er die Ampel nicht, die für ihn „Rot“ zeigte und fuhr einfach weiter. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW Sharan, dessen Fahrer (39) bei „Grün“ vom Tröndlinring in die Gerberstraße abgebogen war. Der Radler wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht. Bei der Unfallaufnahme meldeten sich mehrere Zeugen, die gesehen hatten, dass der junge Mann bei „Rot“ gefahren war. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (Hö)

Crash mit Straßenbahn

Ort: Leipzig-Reudnitz, Riebeckstraße
Zeit: 03.07.2013, 15:40 Uhr

Die Fahrerin (35) eines Pkw VW befuhr die Riebeckstraße in Richtung Semmelweisstraße. Auf der Kreuzung Mühlstraße wollte sie verbotswidrig nach links über die Straßenbahngleise in die Kurt-Günther-Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenprall mit einer in Richtung Stötteritz fahrenden Straßenbahn der Linie 4 (Fahrer: 51). Die Autofahrerin wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die 35-Jährige hat nun ein Bußgeld zu zahlen. (Hö) 

Sonstiges

Revier Grimma

Zeugen gesucht
Am 27.06.2013 wurden durch das Polizeirevier Grimma im Rahmen einer
Wohnungsdurchsuchung ein schwarzes BMX-Fahrrad mit der Aufschrift
„ultimate fighter“ und zwei Schlüssel mit braunem Anhänger und der Aufschrift
„Vereinsschaukasten“ aufgefunden. Die Polizei vermutet, dass diese
Gegenstände aus Diebstahlshandlungen stammen. Wem wurde das BMX-Rad
(Bild 2) gestohlen? Woher stammen die Schlüssel (Bild 1)? Hinweise bitte an
die Polizeidienststelle Wurzen unter Tel. 03425-9850. (MH)




Zeugenaufruf m.d.B.u.V

Kantineneinbruch

Ort: Colditz/OT Zschadraß, Im Park
Zeit: 13.06.2013, 17:30 Uhr bis 14.06.2013, 05:45 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht gewaltsam Zugang zur Kantine des Kreiskrankenhauses (KKH) und entwendeten Bargeld im dreistelligen Bereich. Damit jedoch noch nicht genug, denn die dreisten Diebe stahlen zusätzlich noch einen Lkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-XE 1117. Wert des Fahrzeuges 40.000 Euro.
Vom Eigentümer wurden der Polizei Bilder des gestohlenen weißen Fuso zur Verfügung gestellt, die zum Zwecke der Fahndung veröffentlicht werden sollen. (RH)
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt bzw. zum gegenwärtigen Standort des entwendeten Fahrzeuges geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (RH)





Revier Borna

Zeugenaufruf

Ort: Groitzsch, Friedrich-Ebert-Straße
Zeit: 18.06.2013, 12:30 Uhr – 13:00 Uhr

Bereits am Dienstag, den 18.06.2013 in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in Groitzsch, Friedrich-Ebert-Straße aus abgelegten Schulrucksäcken zwei hochwertige Schultaschenrechner (Grafikrechner) der Marke: Casio Algebra FX 2.0 mit dazugehörigen schwarzen Ledertaschen. Weiterhin wurde eine tarnfarbige Federmappe mit diversem Schulmaterial entwendet. Die Schulrucksäcke lagen in einem Grundstück in der Nähe des Penny-Marktes. 
Grafikrechner Algebra FX 2.0


Hinweise zur Tat, den Tatverdächtigen oder zum Verbleib der Taschenrechner nimmt der Polizeiposten Groitzsch Tel.: 034296/4690 oder das Polizeirevier Borna Tel. 03433/2440 entgegen. (MH)

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen