Donnerstag, 18. Juli 2013

Förderverein Brückenbergbahn e.V. Jubiläum 2012 - 140 Jahre Brückenberg - Kohlenbahn Zwickau






Förderverein Brückenbergbahn e.V.

Jubiläum 2012 - 140 Jahre Brückenberg - Kohlenbahn Zwickau

Am Sonntag, dem 21.07.2013 veranstaltet der Förderverein Brückenbergbahn e.V. auf der Brückenbergkohlenbahn in Zwickau den den vorletzten Fahrbetrieb im Jahr 2013 für Kulturfreunde, Bergbau- und Eisenbahninteressierte. Zum Einsatz kommt wie an den vorherigen Fahrtagen ein Schienentrabi vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde Schwarzenberg e.V. Der Fahrbetrieb findet von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt, die Abfahrtstelle ist der Bahnübergang über die Reinsdorfer Straße in Zwickau. Imbissversorgung erfolgt an der Abfahrtsstelle Reinsdorfer Straße.
Eigentümer der Brückenbergkohlenbahn ist die Zwickauer Energieversorgung (ZEV). Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Brückenbergbahn e.V. arbeitet als Pächter der unter Denkmalschutz stehenden Strecke an der Wiederinbetriebnahme einer 3,5 km langen Teilstrecke und organisiert den Fahrbetrieb.

Zur Geschichte:
Die Brückenbergkohlenbahn war eine für den Abtransport geförderter Kohle dienende Nebenbahn.
Sie wurde 1872 vom "Brückenberg - Steinkohlenbau - Verein" eröffnet und verlief zu den Steinkohlenschächten am Brückenberg bei Pöhlau. Ende der 1960er Jahre ging die Kohleförderung immer mehr zurück und führte zur Einstellung des Bergbaus. Am 21.12.1998 wurde der Bahnhof Pöhlau letztmalig mit einem Güterzug bedient. Weitere Informationen im Internet.

Quelle: Förderverein Brückenbergbahn e.V.

Foto mit Schienentrabi
historisches Foto von der Brückenbergbahn




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.