Freitag, 12. Juli 2013

Fahndungserfolg dank Facebook - gestohlener Ford nach wenigen Stunden zurück in Löbau


Löbau, OT Ebersdorf, An der Hohle
11.07.2013, 15:30 Uhr - 12.07.2013, 05:50 Uhr

Löbau, Rosenstraße
12.07.2013, gegen 10:00 Uhr polizeilich bekannt

Dank eines Zeugenaufrufs bei Facebook hat ein Unternehmer aus dem Raum Löbau seinen wenige Stunden zuvor gestohlenen Kleintransporter wiedergefunden.

In der Nacht zu Freitag hatten Unbekannte den Ford Transit in Ebersdorf aus einer Scheune gestohlen. Die Täter brachen das Scheunentor auf und nahmen den fünf Jahre alten Firmenwagen mit. Den wirtschaftlichen Schaden bezifferte der Unternehmer mit etwa 13.000 Euro, an Bord des Transits befanden sich auch noch Werkzeuge des Dachdeckerbetriebs. Der Bestohlene informierte die Polizei, die sofort internationale Fahndungsmaßnahmen einleitete.

Ein Mitarbeiter der bestohlenen Firma startete auf eigene Faust bei Facebook einen Zeugenaufruf und stellte dort auch Bilder des gestohlenen Transporters ein. Mit durchschlagendem Ergebnis: ein Mitglied des sozialen Netzwerks informierte den Suchenden, dass das Fahrzeug nur wenige Kilometer entfernt in Löbau in der Rosenstraße stehe. Dieser gab die wichtige Information umgehend an die Polizei. Mitarbeiter der Kriminalpolizei eilten zum Fundort und tatsächlich, da stand der gesuchte Transit.

Die Soko Mobile hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Unternehmer wird das Fahrzeug nach einer kriminaltechnischen Untersuchung auf etwaige Spuren der unbekannten Täter baldmöglichst zurückerhalten. (tk)


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.