Sonntag, 28. Juli 2013

Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen vom 22.-27.07.2013



Seit einigen Jahren wird an der Landesfeuerwehrschule in Hoyerswerda/Nardt unter Regie der Jugendfeuerwehr Sachsen eine Ausbildungswoche durchgeführt, bei der sich ausgewählte Jugendliche auf die Abnahmeprüfungen für die "Leistungsspange“ vorbereiten können.
Auch aus der Stadt Zwickau schickten wir dieses Jahr eine Gruppe Jugendlicher, zusammengestellt aus verschiedenen Jugendfeuerwehren. Durch unseren Betreuer Maximilian Thiele aus der FF Planitz wurden seit Montag diese Jugendlichen auf die Prüfungen vorbereitet.
Am 26.07. erfolgte die Abnahmeprüfung, die unsere Kameraden aus Zwickau neben anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern aus ganz Sachsen mit gutem Ergebnis bestanden.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet und sie ist eine Auszeichnung deren Abzeichen auch später an der Uniform der Feuerwehr getragen wird.
Nachfolgende Jugendfeuerwehrmitglieder der Stadt Zwickau bekamen diese am 27.07.2013 überreicht:

Jugendfeuerwehr Planitz
Lücke
Lars
Jugendfeuerwehr Auerbach
Kunz
Brain
Jugendfeuerwehr Auerbach
Haack
Jeremy
Jugendfeuerwehr Pöhlau
Krüger
Oliver
Jugendfeuerwehr Pöhlau
Keller
Niko
Jugendfeuerwehr Rottmansdorf
Haferkorn
Silvio
Jugendfeuerwehr Schneppendorf
Richter
Christopher

Durch die Landesfeuerwehrschule wird diese Ausbildungswoche immer hervorragend organisiert, um sich auch bei den jungen Mitgliedern der Feuerwehr vorzustellen: Es wird gezeigt, wie der Werdegang der Ausbildung zu Führungskräften der Feuerwehr erfolgt und natürlich kann auch die moderne Technik der Feuerwehrschule und der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda hautnah erlebt werden. Auch gab es Vorträge von einem Jugendrichter aus Dresden und Beamte der Polizeidirektion Görlitz berichteten aus  ihrem Spezialgebiet - die Autobahnüberwachung. Neben der Ausbildung können auch viele Sehenswürdigkeiten der dortigen Gegend, so zum Beispiel die Altstadt von Hoyerswerda, ein Braunkohlentagebau und vieles andere besucht werden, Bademöglichkeiten und Disko rundeten die Ausbildungswoche ab.

Auszug aus den Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr:
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist auf Empfehlung des Deutschen Feuerwehrausschusses vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet worden.
Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten.
Die Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung  innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsspange erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.
Die Bedingungen zum Erwerb der Leistungsspange sind:
-          Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung
-          Kugelstoßen
-          Staffellauf
-          Vortragen eines Löschangriffs
-          Beantwortung von Fragen
In allen Sparten wird eine Erfolg versprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der Stärkere dem Schwächeren helfen müssen.






Quelle: Wolfgang Zindler Stadtjugendfeuerwehrwart  der Stadt Zwickau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.