Donnerstag, 27. Juni 2013

KunstWandelhalle zeigt Europäische Kunst! 7. International Contemporary Art eröffnet am 7. Juli in Bad Elster





KunstWandelhalle zeigt Europäische Kunst!

7. International Contemporary Art eröffnet am 7. Juli in Bad Elster 

Im Zuge des 18. Chursächsischen Sommers als sächsisch-böhmischem Kulturfestival wird mit einer feierlichen Vernissage am Sonntag, den 7. Juli wird um 14.00 Uhr die europäische Kunstausstellung der „7. International Contemporary Art“ des focus-europa e.V. Marktredwitz in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet. Die Laudatio hält an diesem Nachmittag Dr. Jürgen Sandweg vom Kunstmuseum aus Erlangen. „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster dieses Ausstellungsprojekt im Ambiente der lichtdurchfluteten KunstWandelhalle im Herzen der historischen Parkanlagen zeigen können“ erklärt GMD Florian Merz als geschäftsführender Intendant der für das Ausstellungsprogramm verantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und ergänzt: „Damit möchten wir hier im Herzen Europas den künstlerischen Austausch innerhalb der weltweit bekannten bayerisch-sächsisch-böhmischen Kulturregion befördern!“ 

focus-europa e.V. ist eine Vereinigung von Künstlern und Kunst-Interessierten, die das Ziel haben, europäische Kunst zu vernetzen und „Kunst ohne Grenzen“ umzusetzen. Zu der 7. ICA International Contemporary Art Kunstausstellung hatte focus-europa e. V. deshalb wieder über 50 Künstler aus fünf Ländern des europäischen Auslands und Deutschland eingeladen. Eine Fachjury unter der Leitung von Herrn Dr. Sandweg, Kunstmuseum Erlangen und Frau Dr. Thesing, Kunsthistorikerin aus Neudrossenfeld, wurden dann 58 Künstler mit 109 Werken für diese Ausstellung ausgewählt. So zeigen in Bad Elster knapp 50 Künstler aus insgesamt neun Ländern Malerei, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Reliefs, Keramik, Installationen und Schmuck als eine bunte und sehr vielfältige Werkschau moderner, europäischer Gegenwartskunst. Großformatiges in kräftigen Farben wie "Red in Green" von Marica Wata aus Polen steht im Kontrast zu kleinformatigen Zeichnungen mit spitzem Strich aus der Feder des Schweizers Magi Wechsler und raumgreifende Installationen wie "Come to the Garden" von Laura Pöld aus Estland korrespondieren dazu mit den fein ziselierten Schmuckstücken in Silber und Bernstein aus der Werkstatt von Edgars Kvjatkovskis aus Lettland.  

Dieses spannende Ausstellungsprojekt wird bis zum 23. August 2013 jeweils von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an den Wochenenden und an Feiertagen zusätzlich von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster gezeigt. Der Eintritt ist frei.  Alle Infos zu Kunst & Kultur sowie Veranstaltungsinformationen und Tickets erhalten Sie täglich in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.kunstwandelhalle.de




Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen