Donnerstag, 27. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 27.06.2013



Chemnitz

OT Rabenstein – Rabiaten Tatverdächtigen festgehalten

(Fi)  Die Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes an der Oberfrohnaer Straße beobachtete am Mittwoch, gegen 17.20 Uhr, einen Kunden, der Lebensmittel im Wert von rund 15 Euro in seinem Rucksack verstaute und dann ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich lief. Die 42-Jährige forderte den vermeintlichen Ladendieb vor dem Markt auf, seinen Rucksack zu öffnen. Daraufhin bedrohte der die Frau mit einem Schraubendreher. Hinzukommende Passanten (weitere Angaben liegen derzeit nicht vor) nahmen dem Mann das Werkzeug ab und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Tatverdächtige hatte um sich geschlagen und dabei einen der Helfer leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Der 29-jährige Tatverdächtige befindet sich noch im Gewahrsam der Polizei.

OT Lutherviertel – Nur eine Hand am Lenker

(Fi) Einer Streife des Polizeireviers Chemnitz-Nordost fiel am Mittwoch, gegen 22.20 Uhr, auf der Clausstraße ein Fahrradfahrer auf, der stadteinwärts auf der falschen Straßenseite und in Schlängellinie unterwegs war. Damit nicht genug, hatte der Mann auch nur die linke Hand am Lenker des Fahrrades. Mit der rechten Hand musste er seine Bierflasche festhalten.
Die Beamten stoppten den 39-Jährigen und baten ihn zum Atemalkoholtest. Der ergab einen Wert von 1,94 Promille. Damit war die nächtliche Radtour zu Ende. Im Streifenwagen ging es zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.

OT Schloßchemnitz – Bei der Arbeit bestohlen

(Fi) Die Mitarbeiter einer Firma waren am Mittwochabend auf der Matthesstraße damit beschäftigt, Kabel in einem Haus zu verlegen. Zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr arbeiteten sie vor dem Haus weiter. Das zuvor im Gebäude benötigte Werkzeug blieb an Ort und Stelle. In dieser Zeit fuhr ein Mann mit einem gelben Fahrrad bis in den Hausflur. Der Unbekannte hatte einen Rucksack bei sich, der voller wirkte, als er gegen 18 Uhr das Haus wieder verließ. Kurze Zeit später stellten die Arbeiter fest, dass aus dem Keller ihr Bohrhammer, der Ersatzakku, das Ladegerät und ein Bohrfutter fehlten. Das alles im Gesamtwert von ca. 600 Euro. Offenbar war der unbekannte Radfahrer, zu dem keine weiteren Angaben vorliegen, ein Dieb.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Sechs Fahrzeuge durch Reifenplatzer beschädigt

(Kg) In der Nacht zum Donnerstag befuhr gegen 0.25 Uhr der 42-jährige Fahrer eines Lkw Iveco mit Anhänger die A 4 in Richtung Eisenach. Am Kreuz Chemnitz gab es am Anhänger des Lkw einen Reifenplatzer. Insgesamt sechs nachfolgende Fahrzeuge (Renault Clio, Ford Transit, 2x Ford Focus, Audi A6, Citroen Xantia) fuhren über die auf der Fahrbahn verteilten Reifenteile. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.500 Euro.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 72) – Unfall auf Überfahrt


(Kg) Gegen 0.50 Uhr befuhr am Donnerstag der 51-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Überfahrt von der A 72 zur A 4 aus Richtung Leipzig in Richtung Dresden. Dabei kam der Ford in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, streifte die Schutzplanke, stieß gegen ein Verkehrszeichen und fuhr auf die angrenzende Grünfläche. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Lichtenau/OT Oberlichtenau – Von Straße abgekommen

(Kg) In einer Linkskurve, etwa 50 Meter nach der Chemnitzer Straße, kam am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, ein Pkw BMW nach rechts von der S 200 ab und stieß dabei gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Verletzungen zog sich die 41-jährige Fahrzeugführerin bei dem Unfall keine zu.

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Alkoholisiert ins Schleudern geraten

(Kg) Gegen 17 Uhr befuhr am Mittwoch der 49-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die A 4 im mittleren Fahrstreifen in Richtung Eisenach. Etwa 400 Meter vor der Anschlussstelle Hainichen geriet der Toyota ins Schleudern und kollidierte mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Skoda Fabia (Fahrer: 58). Durch den Anstoß kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Toyota wurde durch den Anstoß gegen die rechte Schutzplanke geschoben. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Toyota-Fahrer musste sich trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,3 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Döbeln

Ostrau/OT Schrebitz – Tiere gestohlen und getötet

(SP) Unbekannte Täter überstiegen am Mittwoch, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9 Uhr, einen Gartenzaun in der Kalkstraße und entwendeten drei Enten im Wert von ca.
100 Euro. Drei weitere Enten und eine Gans wurden offenbar von den Dieben totgeschlagen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg/OT Niederzug – Auf Bremsenden aufgefahren

(Kg) Auf der Brander Straße (B 101) bremste am Mittwoch, gegen 13.45 Uhr, in Höhe der Bushaltestelle „Letzter 3er“ der 47-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes verkehrsbedingt. Die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi fuhr auf den Mercedes auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurden die Mitsubishi-Fahrerin, ihr Beifahrer (50) sowie eine weitere Insassin (50) des Mitsubishi leicht verletzt.

Revierbereich Rochlitz

Erlau/OT Naundorf – In Kurve gegen Mast

(Kg) Am Mittwochabend befuhr gegen 22.45 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW die Gepülziger Straße in Richtung An der Winterschänke. In Höhe des Hausgrundstücks 23 kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Mast eines Energieversorgers. Insgesamt beziffert sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf ca. 12.500 Euro. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Burgstädt – Drei Verletzte bei Auffahrunfall

(Kg) Die Herrenhaider Straße aus Richtung Herrenhaide in Richtung Burgstädt befuhren am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault und der 41-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. In Höhe der Einmündung Neue Herrenhaider Straße bremste der Citroen-Fahrer verkehrsbedingt, um einen Rettungswagen mit Blaulicht und Sondersignal passieren zu lassen. Der Renault-Fahrer fuhr auf den Citroen auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Drei Insassen (w/15, w/17, m/19) des Renault wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Burgstädt – Radfahrer in Straßenbaustelle verunglückt

(Kg) Am Mittwochnachmittag war gegen 14.30 Uhr ein 72-jähriger Radfahrer auf der Chemnitztalstraße (S 240) in Richtung Stein unterwegs. In einer Straßenbaustelle geriet der Radfahrer auf einer auszubessernden Straßenstelle ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte in das angrenzende Feld. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Sachschaden am Rad war keiner sichtbar.

Penig – Anstoß auf Parkplatz

(Kg) Beim Ausparken auf einem Parkplatz am Kreisel stieß ein Lkw Mercedes (Fahrer: 62) rückwärts gegen einen Pkw Citroen (Fahrer: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Hohndorf – Senior nach Garagenbrand im Krankenhaus

(He) Ein Garagenbrand führte am Mittwochmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. In der Nordstraße war in einer in ein Einfamilienhaus eingebauten Garage ein Feuer ausgebrochen. Eine 31-jährige Nachbarin hatte den Brand kurz nach 12 Uhr bemerkt und die Retter gerufen. 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren im Löscheinsatz. Weil der 85-jährige Eigentümer noch im Haus vermutet wurde, suchten die Feuerwehrleute nach ihm. Sie fanden den Senior im Keller des Hauses und konnten ihn in Sicherheit bringen. Der Mann wurde mit Verbrennungen und Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Stollberg – Parkplatzanstoß

(Kg) Rückwärts aus einer Parklücke auf einem Parkplatz an der Hohensteiner Straße parkte am Mittwoch, gegen 18.35 Uhr, die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Daihatsu aus. Dabei stieß der Pkw gegen einen gegenüber parkenden Seat Ibiza. Der Schaden an den beiden Pkw beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Erfolgreiche Suche nach vermisstem Senior

(He) Seit dem Mittwochnachmittag wurde in Schneeberg ein 80-jähriger Senior aus Schneeberg vermisst. Als die Partnerin des Mannes am Abend, gegen 17.30 Uhr, den Vermisstenfall meldete, wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz, ebenso ein Spezialsuchhund (Mantrailer). Kurz vor Mitternacht, die Suche war bis dahin erfolglos geblieben, meldeten dann Beamte der Bundespolizei, dass sich der Senior auf dem Bahnhof in Zwickau befindet. Er war unverletzt und wurde wieder nach Hause gebracht.

Lößnitz – Gegen Baum geprallt und überschlagen

(Kg) Die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, die Lößnitzer Straße (S 283) aus Richtung Lößnitz in Richtung Raum. Ausgangs einer Linkskurve kam der Peugeot nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte der Pkw zurück auf die Fahrbahn, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die 19-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Peugeot entstand mit ca. 6 000 Euro Totalschaden. Der Schaden am Baum beziffert sich auf ca. 500 Euro.

Schneeberg – Lkw gegen Pkw

(Kg) Ein Lkw Mercedes (Fahrer: 33) stieß am Mittwoch, gegen 11.55 Uhr, auf der Ringstraße gegen einen parkenden Audi A3, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Schwarzenberg – Beim Bremsen gestürzt

(Kg) Die Schneeberger Straße aus Richtung Auer Straße in Richtung Wohngebiet Hofgarten befuhr am Mittwoch, gegen 15.05 Uhr, ein 41-jähriger Motorradfahrer. In Höhe des Hausgrundstücks 70 stürzte der 41-Jährige beim Bremsen, die Yamaha rutschte auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 35) zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.

Aue – Audi gegen VW

(Kg) Von einem Parkplatz auf die Lessingstraße fuhr am Mittwoch, gegen 13.25 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Audi und stieß dabei mit einem dort fahrenden VW Caddy (Fahrer: 59) zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Skoda Octavia verschwunden

(He) Ein 13 Jahre alter Skoda Octavia ist in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag vom Barbara-Uthmann-Ring verschwunden. Die 33-jährige Besitzerin des silbernen Skoda meldete am Mittwochabend den Diebstahl. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Auto ausgelöst. Der Wert des Fahrzeugs wird mit rund
5 000 Euro angegeben.

Quelle: PD Chemnitz


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen