Mittwoch, 26. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Zwickau 26.06.2013 (2)


Ausgewählte Meldungen

Tankbetrüger agiert in Sachsen und Thüringen

Werdau – (jm) Der Polizei in Werdau ist nach mehrmonatigen Ermittlungen ein Schlag gegen einen mutmaßlichen Tankbetrüger gelungen. Der Mann soll überregional agiert haben. Unter anderem in Thüringen. Dem 33-Jährigen aus dem Landkreis Zwickau wird vorgeworfen mehr als ein Dutzend Mal Benzin an Tankstellen gestohlen zu haben. Eigens dafür installierte er einen großen Zusatztank im Kofferraum seines Wagens und benutzte fremde Fahrzeugkennzeichen. Anfang des Jahres hatte er sich im Raum Schönfels eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei den präparierten Pkw zurückgelassen. Erst im Laufe der Untersuchungen zeigte sich der Umfang seiner strafbaren Handlungen. Vorläufig wird der Schaden mit fast 8.000 Euro beziffert.

Polizei schnappt Einbrecher

Steinberg, OT Rothenkirchen – (jm) Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus hat die Polizei am Mittwoch die mutmaßlichen Täter festgenommen. Die drei Männer stammen vermutlich aus Serbien. Sie waren an der Wernesgrüner Straße in ein Wohngebäude eingedrungen und dabei von Nachbarn beobachtet worden. Die alarmierten Beamten kreisten die flüchtenden Männer wenig später ein. Noch in Tatortnähe konnten sie vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen laufen derzeit. Dabei wird auch geprüft, inwiefern das Trio für weitere Einbrüche im Vogtland verantwortlich ist.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Golf und Seat weg

Plauen – (js) Ein blauer VW Golf Plus (PL-RG 11) wurde in der Nacht zu Mittwoch auf der Isidor-Goldberg-Straße gestohlen. Der PKW hat einen Zeitwert von 10.000 Euro.
Einen schwarzen PKW Seat Alhambra (PL-AI 555) im Wert von 5.000 Euro haben Unbekannte ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch auf der Pawlowstraße gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei, Telefon 03741/ 140.

Radio aus PKW gestohlen

Plauen – (js) In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte an einem auf der Hegelstraße geparkten Skoda das Schloss der Fahrertür aufgestochen und aus dem PKW das Radio mit Adapter und Rahmen gestohlen. Der Gesamtschaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei, Telefon 03741/ 140.

Diebstahl von Kupfer scheitert

Plauen – (js) Zwischen Montag, 20 Uhr und Dienstag, 10 Uhr haben Unbekannte versucht vom Blitzableiter eines Hauses in der Melanchthonstraße Kupferkabel zu stehlen. Dazu durchtrennten sie in einer Höhe von etwa einem Meter das Kabel und versuchten das abgetrennte Stück aus dem Erdboden zu ziehen, woran sie jedoch scheiterten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 250 Euro.

Einbruchsversuch in Reisebüro

Plauen – (js) Unbekannte haben in der Straßberger Straße versucht in ein Reisebüro zu gelangen. Das Aufbrechen der Eingangstür gelang ihnen jedoch nicht. Sie verursachten einen Schaden von rund 300 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 18 Uhr und Dienstag, 10:30 Uhr.

Diebstahl aus Telefon-Shop

Plauen – (js) Aus einem Telefon-Shop in der Stadtgalerie am Postplatz haben am Dienstag, gegen 17:30 Uhr zwei unbekannte Täter einen mit einem Seil und Alarm am Verkaufsstand gesicherten Tablet PC herausgerissen. Danach flüchteten sie mit der Beute in Richtung Parkhaus. Anschließend stiegen sie in einen weißen Ford Focus, welcher oberhalb des Parkhauses am Hradschin stand und fuhren davon. Einer der beiden Täter trug eine weiß/rote Jacke. Der Stehlschaden beläuft sich auf 400 Euro.
Hinweise zu den Tätern oder zum Tatfahrzeug bitte an die Polizei, Telefon 03741/ 140.

Einbruch in Einfamilienhaus

Plauen – (js) Im Zeitraum vom 15. Juni bis Dienstag sind unbekannte Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Fritz-Reuter-Straße gewaltsam eingebrochen und haben eine Elektrokettensäge, eine Motorsäge sowie einen Winkelschleifer gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von 50 Euro.

Fahrerin bei Unfall leicht verletzt

Elsterberg, OT Cunsdorf – (js) Am Dienstagmorgen wurde die Fahrerin eines Skoda Fabia bei einem Unfall auf der B 92 leicht verletzt. Die 29-Jährige ist kurz nach der Landesgrenze mit ihrem PKW von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf 7.000 Euro.

Kradfahrer bei Unfall verletzt

Plauen – (js) Am Mittwochmorgen hat eine 52-Jährige mit ihrem Skoda Fabia an der Einmündung Am Elsteranger / Hofer Straße die Vorfahrt eines 30-jährigen Fahrers eines Kleinkraftrades nicht beachtet. Der Kradfahrer wurde durch die Kollision leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.

Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach

Grabmalleuchte entwendet

Auerbach – (js) Durch unbekannte Täter wurde auf dem Friedhof Hohe Straße eine Grabmalleuchte gewaltsam aus einem Grabstein herausgebrochen und gestohlen. Es entstand ein Schaden von 150 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 16. Juni und Samstagmittag.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Einbruch in Büro

Reichenbach – (js) In ein Büro auf der Dr.-Külz-Straße sind Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam eingedrungen und haben Kaffeeautomaten und externe Festplatten gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Fahrradbremsen sind defekt

Auerbach – (jm) Defekte Bremsen haben am Dienstagnachmittag womöglich den Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Fahrrad ausgelöst. Der Radfahrer (31) verletzte sich dabei schwer. Er war an der Ecke von Göltzschtal- und Kaiserstraße einem Pkw (Fahrerin 27) ins Heck gefahren. Wie sich herausstellte funktionierten die Bremsen des Drahtesels nicht mehr. Der Sachschaden beträgt knapp 1.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zwickau, OT Mitte-Nord – (js) Aus einem verschlossenen Keller eines Hauses in der Schloßstraße haben Unbekannte ein Trekking-Herrenfahrrad der Marke „Bergamont“ im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag und Montagmorgen. Hinweise bitte an die Polizei, Telefon 0375/ 44580.

Nebelscheinwerfer von Golf geklaut

Zwickau, OT Mitte-Süd – (js) Am Dienstagabend haben Unbekannte von einem auf der Uhdestraße geparkten VW Golf die Nebelscheinwerfer fachgerecht ausgebaut und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen 20 Uhr und 24 Uhr.

Einbrecher mit gestohlenem Golf verunfallt

Zwickau – (js) Am Dienstagabend sind unbekannte Täter in das Hauptgebäude der Lukaswerkstatt auf der Cainsdorfer Straße eingedrungen und haben im Inneren mehrere Türen aufgehebelt. Mittels eines vorgefundenen Originalschlüssels entwendeten sie einen weißen PKW VW Golf, welcher später in unmittelbarer Nähe zum Tatort verunfallt aufgefunden wurde. Der unbekannte Fahrer war gegen einen Verkehrszeichenträger gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet. Durch den Unfall entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Umfang und Höhe des Stehl- und Sachschadens in der Lukaswerkstatt müssen erst noch ermittelt werden.
Hinweise zum Täter bitte an die Polizei, Telefon 0375/ 44580.

Opel kollidiert mit Straßenbahn

Zwickau, OT Pöblitz – (js) Ein 20-Jähriger befuhr am Dienstagabend die Kreuzung Dr.-Friedrichs-Ring / Leipziger Straße bei Rotlicht der Ampel und kollidierte mit der Straßenbahn. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Drogen-Fahrer will sich Kontrolle entziehen

Werdau – (js) Am Dienstagabend zog die Polizei einen rücksichtslosen PKW-Fahrer aus dem Verkehr. Zunächst wollten die Beamten die BMW-Limousine, gegen 22:50 Uhr, in Fraureuth stoppen und den Fahrer kontrollieren. Dieser versuchte jedoch, sich der Kontrolle zu entziehen und fuhr mit sehr hoher Geschwindigkeit und rücksichtslosem Fahrverhalten durch Fraureuth, Fichtenreuth und Reudnitz, wo die Fahrt in einem Waldstück endete. Es stellte sich heraus, dass der 37-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, unter Einfluss von Drogen stand und auch 0,5 Gramm Crystal mit sich führte. Der PKW war nicht pflichtversichert und die angebrachten Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug.

Wendemanöver führt zu Unfall

Crimmitschau – (js) Am Mittwochmittag kollidierten auf der Kreuzung Hainstraße / Steinstraße zwei PKW. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Fahrer eines VW Golf hat beim Wenden einen Mazda übersehen.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Schwalbe gestohlen

Glauchau – (js) Am Dienstag wurde ein auf dem Parkplatz des Media-Marktes an der Guteborner Straße abgestelltes Kleinkraftrad gestohlen. An der weißen Simson Schwalbe im Wert von rund 600 Euro war das Versicherungskennzeichen „598 HFG“ angebracht. Die Tatzeit liegt zwischen 4:30 Uhr und 16:15 Uhr.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei, Telefon 03763/ 640.

Motorrad gestohlen

Lichtenstein – (js) Wie erst jetzt angezeigt wurde, haben Unbekannte im Zeitraum vom 12. Juni bis 16. Juni aus einer Garage am Lohberg ein Motorrad MZ ETZ 150 im Wert von rund 700 Euro gestohlen. Am Krad befand sich das amtliche Kennzeichen „GC-M 27“. Zeugenhinweise bitte an die Polizei, Telefon 03763/ 640.

Quelle: PD Zwickau

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen