Freitag, 28. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 28.06.2013 (2)


Handtaschendiebin gestellt

Ort: Leipzig, OT Möckern, Georg-Schumann-Straße
Zeit: 27.06.2103, gegen 17:00 Uhr

Ein 47- jähriger Detektiv eines Einkaufsmarktes beobachtete hier eine weibliche Person, die in dem Einkaufsmarkt eine ältere Dame über einen längeren Zeitraum verfolgte. Als die ältere Dame aus einem Regal eine Ware entnahm und ihren Einkaufswagen einen Moment aus den Augen ließ, griff die weibliche Person zu und entwendete der 63- jährigen Frau die Handtasche. Damit lief die Diebin zwischen zwei andere Warenregale und steckte die entwendete Handtasche in ihre mitgebrachte größere Tasche. Die weibliche Person lief nun durch den Kassenbereich und wollte den Einkaufsmarkt verlassen. Der Detektiv hinderte sie aber daran und hielt die Person fest. Anschließend nahm er die Frau mit in sein Büro und informierte die Polizei. Andre Angestellte des Einkaufsmarktes kümmerten sich um die 63- jährige Frau, die einen kleinen Schwächeanfall erlitt.
Nach dem die Polizeibeamten eingetroffen waren, wurden die Personalien festgestellt. Es handelte sich um eine 32 –jährige ausländische Frau. Die Handtasche der 63- jährigen Frau konnte dieser wieder vollständig übergeben werden. Aus der Handtasche fehlte nicht. Die 63- jährige Frau erholte sich wieder und wurde auch nicht verletzt. Die 32- jährige Tatverdächtigte wurde mit in das nächste Polizeirevier verbracht. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde die Frau wieder entlassen. (Vo)

Bekleidung „gemaust“ und dabei gefangen

Ort: Stuttgarter Allee, 04209 Leipzig
Zeit: 27.06.2013; 19:00 Uhr – 01:30 Uhr

Während sie aus einem Bekleidungsgeschäft zur Schließzeit mehrere Kartons, bepackt mit Hosen, Jacken sowie Pullover und einen Laptop davon schleppten, konnten in Tatortnähe zwei Männer (17/21) festgestellt werden. Einer der beiden versteckte sich im Gebüsch und „hockte“ sinnbildlich auf der Beute, der andere versuchte sich langsam aus dem „Staub“ zu machen. Es half ihnen nichts. Eintreffende Polizeibeamte nahmen beide Männer vorläufig fest und sicherten die Ware. Währenddessen wurden im Geschäft, das aufgebrochen war, nach Spuren des Diebstahls gesucht und diese gesichert.
Für die beiden Langfinger endete der nächtliche Ausflug im Polizeigewahrsam und heute im Laufe des Tages vor dem Haftrichter.
Inwieweit weitere Personen bei dem Clou, der einen Stehlschaden von mehreren tausend Euro verursacht hätte, involviert waren, wird derzeit geprüft.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Handtaschendieb mit Fahrrad unterwegs

Ort: Delitzsch, Loberstraße/ Ecke Bismarckstraße
Zeit: 27.06.2013 gegen 17:00 Uhr

Eine 70-jährige Frau lief mit ihrem Fahrrad die Lobestraße entlang. Hier begann es zu regnen und die Frau blieb hier stehen und öffnete ihren Regenschirm. Plötzlich kam aus Richtung Bismarckstraße ein junger Mann mit einem Fahrrad gefahren und riss die Handtasche aus dem Fahrradkorb der Geschädigten. Als er die Handtasche an sich nahm schlug er mit dieser auch noch gegen den Bauch der Frau. Der Mann fuhr sehr schnell in Richtung Elbritzmühle weiter. Die 70-jährige Frau versuchtet mit dem Fahrrad den jungen Mann noch zu folgen. Das blieb aber erfolglos. In der braunen Handtasche befand sich die Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte, Personalausweis, Fahrzeugschein und Führerschein.
Zur Personenbeschreibung des Täters konnte die Geschädigte folgende Angaben machen:

-scheinbares Alter 25- 30 Jahre
-ca 185 cm groß
-schlanke Gestalt
-blaue Jeans mit roter Stickerei auf der Gesäßtasche
-ein schwarzes Sweatshirt mit Kapuze
-schwarzes Herrenfahrrad.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

Baugeräte gestohlen

Ort: Eilenburg
Zeit: 26.06.2013, 22:00 Uhr bis 27.06.2013, 07:00 Uhr

Dreiste Diebe waren in der Nacht in Eilenburg zugange. Erst verschafften sie sich gewaltsam Zugang zum Grundstück, öffneten anschließend eine Lagerhalle sowie verschiedene Firmengelasse und entwendeten einen VW T5 mit dem amtlichen Kennzeichen L-PH 1339, eine Hebebühne sowie diverse Baugeräte. Die Einbrecher konnten unerkannt entkommen. Wert der Beute 11.300 Euro. (RH)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden.

Nichts verleihen!

Ort: Delitzsch
Zeit: 27.06.2013,17:15 Uhr

Ein 19-Jähriger hatte sich ein Rennrad von einer Frau(31) geliehen. Er brach es nicht wie abgesprochen wieder zurück. Daraufhin ging die junge Frau zur Wohnung des jungen Mannes und forderte ihr Rad zurück. Doch es war schon zu spät. Der 19-Jährige hatte das Rennrad schon wieder verkauft. Der Besitzerin entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen Unterschlagung. (MH)

Sonstiges

Bürgerverein und Polizei

Am 30. Juni 10.00 Uhr startet an der Sellerhäuser Kirche, OT Sellerhausen-Stüntz, das diesjährige Sellerhäuser Park-Fest.
Neben vielen Angeboten verschiedener Netzwerkpartner des Leipziger Ostens, wird auch das Polizeirevier Leipzig-Südost mit verschiedenen Aktivitäten für Groß und Klein vertreten sein. Eine große Poldifigur, der „Polizei-Trabant“ werden präsent sein. Den Bürgerinnen und Bürgern wird auch eine kostenlose Fahrradregistrierung angeboten. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen