Freitag, 28. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Dresden 28.06.2013


Landeshauptstadt Dresden


Achtung Trickdiebstahl

Zeit:     27.06.2013, 12.00 Uhr
Ort:      Dresden-Plauen

Gestern Mittag ist eine ältere Dame (90) von zwei Frauen in ihrer Wohnung am Burkersdorfer Weg bestohlen worden. 

Die Frauen klingelten an der Wohnungstür der Seniorin und verwickelten sie umgehend in ein Gespräch. In der Folge drängten sie die Dame in ihre Wohnung. Während eine der Täterinnen in der Küche weiter auf die 90-Jährige einredete, suchte die andere im Wohnzimmer nach Geld und wurde fündig. Mit etwa 250 Euro Bargeld aus einer Geldkassette verließen die beiden Täterinnen kurz darauf die Wohnung. 

Erst später bemerkte die Seniorin, dass sie bestohlen worden war. Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Streit eskalierte

Zeit:     28.06.2013, gegen 03.00 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

In den frühen Morgenstunden ist ein 48-Jähriger von zwei jungen Männern geschlagen worden. 

Der 48-jähriger Mann geriet zunächst wegen seines Aussehens mit zwei Männern im Alter von 18 und 20 Jahren in einer Straßenbahn in einen verbalen Konflikt. An der Haltestelle „Pirnaischer Platz“ stiegen der 48-jährige Algerier, wie auch die beiden jungen Männer, aus der Bahn. Hier eskalierte dann das Streitgespräch, woraufhin der 48-Jährige nach einer Tätlichkeit die Flucht ergriff, aber von den jungen Männern verfolgt wurde. Kurz darauf schlugen die beiden auf den Mann ein. Passanten kamen dem Geschädigten zu Hilfe. Die Täter flüchteten zunächst. Dresdner Polizeibeamte konnten die jungen Männer wenig später im Bereich der St. Petersburger Straße stellen.

Die beiden werden sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. Das Operative Abwehrzentrum hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

Computer und Bargeld gestohlen

Zeit:     26.06.2013, 23.00 Uhr bis 27.06.2013, 08.20 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in eine Doppelhaushälfte an der Glacisstraße. Im Anschluss durchsuchten sie das 
1. Obergeschoss und stahlen über 300 Euro Bargeld sowie drei Computer, darunter zwei Laptops. Der Gesamtschaden beträgt rund 3.900 Euro. (ml)

Baggerlöffel gestohlen

Zeit:     26.06.2013, 17.00 Uhr bis 27.06.2013, 07.00 Uhr
Ort:      Dresden-Wilschdorf 

In der Nacht zum Donnerstag stahlen Unbekannte einen Baggerlöffel von einer Baustelle an der Berggasse. Der Wert des Arbeitsgerätes ist derzeit nicht bekannt. (ml)

VW Golf gestohlen

Zeit:     26.06.2013, 17.00 Uhr bis 27.06.2013, 09.00 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen blauen VW Golf Variant von der Seitenstraße gestohlen. Der Zeitwert des fünf Jahre alten Wagens beträgt rund 10.000 Euro. (ml)

Quad gestohlen

Zeit:     26.06.2013, 20.00 Uhr bis 27.06.2013, 12.45 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Ein Quad der Marke Shineray ist in der Nacht zu gestern von der Ginsterstraße gestohlen worden. Das drei Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 1.200 Euro. (ml)

Sechs Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:     26.06.2013 bis 27.06.2013
Ort:      Stadtgebiet Dresden

Unbekannte haben im Stadtgebiet Dresden sechs Autos aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen unterschiedlichster Marken sind verschiedene Wertgegenstände gestohlen worden. Der entstandene Schaden liegt nach einer ersten Einschätzung bei weit über 2.000 Euro. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 27.06.2013 im Stadtgebiet insgesamt 59 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen. (ml)

35-Jähriger schwer verletzt

Zeit:     27.06.2013, 16.40 Uhr
Ort:      Dresden-Coschütz

Gestern Nachmittag erlitt ein 35-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Stuttgarter Straße schwere Verletzungen. 

Der Mann fuhr mit seinem Opel Insignia auf der Stuttgarter Straße in Richtung Karlsruher Straße. In einer Rechtskurve nach der Bushaltestelle „Stuttgarter Straße“ kam er nach links ab und fuhr in die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kranfahrzeug Terex Cranes. Der 
35-jährige Opelfahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Krans (40) blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. 

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Stuttgarter Straße vorübergehend gesperrt werden. (ju)

Landkreis Meißen

Mitarbeiterin am Amtsgericht bedroht - Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     27.06.2013, 14.25 Uhr
Ort:      Meißen

Gestern Nachmittag bedrohte ein 51-Jähriger eine Mitarbeiterin (43) im Amtsgericht Meißen. Er konnte am späten Nachmittag gestellt werden. 

Der Mann hielt sich im Büro der Mitarbeiterin zur Besprechung eines Sachverhaltes auf. In der Folge drohte er der 43-Jährigen und hielt dabei ein Messer in der Hand. Anschließend flüchtete er mit seinem Auto. Die Frau musste vor Ort medizinisch betreut werden.

Da die Personalien des Mannes bekannt waren, überprüften Beamte die Anschrift des 51-Jährigen in Dresden. Am späten Nachmittag stellten sie den Mann mit seinem Auto in der Nähe fest. Das Messer hatte er noch bei sich. Es wurde sichergestellt. Zudem stellte sich heraus, dass der Dresdner nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ju)

Kabeldiebe auf frischer Tat gestellt

Zeit:     27.06.2013, 14.00 Uhr
Ort:      Meißen, OT Taubenheim

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei informiert, dass zwei Männer in einem leerstehenden Gebäude am Gewerbepark Kabel aus den Wänden reißen.

Die alarmierten Polizeibeamten stellten die zwei Männer (40 und 32), als sie das Gebäude verließen. Die Diebe hatten bereits eine Kiste mit Kabeln zurechtgestellt, die sie stehlen wollten. Im Fahrzeug der Tatverdächtigen fanden die Polizeibeamten weiteres Kabel, was sichergestellt wurde. Die Männer müssen sich jetzt wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs verantworten. (gb)

Fahrradfahrer mit 2,34 Promille

Zeit:     27.06.2013, 23.54 Uhr
Ort:      Meißen

Kurz vor Mitternacht fiel einer Polizeistreife ein 38-Jähriger Radfahrer mit einem Damenrad auf der Talstraße auf, der das Fahrrad offenbar nicht mehr sicher führen konnte. Der Mann wurde einer Atemalkoholkontrolle unterzogen. Das Testgerät zeigte einen Wert von 2,34 Promille an. Gegen den Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Radfahrer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Die Polizei weist darauf hin: Auch Radfahrer unterliegen einer Promillegrenze. Ab 1,6 Promille liegt eine Straftat vor. Kommt es zum Unfall oder zu Ausfallerscheinungen kann ein Wert von 0,3 Promille ebenfalls zu einer Strafanzeige führen. (gb)

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     27.06.2013, 17.10 Uhr
Ort:      Meißen

Donnerstagabend befuhr eine 86-Jährige mit ihrem VW die Rote Gasse in Richtung Dresdner Straße. Dort beabsichtigte die VW-Fahrerin nach links in die Dresdner Straße abzubiegen. Hierbei kollidierte sie mit einem Audi (Fahrer 59), der die Dresdner Straße in Richtung Stadtzentrum befuhr. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt 6.000 Euro. (gb)

Wohnungseinbruch

Zeit:     26.06.2013, 05.00 Uhr bis 27.06.2013, 22.45 Uhr
Ort:      Meißen

An der Neugasse drangen Unbekannte gewaltsam in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. 

Aus dieser stahlen sie anschließend Bargeld und eine Spielkonsole mit etwa vierzig Spielen. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 450 Euro. Der Sachsachaden wurde auf rund 100 Euro beziffert. (ju)

Auto von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     27.06.2013, 09.30 Uhr
Ort:      Lampertswalde

Am Donnerstagmorgen fuhr ein 33-Jähriger mit einem Ford auf der Ortsverbindung von Lampertswalde in Richtung Blochwitz. Auf Höhe der Ziegelstraße kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte eine Eisensäule. Anschließend geriet das Fahrzeug in den Straßengraben. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. (gb)

Mit Reh kollidiert – 3.000 Euro Sachschaden

Zeit:     27.06.2013, 23.00 Uhr
Ort:      Tauscha, OT Anbau

Am späten Donnerstagabend befuhr ein Opel (Fahrerin 33) die Ortsverbindung von Anbau in Richtung Glauschnitz. Plötzlich wechselte Rehwild auf der Fahrbahn und kollidierte mit dem Opel. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro. Die 33-Jährige blieb unverletzt. Das Reh verendete am Unfallort. (gb)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit: 28.06.2013, 02.20 Uhr
Ort: Riesa

In der vergangenen Nacht verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin (27) einen Verkehrsunfall auf der Strehlaer Straße.

Die junge Frau war mit einem Renault Clio auf der Strehlaer Straße unterwegs. In Höhe der Alleestraße fuhr sie in einem Baustellebereich gegen abgestelltes Baumaterial. Durch den Aufprall erlitten sie und ein Junge (10) im Fahrzeug leichte Verletzungen. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Metallpfosten angefahren

Zeit:     27.06.2013, 22.30 Uhr
Ort:      Neustadt i. Sa.

Am Donnerstagabend beabsichtigte ein 38-jähriger Autofahrer (Ford) von der Bischofswerdaer Straße nach rechts in die Wilhelm-Kaulisch-Straße abzubiegen. Hierbei fuhr der Mann gegen zwei Metallpfosten samt Haltekette. Der Sachschaden wird mit rund 1.000 Euro beziffert. (gb)

Zusammenstoß mit Wildschwein

Zeit:     28.06.2013, 00.10 Uhr
Ort:      Neustadt i. Sa, OT Oberottendorf

In der Nacht zum Freitag befuhr der 49-jährige Fahrer eines VW Passat die Ortsverbindung zwischen Oberottendorf und Bischofswerda, als ein Wildschwein auf der Fahrbahn wechselte. Der VW-Fahrer konnte dem Wild nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Tier. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro. (gb)

Polizei überführte Diebespärchen

Zeit:     28.06.2013, gegen 01.15 Uhr
Ort:      Freital, OT Döhlen

In der vergangenen Nacht überführten Beamte des Polizeireviers Dippoldiswalde ein Diebespärchen.

Zu vorgerückter Stunde kontrollierten die Beamten ein Pärchen (w27, m26) auf der Lutherstraße. Als die beiden diverse Werkzeuge sowie ein etwa anderthalb Meter langes Stück Blitzableiter aus ihrem Rucksack holten, war das Interesse der Beamten geweckt. Nach der Herkunft befragt, gab das Pärchen an, den Blitzableiter gefunden zu haben. Die Aussage klang wenig glaubhaft. Da ein Beweis für einen Diebstahl jedoch fehlte, ließen die Polizisten das Pärchen laufen. 

Darauf ließen es die Beamten aber nicht beruhen. Sie suchten in die Umgebung nach einem möglichen Tatort ab und konnten diesen kurz darauf ausfindig machen. An einem Gebäude in der Nähe fehlte offensichtlich eben jenes Stück Blitzableiter, welches das Pärchen bei sich hatte. Zudem fanden die Polizisten noch eine Tasche mit einem Bolzenschneider und Handschuhen, die offenbar im Zusammenhang mit dem Diebstahl stand. Sie behielten die Tasche aus einiger Entfernung im Auge und bewiesen damit ein gutes Gespür. Wenig später tauchte ein „alter Bekannter“ am Ort des Geschehens auf und suchte offenkundig nach der Tasche. Es war der junge Mann, den die Beamten kontrolliert hatten. 

Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn und seine Komplizin wird nun wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt. (ml)

Garageneinbruch

Zeit:     27.06.2013
Ort:      Freital, OT Zauckerode

Unbekannte sind in eine Garage an der Moritz-Fernbacher-Straße eingebrochen. 

Aus der Garage stahlen die Täter unter anderem einen Winkelschleifer, eine Bohrmaschine sowie eine Handkreissäge. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf 330 Euro. (ml)

Kabel gestohlen - 60.000 Euro Schaden

Zeit:     26.06.2013, 22.00 Uhr bis 27.06.2013, 03.30 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Grumbach

Unbekannte entfernten am Zaun eines Firmengeländes an der Straße am Gewerbepark die Befestigungen und verschafften sich Zutritt. Anschließend hebelten sie die Tür zu einem Lager auf und durchsuchten dieses sowie die sich anschließenden Büroräume. Letztlich stahlen die Unbekannten ein Blackberry, eine Kabeltommel sowie etwa 17.000 Meter Gewebekabel. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 60.000 Euro. (ju)

Heizungspumpen und Kupferrohre gestohlen

Zeit:     23.06.2013, 18.00 Uhr bis 27.06.2013, 06.30 Uhr
Ort:      Stadt Wehlen

Unbekannte verschafften sich an der Pirnaer Straße Zutritt zu einem Gebäudekomplex. Im Innenhof drangen sie gewaltsam in den Heizungskeller ein und bauten verschiedene Kupferrohre ab. Diese und die dazugehörigen Pumpen der Heizanlage im Gesamtwert von rund 5.000 Euro stahlen die Diebe. (ju)

Radladerdiebe scheiterten

Zeit:     25.06.2013, 15.00 Uhr bis 27.06.2013, 07.00 Uhr
Ort:      Dürrröhrsdorf-Dittersbach, OT Wünchendorf

Auf einen Radlader auf einer Baustelle an der Pirnaer Straße hatten es Diebe in den vergangenen Tagen abgesehen. Sie verschafften sich Zutritt zur Fahrerkabine und manipulierten am Zündschloss des Baugerätes. Sie konnten das Fahrzeug jedoch nicht starten. Dennoch entstand am zerstörten Schloss ein Sachschaden von rund 300 Euro. (ju)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Zeit:     28.06.2013, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort:      Neustadt/Sachsen, Dresdner Straße

Heute Morgen ereignete sich auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße ein Verkehrsunfall. Dabei touchierte ein derzeit noch unbekanntes Fahrzeug einen blauen Ford Focus. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher unerlaubt den Unfallort. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Unfall bzw. zum unbekannten Unfallbeteiligten machen? Hinweise nehmen das Polizeirevier in Sebnitz oder die Polizeidirektion in Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:     26.06.2013 bis 27.06.2013, 06.15 Uhr
Ort:      Bad Schandau

Am Zahnsgrund drangen Unbekannte gewaltsam in das Ausflugslokal „Schrammsteinbaube“ ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Aus diesen stahlen sie einen Tresorwürfel mit Wechselgeld. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. (ju)


Quelle: PD Dresden

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen