Donnerstag, 27. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 27.06.2013


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Baum für Feuer gefällt

Cunewalde, Wanderweg „Bierweg“
21.06.2013 - 22.06.2013

Am Wochenende waren Unbekannte auf dem Bierweg in der Nähe von Cunewalde vermutlich auf einer Wanderung unterwegs und wollten sich an einem Lagerfeuer wärmen. Dafür fällten sie einen Nussbaum und nutzten das Holz, um Feuer zu machen. Der entstandene Schaden wurde mit ca. 200 Euro beziffert. (jk)

Zerkratzter Pkw in Bautzen

Bautzen, Stieberstraße  
23.06.2013, gegen 10:00 Uhr

Unbekannte machten sich in der Nacht zu Sonntag an einem Opel Zafira auf der Stieberstraße in Bautzen zu schaffen. Am Vormittag bemerkte die Besitzerin dann an ihrem Fahrzeug Kratzer, welche vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verursacht wurden. Der Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Fall aufgenommen. (jk)

S 50 und Werkzeuge gestohlen

Demitz-Thumitz, Am Volksgut
25.06.2013, 10:00 Uhr - 26.06.2013, 09:30 Uhr

Aus einem in einem Gartengrundstück in Demitz-Thumitz (Am Volksgut) stehenden Baucontainer entwendeten Unbekannte in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein Kleinkraftrad Simson S 50 N mit dem amtlichen Kennzeichen 570SDH. Aus einem ebenfalls im Grundstück stehenden Werkzeugcontainer nahmen die Diebe eine Motorkettensäge der Marke ATK und eine Motorsense der Marke Zipper mit sich. Der entstandene Schaden wurde mit ca. 800 Euro beziffert. Es wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen zum Fall aufgenommen. Nach dem Kraftrad wird nun gefahndet. (jk)

Kennzeichendiebstahl

Wilthen, OT Tautewalde  
25.06.2013, 23:00 Uhr - 26.06.2013, 10:30 Uhr

Von einem auf einem Grundstück in Tautewalde gesichert abgestellten VW Transporter entwendeten Diebe in der Nacht zum Mittwoch das vordere amtliche Kennzeichen BZ-BO 21. Die Fahndung nach dem Kennzeichen läuft. (jk)

Unfallflucht auf Krone-Parkplatz

Bautzen, Töpferstraße, Krone-Parkplatz
26.06.2013, 09:15 Uhr

Am Mittwochvormittag ereignete sich auf dem Krone-Parkplatz an der Töpferstraße in Bautzen ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, welche ein- bzw. ausparkten. Ein 72-Jähriger war mit seinem roten Opel Astra auf dem Parkplatz unterwegs, als eine ca. 45-jährige Frau mit einem weißen Pkw in eine Parklücke einparkte. Nach augenscheinlicher Beendigung des Parkvorganges fuhr der Opelfahrer an dem weißen Pkw vorbei. Dieser jedoch kam nochmals aus der Parklücke heraus, kollidierte mit dem Opel und beschädigte diesen an der linken Hintertür. Die Fahrerin des weißen Pkw jedoch verließ die Unfallstelle unerlaubt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht genau bezifferbar.

Die Polizei sucht Zeugen, welche zum Unfallhergang, zum weißen Fahrzeug oder aber zur Fahrerin des weißen Pkw Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)

Diebe im Gartengrundstück

Schönteichen, OT Cunnersdorf, Liebenauer Berg
25.06.2013,  20:00 Uhr - 26.06.2013, 17:00 Uhr

Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag haben Unbekannte in Cunnersdorf einen Kleingärtner bestohlen. Aus dem Grundstück am Liebenauer Berg stahlen sie verschiedene Gartengeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 600 Euro. Sogar eine 240 Liter fassende Regentonne nahmen die Diebe mit. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Laußnitz, Dresdner Straße, Einmündung Schulstraße
12.06.13, 18:00 Uhr polizeilich bekannt

Zwischen Dienstag, dem 11. Juni und Mittwochabend, dem 12. Juni, hat in Laußnitz in der Dresdener Straße möglicherweise ein Lkw Schaden verursacht. An der Einmündung zur Schulstraße fuhr das unbekannte Fahrzeug gegen ein Geländer. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig, ohne den Unfall zu melden oder seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden wurde damals mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hatte vor Ort Spuren gesichert, aus deren Analyse die Ermittler nun davon ausgehen, dass der Unfall von einem Lkw verursacht wurde. Die Polizei sucht daher Zeugen, die den Unfall bemerkt haben oder Angaben zum Verursacher machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Schmierfinken am Werk

Ottendorf-Okrilla, Wachbergstraße
25.06.2013, 18:00 Uhr - 26.06.2013, 11:30 Uhr

Unbekannte Schmierfinken haben sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag in der Wachbergstraße in Ottendorf-Okrilla ausgetobt. Mit blauer Farbe beschmierten sie zwei Grundstücksmauern, einen Altkleidercontainer, zwei Stromkästen, ein Trafohaus und einen Laternenmasten. Der Schriftzug „Kysa“ prangte an allen bemalten Objekten. Der verursachte Schaden wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen. (tk)

Honda gestohlen

Hoyerswerda, Konrad-Zuse-Straße
25.06.2013, 18:00 Uhr - 26.06.2013, 08:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Hoyerswerda einen Honda Accord gestohlen. Das braunlackierte Auto (amtliches Kennzeichen HY-JK 86) parkte in der Konrad-Zuse Straße. Sein Eigentümer bezifferte den Wert des fünf Jahre alten Fahrzeugs auf etwa 15.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto. (tk)

Wohl zu dicht dran

S 285, Brischko - Wittichenau
26.06.2013 , 16:00 Uhr

Auf der Ortsverbindungsstraße von Brischko nach Wittichenau ist Mittwochnachmittag ein Mazda (Fahrer 26) auf einen vor ihm bremsenden Renault (Fahrer 36) aufgefahren. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. (tk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Ins Schleudern gekommen

K 8402, Girbigsdorf - Königshain
26.06.2013, 09:45 Uhr

Eine 28-Jährige ist Mittwochvormittag auf der Kreisstraße von Girbigsdorf nach Königshain verunfallt. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über ihren VW Polo und kam von der Straße ab. Dabei verletzte sich die Frau leicht, ihr Auto allerdings erlitt Totalschaden. (tk)

Einbruch in Baucontainer

Schönau-Berzdorf, Berzdorfer See, Blaue Lagune
24.06.2013, 16:00 Uhr - 26.06.2013, 06:30 Uhr

Zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen haben Unbekannte an der Blauen Lagune am Berzdorfer See einen Baucontainer aufgebrochen. Eine Pumpe und ein Notstromaggregat waren ihre Beute. Aus einem Radlader zapften sie zudem etwa 250 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Baufirma ist ein Schaden von insgesamt etwa 1.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Tiefer Schlaf sorgte für Rettungseinsatz

Görlitz, Jauernicker Straße
26.06.2013, 16:22 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwochnachmittag Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Jauernicker Straße gerufen. Ein scheinbar lebloser junger Mann lag in einem Audi. Das Auto war verschlossen, der 20-Jährige reagierte nicht auf Klopfen oder Anreden. Um eine Notlage des Mannes ausschließen zu können, blieb den Rettern nichts anderes übrig, als kurzerhand eine Fensterscheibe am Auto einzuschlagen. Wie sich herausstellte, war der Mann in dem Audi lediglich eingeschlafen. Alkohol (1,22 Promille) hatte dafür gesorgt, dass er tief und fest schlummerte. (tk)

Türschloss hielt stand

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Bleichenstraße
25.06.2013, 18:00 Uhr - 26.06.2013, 09:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Neugersdorf einen Mazda 323 angegriffen. Das Auto parkte in der Bleichenstraße. Sein Besitzer bemerkte am Mittwochmorgen, dass das Türschloss beschädigt war. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 250 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Garageneinbruch

Zittau, OT Wittgendorf, Hauptstraße
25.06.2013, 21:30 Uhr - 26.06.2013, 07:00

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in Wittgendorf in eine Garage an der Hauptstraße eingebrochen. Eine Kettensäge des Herstellers Stihl und zwei Winkelschleifer waren ihre Beute. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 600 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Auto gestohlen? VW Passat sichergestellt

Löbau, James-von-Moltke-Straße
26.06.2013, 12:35 Uhr

Einige Fragezeichen taten sich am Mittwochnachmittag bei einer Verkehrskontrolle in Löbau auf. Eine Streife der Bundespolizei hatte in der James-von-Moltke-Straße einen VW Passat gestoppt. Das Fahrzeug war in der Tschechischen Republik zugelassen. Allerdings stellten die Polizisten bei der Inaugenscheinnahme des Autos Unregelmäßigkeiten fest. Eine genaue Kontrolle zeigte, dass entweder verschiedene Bauteile des gestoppten Fahrzeugs, möglicherweise auch das ganze Auto selbst, im Mai vergangenen Jahres in Oppach gestohlen worden waren. Hier verschwand damals in den Abendstunden des 15. Mai 2012 ein blauer VW Passat mit Freiberger Kennzeichen vom Parkplatz der Erntekranzbaude. Die drei Männer (21/34/49) an Bord des Volkswagens konnten die Fragezeichen der Polizeibeamten nicht aufklären. Daher wurde der Passat kurzerhand sichergestellt. Die Soko Mobile hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Das Trio konnte die Reise nach einer Vernehmung anderweitig fortsetzen. (tk)

Unter Drogen am Steuer ?

Schleife, Jahnring
26.06.2013, 14:30 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat Mittwochnachmittag in Schleife einen 27-jährigen Mitsubishi-Fahrer gestoppt. Der Mann war den Beamten im Jahnring aufgefallen, weil er während der Fahrt nicht angeschnallt war. Ein Blick in die Augen des Fahrers verhieß den Polizisten nichts Gutes. Ein Drogentest schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Die Weiterfahrt wurde dem 27-Jährigen untersagt, eine Blutentnahme folgte. Sollte das Ergebnis der Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, dass er unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln gefahren war, ist die Fahrerlaubnis des Mannes in Gefahr. (tk)

Graffiti-Sprayer bei „künstlerischer Tat“ gestellt

Weißwasser, Juri-Gagarin-Straße
26.06.2013, 18:07 Uhr

Einen jugendlichen Graffiti-Sprayer hat eine aufmerksame Streife des Polizeireviers Weißwasser am Mittwochabend in der Stadt auf frischer Tat gestellt. Der 14-Jährige besprühte Wände in einem Garagenkomplex in der Juri-Gagarin-Straße. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung gegen den Jungen. In wie weit er dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden kann, wird die Staatsanwaltschaft prüfen. (tk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 27.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
9
-
-
Polizeirevier Görlitz
11
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
11
2
-
Polizeirevier Kamenz
7
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
6
-
-
Polizeirevier Weißwasser
2
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
47
4
-


Quelle: PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen