Mittwoch, 26. Juni 2013

Information der Polizei Direktion Chemnitz 26.06.2013





Chemnitz OT Schloßchemnitz – Exhibitionistische Handlung/Zeugen gesucht

(Fi) Eine 32-jährige Frau führte am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, ihren Hund im Küchwald aus. In Höhe der Zufahrt zu den Tennisplätzen bemerkte sie einen Mann, der an seinem entblößten Geschlechtsteil manipulierte. Die Frau rief die Polizei. Die Beamten suchten den Bereich ab. Der Exhibitionist war jedoch bereits verschwunden.
Er war ca. 1,70 m groß und von sportlicher Gestalt. Er trug eine braun-karierte Hose und ein Kapuzenshirt. Die Kapuze hatte der Mann über den Kopf gezogen und das Gesicht mit einem Tuch verhüllt.
Die Polizei bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise anderer Zeugen. Wer hat den Mann noch bemerkt, ist möglicherweise in derselben Weise belästigt worden oder kann weitere Angaben zu dessen Beschreibung machen?

OT Hutholz – Pkw-Brand

(Fi) Ein technischer Defekt war die Ursache des Brandes eines Pkw Peugeot auf dem Parkplatz des Kauflandes an der Chemnitzer Straße am Dienstag. Gegen 14.45 Uhr war das Feuer in dem Pkw ausgebrochen. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr entstand an dem Fahrzeug Totalschaden. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Personen wurden nicht verletzt. 

OT Hilbersdorf – Blau unterwegs

(Fi) Eine Streife des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stoppte am Dienstag, gegen 22.30 Uhr, auf der August-Bebel-Straße einen Pkw VW. Bei dem 
34-jährigen Fahrer des VW bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines folgten.

OT Bernsdorf – Fußgänger in Höhe Straßenbahnhaltestelle erfasst/Zeugen gesucht

(Kg) Ein 21-jähriger Mann lief am 25. Juni 2013, gegen 13.40 Uhr, in Höhe der Wartburgstraße über die landwärtige Richtungsfahrbahn der Bernsdorfer Straße zur Straßenbahnhaltestelle. Dabei wurde er von einem bisher unbekannten silberfarbenen Pkw erfasst, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Gestürzt ist der 21-Jährige durch den Anstoß nicht. Zu dem unbekannten Pkw ist weiterhin bekannt, dass es sich um ein 5-türiges Modell mit Fließheck handeln soll, der mit zwei Personen besetzt war. Die Beifahrerin war eine ältere Frau. Ob die Pkw-Besatzung etwas von dem Anstoß mitbekam, ist derzeit nicht bekannt. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 0371 5263-0 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest Hinweise entgegen.

OT Altchemnitz – Regel „Rechts vor Links“

(Kg) Die Bruno-Salzer-Straße aus Richtung Annaberger Straße befuhr am Dienstag, gegen 17.55 Uhr, die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda. Auf der Kreuzung Bruno-Salzer-Straße/Elsasser Straße kollidierte der Mazda mit einem auf der Elsasser Straße von rechts kommenden, bevorrechtigten Seat Cordoba, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Der Seat-Fahrer (34) wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Nach Anstoß geschleudert

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 14.55 Uhr der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW die A 4 in Richtung Dresden. Etwa 1,6 Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach schleuderte der VW zurück und streifte einen im mittleren Fahrstreifen fahrenden 3er BMW (Fahrer: 25). Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein auf der Richtungsfahrbahn Eisenach fahrender Audi A4 (Fahrerin: 39) beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

OT Furth – Trotz Ausweichens touchiert/Zeugen gesucht

(Kg) Am 21. Juni 2013 wollte gegen 7.40 Uhr der 49-jährige Fahrer eines schwarzen Ford Focus vom Gelände der Aral-Tankstelle nach links auf die Blankenauer Straße in stadtwärtige Richtung auffahren. Dabei fuhr er weit in die Blankenauer Straße ein, sodass der bisher unbekannte Fahrer eines landwärts fahrenden, schwarzen Kleinwagens ausweichen musste. Es kam trotzdem zum Touchieren zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden am Ford in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Der unbekannte, schwarze Kleinwagen setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Er dürfte Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite aufweisen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten schwarzen Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 0371 387-102 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost Hinweise entgegen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Wohnungseinbruch

(SP) Unbekannte Täter hebelten in der Zeit von Montag, 21 Uhr, bis Dienstag, 
15.30 Uhr, ein Fenster zu einer Wohnung in der Grimmaischen Straße auf und drangen so in die Räume ein. Aus der Wohnung entwendeten die Eindringlinge einen Flachbildfernseher im Wert von ca. 1 200 Euro. Außerdem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Mann bei Pkw-Brand verletzt

(SP) Am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf einen Waldweg zwischen Großschirma und Großvoigtsberg gerufen. Hier brannte ein Pkw Ford. Zwei Feuerwehren des Gemeindeverbundes Großschirma konnten das Feuer löschen. Der 71-jährige Zeuge, der den Brand festgestellt und gemeldet hatte, konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug einen Mann bergen. Die späteren Ermittlungen ergaben, dass der 55-jährige Halter das Fahrzeug und sich selbst angezündet hat. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ermittlungen dauern an.

Freiberg/OT Niederzug – Moped entwendet

(SP) Am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, stellte eine 23-Jährige ihr weißes Moped S 51 in den Hof einer Schule in der Hauptstraße ab. Als sie gegen 17 Uhr zu dem Abstellort zurückkam, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter offensichtlich Gefallen an ihrem fahrbaren Untersatz gefunden hatten. Besonderheiten an der Simson mit dem Versicherungskennzeichen 120BAG sind, dass sie keine Blinker hat, am linken Spiegel KTM eingeritzt ist und der Seitendeckel ohne Schloss ist. Der Wert des Mopeds beziffert sich auf ca. 400 Euro.

Oederan/OT Memmendorf – Mulcher und Schiebeschild entwendet

(SP) In der Zeit vom 18. Juni 2013, 9 Uhr, bis 25. Juni 2013, 20.30 Uhr, betraten unbekannte Täter ein Grundstück in der Freiberger Straße, nachdem sie ein Zaunfeld ausgehangen hatten. Sie entwendeten einen Mulcher und ein Schiebeschild im Wert von ca. 2 500 Euro. Außerdem rissen die Unbekannten von einem Pferdeanhänger eine Haltesicherung ab. Insgesamt entstand so Sachschaden in Höhe von rund 
250 Euro.

Brand-Erbisdorf/OT St. Michaelis – VW und Skoda kollidierten

(Kg) Von der Unteren Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Talstraße in Richtung St. Michaelis fuhr am Dienstag, gegen 14.10 Uhr, der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung St. Michaelis kommenden Pkw Skoda. Nach dem Anstoß stieß der VW noch gegen eine angrenzende Grundstücksmauer. Die Skoda-Fahrerin (48) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg/OT Altenhain – Zu schnell?

(SP) Am Dienstag, gegen 18.40 Uhr, geriet der Pkw Volvo eines 31-Jährigen offenbar auf Grund von unangepasster Geschwindigkeit in der Äußeren Altenhainer Straße ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.

Flöha – Aufgefahren

(SP) Am Dienstag, gegen 16.20 Uhr, befuhren ein 51-Jähriger und ein 25-Jähriger mit ihren Pkw (Angaben über den jeweiligen Typ liegen der Pressestelle derzeit nicht vor) die Erdmannsdorfer Straße in Richtung Erdmannsdorf. An der Einmündung zur Fritz-Heckert-Straße musste der 51-Jährige verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte der 25-Jährige offenbar zu spät und fuhr auf den Pkw vor ihm auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2 500 Euro.

Hainichen – Drei aufeinander

(Kg) Die Mittweidaer Straße (S 201) in Richtung Hainichen befuhr am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw VW. Nach der Anschlussstelle der A 4 fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Renault (Fahrer: 53) auf und schob diesen noch gegen einen ebenfalls haltenden Pkw Audi (Fahrer: 51). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf 
ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Moped fuhr auf

(Kg) Gegen 9.25 Uhr befuhren am Dienstag die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Renault und der 29-jährige Fahrer eines Mopeds Simson S 50 die B 175 in Richtung Geringswalde. In einer Rechtskurve bremste die Pkw-Fahrerin plötzlich und der Moped-Fahrer fuhr auf den Renault auf. Durch den Anstoß stürzte der 29-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von 
ca. 300 Euro, am Pkw war kein Schaden sichtbar. Die Pkw-Fahrerin setzte ihre Fahrt nach dem Unfall fort, konnte jedoch ermittelt werden.

Penig – Erst geschleudert, dann überschlagen

(SP) In der Nacht zum Mittwoch, gegen 3.15 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Pkw Peugeot die Dittmannsdorfer Straße (B 175), als plötzlich in Höhe der Sandgrube ein Reh auf die Straße lief. Diesem wich der Fahrer aus. In Folge dessen geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 33-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Unfall in der Stadtbadstraße

(He) Beim Ausfahren von einem Parkplatz in der Stadtbadstraße stieß am Dienstagabend, gegen 20.40 Uhr, ein Ford Ka (Fahrer: 86) mit einem Pkw Volvo zusammen, der auf der Stadtbadstraße unterwegs war. Die 48-jährige Volvo-Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 
5 000 Euro. 

Revierbereich Aue

Aue – Riskanter Fahrstreifenwechsel

(He) Auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße wechselte am Dienstagnachmittag, gegen 
17 Uhr, ein Opel Astra (Fahrer: 46) an der Einmündung zur S 222 in Richtung Bernsbach unvermittelt von der Linksabbiegespur zurück in die Geradeausspur. Die dort befindliche 53-jährige Fahrerin eines Renault Megane musste abrupt bremsen, der ihr folgende Audi A4 (Fahrer: 59) prallte auf den Renault. Beide Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 3 500 Euro. 

Schneeberg – Rückwärts gegen Audi geprallt

(He) Bei der Ausfahrt aus dem Gelände einer Tankstelle in der Bruno-Dost-Straße setzte am Dienstagmittag, kurz vor 12 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines VW Golf sein Auto etwas zurück. Dabei prallte der VW gegen den hinter ihm stehenden Audi A3 (Fahrer: 63). Verletzt wurde niemand. Die Reparatur der Autos wird voraussichtlich insgesamt rund 2 500 Euro kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen