Dienstag, 25. Juni 2013

Information der Polizei Direktion Dresden 25.06.2013






Landeshauptstadt Dresden

Falschverstandene Tierliebe

Zeit:   24.06.2013, 18.00 Uhr bis 25.06.2013, 00.00 Uhr
Ort:    Dresden-Stetzsch

Gestern hat es ein junger Mann (17) mit seiner vermeintlichen Tierliebe etwas zu weit getrieben.

Der 27-Jährige hatte zum späten Nachmittag einen Hundewelpen entdeckt, der vor dem Tierheim in Stetzsch angebunden war. Unbekannte hatten den kleinen Vierbeiner offenbar ausgesetzt. Umgehend nahm er sich des Welpen an und wollte ihn mit nach Hause nehmen. So einfach ging dies jedoch nicht. Die Tierrettung der Feuerwehr setzte den Hund in einen Aufnahmezwinger und bat den jungen Mann, sich morgen im Tierheim zu melden. Bei dem 17-Jährigen sorgte diese Entscheidung für gehörigen Unmut, was letztlich die Polizei auf den Plan rief. Die Beamten mussten dem jungen Mann einen Platzverweis erteilen.

Leider zeigte sich der 17-Jährige recht uneinsichtig, wie sich später herausstellen sollte. Eine Stunde vor Mitternacht wurde der junge Mann auf der Meißner Straße gesehen - mit einem Welpen auf dem Arm. Die Polizeibeamten suchten sofort das Tierheim auf und mussten eine aufgebrochene Hundebox feststellen - der Welpe fehlte. Die nächste Fahrt führte die Polizisten zur Wohnung des 17-Jährigen. Dort fanden sie den vermissten Hund. Der Vierbeiner kam erneut in Obhut der Tierrettung.

Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt. Ob er vor diesem Hintergrund doch noch zum Herrchen des Welpen wird, ist fraglich. (ml)

Bargeld aus Münzfernsprechern gestohlen

Zeit:   20.06.2013, 21.15 Uhr und 22.15 Uhr
Ort:    Dresden-Plauen/Klotzsche

Auf das Bargeld in Münzfernsprecher hatten es Diebe am Donnerstagabend abgesehen.

Zunächst hatten Unbekannte gewaltsam einen Apparat an der Münchner Straße geöffnet und die Geldkassette mit mehreren hundert Euro Münzgeld gestohlen. Etwa eine Stunde später war ein Fernsprecher am Käthe-Kollwitz-Platz ebenfalls gewaltsam geöffnet worden. Auch dort stahlen die Unbekannten die Geldkassette mit rund 200 Euro Münzgeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2.000 Euro. (ju)

Elektrogeräte gestohlen

Zeit:   24.06.2013, 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:    Dresden-Cotta

Dreiste Diebe waren gestern in einem Supermarkt an der Raimundstraße am Werk.

Während der Öffnungszeiten begaben sie sich in den Lagerbereich und rollten eine Gitterbox mit Heimelektronik zur Laderampe. Sie zertrennten das Schloss der Box und stahlen diverse Elektronikgeräte. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ju)

Mehrere Tonnen Kupfer entwendet - Polizei sucht Zeugen

Zeit:   25.06.2013, 01.00 Uhr bis 05.50 Uhr
Ort:    Dresden, OT Coschütz

Am frühen Dienstagmorgen brachen Unbekannte in eine Firma für Elektrotechnik an der Tübinger Straße ein und stahlen über vier Tonnen Kupfer.

Die Einbrecher öffneten das Hoftor zur Firma und drangen in die Lagerhalle ein. Hier schafften sie sich durch das Rangieren von Fahrzeugen Platz und stahlen über vier Tonnen Kupferspulen, Kupferrohre und diverse Messingteile. Zudem entwendeten sie die amtlichen Kennzeichen eines Pkw. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei fragt: Wer hat im genannten Zeitraum Fahrzeuge, insbesondere Transporter oder Lastkraftwagen, sowie Personen am Tatort festgestellt? Wer kann Angaben zum Verbleib des Kupfers machen? Hinweise werden in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (gb)

Einbruch in Firmenbüros

Zeit:   21.06.2013, 21.00 Uhr bis 24.06.2013, 07.45 Uhr
Ort:    Dresden-Südvorstadt

Während des vergangenen Wochenendes verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Bürogebäude an der Bamberger Straße. Im Obergeschoss drangen sie gewaltsam in ein Firmenbüro ein und durchsuchten sämtliche Räume sowie das Mobiliar. Letztlich stahlen sie verschiedenen Computerteile von noch unbekanntem Wert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Zeit:   21.06.2013, 17.00 Uhr bis 24.06.2013, 05.00 Uhr
Ort:    Dresden-Pieschen

An der Leipziger Straße hebelten Unbekannte die Tür zu einem Bürogebäude auf. Im Haus brachen sie die Türen zweier Firmenbüros auf und durchsuchten diese. Des Weiteren geriet ein Automat in der Kantine in das Visier der Diebe. Sie brachen ihn auf und stahlen eine noch unbekannte Menge Bargeld. Abschließende Angaben zu gestohlenen Gegenständen und zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)

Autoradios gestohlen

Zeit:   23.06.2013, 12.00 Uhr bis 24.06.2013, 05.40 Uhr
Ort:    Dresden-Kleinpestiz

Unbekannte verschafften sich an der Kohlenstraße Zutritt zu einer Tiefgarage und schlugen an einem Honda Civic eine Seitenscheibe ein. Anschließend bauten sie das Autoradio aus und stahlen das Gerät im Wert von rund 400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Zudem versuchten Unbekannte in der Tiefgarage das Türschloss an einen Toyota gewaltsam zu öffnen. Dies gelang nicht. Dennoch entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Zeit:   22.06.2013, 15.00 Uhr bis 24.06.2013, 12.00 Uhr
Ort:    Dresden-Johannstadt

An der Elsasser Straße drangen Unbekannte in einen VW Vento ein. Aus diesem stahlen sie das Autoradio mit CD-Wechsler sowie ein mobiles Navigationsgerät. Angaben zum Wert des Diebesgutes sind noch nicht bekannt. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 24. Juni 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 45 Verkehrsunfälle mit acht verletzten Personen.

15-Jährige leicht verletzt - Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:   18.06.2013, 07.20 Uhr
Ort:    Dresden-Cotta

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Dienstag der vergangenen Woche eine Radfahrerin (15) leicht verletzt wurde.

Die 15-Jährige war mit ihrem Rad auf der Hölderlinstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die Pennricher Straße in stadtauswärtige Richtung abbiegen. Neben ihr befand sich ein dunkler Pkw, der ebenfalls nach rechts abbog. Dabei streifte das Fahrzeug das Fahrrad, woraufhin die 15-Jährige stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen Der Fahrer, etwa 30 Jahre alt, des Pkw hatte seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem dunklen Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Landkreis Meißen

Siebenjähriger angegriffen - Zeugenaufruf

Zeit:   14.06.2013, gegen 15.15 Uhr
Ort:    Coswig

Der Junge wartete mit zwei Klassenkameraden an der Haltestelle „Zentrum-Börse“ auf der Hauptstraße. In der Folge kam ein älterer Mann zu dem Siebenjährigen würgte ihn und schlug ihn mehrfach auf den Kopf. Anschließend stieg der Unbekannte in einen Bus in Richtung Spitzgrund.

Der Mann wurde als etwa 60 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er hat kurze weiße Haare und vermutlich einen Oberlippenbart.

Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes machen? Hinweise werden im Polizeirevier Meißen oder in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351)
483 22 33 entgegengenommen. (ju)

Ladendiebe gestellt

Zeit:   24.06.2013, 10.15 Uhr
Ort:    Radebeul

Zwei Ladendiebe (26/29) ertappte der Filialleiter eines Einkaufmarktes auf der Weinböhlaer Straße. Er hatte beobachtet, wie die beiden Männer Lebensmittel im Wert von 18 bzw. 17 Euro in ihren Rücksäcken verstauten und den Markt verlassen wollten. Nach dem Passieren des Kassenbereiches sprach der Marktleiter den 29-Jährigen  und den 26-Jährigen an und forderte sie auf, den Inhalt ihrer Rucksäcke zu zeigen. Sie kamen dieser Aufforderung nach. Die eingetroffenen Polizeibeamten stellten die Personalien fest und fertigten Strafanzeigen. (wk)

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:   24.06.2013, 09.47 Uhr
Ort:    Weinböhla

Gestern Morgen wurde ein Radfahrerin (76) bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße schwer verletzt.

Die 76-jährige fuhr mit ihrem Fahrrad auf der Hauptstraße in Richtung Bahnhofstraße. Ein Toyota fuhr in die gleiche Richtung. Als dieser keinen Gegenverkehr mehr hatte, beabsichtigte er, die Radfahrerin zu überholen. Dabei streifte der 79-jährige Toyotofahrer mit dem Außenspiegel die Radfahrerin, welche dadurch stürzte. Auf Grund ihrer schweren Verletzungen kam sie in ein Krankenhaus. (wk)

Werkzeuge gestohlen

Zeit:   22.06.2013 bis 24.06.2013, 07.05 Uhr
Ort:    Radebeul

Am Wochenende drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Dresdner Straße ein und entwendeten Werkzeuge.

Die Einbrecher verschafft Zugang zu dem sich in Sanierung befindenden Mehrfamilienhaus. Aus dem Inneren stahlen die Tatverdächtigen elektrische Kleinwerkzeuge sowie diverse andere Werkzeuge. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 720 Euro. (gb)

Diesel aus Traktoren entwendet

Zeit:   22.06.2013, 17.00 bis 24.06.2013, 07.15 Uhr
Ort:    Großenhain, OT Skassa

Dieselkraftstoff aus Traktoren war das Ziel von Dieben, die am Wochenende in eine Schweinemastanlage einbrachen.

Die Unbekannten schnitten einen Maschendrahtzaun zur Mastanlage an der Riesaer Landstraße/Friedrich-Zürner-Straße auf und gelangten auf das Betriebsgelände. An zwei Traktoren öffneten sie die Tankdeckel und zapften ca. 500 Liter Diesel ab. Der Wert des Kraftstoffes beläuft sich auf 600 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (gb)

Versuchter Autodiebstahl

Zeit:   24.06.2013 bis 25.06.2013, 04.20 Uhr
Ort:    Großenhain

In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte auf der Carl-Maria-von-Weber-Allee in einen VW Transporter des Typs Crafter ein, um ihn in der Folge kurzzuschließen. Der Versuch, das Auto zu starten, misslang. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro. (gb)

Auflieger aus Gewerbegebiet entwendet

Zeit:   22.06.2013, 09.00 Uhr bis 24.06.2013, 06.30 Uhr
Ort:    Klipphausen

Am Samstagmorgen stellte der Fahrer einer Spedition einen mit Waren beladenen Auflieger im Gewerbegebiet an der Dresdner Straße ab. Als er den Auflieger am Montagmorgen abholen wollte, stellte er fest, dass dieser durch Unbekannte gestohlen worden war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. (gb)

Rechte Schmierereien

Zeit:   22.06.2013, 18.00 Uhr bis 24.06.2013, 06.20 Uhr
Ort:    Riesa

Am Wochenende beschmierten Unbekannte Säulen am Eingangsbereich eines Einkaufsmarktes an der Merzdorfer Straße/Kurt-Schlosser-Straße mit zwei Hakenkreuzen. Der Sachschaden beträgt 50 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (gb)

Mit Haftbefehl gesucht – Widerstand geleistet

Zeit:   24.06.2013, 21.00 Uhr
Ort:    Riesa

Am Montagabend prüften Polizeibeamte einen Bürgerhinweis im Bereich der Lutherkirche. Eine Anwohnerin hatte der Polizei gemeldet, dass drei Jugendliche vor der Kirche randalierten.

Während der Prüfung stellten die Polizisten zwar keine Sachbeschädigungen fest, aber einen 25-Jährigen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde.
Nach Eröffnung der Haftbefehle erklärte die Polizei dem Mann die Festnahme. Dieser reagierte gereizt und beleidigte die anwesenden Beamten. Plötzlich stand er auf, nahm einen Stuhl in die Hände und schwang ihn drohend über seinem Kopf. Der Festgenommene konnte von den Beamten überwältigt werden. Der 25-Jährige wurde anschließend der Justizvollzugsanstalt in Dresden zugeführt und muss sich jetzt auch noch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (gb)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwölfjährige verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:   21.06.2013, 14.10 Uhr
Ort:    Heidenau

Das Mädchen (12) war am Freitagnachmittag auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Mozartstraße unterwegs und schob ihr Fahrrad. Als sie in Höhe des Containerplatzes war, traf sie ein Gegenstand am Kopf. Die 12-Jährige verlor kurz das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie eine Platzwunde am Kopf und rannte nach Hause. Sie musste anschließend stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Was das Mädchen am Kopf traf, konnten die Beamten vor Ort nicht feststellen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Gegenstand oder dessen Herkunft machen? Hinweise werden im Polizeirevier Pirna und in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (ju)

Radfahrer mit über drei Promille unterwegs

Zeit:   24.06.2013, 14.40 Uhr
Ort:    Pirna, OT Copitz

Passanten hatten die Polizei verständigt, als ein Radfahrer (40) am Nachmittag auf der Hauptstraße gestürzt war. Demnach befuhr der 40-Jährige die Hauptstraße in Richtung Rudolf-Renner-Straße. An der Bahnunterführung stoppte er und kam zu Fall. Verletzt hatte sich der Mann bei dem Sturz nicht. Polizeibeamte bemerkten am Ort bei dem
40-Jährigen Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab anschließend einen Wert von über drei Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Münzfernsprecher aufgebrochen

Zeit:   20.06.2013, abends
Ort:    Pirna

Donnerstagabend öffneten Unbekannte gewaltsam einen Münzfernsprecher an der Nicolaistraße auf und stahlen die Geldkassette mit rund 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 350 Euro. (gb)

Brand

Zeit:   24.06.2013, gegen 08.30 Uhr
Ort:    Tharandt, OT Kurort Hartha

Dichten Qualm stellte am Montagmorgen ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Lindenhofstraße fest. In der Nachbarwohnung war ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von 40.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (gb)

Pkw-Räder entwendet

Zeit:   20.06.2013, 11.00 Uhr bis 21.06.2013, 09.30 Uhr
Ort:    Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Unbekannte hebelten eine Stahltür an der Lagerhalle einer Recyclingfirma am Wüstenberg auf. Die Einbrecher drangen in das Lager ein und entwendeten drei Sätze Autoräder im Wert von 1.800 Euro. Der Sachschaden wurde mit 200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt. (gb)

Mit Wildschein kollidiert

Zeit:   24.06.2013, 06.30 Uhr
Ort:    Wilsdruff, OT Helbigsdorf

Die Fahrerin (37) eines Opel fuhr auf der Ortsverbindung zwischen Helbigsdorf und Limbach, als plötzlich ein Wildschwein über die Straße wechselte. Die Fahrerin konnte eine Kollision nicht vermeiden. Das Wildschwein verschwandt im Anschluss im angrenzenden Rapsfeld. Am Opel entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. (gb)

Handbremse löste sich – Fahrer leicht verletzt

Zeit:   24.06.2013, 06.30 Uhr
Ort:    Freital, OT Wurgwitz

Am Montagmorgen parkte der Fahrer (40) eines VW Transporters sein Fahrzeug auf der Zöllmener Straße. Als der Mann ausstieg, löste sich die Handbremse und der VW rollte los. Der VW Fahrer versuchte bei geöffneter Fahrertür, die Handbremse anzuziehen. Die Fahrertür des VW kollidierte in der Folge mit einem parkendem VW Caddy, schlug gegen den Kopf des 40-Jährigen, der dadurch mit der Stirn gegen den Holm prallte. Danach gelang es dem Mann die Handbremse anzuziehen. Durch den Aufprall wurde der VW Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. (gb)

Mit Alkohol am Steuer

Zeit:   24.06.2013, 23.10 Uhr
Ort:    Rabenau, OT Oelsa

Montagabend kontrollierten Polizeibeamte einen Ford und dessen 33-jährigen Fahrer, der die Ortsverbindung von Rundteil in Richtung Oelsa befuhr. Ein Atemalkoholtest war positiv. Der 33-Jährige hatte eine Atemalkoholkonzentration von 0,64 Promille. Den Mann erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (gb)

Verkehrsunfälle

Zeit:   24.06.2013, 07.00 Uhr
Ort:    Sebnitz

Auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes auf der Hohnsteiner Straße fuhr eine
48-Jährige mit einem Mercedes aus einer Parklücke heraus. Dabei stieß sie gegen einen parkenden Hyundai. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Zeit:   24.06.2013, 09.20 Uhr
Ort:    Rathewalde

Gestern Morgen beabsichtigte eine 65-Jährige mit einem Toyota von der Straße Zum Amselgrund auf die Hohnsteiner Straße zu fahren. Dabei kam es zum Unfall mit einem VW (Fahrer 45). Durch den Zusammenstoß beider Autos, schleuderte es den Toyota gegen eine Sandsteinmauer. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.500 Euro.

Zeit:   24.06.2013, 14.45 Uhr
Ort:    Sebnitz

Gestern Nachmittag beabsichtigte der Fahrer (47) eines Lkw MAN mit seinem Fahrzeug zu wenden. Dazu fuhr er rückwärts auf einen Parkplatz. Beim Wiederauffahren auf die Hohnsteiner Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda (Fahrerin 41). Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. (wk)


Quelle: PD Dresden

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen