Dienstag, 4. Juni 2013

Crimmitschau Hochwasser-Folgen: Aktuelle Meldungen





Nach der heutigen Krisenstab-Sitzung (15 Uhr) gibt es folgenden Sachstand: 

Am heutigen Dienstag sind 70 Feuerwehrleute und ca. 20 freiwillige Helfer im Einsatz. Immer noch werden Keller ausgepumpt. 

Auf der Zwickauer Straße, die mit am stärksten von der Flut betroffen war und weiterhin gesperrt bleibt damit die Aufräumarbeiten reibungslos vonstatten gehen können, kommen die Einsatzkräfte gut voran. Dies bestätigt Gemeindewehrleiter Werner Spalerski, der den Einsatz sämtlicher Feuerwehren koordiniert. 

Für den morgigen Mittwoch haben sich 64 Schüler und Lehrer des Julius-Motteler-Gymnasiums als Helfer angemeldet. Sie werden ab 9 Uhr teils in der Zwickauer Straße eingesetzt, teils beim Säubern der Fußgängerbrücken. 

Menschen

Mehr als 40 Menschen wurden am Sonntag durch die Feuerwehrleute aus Gefahrenzonen gerettet. 

Etwa 15 Personen wurden zwischenzeitlich durch Vermittlung der Stadtverwaltung in Ersatzräumen untergebracht, darunter Pensionen und ein Pflegeheim. Wieviele Bürger bei Verwandten und Freunden untergekommen sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Betroffenen melden sich erst nach und nach bei der Verwaltung. 

Gebäude/Brücken/Straßen

Die Fußgängerbrücken im Stadtgebiet werden gegenwärtig hinsichtlich ihrer Statik begutachtet. Die Freigabe soll bis spätestens Freitag dieser Woche erfolgen. 
Die Sperrmüllentsorgung in den am stärksten betroffenen Straßen ist angelaufen. 

Bei der FFw Crimmitschau ist Technik ausgefallen: darunter Fahrzeuge – teils ganz, teils wurden oder werden sie repariert. Auch Pumpen fielen aus. 
Im Feuerwehrgerätehaus Fabrikstraße wurden die Heizungsanlage und das Notstromaggregat als Totalschaden eingestuft. 

Im Sahnpark sind 20 Meter Ufermauer eingebrochen. Die Reparatur beginnt am Donnerstag. Der Hang wird aufgeböscht werden. 

An der Pleiße sind mehrere Uferschädigungen aufgetreten, z.B. entlang der Werdauer Straße.

Die FFw stellte fest, dass insgesamt rund 700 Gebäude von der Flut betroffen sind und damit etwa 3500 Bewohner. 

Von baustatischer Seite musste bisher jedoch nur eine Garage gesperrt werden. 

Maßnahmen

Am Mittwoch stellt der Oberbürgermeister ein Kompetenz-Team „Hochwasser-Hilfe“ zusammen, das aus Vertretern der Wohlfahrtsverbände und des Roten Kreuzes bestehen wird. Dieses Team soll mit seinen großen Erfahrungen die weitere Betreuung und Versorgung der am ärgsten betroffenen Bürger und Familien übernehmen. Weitere Informationen dazu folgen morgen. 

Sonstiges

Der Landrat Dr. Christoph Scheurer wird am Mittwoch ab 9 Uhr im Rathaus Crimmitschau erwartet. 

Die nächsten Sitzungen des Krisenstabes finden am Mittwoch und Donnerstag jeweils 15 Uhr statt. Danach wird beraten, wie an den Folgetagen zu verfahren ist. 

Quelle: Stadt Crimmitschau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen