Donnerstag, 27. Juni 2013

Begehungen e.V. Zurück dahin wo alles begann: auf den Sonnenberg Chemnitz





Begehungen e.V. Zurück dahin wo alles begann: auf den Sonnenberg Chemnitz

Viel Durchhaltevermögen wurde der Begehungen-Jury abverlangt – für sie galt es aus 203 Bewerbungen (118 national, 85 international) die diesjährigen Festivalteilnehmer auszuwählen. Nach einem regelrechten Sitzungsmarathon und regen Diskussionen stehen nun die 8 Künstler bzw. Künstlergruppen fest, die sich freuen dürfen, ihre Arbeiten bei den Begehungen No 10 vom 15. bis 18. August zu zeigen. 6 der eingeladenen Künstler und Künstlergruppen kommen in diesem Jahr aus Deutschland, wohingegen die übrigen 2 Künstler und Künstlergruppen aus dem Ausland stammen, England und Polen. Auswahlkriterien waren neben formal-ästhetischen Gesichtspunkten der Bezug
zum Thema der Ausstellung, „Leerlauf“, sowie zu den Veranstaltungsorten (ehemalige Telefonzelle, ehemaliger Laden, leerstehende Wohnung, die Brache hinter der Augustusburgerstraße 102, öffentlicher Platz Zietenstraße/ Ecke Jakobsstraße, Hinterhof und der Galerie Hinten). Die Jury bestand aus Beate Kunath und Lars Neuenfeld, die die ersten Begehungen nach dem Prinzip „Ein Künstler ein Ort“ organisierten. Weiterhin war der Begehungen e.V. mit einer Stimme vertreten. Die ausgewählten Künstler bzw. Künstlergruppen sind: Hannah Schneider, Patricija Gilyte, Agnes Michalczyk, Carola Keitel, Andrea Golla, Lucy Hayhoe & Lara Haworth, Christoph Bartsch & Marcus Große, Ellen Bilz & Sara Graetz.
Anders als in den vorherigen Jahren sind in diesem Jahr alle Künstler eingeladen, Chemnitz im Rahmen des vierwöchigen Artist in Residence Programm kennenzulernen. In der Zeit vom 22. Juli bis zum 19. August haben sie so die Möglichkeit, den Eigenarten von Chemnitz auf die Spur zu kommen,
vor Ort künstlerisch zu arbeiten und Ausflüge in der Region zu unternehmen. Zuhause können sie sich in der Künstlerwohnung sowie Zimmern auf dem Sonnenberg fühlen, die Anreise nach Chemnitz wird ihnen durch den Begehungen e.V. finanziert. 2013 sorgt erneut ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Literatur, Film, Theater und Musik dafür, dass es an vier Tagen auf den Begehungen immer wieder Neues zu erleben gibt.

Quelle: Begehungen e.V Chemnitz


Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen