Freitag, 28. Juni 2013

Ausstellung zum Europäischen GestaltungsPreis macht im Daetz-Centrum Station






Nach der „Erotik“ kommen die „Weibsbilder“ 

Ausstellung zum Europäischen GestaltungsPreis macht im Daetz-Centrum Station

Mehr als 4.800 Besucher aus Nah und Fern kamen in den vergangenen Wochen nach Lichtenstein, um sich im Daetz-Centrum die am 23. Juni zu Ende gegangene Sonder­ausstellung „Erotik – Die Kunst der Verführung“ anzusehen. Nicht wenige der 54 in dieser Schau präsentierten Kunstwerke wechselten mittlerweile ihre Besitzer. Damit hat sich diese Sonderausstellung gleichermaßen für Künstler wie Ausstellungshaus als echter Erfolg entpuppt. Der Ausstellungskatalog mit Abbildungen aller in der Schau vertretenen Skulpturen, Reliefs, Fotografien und Gemälde ist weiterhin für 5,90 € erhältlich. 

Vom 5. Juli bis 25. August 2013 präsentiert das Daetz-Centrum Lichtenstein die nächste große Schau – die Preisträger­ausstellung zum Europäischen Gestaltungspreis 2103. Der Europäische Gestaltungspreis für Holzbildhauer – initiiert durch die Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg – wird alle zwei bis drei Jahre ausgeschrieben. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Weibsbilder“. 54 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Dänemark, darunter 14 Nachwuchstalente, reichten Werke ein Alle 54 von einer Jury in die Endrunde gewählten Arbeiten machen damit nach dem Regierungspräsidium Karlsruhe Station in Westsachsen. Abschließend wird die Wanderausstellung in der baden-württembergischen Landesvertretung der Europäischen Union in Brüssel präsentiert.  

In einer feierlichen Preisverleihung wurde am 14. Mai 2013 im Regierungspräsidium Karlsruhe der Europäische Gestaltungspreis für Holzbildhauer 2013 verliehen. Den Hauptpreis, gesponsert von STIHL und dotiert mit 5.000 €, erhielt Luis Höger für sein Werk „Frauensache.“ Seine Komposition zeigt eine Gruppe junger Frauen in typischer Haltung, in der trotzdem jede Einzelne ihre eigene Persönlichkeit ausstrahlt. Mit der inhaltlich und technisch hervorragenden Umsetzung des Themas konnte Höger die Jury überzeugen. Außerdem ausgezeichnet wurden Thomas Hildenbrand für sein Werk „Raub der Europa“, Dominik Hollenstein für 

„Weibereien“ sowie Daphne Kerber für ihre Skulptur „Die Augenbinde“. Sie erhielten die Anerkennungspreise der Landesinnung für Holzbildhauer Baden-Württemberg sowie Sachpreise, ebenfalls gestiftet von der Firma STIHL. Den Nachwuchspreis gewann Anna-Katharina Hennig mit ihrer Skulptur „Jeune Jolie“.  

Erstmals vergab die Stadt Lichtenstein den Ruth-Leibnitz-Preis zum Ankauf eines Exponats, das nach Abschluss der Ausstellungsreihe im Daetz-Centrum seinen Platz finden wird. Die Wahl des Lichtensteiner Auswahlgremiums, welches aus Bürgermeister Wolfgang Sedner, Beigeordneter Dagmar Hamann und Daetz-Centrum-Projektmanagerin Heike Koslowski bestand, fiel auf Peter Bissigs Lindenskulptur „Meistens sind es Engel“. 

Präsentiert wird die Sonderausstellung mit freundlicher Unterstützung von Kulturraum Vogtland-Zwickau, envia M, der Verbundwerke Südwestsachsen GmbH und Mitgas. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Quelle: Daetz- Centrum Lichtenstein

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen