Dienstag, 28. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 28.05.2013


Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Einbrecher am Werk

Ort: Leipzig-Mölkau, Gutberletstraße
Zeit: 24.05.2013, 17:00 Uhr bis 27.05.2013, 05:45 Uhr

Ein Mitarbeiter (59) musste gestern Früh den Einbruch in eine Lagerhalle feststellen und rief die Polizei. Unbekannte Täter hatten ein Zufahrtstor zum Betriebsgelände aufgebrochen und dann eine Scheibe zur Halle eingeschlagen. Anschließend hatten sie Löcher in einen Maschendrahtzaun zur Nachbarfirma geschnitten. Dort schritten sie zur Tat: Sie entwendeten neben einem Notstromaggregat eines Lkw noch diverse Werkzeuge und aus mehreren Baumaschinen ca. 600 Liter Diesel. Zudem gelangten sie in dieser Firma ebenfalls in eine Lagerhalle. Sie hatten es dort auf Werkzeuge und Kabel abgesehen und alles zum Abtransport bereitgelegt, kamen aber offensichtlich nicht mehr dazu, das Diebesgut abzutransportieren. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

VW Passat in Brand gesetzt

Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Rolf-Axen-Straße
Zeit: 28.05.2013, 00:13 Uhr

Feuerwehrleute und Polizeibeamte waren heute Nacht im Einsatz in Kleinzschocher. Dort brannte ein schwarzer VW Passat. Das Fahrzeug war durch einen Unbekannten, der zuvor eine Seitenscheibe eingeschlagen und zwei Flaschen mit Brandbeschleuniger ins Auto geworfen hatte, in Brand gesetzt worden. Nach seiner Tat war der Brandstifter mit einem roten Transporter geflüchtet. Beobachtet hatte dies ein Anwohner (34), der umgehend die Polizei gerufen hatte. Er war sofort zum brennenden Fahrzeug gelaufen und schon versucht, die Flammen zu löschen. Kameraden der Leipziger Westwache trafen dann am Ereignisort ein, hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Der VW Passat Kombi brannte nicht aus. Dem Halter (35) aus Sachsen-Anhalt entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0. (Hö)

Heckscheibe eingeschlagen

Ort: Leipzig, OT Gohlis-Süd, Ehrensteinstraße
Zeit: 28.05.2013, 02:40 Uhr (pol. Feststellung)

In der vergangen Nacht schlugen Unbekannte die Heckscheibe und eine Seitenscheibe eines VW Kleinbusses in Gohlis ein. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendeten sie dann zwei Fahrräder, die der Besitzer dort abgelegt hatte. Diebstahls- sowie Sachschaden sind noch nicht beziffert. (DaK)

Falke ohne Flügel?

Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Martin-Hermann-Straße
Zeit: 28.05.2013, 00:15 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde ein 26-Jähriger unmittelbar nach einem Fahrraddiebstahl von der Polizei gestellt. Der junge Mann hatte sich in der Martin- Hermann-Straße ein E-Bike der Marke „Hawk“ ausgeguckt, dessen Schloss geknackt und dann kräftig in die Pedale getreten. Das war auch erforderlich, denn dem -Bike fehlte das „E“, seine Besitzerin (48) hatte nämlich den Akku ausgebaut. Diese hatte den Diebstahl bemerkt und die Polizei verständigt. Bei der Anfahrt zum Tatort fiel den Beamten der 26-Jährige auf der Gerhardt-Ellrodt-Straße sofort ins Auge. Das silberfarbene Damenrad und ein Bolzenschneider wurden ihm abgenommen, nach einem Personalienabgleich entließ man ihn aus der Dienststelle. Er muss sich nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall verantworten. (DaK)

Landkreis Leipzig

40 Gasflaschen gestohlen

Ort: Lossatal, OT Falkenhain, Zur Tankstelle
Zeit: 26.05.2013 bis 27.05.2013

Von einem Tankstellengelände in Falkenhain (Lossatal) entwendeten Unbekannte in der Sonntagnacht 40 Propangasflaschen. Um an die Gasflaschen zu gelangen, brachen die Täter zwei Metallgitterboxen auf. Anschließend luden sie die Flaschen in einen weißen Mercedes Sprinter und flohen. Am Montagmorgen fand die Polizei den weißen Transporter in Wurzen. Ein Teil der Gasflaschen befand sich noch auf dessen Pritsche. Von den Tätern fehlte jedoch jede Spur. Der Sprinter war am 20.05.2013 in Delitzsch, OT Selben entwendet worden. Die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl dauern an. (DaK)

Landkreis Nordsachsen

Mercedes Unimog entwendet

Ort: Laußig, OT Pressel, Am Fichtenberg
Zeit: 25.05.2013 bis 27.05.2013, 07:15 Uhr

Übers Wochenende entwendeten Unbekannte einen Lkw von einem Firmengelände in Laußig. Die Täter gelangten auf das umfriedete Gelände der LPG und stahlen einen orangefarbenen Mercedes Unimog mit dem amtlichen Kennzeichen EE-DU 52. Der Lkw mit Kippfunktion hatte einen Zeitwert von geschätzt ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (DAK)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen