Donnerstag, 23. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 23.05.2013



Stadt Leipzig

Diebischer Räuber gestellt

Ort: 04347 Leipzig, Torgauer Straße, Einkaufsmarkt
Zeit: 22.05.2013; 10:45 Uhr

Und sie „kriegten ihn doch“, den 35-Jährigen, der am gestrigen Vormittag aus einem Einkaufsmarkt offensichtlich sein Mittagessen - eine Tube Tomatenmark im Wert von 1,09 Euro, eine Packung „Bio Zabler Paradiso“ Spaghetti Wert von 2,19 Euro und den Nachtisch: zwei Dosen "Holsten Pilsener" à 0,5 Liter im Gesamtwert von 1,58 Euro und eine Packung Zigaretten "Winston" im Wert von 5 Euro – organisieren wollte. Doch hatte er nicht die Rechnung mit dem Ladendetektiv (34) gemacht, der den Dieb ertappte. Der Detektiv und ein Angestellter (31) baten den 35-Jährigen in das Markt-Büro, da er den Kassenbereich bereits verlassen aber noch nicht alle Waren bezahlt hatte. Als der 34-jährige Detektiv den Langfinger im Büro auf den Diebstahl ansprach, wurde dieser wütende, warf die Bio- Spaghetti und flüchtete. Noch im Vorraum des Marktes konnte der Dieb durch den Detektiv und den 31-Jährigen – trotz heftiger Gegenwehr, wodurch der 34-Jährige Kratzwunden erlitt – gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen räuberischen Diebstahls. (MB)

BMW gestohlen

Ort: Taucha, Adolph-Menzel-Straße
Zeit: 21.05.2013, 17:30 Uhr – 22.05.2013, 10:30 Uhr

Ein silbergrauer BMW 520 D mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-CN 80 wurde durch unbekannte Diebe gestohlen. Der Wert des Wagens wurde mit ca. 21.000 Euro beziffert. (MH)

Mercedes entwendet

Ort: Leipzig, Lößniger Straße
Zeit: 22.05.2013, 18:50 Uhr – 21:15 Uhr

Unbekannte stahlen einen schwarzen gesichert abgestellten Pkw Mercedes Benz C 220 mit dem amtlichen Kennzeichen F-H 5008. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ca. 42.000 Euro. (MH)

Versuchter Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Döllingstraße
Zeit: 23.05.2013, gegen 00:15 Uhr

Ein Zeuge meldete sich heute Nacht bei der Polizei. Er hatte mehrere Personen beobachtet, die von einem Geschäft eine Fensterscheibe einschlugen und dann das Fenster öffneten. Polizeibeamte waren schnell vor Ort, die Tatverdächtigen flüchteten. Zwei von ihnen konnten noch in Tatortnähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Beide (20, 23) wurden vom Zeugen eindeutig wiedererkannt. Sie haben sich strafrechtlich zu verantworten. Die Höhe des Sachschadens wird mit ca. 70 Euro angegeben. Der Inhaber (36) der Pizzeria wurde informiert. Er gab an, dass dies bereits der vierte Einbruch bzw. Versuch gewesen war; letztmalig Ende 2011. (Hö)

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig-Mitte, Schwägrichenstraße
Zeit: 22.05.2013, zwischen 11:00 Uhr und 14:30 Uhr

Ein unbekannter Täter betrat zunächst auf das umfriedete Grundstück. Anschließend hebelte er eine Terrassentür auf und gelangte so in die Wohnung der Geschädigten (2 x w.: 63, 35; m.: 43). Der Einbrecher durchsuchte alles und verschwand dann schließlich mit einem IPad Mini, einem IPad, einem Nintendo 3DS, einem Laptop und einem Apple MacBook im Gesamtwert von etwa 3.600 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 500 Euro beziffert. Anzeige hatte die 35-Jährige erstattet, die beim Nachhausekommen den Einbruch feststellen musste. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Einbruch in Geschäft

Ort: Taucha, Leipziger Straße
Zeit: 21.05.2013, 18:30 Uhr bis 22.05.2013, 05:15 Uhr

Von der Gebäuderückseite her verschaffte sich ein Einbrecher Zutritt zum Telefonladen, indem er eine Fensterscheibe einschlug. Danach durchsuchte er das Mobiliar im Verkaufsraum. Objekte seiner Begierde waren schließlich ein MacBook und ein IPad im Wert von ca. 1.250 Euro. Außerdem entwendete er noch einige Kunden-Handys, die im Geschäft repariert worden waren. Letztendlich wurde der Diebstahlschaden mit insgesamt 2.850 Euro angegeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Der Hausmeister hatte den Einbruch festgestellt und eine Mitarbeiterin (24) die Polizei gerufen.

Revier Borna

Baumaschine zerstört

Ort: 04643 Frohburg
Zeit: 21.05.2013, 16:00 Uhr – 22.05.2013, 07:15 Uhr

Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch mehrere Bauteile eines Baggers vom renommierten Baumaschinenhersteller Caterpillar auf dem Gelände einer Bau- und Transport-Firma. Die Täter beschädigten die Steuerung des Arbeitsgerätes, ebenso den Joystick, die Scheiben und Spiegel, die Rundumleuchte, Ventile von den Rädern, Rücklichter und Scheinwerfer sowie das Schloss vom abgeschlossenen Bagger. Zu allem Unglück rissen die Störenfriede auch die Hydraulikleitung heraus, so dass das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig war. Nach ersten Schätzungen durch die Firma kann der entstandene Sachschaden mit 35.000 Euro beziffert werden.
Jetzt ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung und bittet Bürger, die Beobachtungen zu dem Geschehen machen konnten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (MB)

Revier Grimma

Spendendose gestohlen / Zeugen gesucht



Ort: Grimma, Lorenzstraße
Zeit: 16.05.2013, 08:00 Uhr – 17:00 Uhr

Durch unbekannten Täter wurde die im Verkaufsraum des Werbestudios und Copycenters Grimma in der Lorenzstraße aufgestellte und gefüllte Spendendose des "Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V." entwendet. Die Dose stand bereits seit einem halben Jahr und wurde mit Spenden der Kundschaft und Trinkgeldern gefüllt. Die bereits gesammelte Summe sollte am 01.06.2013 zum Kindertag übergeben werden.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (MH)

Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.